ThomaS
30.03.2005, 16:01

Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO



Hi,

das Urteil ist gefällt, jetzt gibt's hoffentlich bald Kokurrenz in den Regalen.

Mfg,
ThomaS


PS: @ Navigation: Der Server hat noch Winterzeit, Schreibberechtigung erst ab 16Uhr


http://news.lugnet.com/mediawatch/?n=1754


Weebleleezer
30.03.2005, 16:39

Re: Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO


Re: [B]Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO[/link] von ThomaS am 30. März 2005 16:01:22:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus,

Mir ist es egal, ob die neuen "Möchtegern" - Hersteller nur durch ein Gerichtsurteil ihre Produkte an den Mann bringen können oder Sie weiterhin versuchen, LEGO zu kopieren!
Egal ist es mir nicht, das dadurch die eh gebeutelte Firma LEGO nun noch mehr Absatzschwierigkeiten bekommen wird. Aber das ist ja bekanntlich der Reiz an der freien Marktwirtschaft - Baue besseres Spielzeug, behandle deine bestehenden Kunden und Fans, wie auch Du behandelt werden willst (...und verarsche Sie nicht durch neue Farben und Sets, die keiner will...) und höre auf, am runden Tisch in Billund flaschenweise Gammeldansk zu trinken! :-)

Ich kaufe jedenfalls kein nachgemachtes Konstruktionsspielzeug!
"Schuster...bleib bei deinen Leisten!" oder wie heisst das noch...

Happy Bricking :-) with LEGO !!!

Gruß aus dem verregneten und kalten München
Malle




ahamay
30.03.2005, 17:48

Re: Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO


Re: [B]Re: Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO[/link] von Weebleleezer am 30. März 2005 16:39:44:


Hallo Alle,

Ich wurde mich freuen wenn Megabloks oder Bestlock Lego Imitationen verkaufen koennten in Deutschland Dann waere es vorbei mit "overpriced" Lego Sets. Und Megabloks hat auch ein paar schoene Sets (www.megabloks.com)

Beispiel: Lego Racers Ferrari Enzo; viele Teile sind unterschiedlich rot gefarbt, auch gleiche Teile. Und dafuer 109E (oder 89E) bezahlen. Ich kaufe Lego gerade fuer die Kwalitaet und sowieso sind die Steine schlechter geworden, sie passen einfach niet mehr so schon. (siehe building Bonanza, weisse Mauern)

Grusse

Maurice
P.S. Entschuldige fuer Schreibfehler, bin NLer !!





GeneralLego2000
30.03.2005, 18:04

Re: Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO


Re: [B]Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO[/link] von ThomaS am 30. März 2005 16:01:22:


ob diese art der konkurenz den markt belebt bleibt die frage !! denke das die anderen hersteller eher mit billigen kopien neben lego stehen werden , größer und billiger aber weniger haltbar ... aber zum anderen hoffe ich das lego durch diese "konkurenz" mal seine preispolitik überdenkt , ich legte vor 20 jahren 60 dm für ne große burg auf den laden tisch ,heute langen nicht mal mehr 60 euro :-( für ein mini set wo ich ähm meine tochter mit bauen kann .. grüße aus dem sonnig verregneten saarland .......frank /generallego2000



ThomaS
30.03.2005, 18:58

Re: Nicht zu früh freuen (Teil II)...


Re: [B]Nicht zu früh freuen (Teil II)...[/link] von webster am 30. März 2005 17:04:06:


Hallo Stefan,

die von Dir und von mir zitierten Urteile sind unterschiedliche Prozesse gewesen.

Siehe auch den weiteren Link,

mfg,
ThomaS





http://www.brandora.de/D1308.brandora


ThomaS
30.03.2005, 19:18

ein Beispiel von Mega Bloks ...


Re: [B]Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO[/link] von ThomaS am 30. März 2005 16:01:22:

[center][link]http://www.megabloks.com/images/img_site/pkg/pop/9778.jpg[/link][/center]


... 1300 Teile für 50$, incl. großer Eisenbahnräder ...



bei sowas im Nebenregal von LEGO muss Billund reagieren ...

mfg,
ThomaS



Anleitung der Steam Engine als PDF (Achtung große Datei !!)


webster
30.03.2005, 19:23

Re: Nicht zu früh freuen (Teil II)...


Re: [B]Re: Nicht zu früh freuen (Teil II)...[/link] von ThomaS am 30. März 2005 18:58:13:


Hallo ThomaS,

>die von Dir und von mir zitierten Urteile sind unterschiedliche Prozesse gewesen.

Es sind verschiedene Instanzen im selben Prozess
(BGH-Urteil --> zurück zum Berufungsgericht --> Entscheidung des BerGerichts --> Löschung der Marke)
Dieser hat damit den Abschluss in der von dir zitierten Löschung der Formmarke gefunden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Dänen noch genug Eisen im Feuer haben, um ihren potentiellen Konkurrenten das Leben schwer zu machen.

Gruß
Stefan




zany®
30.03.2005, 22:54

Re: Nicht zu früh freuen (Teil II)...


Re: [B]Re: Nicht zu früh freuen (Teil II)...[/link] von ThomaS am 30. März 2005 18:58:13:


Interessant finde ich das Ende der folgenden Aussage von Poul Hartvig Nielsen (Chefsyndikus von LEGO):

Wir werden uns weiterhin bemühen die Geschäftsinteressen durch unsere Marken-, Patent-, Muster, Urheber- und weiteren geistigen Eigentumsrechte zu schützen, wie wir es bereits in der Vergangenheit getan haben. Außerdem ist es für uns elementar wichtig, dass wir in der Lage sind unsere Kunden vor Nachahmungen zu schützen, die nur darauf abzielen Verwirrung zu stiften."

Vielleicht die Verwirrung, das ein Mitbewerber evtl. eine zum LEGO-Altgrau passende Farbreihe mit in seinem Sortiment haben könnte?
Mal ketzerisch gefragt - wie nahe kommt den das Megablocks-Grau an das LEGO-Altgrau? Ich denke da nur an den Flugzeugträger (Über 1300 Teile, fast nur graue Steine) für $ 49,-
...

zany®



Eisbär
01.04.2005, 14:44

Re: Nicht zu früh freuen (Teil II)...


Re: [B]Re: Nicht zu früh freuen (Teil II)...[/link] von zany® am 30. März 2005 22:54:40:



>Mal ketzerisch gefragt - wie nahe kommt den das Megablocks-Grau an das LEGO-Altgrau? Ich denke da nur an den Flugzeugträger (Über 1300 Teile, fast nur graue Steine) für $ 49,-
>...
>zany®

Lieber Zany!

Es ischa nich so die Farbe (oder deren ABSweichungen), die megabloks so unterscheiden von unseren Kløtzen jütischer Herkunft.

Sie passen besser als normal schlecht erhaltene Acetatsteine.

Die Kunst besteht darin, diese (Acetatsteine natürlich!) so einzubauen, daß man sie wohl sieht, denn erst das farbliche und formpaßliche Zusammenspiel mattroter ABS-Steine und blaßroter, verbogener Acetatsteine ergibt den richtigen Effekt mittelalterlichen Bauwerks (dessen Erhaltungsgrad man gerade dermaßen gut nachbauen kann, gahnich an zu denken, wie man VORwendige Gebäude einer ehem. real existierenden Republik detailgetreu und realistisch durch Verwendung (Bitte kein Wortspiel draus schneidern) acetatigen Gemäuers...wo warn wir stehengebliehm? UND so zu bauen, daß e s nich von alleine zusammfällt. (Leider bedingt die shclchete Paßgenauigkeit ja gerade, daß man keine massive Unterstützung bauen kann, sondern zb D¨acher nur einlagig, weil dann mehr SPielraum ist nämlich, um d as alles foch hinzumodeln.)

Wer braucht shcon megabloks, wo's doch Acetat gibt?

"Hier! Acetat in grau? Außerdem hat MB ja den einen oder anderen Stein, den es in Legoisch nicht gibt, zb die 2x2x0,3 mit Nupsies oben und unten."

Aber dafÿur gleich ne halbe Armada?
Gibbs einglich schon ein megabløckiges Pöngdang zu bricklink?

Und kann man auch f¨ur Siku-Autos (metallene...) einzelne Ersatzteile kriegen?


Dann man tau.
Mich.a





starblue
03.04.2005, 10:50

Keine Patente, sondern jetzt auch offiziell ungültige Warenzeichen


Re: [B]Urteil vom Bundesgerichtshof bzgl. Patentierung von LEGO[/link] von ThomaS am 30. März 2005 16:01:22:


Hi,

das waren keine Patente, sondern Warenzeichen,
die Lego hierzulande aber als Dauer-Patente mißbraucht hat.
Die Patente, die man für Standardsteine braucht, sind lange abgelaufen.


Jürgen




Gesamter Thread: