Jojo
24.03.2005, 14:50

Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis


Uni
24.03.2005, 15:30

Danke Jojo!


Re: [B]Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis[/link] von Jojo am 24. März 2005 14:50:47:


Hallo Jojo, LLL,

ich habe den Artikel mit seinen weiteren 8 Artikel durchgelesen. Jetzt kann ich mich an diesem Beitrag orientieren. Nur manchmal frage ich mich, wie soll man bei einer Komminikation ohne Gesten und Ausdrücke sein Verhalten dem anderen Gegenüber zeigen, wie man es gemeint hat?
Im TS-Chat kann man ja kursiv schreiben, das einem mit einem "lach", "schmoll" etc verziert ist, klarstellen wie man es gemeint hat. Smileys sind da eher unangebrachter. Es sei denn es ist eindeutig. Oft werden meine Smileys falsch gedeutet. Das macht die Unterhaltung im Chat schwer; auch mich zu verstehen.

Aber ich werde den Artikel beherzigen. Auch wenn meine Grammtik zu wünschen übrig lässt. Man lernt ja nie aus.

Gruß,
Thorsten



JürgenK48
24.03.2005, 16:02

mich stört das Komma vor: "und ein ernstgemeinter Hinweis" (ohne Text)


Re: [B]Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis[/link] von Jojo am 24. März 2005 14:50:47:






JürgenK48
24.03.2005, 16:04

mich stört das Komma vor: "und ein ernstgemeinter Hinweis" (ohne Text)


Re: [B]Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis[/link] von Jojo am 24. März 2005 14:50:47:






CarrieSkywalker
24.03.2005, 16:14

Re: Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis


Re: [B]Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis[/link] von Jojo am 24. März 2005 14:50:47:


Hallo Jojo,
das war ein sehr interessanter Artikel. Danke für den Link!
Ich wünsche dir auch schöne Ostern!

Gruß, Andi



meine Brickshelf Gallerie


Vince
24.03.2005, 17:05

kleine Anmerkung dazu...


Re: [B]Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis[/link] von Jojo am 24. März 2005 14:50:47:


Hallo Jojo und alle ß-Fetischisten,
natürlich sind aussagekräftige Betreffzeilen in Forumsbeiträgen mehr als wünschenswert.
Bei der korrekten Rechtschreibung sollten aber diejenigen unter uns, die keine Probleme mit selbiger haben bedenken, daß es Menschen mit echten Problemen bei diesem Thema gibt.
Diese Menschen immer wieder auf ihre Fehler hinzuweisen ist weder angemessen noch hilfreich. Jeder der sicher ist wie man heutzutage Ketschabb oder Dellfien schreibt sollte sich glücklich schätzen. Ich weiß es nicht mehr und ich schreibe wie es mir passt. Notfalls sage ich halt "kalte Tomatentunke" und "Flipper"
Aber im Ernst, ich glaube es wirkt auf einige unter uns abschreckend hier immer auf die eigene Schwäche hingewiesen zu werden. Mal abgesehen von den internationalen Schreibern / Lesern die ohnehin Probleme mit der ach so einfachen deutschen Sprache haben dürften.

In diesem Sinne

Sven

PS.: Wer Rechtschreibfehler oder falsche / fehlende Satzzeichen in meinem Beitrag findet darf sie behalten.



Roland
24.03.2005, 17:15

Dein Beitrag gefällt mir sehr. Sven, ich bin stolz auf Dich! (ohne Text)


Re: [B]kleine Anmerkung dazu...[/link] von Vince am 24. März 2005 17:05:43:






shadow020498
24.03.2005, 17:42

Danke für diesen Beitrag, denn...


Re: [B]kleine Anmerkung dazu...[/link] von Vince am 24. März 2005 17:05:43:


Ich gehöre zu diesen Menschen, aber ich schreibe trotzdem gerne in diesen Forum.

Viele Grüße Thomas



legocastle
24.03.2005, 19:35

Re: kleine Anmerkung dazu...


Re: [B]kleine Anmerkung dazu...[/link] von Vince am 24. März 2005 17:05:43:


Hallo Sven,

danke das Du mal Klartext redest, auch gehöre zu denen die so auch schon genug Probleme haben.
Und mich nervt es auch richtig ständig auf meine Schreibfehler
hingewissen zu werden, besonders im Chat.

Bye Bruno



goldfing
24.03.2005, 19:51

Re: Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis


Re: [B]Frohe Ostern, eine Bauanregung, und ein ernstgemeinter Hinweis[/link] von Jojo am 24. März 2005 14:50:47:


Hallo Jojo,

interessanter Artikel, exzellent geschrieben.
Nur zieht der Autor beim Kapitel Orthographie
leider nicht über die neue Rechtschreibung her.

Ach ja, noch was:

Zitat:
"Wenn jemand aus der Schweiz schreibt und auf das ß verzichtet, so ist das sein verbrieftes Recht. Wenn jemand mit einer amerikanischen Tastatur schreibt und deshalb keine Umlaute erzeugen kann, so ist auch das verzeihlich."

Also, merk's Dir und fopp mich nicht dauernd
mit Deinem Scharfen-S-Gebotsschild!

Gruss,
Dirk





6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen