Klaus Wittmann
14.03.2005, 15:12

Rasti statt Lego ...



hi,

ich habe in meiner Kindheit in den 1960er und 70er Jahren kein Lego gehabt, sondern Rasti, Matador und Fischertechnik. Das fand ich auch ziemlich toll, weil die Lego-Konstruktionen meiner Freunde im Gegensatz zu denen von Rasti so labil waren und ich vorgefertige Bausätze und vorgegebene Bauteile (Fahrzeugfront! Bodenplatten!) "blöd" fand (obwohl: Das Garagentor der 1960er war schon genial!). Meine Eltern sagen, dass Lego teurer gewesen sei und sie jeden Versuch von Dritten, mir Lego zu schenken, unterbunden hätten ("Danke Mami, danke Papi!"). Habt also bitte Verständnis, wenn ich in diesem Forum nicht Lego, sondern Rasti supporte ...

Man konnte große realitätsnahe Gebäude, Autos, Flugzeuge, elegante Kastenbrücken und Kräne bauen, auch gab es z.B. Licht, Zahnräder, Motor, Ketten für Kettenfahrzeuge, mehrfarbige Glasbausteine (1960er!), Fenster in zwei Formaten, drehbare Türen, Handkurbel, Achsen, Kupplung mit Deichsel, Lenkung, Lenkräder, Zaunelemente und Propeller. Klasse auch die Dachschindel, die nahezu jede Dachneigung und Dachflächenfenster ermöglichten. Oder die kleinen Nödelsteine, die man an allen Seiten anbauen konnte und in "unbekannte Dimensionen" führten! Oder die rahmenlosen Fenster, die man zu richtigen Fensterfassaden aneinanderfügen konnte und die heutige Glasarchitektur vorwegnahmen. Die Fahrzeuge erinnerten an die damaligen Volvos, Jeeps oder Büssing-Busse. Und vor allem: Die Modelle brachen nicht ständig entzwei!

Und heute? Heute spielen mein Sohn und mein Neffe mit meinen alten Rasti, wenn sie bei Oma & Opa / meinen Eltern zu Besuch sind. Neulich habe ich unser Wohnhaus (Architektur der 1990er mit Pultdach) mit Rasti nachgebaut und einen Traktor (mit Zahnrad-Lenkung) davor gestellt. Hat was von Architekten-Modell, ohne dass man dies "Design-Set" oder so nennen muss.

Die Produktion wurde ja irgendwann eingestellt, aber Rasti soll es doch noch geben. In Argentinien. Manchmal gibt's Angebote bei Internet-Auktionen (über EBay / Link zu Argentinien oder USA). Staunen: Das Design der Verpackungen ist rein 1970er, Schriftzug und Logo scheinen unverändert. Auch die abgebildeten Kinder. Kein einziges Bauteil scheint hinzu gekommen zu sein (was natürlich nur heißen kann, dass das System auch heute einfach keine Wünsche offen lässt ...). Alles sehr würdmerkig.

Hätte schon Lust, für die kids die alte Sammlung zu komplettieren / zu erweitern. Wer mehr weiß: E-Mail an klaus_wittmann@freenet.de

Vielen Dank für das nette Gespräch!



Edit

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
15.03.2005, 08:09

Gut, wenn man...


Re: [B]...noch ein fast vergessenes Relikt aus den späten 70ern...[/link] von Legomatic am 14. März 2005 19:22:35:


...als oller Märklinist (Metallbaukasten und H0) seine alten Kataloge in Ehren hält.

Vie leG rüße
Andreas



Plastikbausteine von Märklin haben wir auch schon online.


klossi
15.03.2005, 09:21

Was glaubst Du...


Re: [B]Re: Rasti statt Lego ...[/link] von friccius am 14. März 2005 18:22:53:


>Hallo Klaus,
>in unserer Klon-/Plagiate-Datenbank habe ich auch einen Ordner mit Bildern von Rasti. Falls Du ein paar besondere Steine in deinem Besitz hast, wäre ich an Bildern von diesen interessiert.
>Vie leG rüße
>Andreas

...Andreas, woher ich das Bild in meiner Antwort hatte...

Gruß
Werner



friccius
15.03.2005, 09:45

Das glaube ich nicht, das weiß ich. ;-) (ohne Text)


Re: [B]Was glaubst Du...[/link] von klossi am 15. März 2005 09:21:55:






Klaus Wittmann
15.03.2005, 15:32

Re: Rasti statt Lego ...


Re: [B]Re: Rasti statt Lego ...[/link] von friccius am 14. März 2005 18:22:53:


Hallo Andreas,

ja, gute Idee! Das ein oder andere Bauelement könnte ich noch photographisch beisteuern. Ich werde sie und das ein oder andere Bauwerk photographieren. Wird ein bisschen dauern, da ich meine Eltern, wo die Steine in 487 km Entfernung liegen, erst in einigen Wochen besuchen werde. Ich vergesse es aber nicht. Ich würde Dir dann gerne die Photos direkt mailen, so dass Du sie ggf. auch bei 1000steine.de einstellen kannst.

Grüße, Klaus_Wittmann@freenet.de




friccius
16.03.2005, 11:55

Re: Geht klar.... Machst Du jetzt statt meiner die Klon-DB? (ohne Text)


Re: [B]Geht klar.... (ohne Text)[/link] von abhf am 15. März 2005 19:08:57:






dino
16.03.2005, 12:22

Ob nun "Detailkatalog" oder "Klon-DB". Ist doch eh das Gleiche. :-)


Re: [B]Re: Geht klar.... Machst Du jetzt statt meiner die Klon-DB? (ohne Text)[/link] von friccius am 16. März 2005 11:55:55:






Rasti
27.09.2019, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Hier gibt es Informationen über Rasti

Plastik
28.09.2019, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Rasti

+1Re: Hier gibt es Informationen über Rasti

Hallo,

unter den Rastikunden gibt es ja ungewöhnlich viele Freizeitgriller. Frei nach Heidi Kabel: Wer rasti der rosti

Topseriöse Grüße von Plastik


Alles gut.


IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: