steini
08.03.2005, 22:23

Und noch ein Setbericht Ferrari ... 8653 Enzo Ferrari 1:10


[center][link]http://www.brickworlds.com/images/865335.jpg[/link][/center]


Guten Abend allerseits ...

zwar hat sich Ferrari am vergangenen Wochenende nicht gerade mit Ruhm bekleckert (zumindest nicht unser Schumi), aber da ich das Set ja sowiso schon gekauft hatte nutzte ich auch gleich die Gelegenheit, es zusammen zu bauen. Hier nun mein Bericht, viele Bilder gibt es auf meiner Homepage in der Rubrik Ferrari zu sehen:

Ein richtiges Hammerset, leider auch im Preis, aber wer Ferrari kauft, der schaut nicht auf den Preis, oder.

Verpackung:
Das Set wird leider auch in einem recht dünnwandigen Karton geliefert. Man muß den Karton ausserdem an den beiden Seiten aufreissen, wenn man den Deckel ganz öffnen möchte. Enthalten sind darin neun beschriftete Teiletüen und zwei unbeschriftete. Die Gummireifen sowie Anleitung und der recht spartanische, kleine Aufkleberbogen liegen wieder mal zum Nachteil lose im Karton.

Die Anleitung umfasst 172 !! Seiten, die Modellänge beträgt 47cm.

Positiv:
- Die sehr stabile Grundkonstruktion gefällt, vor allem gefällt mir, dass sich die LEGO Entwickler immer wieder eine neue Grundkonstruktion einfallen lassen, kein Auto-Modell gleicht dem anderen im Grundaufbau.
- Auch die Flügeltüren sind eine schöne Umsetzung, auch wenn die sehr schöne Technikumsetzung etwas schwergängig ist
- Soweit ich weiß ist das das erste Modell mit einem 12 Zylinder Motor. Dieser wird über zwei Zahnradverlängerungen durch das Differential im Heck direkt angetrieben. Läuft trotz beachtlicher Kurbelwellenlänge rund, leicht und reibungslos.
- Die Lenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig und läßt sich nur während des Schiebens leicht betätigen, im Stand spürt man nichts von Servolenkung - hat der Ferrari überhaupt im Original eine?
- Die Heckklappe läßt sich zwar öffnen, wäre aber aufgrund der sowiso nicht verkleideten Oberseite nicht unbedingt nötig gewesen, da man auch ohne Hochklappen gut ins Heck sehen kann

Negativ:
- Die roten Verkleidungsteile sind teilweise etwas zu leicht befestigt und fallen beim Spielen zu leicht ab.
- Was jedoch am meisten ärgert, sind wieder einmal keine einheitlichen Farben, d.h. die Formteile haben teilweise ein etwas helleres, dann wieder ein etwas dunkleres rot.
- Ausserdem sind die Flügeltüren zwar toll technisch gelöst, jedoch lassen sie sich recht schwer öffnen und vor allem schlecht schließen. Trotzdem gefällt mir die Lösung als 3-Punkt Befestigung an der Karosserie gut.
- Das Lenkrad im Cockpit ist nur als "Blindlenkung" ohne Funktion eingebaut, gelenkt wird mit einer einfachen, aber gut integrierten, kaum sichtbaren Stangenlenkung hinter dem Cockpit.
- Radaufhängung ist recht starr, keine Federung, was jedoch aufgrund der Tieferlegung sowiso nicht viel genützt hätte
- Frontklappe läßt sich nicht öffnen
- Die Alufelgen sind keine kompletten Felgensätze sondern "nur" Zierfelgen, d.h. diese werden einfach - wie beim richtigen Auto bei Stahlfelgen - zur Zierde aufgesteckt.


Fazit:
Alles in allem ein schönes Sammlerset mit guten Spielqualitäten, das sich neben den anderen Sportwagen oder Formel 1 Modellen nicht zu verstecken braucht, und wenn man mal den Strassenpreis betrachtet, auch nicht all zu teuer erscheint. - Klare Kaufempfehlung von mir.

Na dann noch einen schönen Abend allerseits ...

Steini




Mehr auf meiner HP in der Rubrik Ferrari


Gesamter Thread: