mike
10.03.2005, 22:51

@Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?



Hi

Jan, ich hätte da mal eine Frage ...

Seit einiger Zeit schon bestehen die neuen Technikmodelle nur mehr aus diesen völlig glatten Technikbalken, kein einziges Nupsie ist mehr zu sehen. Ich persönlich fand das bisher nicht soooo gut, aber ich dachte das wird sich schon wieder legen.

Allerdings sehe ich , daß jetzt wirklich die letzten Nupsies ausgemerzt werden, die am großen Turntable.

So sah der Turntable (Typ 1) bis jetzt aus:
[link]http://lego.brandls.info/img/turntable type1.jpg[/link]

und so sieht der neue Turntable (Typ 2) aus:
[link]http://lego.brandls.info/img/turntable type2.jpg[/link]

Wie man sofort sieht, nicht nur die Bauweise wurde verändert (zusammengedrückt), sondern auch alle Nupsies auf der Oberfläche entfernt.

Diese Entwicklung läßt mich schon fragen, haben die Konstrukteure den strickten Auftrag, den Nupsies zu Leibe zu rücken und quasi eine zweite Linie LEGO zu erstellen, das NupsieloseTechnikLego?
Oder sind sie wirklich der irrigen Ansicht, daß ich so einen universell verwendbaren Teil viel besser zum Bauen verwenden kann, je weniger mögliche Befestigungspunkte ich daran habe?

Durch das Zusammendrücken kann ich ja nicht mal mehr einen normalen Technikbalken (mit Nupsies) senkrecht daran befestigen, das ist jetzt aus Platzgründen gar nicht mehr möglich. Und ohne Nupsies kann ich auch sonst keine Platten oder Balken mehr daran befestigen!

Also lieber Jan, kannst Du eure Konstrukteure nicht mal fragen, ob sie einem das Bauen absichtlich verleiden wollen oder ob sie's einfach nicht kapieren?


lg
Mike


@mike's mindstorms


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Vince
11.03.2005, 08:17

einen Vorteil haben nupsielose Modelle!


Re: [B]@Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?[/link] von mike am 10. März 2005 22:51:10:


Sie lassen sich leichter entstauben! Vielleicht sind ja ein paar gestandene Hausfrauen oder Hausmänner in der Entwicklung tätig?!

Gruß

Sven



Picard
11.03.2005, 08:50

Re: @Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?


Re: [B]@Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?[/link] von mike am 10. März 2005 22:51:10:


Das Ziel ist klar:

Lego - Technic soll immer mehr ein ganz eigenständiges, mit Lego-Basic nicht mehr zu verbauendes, Konstruktionsspielzeug werden. Über Marktstrategien möchte ich nicht philosophieren; aber ganz klar ist:
für uns Hobby-Konstrukteure ist das ein Trauerspiel! Lego-Technic war bei großen Modellen für mich immer von entscheidender Bedeutung, versteckt Stabilität zu erzeugen. Schade!

Gruß
Christian




>Hi
>Jan, ich hätte da mal eine Frage ...
>Seit einiger Zeit schon bestehen die neuen Technikmodelle nur mehr aus diesen völlig glatten Technikbalken, kein einziges Nupsie ist mehr zu sehen. Ich persönlich fand das bisher nicht soooo gut, aber ich dachte das wird sich schon wieder legen.
>Allerdings sehe ich , daß jetzt wirklich die letzten Nupsies ausgemerzt werden, die am großen Turntable.
>So sah der Turntable (Typ 1) bis jetzt aus:
>[link]http://lego.brandls.info/img/turntable type1.jpg[/link]
>und so sieht der neue Turntable (Typ 2) aus:
>[link]http://lego.brandls.info/img/turntable type2.jpg[/link]
>Wie man sofort sieht, nicht nur die Bauweise wurde verändert (zusammengedrückt), sondern auch alle Nupsies auf der Oberfläche entfernt.
>Diese Entwicklung läßt mich schon fragen, haben die Konstrukteure den strickten Auftrag, den Nupsies zu Leibe zu rücken und quasi eine zweite Linie LEGO zu erstellen, das NupsieloseTechnikLego?
>Oder sind sie wirklich der irrigen Ansicht, daß ich so einen universell verwendbaren Teil viel besser zum Bauen verwenden kann, je weniger mögliche Befestigungspunkte ich daran habe?
>Durch das Zusammendrücken kann ich ja nicht mal mehr einen normalen Technikbalken (mit Nupsies) senkrecht daran befestigen, das ist jetzt aus Platzgründen gar nicht mehr möglich. Und ohne Nupsies kann ich auch sonst keine Platten oder Balken mehr daran befestigen!
>Also lieber Jan, kannst Du eure Konstrukteure nicht mal fragen, ob sie einem das Bauen absichtlich verleiden wollen oder ob sie's einfach nicht kapieren?
>
>lg
>Mike




starblue
11.03.2005, 09:08

Re: @Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?


Re: [B]@Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?[/link] von mike am 10. März 2005 22:51:10:


Hallo,

>und so sieht der neue Turntable (Typ 2) aus:
>[link]http://lego.brandls.info/img/turntable type2.jpg[/link]
>Wie man sofort sieht, nicht nur die Bauweise wurde verändert (zusammengedrückt), sondern auch alle Nupsies auf der Oberfläche entfernt.

ich sehe das nicht so negativ, die neuen Balken haben auch Vorteile.
Z.B. kann man damit kompakter bauen, bei den alten waren Nupsies und vor allem die Enden ja auch oft im Weg.

Es ist halt was anderes, und der Umgang damit will auch erst gelernt sein.

Ansonsten gibt es ja immer mehr Technik-Pins in Standardmodellen, d.h. man kann die neuen Balken immer noch mit Nupsie-Lego verbinden.

Hab gerade einen 8455 zusammengebaut, und mit dem Schwung gestern abend noch ein bis jetzt nupsiloses GBC-Modul (Motoren und Sockel fehlen noch).


Jürgen



El-Lutzo
11.03.2005, 09:56

Re: Irrwege!


Re: [B]Irrwege![/link] von Thekla am 10. März 2005 23:42:58:


>>Wiegesagt, es soll ja wieder besser werden.
>Also wenn ich das hier lese, kann ich nicht glauben, dass es besser wird.
>Ich beneide Jan nicht um den Job so etwas schreiben zu müssen...
>Gruß
>Thekla

Hier geht es ja um die allgemeine Teilequalität.

Die Aussage mit den Technicbalken stammt von einem bekannten,
der auf der Spielwarenmesse lange mit Leuten von Lego sprach.
Ob diese Ansprechpartner jetzt richtig informiert waren,
kann ich natürlich auch nicht sagen. Der neue Kran sieht
jedenfall schon etwas danach aus.

Wie immmer, was genaues erfährt man eh nicht und wenn, ist
die Gültigkeit solcher Aussagen zweifelhaft. Ganz habe ich
TLC noch nicht aufgegeben, wenn sie auch viel falsch machen.

Lutz




francesco2001
11.03.2005, 10:08

Re: Irrwege!


Re: [B]Re: Irrwege![/link] von El-Lutzo am 11. März 2005 09:56:50:


was ist eigentlich gerade der aktuelle marktwert von lego ?

vielleicht könnten ja einige zusammenschmeißen und ein übernahmeangebot machen...

so zeitungsanzeige auf den titelblättern sämtlicher zeitungen ala "1000steine member übernehmen lego" würde sich doch sicher gut machen...

gruß francesco

ps. ich weis ich spinne, klingt utopisch, aber aus anfangsspinnereien kann auch was werden....



>>>Wiegesagt, es soll ja wieder besser werden.
>>Also wenn ich das hier lese, kann ich nicht glauben, dass es besser wird.
>>Ich beneide Jan nicht um den Job so etwas schreiben zu müssen...
>>Gruß
>>Thekla
>Hier geht es ja um die allgemeine Teilequalität.
>Die Aussage mit den Technicbalken stammt von einem bekannten,
>der auf der Spielwarenmesse lange mit Leuten von Lego sprach.
>Ob diese Ansprechpartner jetzt richtig informiert waren,
>kann ich natürlich auch nicht sagen. Der neue Kran sieht
>jedenfall schon etwas danach aus.
>Wie immmer, was genaues erfährt man eh nicht und wenn, ist
>die Gültigkeit solcher Aussagen zweifelhaft. Ganz habe ich
>TLC noch nicht aufgegeben, wenn sie auch viel falsch machen.
>Lutz




rooster Rooster
12.03.2005, 00:25

Re: Irrwege!


Re: [B]Re: Irrwege![/link] von francesco2001 am 11. März 2005 10:08:22:


>was ist eigentlich gerade der aktuelle marktwert von lego ?
>vielleicht könnten ja einige zusammenschmeißen und ein übernahmeangebot machen...
Vergiß es. Die Nöppler sind nicht börsennotiert.

K



Jojo
12.03.2005, 14:04

Re: Irrwege!


Re: [B]Re: Irrwege![/link] von Bernd the Brick am 12. März 2005 10:57:58:


Hallo!


>>Vergiß es. Die Nöppler sind nicht börsennotiert.
Wenn sie es wären, könnten sie sich das, was in den letzten Jahren passiert, bzw. nicht passiert ist, nicht erlauben.


Dann hätten sie es sich erst recht erlaubt. Dann hätte nämlich ein schmieriger Manager für die Aktionäre das bestmögliche Ergebnis herauszuholen versucht, und das geht ja, wie man an jedem anderen börsennotierten Unternehmen sieht, bloß durch Einsparungen, Entlassungen, Qualitätsverschlechterung. Und wenn die Firma LEGO dann irgendwann völlig am Boden wäre, hätte sie der schmierige Manager halt abgewickelt, an Mega Bloks verkauft und sich selbst einen dreistelligen Abfindungsmillionenbetrag genehmigt. Denn das ist es ja letztendlich, weshalb die Manager Manager sind. WELCHE Firma sie zugrunde richten, ist ihnen egal.


Tschüß
Jojo



Bärsorgter Eisbär
12.03.2005, 17:25

Re: Irrwege!


Re: [B]Re: Irrwege![/link] von Jojo am 12. März 2005 14:04:27:


>Hallo!
>
>>>Vergiß es. Die Nöppler sind nicht börsennotiert.
>Wenn sie es wären, könnten sie sich das, was in den letzten Jahren passiert, bzw. nicht passiert ist, nicht erlauben.

>Dann hätten sie es sich erst recht erlaubt. Dann hätte nämlich ein schmieriger Manager für die Aktionäre das bestmögliche Ergebnis herauszuholen versucht, und das geht ja, wie man an jedem anderen börsennotierten Unternehmen sieht, bloß durch Einsparungen, Entlassungen, Qualitätsverschlechterung. Und wenn die Firma LEGO dann irgendwann völlig am Boden wäre, hätte sie der schmierige Manager halt abgewickelt, an Mega Bloks verkauft und sich selbst einen dreistelligen Abfindungsmillionenbetrag genehmigt. Denn das ist es ja letztendlich, weshalb die Manager Manager sind. WELCHE Firma sie zugrunde richten, ist ihnen egal.

Lieber Jojo!

Du solltest doch wohl nicht etwa aus Versehen bei einer BWL Vorlesung...womöglich gar offenen Ohres?
Sag bitte, daß das nicht wahr ist, daß DU nur in der Mensa neben einem Tischgespräch...

Bitte!

M*a

>Tschüß
>Jojo




treczoks
14.03.2005, 10:21

Re: @Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?


Re: [B]@Jan: Was haben eure Konstrukteure vor?[/link] von mike am 10. März 2005 22:51:10:


> Allerdings sehe ich , daß jetzt wirklich die letzten Nupsies
> ausgemerzt werden, die am großen Turntable.
Also, mal abgesehen von der hässlichen Farbe gefällt mir der neue Turntable deutlich besser, weil er ein wesentlich flacheres Profil hat. Die Höhe der Auf- und Unterbauten des alten Turntables hat mir schon das eine oder andre Problem bereitet beim Bauen.

mfg, Christian



Gesamter Thread: