Lok24
25.11.2012, 12:34

+1Besuch auf der Fanwelt

Hallo zusammen,

am Freitag waren wir in Köln auf der Fanwelt 2012.

Es war äußerst eindrucksvoll, die vielen riesigen, großen, kleinen und winzigen Bauwerke im Original zu sehen.

Vielen Dank allen, Organisatoren wie Ausstellern, die das möglich gemacht haben.

Was wir uns gewünscht hätten wäre eine bessere Information der Besucher über die Ausstellungsstücke. Einige hatten Erklärungen oder Beschreibungen an ihren Stand gelegt, (viele) andere nicht.

Wiedererkannt habe ich die MOCs von Ben, Farnheim, friccius, maydayartist, Brixe, Dirk1313, Lasse Vestergård u.a.

Leider waren viele Stände verwaist, sodass es keine Möglichkeit gab die Erbauer kennenzulernen oder Fragen zu stellen. Auch die bunten gravierten Bricks die viele tragen sind nicht wirklich nützlich, die Schrift ist viel zu klein um die Namen auf Entfernung entziffern zu können. Etliche hatten auch einfach grüne Kärtchen angesteckt (Ausstellerausweis?). Das fand ich recht schade.

Aber das nur am Rande, insgesamt haben wir sechs vergnügliche Stunden verbracht und viel gesehen und gestaunt. Hoffentlich finde alle Modelle und LEGO-Bauer wieder gut nach Hause.

Grüße

Werner



Krischan76 gefällt das


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
26.11.2012, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt


Wiedererkannt habe ich die MOCs von Ben, Farnheim, friccius, maydayartist, Brixe, Dirk1313, Lasse Vestergård u.a.


Hi Werner,

wenn MOCs von mir dagewesen sein sollen, dann waren es maximal Kopien. Meine MOCs standen das ganze Wochenende in meinem LEGO-Raum und ich hatte am Sonntag zu arbeiten. => daher keine Fanwelt, obwohl ich gerne da gewesen wäre. SchxxX auf 9 Eur Parkgebühr... ;)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
26.11.2012, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Oh - ein Fettnapf!

Hallo Ben,

sorry, das tut mir leid.
Sowohl die Verwechslung als auch dass Du nicht da sein konntest.

Was ich meinte war die Anlage "Noppingen", die ich fälschlicherweise Dir zugeordnet hatte. Hoffentlich sind jetzt weder Du noch der Erbauer erschüttert.

Ich habe jetzt die Anlage als auch den Erbauer im Web gefunden, kann aber leider keinen Zusammenhang zu einem der Nicks hier herstellen.

Entschuldigende Grüße

Werner



Lok24
26.11.2012, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Lok24
26.11.2012, 12:34

Ein paar Vorschläge

Hallo Andreas,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme meiner Kritik.
Auch bin ich ganz froh, dass andere z.T. einen ähnlichen Eindruck hatten.
Man ist sonst so einsam ....

Viele der Aussteller haben sich auch in die Helferliste eingetragen und schoben dann schichtweise Dienst (bis zu drei Stunden die Schicht)


Das erklärt mir schon mal einiges.

Und, auch darauf sei hingewiesen, Aussteller möchten auch die MOCs der Anderen sehen.
Zu sagen "Ich war auf der Fanwelt dabei, habe aber kein Ahnung wer da alles war und was gezeigt wurde", ist nicht wirklich befriedigend.


Ich sehe da ein wenig den Zwiespalt zwischen "Familientreffen" und öffentlicher Präsentation und habe auch dafür viel Verständnis.
Aber auch für mich als Besucher gilt, dass es nicht wirklich befriedigend ist, die MOCs keinem Gesicht/Nick zuordnen zu können.

Ansonsten kann ich nur empfehlen die Leute aktiv anzusprechen. Die Wenigsten beißen. ;)


So ist es, alle die ich finden konnte und angesprochen habe waren sehr nett und auskunftsfreudig, z.B. Maik mit seiner Feuerwehr, der Erbauer eines Teleskopkranes(Nähe der Belleville-Anlage) oder Lasse, um nur einige zu nennen.
Aber an anderen Ständen war niemand zum Ansprechen, sicher auch aus den von Dir genannten nachvollziehbaren Gründen.

Außerdem braucht ja auch jede Veranstaltung noch etwas Verbesserungspotenzial.


Dann hier einmal ein paar Vorschläge (die sich sicher nicht alle so umsetzen lassen, aber egal):

- Ein Namenschild hier auf 1000Steine zum Download für Besucher(!), die sich das anheften können, mit Avatar, Nick, ggf. Realname

- ein ähnliches gut lesbares Namenschild für die Aussteller (Ich kannte ausser Brixe vorher nicht einen einzigen der hier aktiven)

- An jedem Stand ein Besenstiel, der in Augenhöhe einen Infozettel mit standardisierten Angaben enthält, Größe, Gewicht, Thema, Steine, Bauzeit, Name des Erbauers, Alter, Nickname, Bild usw.

- einen Info-Flyer (ja, wer soll den bezahlen) oder eine Info-Wand (1-Minuten Video?) am Eingang, der Antwort auf die Standardfragen von nicht-AFols beantwortet: Was kosten 1000 Steine, wieviele Farben gibt es, was wiegt sowas, haben die Leute keine Wohnzimmer, sind die alle verrückt....

- ein Hallenplan (Auflage?, Kosten?)

- Zählung der Besucher

- wie man das Problem der Standbestzung lösen kann weiß ich auch nicht, da ich die Organisation nicht kenne, evtl. gibt es keine bessere Lösung als Eure

Noch einmal: wir (vier Leutchen, drei weniger LEGO-affin) waren begeistert und sind sechs Stunden bei Euch zu Gast gewesen, vielen Dank nochmal allen die das mit großem Einsatz möglich gemacht haben.

Grüße

Werner

Ps: Deinen Limes-Turm et all habe ich gesehen, und er war vorbildlich beschriftet!



Thomas52xxx
26.11.2012, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
26.11.2012, 12:20

Re: Besuch auf der Fanwelt

Mich haben die 9 € fürs Parken nicht gestört. Ich bin mit der Bahn gekommen. Das geht sowohl mit dem Ausstellerausweis, als auch mit im Vorverkauf erworbenen Tickets kostenlos.

Wer nur eine Teilstrecke fahren will, kann sein Auto kostenlos an einem ParkRide-Platz abstellen und ein Paar Stationen mit der Bahn fahren.

Als AFOL habe ich mich bei Bildern von Veranstaltungen (in Natura war die LFW meine erste) immer ein wenig an aktuellen Baukastenmodellen auf den Anlagen gestört. Meine Kinder (5 und 8) haben da eine andere Sicht. Neben den fantastischen Eigenbauten haben die sich auch gefreut, bekannte eigene Modelle wieder zu erkennen. Besonders am CC-Kaufhaus, das ich frisch selber zusammengebaut habe, haben sie sich erfreut. Und dann auch die Unterschiede erkannt. "da stehen zwei davon nebeneinander", "das hat eine Etage mehr", "da steht nicht SHOP sondern POST" usw. Aus diesem Blick fand ich die vereinzelten seriennahen Modelle durchaus als Gewinn.

Und über den verlängerten 7740 habe ich mich selbst wahrscheinlich am meisten gefreut. Ob sie auch fahren wird, weis ich nicht. Aber 12V-Schienen habe ich schon vor einiger Zeit dem Briefträger abgekauft. "Sie bekommen doch immer so viel Lego, ich habe auch noch..:"

Das Kennenlernen vieler Mitschreiber fand ich klasse, ebenso die nur von den Fotos bekannten Modelle mal aus der Nähe zu sehen oder sogar anzufassen.

Da ich mehrfach ein "Ach Du bist das" gehört habe, werde ich beim nächsten mal ein vernünftiges Namenschild (oder wie jemand anders sagte "Karnevalsorden") tragen. Daran werde ich meine Polizeirufsäule befestigen - und als Avatarbild verwenden. Dann dürften solche Probleme nicht mehr auftauchen.

An Tretty und all die anderen mein herzliches Dankeschön. Das nächste mal werde ich wohl ein paar Tage Urlaub nehmen und mich auch als Helfer einbringen.

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt auch eine Monorail-Schiene kaufen. Und eine "normale" Lokomotive kaufen. Die erste Idee dazu habe ich bereits...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
26.11.2012, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Oh - ein Fettnapf!

Hi Werner,

bezüglich der Nicks kann ich Dir etwas weiterhelfen. Allerdings ohne Gewähr auf Vollständigkeit: Tretty, BricksInLev, Lemming, JuergenL und Misch. Alle sind in letzter Zeit vorrangig beim MBFR aktiv und weniger hier auf 1000steine.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Farnheim
26.11.2012, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Ich bin wieder hier...

... in meinem Revier.

Gestern abend um ziemlich genau 20:43 Uhr war meine erste Fanwelt als Aussteller dann Geschichte. Erschöpft, mit plattgelaufenen Füßen aber erfreut über die vielen neuen und sehr netten Kontakte (mit den anderen Ausstellern und den Besuchern) und vollen Speicherkarten kehrte ich heim und nehme nun auch meine persönliche Nachbearbeitung in Angriff.

Sei es in Form eines Einsatzberichtes der Feuerwehr Farnheim auf Brixe's Monorailanlage mit tatkräftiger Unterstützung vom Team Zypper, oder Fotostories vom Besuch der Comic-Ikonen Asterix und Obelix auf Friccius' Diorama, Altezza's Pulp Fiction-Helden, der Kölner Altstadt im Minifigmaßstab und und und..

Mir persönlich hat die Ausstellung sehr gefallen, und schön die Personen hinter den Nicknames einmal kennenzulernen. Jetzt weiss ich endlich, wer Ihr seid: friccius, Brixe, Zypper, Matze2903, Altezza, Idefix, Legoviller, heather, Mamaris, Olivgrau, heikoloogi, mstrauss, Taster, Magnina, LegoLars98, Thomas52xx, Eti aus Holland, Vincent Kessel und L@go aus dem EB-Forum und alle, die ich vergaß zu erwähnen.

Dank an die Jungs von der Swiss-LUG, die das ein oder andere Mal einen Blick auf meine Modelle warfen, wenn man selbst mal eine Runde drehte.

Nochmals auch ein dickes Dankeschön an Tretty und das ganze Orgateam der FW. Es war dufte....

So, nun würde ich gern ins Bett. Geht aber gerade nicht... Immer dieser Alltag. ;)

Ach ja, und Tan gab's bis zum Abwinken, Björn...

Es grüßt müde,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


legolaura
26.11.2012, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt

Hallo Freunde
Auch wir waren auf der Fanwelt, als Helfer. Uns, das heißt meinem Mann und mir
hat es riesigen Spaß gemacht.
Wir haben die Gelegenheit genutzt und nette Kontakte geknüpft

Vielen Dank an alle, die diese Ausstellung erst möglich machen.
Grüße Heiner und Bärbel



Timowolf
26.11.2012, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt

Hallo zusammen,

mein Sohn (7) und ich sind am Samstag um 6:00Uhr aufgestanden, mit 300km/h nach Köln gedüst (ICE) und haben bis Abends 18:00 nur gestaunt !
Ich fand es super !

Vielen Dank für diese Ausstellung, danke für die Arbeit die Ihr da alle reingesteckt habt.(mit Sicherheit unentgeltlich, da Vereinsarbeit)

Ich fand es toll ein paar neue Gesichter sehen zu können, die ich sonst nur aus dem Forum hier "kenne"

Ich fand es toll einige Modelle aus dem Forum mal in Live zu sehen

Ich fand es toll, Mittagessen zu können

Ich fand es einfach toll !!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse aus Stuttgart
Timo und Wolfgang
(Timowolf)



Tan
26.11.2012, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

*depressed*

 



JuL
27.11.2012, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt

Saluton!

Ich war am Sonntag, diesmal mit einer Freundin, auf der Fanwelt und ich fand's
wieder großartig! Auch meiner Begleiterin hat es gut gefallen. Also vielen Dank
an die Veranstalter und alle Aussteller für eure Mühen und eure tollen Modelle!

Gesprochen habe ich nur mit wenigen (Zypper, friccius, Brixe - schön euch mal
bewußt kennengelernt zu haben - und Farnheim) und eher kurz, aber das lag
einfach daran, daß es so wenig Zeit und so viel Halle gab. Lasse & Mutter (ich
glaube, euer Haus war für meine Begleiterin das Highlight der Ausstellung )
und Dirk1313 waren gerade jeweils in andere Gespräche vertieft, wo ich nicht
stören wollte (und das ist beileibe kein Vorwurf!). Sprich: Ich hatte nicht das
Gefühl, daß die Aussteller irgendwie unzugänglich waren.

Teilweise hätten wir uns Operngläser gewünscht, um auch in der Mitte noch Details
sehen zu können - der Nachteil, wenn man die Modelle vor neugierigen (nicht nur
Kinder-) Händen sichern will. Auch die Infoflyer bei der Altstadtanlage waren so
gut gegen Besucherzugriff geschützt.;)

Die Preise der Händler waren auch für mich etwas oft Sammlerpreise (auch wenn
es wohl mehr an mangelnder Zeit lag, daß wir nur sehr wenig gekauft haben
(wobei, was war das eigentlich, was der MBFR da für 8€ verkauft hatte?)).

Parkplatzpreisprobleme hatten wir nicht, weil wir per Bahn gekommen sind; da
waren die 2€ mehr für den Vorverkauf prima angelegt. Die paar Minuten Fußweg
zum Messehintereingang () hat man je nach Parkplatz ja vielleicht auch.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: