Ben®
07.03.2005, 23:21

CEO-Letter // Die Antwort

Billund, February 28, 2005

Dear Ben,

Recently I received your letter sent on behalf of yourself and other members of the AFOL community who wanted to share their concern with the 2004 color change.

I apologize for the delay in responding, but I wanted to make absolutely sure that I had all the details and background about this issue.

First off, let me say that we have been aware of the issues raised by AFOLs concerning the change of specifically the colors light and dark grey as well as brown since the massive debate started in response to Jake McKee’s first posting on the issue back in November 2003. Unfortunately, at that time the decision was irreversible. The petition letter I received was not unexpected, but appreciated nonetheless.

Let me openly state that had the decision makers in this color change process been aware of the negative impact on the AFOLs at the time the decision was made, these three colors would not have been changed. On behalf of the LEGO Group, let me apologize for any problems this has caused the AFOL community. Certainly that wasn’t our intent. I believe the negative impact is well understood at all levels of the company now. As stated in the letter, “The relationship of LEGO Company to its fans has never been as good as today”, and I truly hope this color change doesn’t change that.

Not to provide excuses, but let me share some of the thinking behind why we made these color changes. From what I’ve seen, there has been a great deal of discussion about this, so hopefully I can help to clear things up.

Color Palette Clean Up
Over the years, we’ve added a number of colors that were only slightly different than other colors, or were only used in very specific scenarios. As a consequence our costs increased dramatically and it was decided that the number of colors that were in our palette had to be reduced.

Color Palette Consistency
While we were going through this process, we took the opportunity to evaluate the remaining colors themselves. Our color palette wasn’t very well aligned – meaning not all the colors “fit” together in the same color range. In our desire for quality, we decided it was important to fix this.

With these goals in mind, we developed some test bricks and tested them with kids to ensure that they:

 Claim no negative influence on the building activity
 Claim no negative influence on the play activity
 Claim no negative effects on the mix of old and new colors

Our consumer test results were very positive and so we moved forward. Of course, too late we realize that we missed a crucial step – discussing this change with the AFOL community which represents a significant group among our most loyal consumers.

In order to not make this mistake again, we agreed that we would create a list of “universal colors”, colors that will not be changed without serious and well informed debate. This debate would certainly include the AFOL community.

I know that there is a strong and understandable desire to change the three colors in question back to the original formulation. Unfortunately, because of the costs associated with the change, and our current financial situation, we simply are not capable of doing this. We hope for your understanding and accept.

Again, let me say on behalf of the LEGO Group, I am sorry for any trouble or upset we’ve caused. We’ve made a mistake and I’m doing what I can to ensure it doesn’t happen again.

Respectfully,

Jørgen Vig Knudstorp

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
08.03.2005, 11:16

Und sie haben wieder nichts begriffen. *!%&

Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:

greenman
08.03.2005, 11:19

Re: CEO-Letter // Die Antwort

'I know that there is a strong and understandable desire to change the three colors in question back to the original formulation. Unfortunately, because of the costs associated with the change, and our current financial situation, we simply are not capable of doing this.'

Hmm, beim einstellen von Granulaat-Farbe die normale Farbemisschung wieder eingeben. Also von 'blei' zu 'normal'... 10 Min. pro Farbe vielleicht?
Wann's so schlecht geht mit LEGO übernehme ich persönlich gerne die Kosten für diese halbe-Stunde-Arbeit von ein Operater.

"...es erscheint einfach....und dass ist es auch!!"

Diskussion und Zielgruppe-Testen sind nicht notwendig, nur kräftige Geschäftsleitung.

Klaas

x_Speed
08.03.2005, 11:20

Re: [B]Re: CEO-Letter // Die Antwort[/link] von treczoks am 08. März 2005 09:24:53:

Jørgen Vig Knudstorp
Schade. Im Grunde wiederholt er nur, was Jake damals auch schon geschrieben hat. Und eine wirkliche Bereitschaft, auch nur irgendwas über die Entschuldigung hinaus zu tun, ist auch nicht zu sehen.
Und was nützt schon eine Entschuldigung - egal, von wem sie kommt - wenn nicht mal der Ansatz von einem Willen dahinter steht, das Problem zu lösen?

Stimmt leider. Das mindeste und einfachste wäre ja wohl ein paar altgraue Sets, wie das Plattensortiment weiter zu produzieren. Bei den 27 Trillionen verschiedenen Farben, die sie immer noch haben, kann das ja wohl auch nicht die Welt kosten. Maersk hat es doch gezeigt. Nett, dass sie den Fehler eingestehen, aber mir ist das auch etwas zu wenig. Schade, schade, schade...

Enttäuscht, Christian
Mindestens genauso enttäuschte, altgraue Grüße
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg" border="0[/link]

meine Homepage

friccius
08.03.2005, 11:56

Re: [B]Re: CEO-Letter // Die Antwort[/link] von greenman am 08. März 2005 11:19:26:

Hi Klaas!

>Wann's so schlecht geht mit LEGO übernehme ich persönlich gerne die Kosten für diese halbe-Stunde-Arbeit von ein Operater.

Und ich helfe Dir sogar beim Granulatkisten schleppen.

Vie leG rüße
Andreas

2mal4
08.03.2005, 12:19

"Claim no negative effects on the mix of old and new colors"

Re: [B]Und sie haben wieder nichts begriffen. *!%&[/link] von Bernd the Brick am 08. März 2005 11:16:22:

Hallo,

die Entwickler haben also "getestet", ob das MISCHEN von alten und neuen Farben "keine negativen Effekte" haben würde? Haben die Tomaten auf den Augen?
Offenbar haben diese Leute NIE Alt- und Neugrau nebeneinander gelegt.

Nein, sorry, das glaube ich nun wirklich nicht. Dass das alte Grau daneben schäbig (vergilbt) aussieht, das kann nun wirklich jeder mit bloßem Auge sehen, auch die "Kids", die man zum Testen herangezogen hat.

Nein, man hat das einfach IGNORIERT. Man dachte, das würde nicht so viel ausmachen, weil das neue ja so viel BESSER ist, dass die Kids das alte einfach links liegen lassen.

Oder: Wir kennen ja die Aussage (oder das Gerücht?), dass Überlegungen angestellt wurden und werden, ob LEGO für seinen Zweck (=Spielzeug, kurzlebig???) nicht in viel zu hoher Qualität hergestellt wird (dazu gehört neben dem Material auch die Passform und die Kompatibilität, also auch die Farben). Daraus resultieren ja auch die dünnen Wandstärken mit Rissen als Folge.

Auch bei LEGO wird in der Hinsicht Qualität nichts besser werden. Wie bei fast allen unseren heutigen Konsumprodukten. Nur der VERKAUF zählt, wie lange das Zeug danach hält ist doch nur Nebensache.

Gesucht war nur nach einem Instrument, der Verkauf zu fördern. Und selbst manche AFOLs sammeln ja schon das Neugrau, obwohl sie die Teile schon in Altgrau haben.

Hand hoch! Wer mischt???

Gruß
André

Cran
08.03.2005, 15:55

Mischen?

Re: [B]"Claim no negative effects on the mix of old and new colors"[/link] von 2mal4 am 08. März 2005 12:19:31:

Hi André

>Hand hoch! Wer mischt???

NEVER!!

Ralf

shadow020498
08.03.2005, 17:07

Danke für die Übersetzung ,im Namen der nicht so gut Englisch sprechenden (ohne Text)

Re: [B]Der Brief vom Geschäftsführer // Die Übersetzung, 1. Teil[/link] von goldfing am 08. März 2005 00:10:30:

Legosternchen
08.03.2005, 18:36

auch mein Dank , **anschließ** gruß ---Jürgen--- (ohne Text)

Re: [B]Danke für die Übersetzung ,im Namen der nicht so gut Englisch sprechenden (ohne Text)[/link] von shadow020498 am 08. März 2005 17:07:21:

CarrieSkywalker
08.03.2005, 20:02

könnte Lego nicht...

...einfach zusätzlich die altgrauen Farben produzieren?
Dafür könnten sie ja Lila oder einen der vielen Orange- oder BLautöne oder sonstwas streichen. Damit sie nicht mehr Geld ausgeben müssen, weil plötzlich ein bis zwei Farben mehr produziert werden.

Das neue Grau kann ruhig bleiben, ich find es ganz schön. Aber das alte sollte es trotzdem weiterhin geben!

gruß
Andi

6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: