HoMa
29.03.2005, 10:02

TSL 2005 +++ Gedanken zum AFOL-Day am 24.06.2005



[link]http://www.1000steine.com/bilder/tsl-347x60.gif[/link]

Freitag, 24. Juni - Tag für 1000steine-Mitglieder und andere eingeladene AFOLs


Stand: 20.12.2004 ... arrgh, wird Zeit, dass hier was passiert


Hallo zusammen,

es wird Zeit, endlich mal auch diese Baustelle anzugehen. Die Idee, einen Tag für *uns* zu haben, entstammt unter anderem meinem Besuch beim BrickFest 2004 in Portland. Wenn wir schon die geballte europäische LEGO-AFOL-Kompetenz und die besten MOCs an einem Ort versammelt haben, dann sollten wir es uns auch selber mal gut gehen lassen. Ohne die Herrscharren von Besuchern, ohne ständig in Angst und Sorge sein zu müssen, eine große oder kleine Hand räumt gleich die Anlage ab, ohne immer wieder die Frage beantworten zu müssen, wie man an so viele Steine rankommt.

Bei vielen Veranstaltungen habe ich aber gemerkt, dass wir AFOLs ganz andere Fragen haben, die oft unbeantwortet bleiben. Der AFOL-Day (oder wie immer auch dieser Tag genannt werden soll?) soll hier Licht ins Dunkel bringen. Und gleichzeitig geht es darum, gemeinsam eine Menge Spass zu haben und der meist virtuellen Fan-Community auch mal wirkliches Leben einzuhauchen.

Ein paar Ideen zu diesem Tag gibt es ja schon, jetzt soll es etwas konkreter werden. Und vor allem brauche ich dazu Eure Unterstützung.

Fangen wir mal ganz LEGO-los an: Wenn der Tag von uns - für uns was besonderes werden soll, an dem man und frau satt werden sollen und auch was mit nach Hause nehmen können, dann kann es nicht ganz ohne ein paar Euros funktionieren. Momentan sind ca. 30 Euro in der Planung. Dafür gibt es dann den Tag, die Infos, was zum Mitnehmen, ein Buffet (exklusive Getränke) und den Eintritt für die beiden anderen Besuchertage am Samstag und Sonntag.

Hier eine erste Übersicht der Aktivitäten:

Dirty Brickster - Lustiges Spiel bei dem keiner mit leeren Händen nach Hause geht. Die Generalprobe beim TSL 2004 war doch schon vielversprechend. Zu klären ist noch, ob 1000steine.de die Sets organisiert oder (die einfachere Variante) jeder der mitmachen will, ein LEGO-Set oder LEGO-MOC im Wert von 5-10 Euro mitbringt.


Live-Auktionen - Wer hatte diese Idee? Was soll versteigert werden? Woher kommen die Sets? Wohin fließt die Kohle?


Führungen durch MOCs - Bei den Fachsimpeleinen am Rande der Ausstellungsstücke zeigt sich immer wieder, dass eigentlich nur der Erbauer die waren Kunststücke und Besonderheiten seines MOCs kennt. Ich stelle mir eine Führung durch unser TSL vor. Jeder Erbauer erzählt in 5-15 Minuten etwas zu seinem MOC und gewährt auch mal einen Einblick hinter die Kulissen.


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/Shows/Brickfest2004/030schleimteaching.jpg[/link]

Vorträge/Workshops - Ganz im Stil eines Vortrags beim BrickFest. Jemand trägt mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation und mit LEGO in den Fingern etwas zu einem bestimmten LEGO-/MOC-Thema vor.

Hierzu brauchen wir Deine Unterstützung. Hast Du ein Thema auf der Pfanne, über das Du 30-45 Minuten berichten kannst. Hier mal eine erste Auswahl interessanter Themen:

- Star Wars: Wie gut kommt LEGO ans Vorbild ran?
- LEGO-Bautechniken: Mit SNOT, AZMEP und SNIR was tolles zaubern.
- 5, 7, 9 ... bauen in ungeraden Größen [Ben, Dein PDX Vortrag wäre toll]
- LEGO-Burgherren und -fräuleins: Ein Überblick über die Könige der Kinderzimmer [Jojo, etwas für Dich?]
- Licht und Bewegung im LEGO-Bau [Heiner??]
- Virtuelles LEGO bauen. Eine kurze Einführung [Sven und Sven?]
- LEGO Technic MOCs: Technik wie in Wirklichkeit!
- Faszination Promo-Sets
- Vom Vorbild zum Modell - Reales in LEGO umsetzen [HoMa]
- www.lego-im-web.com - Was man beim Surfen wissen muss. Eine kurze Einführung in brickshelf, mocpages, bricklink, myImages, peeron und Co.
- MOCs fotographieren und Bilder im Internet bereitstellen (Tipps und Tricks rund um Dateigröße, Auflösung, Belichtung und Co.)
- ... (habt ihr noch mehr Ideen???)

Diese Vorträge können sowohl reiner Frontalunterricht sein oder auch als Workshop mit den Teilnehmern stattfinden. Wer über Bautechniken informiert, sollte ein paar Anschauungsobjekte durch die Zuschauerreihen laufen lassen.



Programmheft | spezielle TSL-Minifig | TSL-Modell ... damti man auch was zum Mitnehmen hat.


Weitere Aktionen - Folgende Aktionen wären noch denkbar:

- RailracersPLUS - AFOLs bauen die schnellsten Züge
- Bauwettbewerb - Wer verbaut am schnellsten alle Teile einer Nudelbox miteinander? Wer baut sie am schnellsten wieder auseinander?
- Turm-Projekt [mehr verrate ich nicht, aber eine tolle Sache!]
- LEGO Weitwurf wie von Marmaris in die Diskussion gebracht



Je nachdem wie viel Input wir zusammen bekommen, werde ich versuchen, einen Zeitplan für diesen Tag zusammen zu stellen. Als wichtigste Aufgabe sehe ich es jedoch erstmal, genug Präsentatoren von MOCs und vortragende Experten zusammen zu kriegen. Keiner verlangt eine 100 %ige Präsentation, wir sind unter uns und es geht darum, die anderen am jeweiligen Spezialwissen ein Stück teilhaben zu lassen.

Anregungen, Interesse sowie Kritik und Wünsche bitte als Antwort im TSL 2005 Planung-Forum oder per E-Mail an h.matthes[ät]gmx.de [ät = @]

1000grüße
HoMa



Gesamter Thread: