Ben®
07.03.2005, 23:21

CEO-Letter // Die Antwort



Billund, February 28, 2005

Dear Ben,

Recently I received your letter sent on behalf of yourself and other members of the AFOL community who wanted to share their concern with the 2004 color change.

I apologize for the delay in responding, but I wanted to make absolutely sure that I had all the details and background about this issue.

First off, let me say that we have been aware of the issues raised by AFOLs concerning the change of specifically the colors light and dark grey as well as brown since the massive debate started in response to Jake McKee’s first posting on the issue back in November 2003. Unfortunately, at that time the decision was irreversible. The petition letter I received was not unexpected, but appreciated nonetheless.

Let me openly state that had the decision makers in this color change process been aware of the negative impact on the AFOLs at the time the decision was made, these three colors would not have been changed. On behalf of the LEGO Group, let me apologize for any problems this has caused the AFOL community. Certainly that wasn’t our intent. I believe the negative impact is well understood at all levels of the company now. As stated in the letter, “The relationship of LEGO Company to its fans has never been as good as today”, and I truly hope this color change doesn’t change that.

Not to provide excuses, but let me share some of the thinking behind why we made these color changes. From what I’ve seen, there has been a great deal of discussion about this, so hopefully I can help to clear things up.

Color Palette Clean Up
Over the years, we’ve added a number of colors that were only slightly different than other colors, or were only used in very specific scenarios. As a consequence our costs increased dramatically and it was decided that the number of colors that were in our palette had to be reduced.

Color Palette Consistency
While we were going through this process, we took the opportunity to evaluate the remaining colors themselves. Our color palette wasn’t very well aligned – meaning not all the colors “fit” together in the same color range. In our desire for quality, we decided it was important to fix this.

With these goals in mind, we developed some test bricks and tested them with kids to ensure that they:

 Claim no negative influence on the building activity
 Claim no negative influence on the play activity
 Claim no negative effects on the mix of old and new colors

Our consumer test results were very positive and so we moved forward. Of course, too late we realize that we missed a crucial step – discussing this change with the AFOL community which represents a significant group among our most loyal consumers.

In order to not make this mistake again, we agreed that we would create a list of “universal colors”, colors that will not be changed without serious and well informed debate. This debate would certainly include the AFOL community.

I know that there is a strong and understandable desire to change the three colors in question back to the original formulation. Unfortunately, because of the costs associated with the change, and our current financial situation, we simply are not capable of doing this. We hope for your understanding and accept.

Again, let me say on behalf of the LEGO Group, I am sorry for any trouble or upset we’ve caused. We’ve made a mistake and I’m doing what I can to ensure it doesn’t happen again.

Respectfully,


Jørgen Vig Knudstorp




Uni
07.03.2005, 23:33

Ssänk ju, änd nau fohr sse ossers hu daunt anderständ inglisch.


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:


Hallo Ben,

bitte habe Verständnis dafür, daß ich nun quengel. Aber auch unter Babelfish verstehe ich kein Wort von dem was der Brief vom CEO hergab.
Vielleicht hast du ein Herz für Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und übersetzt diese ins Deutsche. Danke dafür.

Englisch lernende Grüße,
Thorsten



coyote
08.03.2005, 00:00

Re: Ssänk ju, änd nau fohr sse ossers hu daunt anderständ inglisch.


Re: [B]Ssänk ju, änd nau fohr sse ossers hu daunt anderständ inglisch.[/link] von Uni am 07. März 2005 23:33:12:


>Hallo Ben,
>bitte habe Verständnis dafür, daß ich nun quengel. Aber auch unter Babelfish verstehe ich kein Wort von dem was der Brief vom CEO hergab.
>Vielleicht hast du ein Herz für Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und übersetzt diese ins Deutsche. Danke dafür.
>Englisch lernende Grüße,
>Thorsten

Es ist zu teuer, die alten Farben zurückzubringen und er entschuldigt sich, nicht die AFOLs miteinbezogen zu haben in der Entscheidungsfindung.



goldfing
08.03.2005, 00:10

Der Brief vom Geschäftsführer // Die Übersetzung, 1. Teil


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:


Billund, 28. Februar 2005

Hallo Ben,

kürzlich erhielt Deinen Brief, den Du in Deinem Namen
und im Namen anderer Mitglieder der AFOL-Gemeinschaft
geschickt hattest, die ihre Bedenken wegen des 2004er
Farbwechels mitteilen wollten.

Ich entschuldige mich für die Verzögerung mit der Antwort,
aber ich wollte absolut sichergehen, dass ich alle Details
und Hintergründe über dieses Thema habe.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir uns der Punkte
bewusst sind, die von den AFOLs speziell bezüglich der Wechsel
der Farben hell- und dunkelgrau sowie braun erhoben wurden.
Und zwar seit damals im November 2003 die massive Debatte begann,
als Antwort auf Jake McKees erstes Posting zu dem Thema.
Unglücklicherweise war zu dieser Zeit die Entscheidung
(bereits) nicht mehr umkehrbar. Die Bittschrift, die
ich (jetzt) erhalten habe, kam nicht unerwartet,
wird aber nichtsdestotrotz begrüsst.

Ich möchte offen feststellen, dass die Entscheidungsträger
dieses Farbwechsels, wären sie sich der negativen Folgen
auf die AFOLs bewusst gewesen, diese drei Farben nicht
geändert hätten.
Ich möchte mich seitens der LEGO-Gruppe für jegliche Probleme
entschuldigen, die der AFOL-Gruppe hierdurch entstanden sind.
Sicher war das nicht unsere Absicht. Ich glaube, die negativen
Folgen sind jetzt auf jeder Ebene der Firma verstanden worden.

Wie im Brief (Bens Brief?) festgestellt wurde:
"Das Verhältnis der LEGO Gesellschaft zu seinen Fans"
war noch niemals so gut wie heute", und ich hoffe wahrhaftig,
dass diese Farbänderung dies nicht ändern wird.





goldfing
08.03.2005, 01:10

Der Brief vom Geschäftsführer // Die Übersetzung, 2. Teil


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:



Ich möchte keine Ausreden bringen, aber lasst mich einige
der Hintergedanken mitteilen, weshalb wir diese Farbänderungen
machten. Soweit ich das gesehen habe, gab es eine Menge
Diskussionen dazu - hoffentlich kann ich helfen, die Dinge
zu klären.

Aufräumen der Farbpalette

Über die Jahre hatten wir eine Anzahl Farben hinzugefügt,
die sich nur leicht von anderen Farben unterschieden,
oder nur in sehr speziellen Szenarios gebraucht wurden.
Als Folge davon stiegen unsere Kosten dramatisch an,
und es wurde entschieden, dass die Anzahl der Farben
in unserer Palette verringert werden musste.

Konsistenz (Kontinuität) der Farbpalette

Während wir durch diesen Prozess gingen, nahmen wir die
Gelegenheit wahr, die verbleibenden Farben selbst auszuwerten.
Unsere Farbpalette war nicht sehr gut aliniert - das bedeutet,
nicht alle Farben im selben Farbbereich "passen" zusammen.
In unserem Wunsch nach Qualität [!!!] entschieden wir,
es sei wichtig, das zu beheben.

Mit diesen Zielen im Sinn entwickelten wir einige Teststeine
und testeten sie mit Kindern, um sicherzustellen, dass sie

- keinen negativen Einfluss auf ihr Bauverhalten zeigen
- keinen negativen Einfluss auf ihr Spielverhalten zeigen
- keinen negativen Einfluss auf das Mischen von alten und neuen
Farben haben [!!!]





goldfing
08.03.2005, 01:24

Der Brief vom Geschäftsführer // Die Übersetzung, 3. Teil


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:



Unsere Verbrauchertests waren sehr positiv und so gingen
wir einen Schritt weiter. Natürlich bemerkten wir zu spät,
dass wir einen entscheidenden Schritt versäumt hatten -
nämlich diesen Wechsel mit der AFOL-Gemeinschaft zu diskutieren,
welche eine bedeutende Gruppe unter unseren treuesten Kunden
darstellt. [!]

Um diesen Fehler nicht nochmal zu machen, kamen wir überein
[mit wem? mit uns selbst?], dass wir eine Liste "universeller
Farben" erschaffen würden - Farben, die nicht ohne ernsthafte
und gutinformierte Debatte geändert werden würden. Eine solche
Debatte würde sicherlich auch die AFOL-Gemeinschaft einschliessen.

Ich weiss, dass es einen starken und verständlichen Wunsch gibt,
diese drei in Frage stehenden Farben zu den ursprünglichen
zurückzuändern.

Unglücklicherweise sind wir, wegen der damit verbundenen Kosten
und unser augenblicklichen finanziellen Situation nicht in der Lage,
dies zu tun. Wir hoffen auf Euer Verständnis und Eure Akzeptanz
[pah!]

Lasst mich nochmals seitens der LEGO-Gruppe sagen, dass es mir
für jeglichen Ärger [Zoff] oder jegliche Aufregung leid tut,
den/die wir verursacht haben.
Wir haben einen Fehler gemacht und ich tue alles, was ich kann,
um sicherzustellen, dass es nicht wieder passiert.
[Asche auf mein Haupt]

Hochachtungsvoll

>Jørgen Vig Knudstorp


Das war's.
[Anmerkungen des Übersetzers sind in eckige Klammern gesetzt].





mijasper
08.03.2005, 07:28

Ich weiß nicht , wie ihr es seht, aber ...


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:


... etwas wirklich Neues kann ich in und zwischen den Zeilen des CEO nicht entdecken,
ausser vielleicht einige mir bislang nicht bekannte Ungereimtheiten, deren größte
und - so mein Empfinden - frechste gleich zu Beginn des Statements zu finden ist:

>... we have been aware of the issues ... since the massive debate started ... in November 2003. Unfortunately, at that time the decision was irreversible. ...

Ein Zurückrudern soll bereits zu diesem frühen Zeitpunkt nicht mehr möglich gewesen sein???
Treffender ist wohl, dass die Hoffnung, die Gemeinde möge sich beruhigen und
den Herrn der Steine preisen, eine andere Sicht der Dinge gar nicht erst zuließ.

>Let me openly state that had the decision makers in this color change process been aware of the negative impact on the AFOLs at the time the decision was made, these three colors would not have been changed.

Der massive Widerstand aus den Reihen der AFOLs hätte sich scheinbar regen müssen, noch bevor
die Idee einer Farbumstellung in den Köpfen der Verantwortlichen auch nur daran dachte heranzureifen.

>With these goals in mind, we developed some test bricks and tested them with kids

Meine Erfahrung: Kindern ist es weitgehend gleich, welches Grau und Braun sie verbauen.
Für welche Haupt-Zielgruppe sind etwa die grellen und Bonbonfarben, um welche die Farbpalette bereinigt
werden soll, gedacht gewesen? Doch wohl weniger für die Gruppe der AFOLs! ... und obgleich sich auch diese Farben
sicherlich zahlreichen Tests haben unterziehen müssen, soll in Zukunft auf sie verzichtet werden - - - soviel an dieser Stelle zum Thema Tests.


... We’ve made a mistake and I’m doing what I can to ensure it doesn’t happen again.

Womit korrespondiert diese "Einsicht"? Farbumstellung? Oder lediglich Nicht-Einbeziehung der Interessen der AFOLs?
Wie dem auch immer sein mag: Diese Aussage muss in meinen Augen dazu führen, die Farbumstellung rückgängig zu machen;
nur so kann dieser Fehler korrigiert und Vertrauen wieder aufgebaut werden.
Auch wenn es für den Konzern mit - möglicherweise nicht unerheblichen - finanziellen Aufwendungen verbunden ist:
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ...

Obgleich ich nichts anderes erwartet (wohl aber erhofft) hatte,
bin ich mächtig enttäuscht.

Gruß,
Michael



treczoks
08.03.2005, 09:24

Re: CEO-Letter // Die Antwort


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:


>Jørgen Vig Knudstorp
Schade. Im Grunde wiederholt er nur, was Jake damals auch schon geschrieben hat. Und eine wirkliche Bereitschaft, auch nur irgendwas über die Entschuldigung hinaus zu tun, ist auch nicht zu sehen.

Und was nützt schon eine Entschuldigung - egal, von wem sie kommt - wenn nicht mal der Ansatz von einem Willen dahinter steht, das Problem zu lösen?

"Hätten sie was von den AFOLs gewusst" - Die Idioten in Billund hätten nur ein paar Meter weiter gehen müssen, zu den Modellbauern vom Legoland, und hätten sich da schon die Prügel für diese idiotische Idee holen können. Die sind ja auch nicht gefragt/informiert worden, und wohl mindestens genau so sauer.

Enttäuscht, Christian



Bernd the Brick
08.03.2005, 11:16

Und sie haben wieder nichts begriffen. *!%&


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:







greenman
08.03.2005, 11:19

Re: CEO-Letter // Die Antwort


Re: [B]CEO-Letter // Die Antwort[/link] von Ben® am 07. März 2005 23:21:31:


'I know that there is a strong and understandable desire to change the three colors in question back to the original formulation. Unfortunately, because of the costs associated with the change, and our current financial situation, we simply are not capable of doing this.'

Hmm, beim einstellen von Granulaat-Farbe die normale Farbemisschung wieder eingeben. Also von 'blei' zu 'normal'... 10 Min. pro Farbe vielleicht?
Wann's so schlecht geht mit LEGO übernehme ich persönlich gerne die Kosten für diese halbe-Stunde-Arbeit von ein Operater.

"...es erscheint einfach....und dass ist es auch!!"

Diskussion und Zielgruppe-Testen sind nicht notwendig, nur kräftige Geschäftsleitung.

Klaas



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: