Thekla
09.03.2005, 00:51

Probleme mit BL, Lugnet, CAD, etc



Hallo Ihrs,

es ist ja offensichtlich, dass viele hier (mich eingeschlossen) öfters mit Bricklink, Lugnet, CAD, Portokosten, Peeron, Computer, Englisch, Rechtsschreibung, was-weiss-ich, nicht weiterkommen und "mal eben" eine Frage haben, die möglichst kurzfristig beantwortet werden müsste.

Könnten wir nicht eine Art "Hilfe-Ambassador Programm" ins Leben rufen?

Jeder, der sich mit einem Thema _richtig gut_ auskennt und möglichst _zeitnah_ antworten kann, meldet sich, unter Angabe der Mailadresse, und darf "belästigt" werden. D.h.: Jeder, der eine Frage hat, kann sich an den "Thema-Lotsen" wenden und bekommt per Mail eine kurzfristige! Antwort.

Das würde

1. das Forum entlasten und
2. so manchen Postingstress reduzieren.

Es wurde ja auch schon angedacht auf dem TSL eine "Einführung" zu den div. Themen zu geben, was ich wirklich begrüßen würde! Das hilft aber, z.B. drei Monate, 10 Tage und 7 Stunden nicht weiter, wenn ich _voll krass konkret gerade jetzt_ vor dem Problem stehe..)

Eventuell gäbe es sogar eine Möglichkeit, dieses "Lotsen-Programm" in eine eigene Seite zu verfrachten?
Das allerdings NUR als "Nachlese", die Lotsen sollten schon persönlich per Mail und _zeitnah_ antworten.

Was meint Ihr?

Gruß

Thekla

An alle, die sowieso schon alles wissen: Sorry für die Idee.







friccius
09.03.2005, 08:16

Re: Probleme mit BL, Lugnet, CAD, etc


Re: [B]Probleme mit BL, Lugnet, CAD, etc[/link] von Thekla am 09. März 2005 00:51:37:


Hi Thekla,

klingt als Idee erstmal gut!
Nur, wie soll mit geplanten oder ungeplanten längeren Abwesenheiten umgegangen werden. Stellvertreterregelung? Aus meinem Urlaub könnte ich z.B. keine zeitnahe Beantwortung meiner Emails garantieren. Darüber müßte auch nachgedacht werden.

Eine Entlastung des Forums ist aus meiner Sicht vorteilhaft.

>An alle, die sowieso schon alles wissen: Sorry für die Idee.

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)

Vie leG rüße
Andreas




abhf
09.03.2005, 08:57

Re: Probleme mit BL, Lugnet, CAD, etc


Re: [B]Probleme mit BL, Lugnet, CAD, etc[/link] von Thekla am 09. März 2005 00:51:37:


Hallo Thekla,

interessanter Ansatz, aber ....

>Eventuell gäbe es sogar eine Möglichkeit, dieses "Lotsen-Programm" in eine eigene Seite zu verfrachten?
>Das allerdings NUR als "Nachlese", die Lotsen sollten schon persönlich per Mail und _zeitnah_ antworten.

... die Informationen, die dann nur noch per Mail fliesen, dürfen für die Mehrheit nicht verloren gehen. Die Lotsen müssen also alles aus ihrer Sicht Lesenwerte in der von dir angedachten "Lotsen-Seite" dokumentieren.

Ich bin da ehrlich, ich lese lieber ein Posting mehr als eines zuwenig. Auch wenn mich - als Beispiel - die günstigste Versandmöglichkeit einer Matratze an und für sich wenig interessiert, so waren in diesem Thread doch einige nützliche Infos drin. Wenn das nach einer Lotsen-Klärung ordentlich aufbereitet gepostet würde, hätten alle - bis auf den Lotsen - weniger (Lese)arbeit. Dennoch gebe ich auch an diesem Beispiel zu denken, dass die gesamte Information doch erst durch die Vielzahl der Beiträge zustande kam. Hätte ein Lotse all dies auch gewusst?

Aber es schadet ja nicht, wenn sich ein Personenkreis findet, der sich zu bestimmten Themen als Lotse anbietet. Gäbe es jeweils mehrere, wäre auch das Erreichbarkeitsproblem nicht so gravierend.

Auch ich hätte kein Problem, mich als Lotse z.B. in BL-Angelegenheiten (Käuferseite) zu bewerben, allerdings könnte ich die von dir gewünschte zeitliche Verfügbarkeit niemals auch nur annähernd garantieren.

Übrigens - haben wir nicht schon ein hervorragendes Lotsensystem mit erstklassiger Verfügbarkeit fast rund um die Uhr: den Chat? Da werden Sie geholfen.



Andreas Böker (abhf)


>Was meint Ihr?
>Gruß
>Thekla
>An alle, die sowieso schon alles wissen: Sorry für die Idee.




Heiner
09.03.2005, 12:50

Steht dann noch was im Forum???? (ohne Text)


Re: [B]Probleme mit BL, Lugnet, CAD, etc[/link] von Thekla am 09. März 2005 00:51:37:






Legopapi
09.03.2005, 21:00

Was heißt entlasten?


Re: [B]Probleme mit BL, Lugnet, CAD, etc[/link] von Thekla am 09. März 2005 00:51:37:


Hallo,

entlasten bedeutet doch wohl "weniger Postings", oder nicht?
Was um alles in der Welt ist daran erstrebenswert?
Auch banale Fragen betreffend gibt es oft nette, lustige, skurile, in jedem Falle aber lesenswerte Postings.
Warum sollen wir darauf verzichten?
Unser Hobby soll doch Spaß machen - und das heißt auch, daß es auch im Forum halbwegs locker zugehen sollte.
Kurz und knapp: Mir gefällt die Idee nicht.

Gruß





Thekla
09.03.2005, 21:28

Re: Was heißt entlasten?


Re: [B]Was heißt entlasten?[/link] von Legopapi am 09. März 2005 21:00:41:


Hallo,

>Auch banale Fragen betreffend gibt es oft nette, lustige, skurile, in jedem Falle aber lesenswerte Postings.

Finde ich auch!

>Warum sollen wir darauf verzichten?

Will ich ja nicht!

Ich ziehe, wie auch Du, ein lebendiges Forum vor.
Was mir aber noch viel mehr auf den Zeiger geht, sind "das gehört hier nicht her"-Postings. Das daraus Reaktionen folgen, ist klar und für mich in Ordnung. Aber _jedesmal_ kommt jemand und findet die Diskussionen albern, Kinderkram, interpretiert Agressionen in die Postings usw. DAS nervt!

Diesen Kreislauf haben wir ja hier schon x-Mal durchgespielt.
So kam mir spontan diese Idee.

>Kurz und knapp: Mir gefällt die Idee nicht.

Mir auch nicht, aber manchmal wäre es das kleinere Übel.

Gruß

Thekla




Legopapi
09.03.2005, 21:41

Ausnahmsweise...


Re: [B]Re: Was heißt entlasten?[/link] von Thekla am 09. März 2005 21:28:35:


...bin ich für ein Sonderforum:
Das für die "das-gehört-nicht-hierher-Postings"!

I agree ziemlich viel... Oder so.





friccius
11.03.2005, 11:27

Nö, aber wir haben es schön ruhig. ;-) (ohne Text)


Re: [B]Steht dann noch was im Forum???? (ohne Text)[/link] von Heiner am 09. März 2005 12:50:41:






mijasper
11.03.2005, 13:06

Noch ruhiger als an den vergangenen Tagen? - Nein danke! (ohne Text)


Re: [B]Nö, aber wir haben es schön ruhig. (ohne Text)[/link] von friccius am 11. März 2005 11:27:43:






Gesamter Thread: