abhf
22.03.2005, 20:44

Farbfrage (mit bewusst großem Bild)



Hallo Legofreunde,

ich habe einen Posten 1x2-Steine bekommen. nach Foto habe ich diese als kackbraun (Bricklink: dark orange) gekauft, aber es ist definitiv etwas anderes:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album79/Farben.jpg[/link]

Oben im Bild ist (Alt-)dunkelbraun, unten ist kackbraun (dark orange). Was aber ist die mittlere Farbe?


Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.


Andreas Böker (abhf)



BricksInLev
22.03.2005, 20:59

Re: Farbfrage (mit bewusst großem Bild)


Re: [B]Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von abhf am 22. März 2005 20:44:29:


Hallo Andreas,

das müsste die Farbe rotbraun aus 2004 sein.
Zumindest nach der Farbtabelle auf bricklink.

Gruß

Gregor



BricksInLev
22.03.2005, 21:18

sorry ... natürlich nach Farbtabelle auf peeron! (ohne Text)


Re: [B]Re: Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von BricksInLev am 22. März 2005 20:59:46:






jens
22.03.2005, 22:27

Evtl Dark Tan? (ohne Text)


Re: [B]Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von abhf am 22. März 2005 20:44:29:






El-Lutzo
23.03.2005, 00:20

Sieht nach neubraun (reddish brown) aus..


Re: [B]Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von abhf am 22. März 2005 20:44:29:


...was von einigen Leuten auch als "kackbraun" bezeichnet wird.
vielleicht kennt der der sie dir gegeben hat, das richtige dark
orangen gar nicht?
Es ist keinesfalls dark tan, das ist eher graubraun, nicht rötlich.

Lutz



Legopapa
23.03.2005, 01:26

Re: Farbfrage (mit bewusst großem Bild)


Re: [B]Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von abhf am 22. März 2005 20:44:29:


Hallo Andreas,

nach BL-Farbtabelle würde ich sagen: braun (oben), dark orange (mitte) und orange (unten), kann mich aber auch täuschen?

Gruss

Hans-Jürgen



abhf
23.03.2005, 07:18

Unten ist definitiv "dark orange" (ohne Text)


Re: [B]Re: Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von Legopapa am 23. März 2005 01:26:36:






abhf
23.03.2005, 07:26

Re: Sieht nach neubraun (reddish brown) aus..


Re: [B]Sieht nach neubraun (reddish brown) aus..[/link] von El-Lutzo am 23. März 2005 00:20:47:


>...was von einigen Leuten auch als "kackbraun" bezeichnet wird.
>vielleicht kennt der der sie dir gegeben hat, das richtige dark
>orangen gar nicht?
>Es ist keinesfalls dark tan, das ist eher graubraun, nicht rötlich.
>Lutz

Hallo Lutz,

der Verkäufer hat mir sogar vorher ein Bild geschickt. Nach dem Bild hatte ich es für "dark orange" gehalten und daher auch gekauft. Dark orange ist es aber definitiv nicht, da hab ich genug Referenzmaterial. "Reddish brown" kenn ich auch nur von der Farbtabelle. Es scheint mir aber deutlich "rotstichiger" als das blassbraun meiner Steine. Ich muss also mal einen Referenzstein in "reddish brown" kaufen.... Graubraun beschreibt den Farbton ganz gut, aber 1x2-Steine oder andere Teile in "dark tan" kenn und besitz ich nicht.

Da die Teile aber aus Billund sind, ist ja alles möglich....


Andreas Böker (abhf)



BricksInLev
23.03.2005, 08:10

Re: Unten ist definitiv "dark orange" (ohne Text)


Re: [B]Unten ist definitiv "dark orange" (ohne Text)[/link] von abhf am 23. März 2005 07:18:24:


Guten Morgen Andreas,

habe gestern Abend noch mal in meinen und in den Beständen meiner Tochter gekramt, und versucht die Farbfolge mit unseren Steinen "nachzubauen".
Denke, dass es mir gelungen ist.
Ergebnis: Der mittlere Stein müsste "rotbraun" sein.
Er ist u. a. im Set 5941 Belville Reitschule enthalten. Das Set stammt aus 2004.
Das deckt sich zumindest mit der Farbtabelle auf peeron und meiner ersten Vermutung von gestern Abend.

Hoffe ich liege richtig, und konnte Dir helfen.

Gruß

Gregor



Uni
23.03.2005, 11:47

Vielleicht hat uns LEGO bei der Farbveränderungen etwas verschwiegen?


Re: [B]Evtl Dark Tan? (ohne Text)[/link] von jens am 22. März 2005 22:27:22:


Hallo liebe Legofreunde und /-innen,

nachdem ich jetzt mal bei Bricklink und Peerson die Farbtabellen mal miteinander verglichen habe, komme ich zum Entschluß, daß es sich dabei tatsächlich um Dark Tan (Dunkelbeige) handelt.
Reddishbrown ist dunkler im Farbton.
Oder doch ein neuer Farbton?

Gruß,
Thorsten



Rollingbricks
23.03.2005, 19:23

Re: Farbfrage (mit bewusst großem Bild)


Re: [B]Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von abhf am 22. März 2005 20:44:29:


Hallo Andreas,

genau solche Steine (1x2 und 1x6) habe ich vor längerer Zeit mal in Günzburg gekauft.

Gruß
Dirk



klombi
24.03.2005, 09:12

Re: Farbfrage (mit bewusst großem Bild)


Re: [B]Farbfrage (mit bewusst großem Bild)[/link] von abhf am 22. März 2005 20:44:29:


Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter:
http://isodomos.com/ColorTree/LegoList

Gruß
klombi



Gesamter Thread: