Weebleleezer
20.03.2005, 10:40

Legoland wird verkauft!


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Hallo LLL,

Meine Vermutung hat sich bei der Lektüre der FAZ am WE bestätigt.
Das LLG soll laut FAZ verkauft werden.
Der Link unten zum Nachlesen.

(Falls einer noch Kiloware braucht, jetzt aber schnell...!!)
Von meiner Seite aus bedanke ich mich jetzt schon mal bei den Herren in Billund für die stetige Zerstörung einer Weltmarke!

Ich habe es gewusst...
Gruß
Malle


Artikel vom 18.03.05 der FAZ


Sheriff von Snottingham
20.03.2005, 10:48

Wie wäre es, wenn wir zusammenlegen??? (ohne Text)


Re: [B]Legoland wird verkauft![/link] von Weebleleezer am 20. März 2005 10:40:26:






webster
20.03.2005, 11:35

Was uns dieser Artikel sagen will...


Re: [B]Legoland wird verkauft![/link] von Weebleleezer am 20. März 2005 10:40:26:


Hallo Malle,

>(Falls einer noch Kiloware braucht, jetzt aber schnell...!!)

Schwachsinn!

Zitat aus dem Artikel:
"Von den Käufern - Investmentfonds oder bisherige Betreiber von Freizeitparks - erwartet der Familienkonzern, daß sie den bisherigen Anspruch aufrechterhalten, den Markennamen achten und die Zusammenarbeit mit Lego fortsetzen."

Heißt übersetzt: Anderer Eigentümer der Immobilien - gleicher Betreiber, also die Legoland Deutschland GmbH! Klassisches "sell and lease back" also.

>Ich habe es gewusst...

Ja, es ist so auch schon seit über einem halben Jahr angekündigt worden, also nix wirklich neues.

Gruß
Stefan

Weebleleezer
20.03.2005, 12:14

Re: Was uns dieser Artikel sagen will...


Re: [B]Was uns dieser Artikel sagen will...[/link] von webster am 20. März 2005 11:35:51:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Stefan,

>>(Falls einer noch Kiloware braucht, jetzt aber schnell...!!)
>Schwachsinn!

Ironie ist sicherlich ,mit einem Gesichtausdruck versehen, besser zu deuten?!

>Ja, es ist so auch schon seit über einem halben Jahr angekündigt worden, also nix wirklich neues.

Na, dann habe ich den Thread im Forum wohl verpasst?
Es tauchte in den Nachrichten auf und es ist sicherlich für einige andere auch Neu!

>Gruß
>Stefan




webster
20.03.2005, 14:25

Re: Was uns dieser Artikel sagen will...


Re: [B]Re: Was uns dieser Artikel sagen will...[/link] von Weebleleezer am 20. März 2005 12:14:55:


Hallo,

>Na, dann habe ich den Thread im Forum wohl verpasst?



Nix für ungut!

Gruß
Stefan

Uni
20.03.2005, 16:41

Für mich war diese Nachricht nicht NEU! (ohne Text)


Re: [B]Re: Was uns dieser Artikel sagen will...[/link] von webster am 20. März 2005 14:25:35:






Uni
20.03.2005, 16:45

5 Euro könnt ihr von mir haben!


Re: [B]Wie wäre es, wenn wir zusammenlegen??? (ohne Text)[/link] von Sheriff von Snottingham am 20. März 2005 10:48:29:


Gruß,
Thorsten



Kimschi
20.03.2005, 21:59

Re: Legoland wird verkauft!


Re: [B]Legoland wird verkauft![/link] von Weebleleezer am 20. März 2005 10:40:26:


Hallo,

warum wird jede Entscheidung von Lego so negativ gesehen? Wenn die anscheinend profitablen Parks gut verkauft werden können, bringt das liquide Mittel in die Kassen von Lego. Das bedeutet gleichzeitig weniger Finanzierungskosten (Lego hat ja schließlich Verluste gemacht und muss Kredite aufnehmen)und auch einen geringeren Arbeitsplatzabbau. Damit verbessert sich die Gesamtsituation des Unternehmens. Mehr liquide Mittel bedeutet auch mehr Investitionsmöglichkeiten um am Markt bestehen bleiben zu können. Ansonsten müßten die Preise erhöht werden; das gibt der Markt aber nicht her. Wenn solche Möglichkeiten nicht in Betracht gezogen werden, bedeutet das, dass eventuell bei Lego die Lichter ausgehen. Andere Beispiele von ehemaligen profitabelen und nun fast sterbenden Unternehmen gibt es genug (Opel, Militta, Krups...)Ich möchte nicht wissen, welche Produkte von Lego auf den Markt kommen, wenn Lego sein Kerngeschäft (Legosteine herstellen, verkaufen und Kinder und Erwachsenen glücklich machen)aufgeben muss und seinen Produktnamen (der ist sehr viel Wert) an eine ausländische (amerikanischen?) Investorengruppe verkauft. Es bringt auch nichts zu sagen "Lego hat selber Schuld; hätten Sie in der Vergangenheit dies und das nicht gemacht...wäre es nicht so weit gekommen." Bedenkt bitte auch, dass kaum noch jemand die Lego-Preise Anfang der 60er Jahre bezahlen würde - das zeigt mir auch die Diskussion hier bei neuen Sets und Ihren Preisen- Lego war noch nie so günstig,wenn das verfügbare durchnittliche Haushaltseinkommen/Inflationsrate etc. berücksichtigt wird, wie heute. Ich verfolge sehr lange die Entwicklung von Lego und finde das die Sets und Spielthemen wieder wesentlich besser und kindgerechter geworden sind. Sicherlich hat auch eine Plattform wie dieses Forum dazu beigetragen; trozdem würde ich mir wünschen, dass Kritik positiver motiviert und auch mal von ein bißchen Sachverstand begleitet ist.

Gruß

Harald



Gesamter Thread: