Pudie®
04.03.2005, 13:05

Lieber Skubs (Topic eBay ! )



Hallo,
Wenn man schon in seinen Auktionstext so über die "Privatverkäufer" herzieht, sollte man nicht so unverschämt bei der Artikelbeschreibung in seine eigene Tasche lügen !

Der Maerskdampfer ist NICHT weltweit ausverkauft und das weißt Du !

Frank




Zeckenauktion ?


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

francesco2001
05.03.2005, 17:11

Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer


Re: [B]Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer[/link] von skubs_de am 05. März 2005 08:37:49:


kleiner hinweis,

so wie die genannte auktion gestaltet ist, ist sie megastark abmahngefährdet.

alle käufer relevanten daten müssen in die auktion.
(aktuelel urteile sagen dies, da der kunde mit einem druck auf die maus in der lage sein muß, das für seine unterlagen auszudrucken.

also nix mit "mich-seite" und schon gar nicht mit scrollkästen.

z.b. impressum, gewährleistung, widerrufsrecht.

wenn jemand einmal bischen die auktion ausdrucken und zum anwalt bringen würde würde es dem verkäufer an die 900 euro kosten.
eine abmahnung über die wbz nur knapp 200.


gruß francesco

p.s. abmahnen können dich auch gleichartige verkäufer...

also nu mal in zukunft ordentliche auktionen onlinestellen. (gilt übrigends auch für verkäufer hier bei 1000steine.de. das finanzamt und windie anwälte sind eifrig hinterher.

>Hallo Frank,
>möchte kurz Stellung zu Deinen beiden Vorwürfen beziehen:
>Zuerst die Maersk:
>> ... sollte man nicht so unverschämt bei der Artikelbeschreibung in seine eigene Tasche lügen !
>>Der Maerskdampfer ist NICHT weltweit ausverkauft und das weißt Du !
>Im Auktionstext findest Du folgende Zeile:
>Lego 10152 Maersk - Auf 14000 Stck. limitiert; davon kamen exact 10000 in den WELTWEITEN freien Verkauf; .......
>Ich rede oben von der VERGANGENHEIT - es KAMEN definitiv 10000 Stck. in den freien Verkauf und die sind definitiv ausverkauft (Schon 2004).
>Hier wurde schon des öfteren darüber diskutiert. Auch, als die Ankündigung, dass 2005 eine Neuauflage startet.
>Die Maersk, von denen DU redest, sind die 2. Auflage 2005.
>Ich verkaufe die Maersk aus 2004 - Und lt. Lego sind die an der Verpackung zu unterscheiden. Auch dass wurde hier angekündigt. Ob die Sets im geöffneten Zustand zu unterscheiden sind, ist mir ehrlich gesagt egal, darauf habe ich kein Augenmerk gerichtet.
>Ich werde es aber bei weiteren Auktionen berücksichtigen bzw. in irgendeiner Form hinschreiben.
>Thema Privatverkäufer:
>>Wenn man schon in seinen Auktionstext so über die "Privatverkäufer" herzieht, ...
>Im Auktionstext findest Du folgende Zeile:
>...... es geht im wesentlichen um die privaten Neuwarenverkäufer (Ab 50 Bewertungen aufwärts), die dann auch noch mit dem Garantie-ausschluss eins draufsetzen.
>Wie würde es denn Dir "schmecken", wenn Du ein originalverpacktes Set kaufst und dann von vornherein auf Garantie/Gewährleistung verzichten sollst bzw. ja musst ?
>SOLL ICH DIR MAL SAGEN, WIEVIEL DIRT_CRUSHER EBAYKÄUFER SCHON BEI MIR IM LADEN WAREN; WEIL ES PROBLEME GIBT ?
>UND WAS MACHE ICH, DENEN HELFE ICH WEITER; DAS WÄRE EIGENTLICH DIE AUFGABE DES DAZUGEHÖRIGEN PRIVATVERKÄUFERS, NICHT MEINE.
>ABER DAS IST MEIN SERVICE UND DIESE KUNDEN BLEIBEN DANN BEI MIR.
>Und wer mal ein neues Set kauft, nicht zurückgeben kann und dann OVP verkauft, kein Problem. Dann aber bitte mit der entsprechenden Garantie/Gewährleistung.
>Aber die "Privatverkäufer", die z. Zt. in den Toys´r´us die Bestände leerkaufen, um mal schnell 5-6 Euros pro Set zu verdienen, die gehören alle verknackt, dazu stehe ich. Das ist schon vorsätzliche Steuerhinterziehung im grossen Stil.
>Mal so ein Set mehr einkaufen, um die eigene Sammlung günstiger zu haben, das ist zwar auch ein Problem, aber nicht so massiv und mir persönlich egal. Würde ich vielleicht als privater Sammler auch so machen.
>Ich bin hier bestimmt kein Moralapostel, wer Steuern zahlt oder nicht, das ist nicht mein Problem und interessiert mich eigentlich nicht. Ich habe auch NOCH NIE jemanden ans Finanzamt verpfiffen. Aber diese "Herren" sollten sich mal Gedanken darüber machen, was da eigentlich läuft. Ich habe nämlich bei meinem letzten Besuch im Zollamt erfahren, dass die Steuer- und Zollfahndung massiv das Ebay durchsucht und auch 1000-Steine, Bricklink usw. sind dort überraschenderweise bestens bekannt.
>Hallelujah, wer da erwischt wird, kann sich auf was gefasst machen.
>Aber das ist alles nicht mein Problem. Ich kotze (Entschuldigung) äusserst ab, wenn dann auch noch keine Garantie gegeben wird !!!!!
>Ich hoffe, Du siehst das nun aus einem etwas anderen Licht.
>Gruss
>Bernd




TF
05.03.2005, 17:19

Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer


Re: [B]Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer[/link] von francesco2001 am 05. März 2005 17:11:45:


>also nix mit "mich-seite" und schon gar nicht mit scrollkästen.

Die "mich"-Seite ist ohnehin kein Bestandteil des Angebots, weil sie ja unabhängig davon beliebig verändert werden kann. Das steht aber auch irgendwo in den eBay-Regularien.

Gruß,
T.



francesco2001
05.03.2005, 19:23

Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer


Re: [B]Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer[/link] von TF am 05. März 2005 17:19:08:


bingo.

nur wenn man alles unwiderruflich im auktionstext reinschreibt. ohne trikcs, z.b. text durch bilder anzeigen zu lassen, etc. fährt man sicher. (und auf dauer günstiger...)

gruß francesco


>>also nix mit "mich-seite" und schon gar nicht mit scrollkästen.
>Die "mich"-Seite ist ohnehin kein Bestandteil des Angebots, weil sie ja unabhängig davon beliebig verändert werden kann. Das steht aber auch irgendwo in den eBay-Regularien.
>Gruß,
>T.




heitra
05.03.2005, 21:13

Nicht so ganz korrekt !


Re: [B]Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer[/link] von francesco2001 am 05. März 2005 17:11:45:


>alle käufer relevanten daten müssen in die auktion.
>(aktuelel urteile sagen dies, da der kunde mit einem druck auf die maus in der lage sein muß, das für seine unterlagen auszudrucken.
>also nix mit "mich-seite" und schon gar nicht mit scrollkästen.
>z.b. impressum, gewährleistung, widerrufsrecht.
>wenn jemand einmal bischen die auktion ausdrucken und zum anwalt bringen würde würde es dem verkäufer an die 900 euro kosten.
>eine abmahnung über die wbz nur knapp 200.
>
>gruß francesco

Moin,

das ist so nicht ganz richtig Francesco.

Die Auktionen von Skubs sind zwar wirklich mehr als abmahnverdächtig, aber bisher haben alle Gerichte (bis ein einziges dessen Urteil auch nicht rechtskräftig ist), entschieden, dass ein klar strukturierter Link auf Impressum und Widerrufsrecht völlig ausreichend sind. Auch die WBZ steht zu dieser Auffassung. Ist dort auch nachzulesen.

Zum Thema Gewährleistung muss man garnichts schreiben, da dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten.

Auch AGB´s muss niemand haben. Ohne eigene AGB`s gelten grundsätzlich HGB und BGB.

Ansonsten wären die Ansprüche bei einer Auktion auch höher als bei jedem Onlineshop, wo ich auch nicht auf jeder Seite Impressum und Widerrufsrecht finde, sondern auch immer einen Link klicken muss.

Nach Deiner Auffassung wäre JEDER Onlineshop gesetzeswidrig.

Gruss
Heiner



skubs_de
05.03.2005, 21:34

Überhöhte Preise für 7256


Re: [B]Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer[/link] von Micha am 05. März 2005 15:12:09:


>>SOLL ICH DIR MAL SAGEN, WIEVIEL DIRT_CRUSHER EBAYKÄUFER SCHON BEI MIR IM LADEN WAREN; WEIL ES PROBLEME GIBT ?
>>UND WAS MACHE ICH, DENEN HELFE ICH WEITER; DAS WÄRE EIGENTLICH DIE AUFGABE DES DAZUGEHÖRIGEN PRIVATVERKÄUFERS, NICHT MEINE.
>>ABER DAS IST MEIN SERVICE UND DIESE KUNDEN BLEIBEN DANN BEI MIR.
>Die Kosten für diesen Service holst Du ja mit überhöhten Preisen an anderer Stelle wieder rein - ich sag nur: 7256 für 39,99 als Sofortkauf...
>Toller Service!
>Findet
>Micha

Hi Micha,

dann wartest Du eben bis Mai, dann kriegst Du den für ´nen Zwanziger.
Angebot und Nachfrage.
Ich habe mich auch nicht gefreut, als sogar mein EK-Preis beim Lego EFH 4886 vom Kollegen noch um 13 Euro unterboten wurde - Der ist irre und die Kunden freuts; ausser den, die es schon gekauft hatten.

Wer warten kann, der kann sparen.

Ist Gift für unsere Wirtschaft, aber im Endeffekt egal, wer unser Land kleinkriegt.

Grüssle Bernd





skubs_de
05.03.2005, 21:47

Hast ja teilweise Recht, aber ........


Re: [B]Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer[/link] von Jojo am 05. März 2005 13:58:42:


>Hallo LEGOMANN!

Hallo jojo,
>
>Ich kotze (Entschuldigung) äu[link]http://www.chutspe.de/eszettklein.gif[/link]erst ab, wenn dann auch noch keine Garantie gegeben wird !!!!!
>Wenn man als Mensch, der nebenbei mal ein zufällig ungeöffnetes Set verkauft, eine Beschwerde des Käufers erhält, daß da ein Teil in dem ungeöffnet gewesenen Set fehlt, dann gibt man dem Kunden halt die Telephonnummer vom LEGO-Service, und dann kann der Kunde dort direkt das Teil nachbestellen. Da muß man doch keinen Firlefanz mit Garantie und Gewährleistung und all som Kram veranstalten.

Im Prinzip völlig richtig !
Nur: Im Laden würden sich die Leute bei mir bedanken, wenn ich die wieder mit ´ner Telephonnummer wegschicke (Machen meine Kollegen anscheinend so); diesen Service übernehme ich auch.
Und im Ebay kommt es auf die Reklamation an.

Und das von Dir bemerkte ist doch auch ein Teil einer Garantie/Gewährleistung.
Dann soll derjenige halt reinschreiben, dass ER sich um eine Lösung kümmmert bzw. Garantie/Gewährleistung des Herstellers gibt.
Man bricht sich da doch keinen Zacken aus der Krone.


>Abgesehen davon sind viele ungeöffnete Sets bei eBay ja keine "Neuware" im Sinne von "neu, weil im aktuellen Programm", sondern es werden viele ungeöffnete Sets angeboten, die seit 10, 20 oder mehr Jahren nicht mehr im Programm sind. Wie soll man da Garantie geben? Erstens geht man sowieso nicht davon aus, daß der Käufer das Set öffnet. Sollte er es aber zweitens doch öffnen, dann wurde der Wert des Sets durch das Öffnen gerade mal um den Faktor 10 reduziert, möglicherweise sogar unter den Wert, den dasselbe Set in gebrauchtem Zustand hat, oder gar unter den Preis, den der VERkäufer seinerseits in dem verstaubten Schreibwarengeschäft zahlte. Wenn dann kurioserweise in diesem Set tatsächlich etwas nicht in Ordnung wäre, sähe ich mich außerstande, darauf Garantie zu geben.

Wenn Du Dich mit Garantien auf die Firma Lego beziehst, dann reicht das doch schon aus.

Wenn man einen Computermonitor öffnet, verfällt der Garantieanspruch ja auch, das ist bei ungeöffneten Sammlersets nicht anders.

Wäre zu einfach, nein stimmt nicht.

>
>Ich hoffe, Du siehst das nun aus einem etwas anderen Licht.
>In einem anderen Licht, oder aus einem anderen Blickwinkel.

Du hast teileweise Recht und nicht Recht - und ich darf schimpfen wie ich will; wer ein reines Gewissen hat, den berührt meine "Schelte" sicherlich nicht; Du darfst mir glauben, ich bekomme etliche Mails zu diesem Thema und die meisten pflichten mir bei.
Wenn ich also soooo falsch liegen würde, dann bekäme ich nur Schelte.

Hier bin ich es ja schon gewöhnt; man reibt sich so ziemlich an allem, was von mir kommt.
Ist nicht fair, aber ich halte es gut aus.

>
>Tschüß
>Jojo

Gruss Bernd



francesco2001
05.03.2005, 21:56

Re: Nicht so ganz korrekt !


Re: [B]Nicht so ganz korrekt ![/link] von heitra am 05. März 2005 21:13:03:


also,
komisch ist nur das die neue abmahnwelle der wbz alle abmahnt, die auf die michseite verlinken.

haken an der sache ist. laut ebay agb darfst du nicht mehr auf seiten ausserhalb ebays linken.

wbz toleriert zwar noch den link auf auf die mich seite. problem ist nur, das seid monaten fast alle michseiten von ebay.de nicht aufrufbar ist. (das weis natürlich auch die wbz)...

also macht die wbz screenshots davon und schon ist man abgemahnt.

das mit der gewhärleistung sollte rein, da du bei gebrauchtwaren immerhin als gewerblicher käufer die gewährleistung auf 1 jahr reduzieren kann. (meien es auf www.versandhandelsrecht.de gelesen zu haben, das das rein soll.

auktionen und online-shops sind 2 verschiedene sachen.

die gerichte erlauben/genehmigen nur noch genau 1 klick. und wenn du in einem onlineshop was kaufst, kommt immer mit diesem klick, das die sachen gelesen und akzeptiert hast.

das ist bei ebay nicht so.

bei agb stimme ich dir zu. das ist alles gesetzlich geregetl und alles was man sich da zusammenwuselt und zum nachteil für den käufer ausgelegt werden kann, ist abmahnfähig und teuer...

die wbz ist aber auch nicht ganz aktuell. zumindest hatten die bis mitte februar nur das alte widerrufsrecht online...

zum studieren und nachschlagen kann ich aber auch www.versandhandelsrecht.de und www.internetrecht-rostock.de empfehlen.

dort steht sehr vieles und kann bares geld sparen.



>>alle käufer relevanten daten müssen in die auktion.
>>(aktuelel urteile sagen dies, da der kunde mit einem druck auf die maus in der lage sein muß, das für seine unterlagen auszudrucken.
>>also nix mit "mich-seite" und schon gar nicht mit scrollkästen.
>>z.b. impressum, gewährleistung, widerrufsrecht.
>>wenn jemand einmal bischen die auktion ausdrucken und zum anwalt bringen würde würde es dem verkäufer an die 900 euro kosten.
>>eine abmahnung über die wbz nur knapp 200.
>>
>>gruß francesco
>Moin,
>das ist so nicht ganz richtig Francesco.
>Die Auktionen von Skubs sind zwar wirklich mehr als abmahnverdächtig, aber bisher haben alle Gerichte (bis ein einziges dessen Urteil auch nicht rechtskräftig ist), entschieden, dass ein klar strukturierter Link auf Impressum und Widerrufsrecht völlig ausreichend sind. Auch die WBZ steht zu dieser Auffassung. Ist dort auch nachzulesen.
>Zum Thema Gewährleistung muss man garnichts schreiben, da dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten.
>Auch AGB´s muss niemand haben. Ohne eigene AGB`s gelten grundsätzlich HGB und BGB.
>Ansonsten wären die Ansprüche bei einer Auktion auch höher als bei jedem Onlineshop, wo ich auch nicht auf jeder Seite Impressum und Widerrufsrecht finde, sondern auch immer einen Link klicken muss.
>Nach Deiner Auffassung wäre JEDER Onlineshop gesetzeswidrig.
>Gruss
>Heiner




goldfing
05.03.2005, 23:07

Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer


Re: [B]Re: Gegendarstellung zur Maersk & Privatverkäufer[/link] von Jojo am 05. März 2005 13:58:42:


Hallo Jojo!

>sondern es werden viele ungeöffnete Sets angeboten, die seit 10, 20 oder mehr Jahren nicht mehr im Programm sind. Wie soll man da Garantie geben? Erstens geht man sowieso nicht davon aus, daß der Käufer das Set öffnet.

Meinst Du? :-)
Es sind nicht alles MISB-Sammler auf ebay.


>Sollte er es aber zweitens doch öffnen, dann wurde der Wert des Sets durch das Öffnen gerade mal um den Faktor 10 reduziert,

Najaaaaa, jetzt mach mal halblang. Um den Faktor 2 dürfte
realistischer sein, sofern man das Set nur öffnet,
aber nicht aufbaut.


>möglicherweise sogar unter den Wert, den dasselbe Set in gebrauchtem Zustand hat,

Nee, ein NRFB ist doch fast genausoviel und viel mehr wert
als ein aufgebautes Set.


>oder gar unter den Preis, den der VERkäufer seinerseits in dem verstaubten Schreibwarengeschäft zahlte.

Siehe oben.

Gruss,
Dirk





JuergenL
06.03.2005, 10:22

Re: Hast ja teilweise Recht, aber ........


Re: [B]Hast ja teilweise Recht, aber ........[/link] von skubs_de am 05. März 2005 21:47:45:


Hallo Bernd,

Hier bin ich es ja schon gewöhnt; man reibt sich so ziemlich an allem, was von mir kommt.
Ist nicht fair, aber ich halte es gut aus.


Du wunderst dich angesichts solcher Sätze wie:
"Wer warten kann, der kann sparen.Ist Gift für unsere Wirtschaft, aber im Endeffekt egal, wer unser Land kleinkriegt."
noch allen ernstes darüber, daß Dich hier niemand für voll nimmt?

Gruß
Jürgwn






skubs_de
09.03.2005, 18:40

Re: speziell @ JuergenL und für alle, die es interessiert !


Re: [B]Re: Hast ja teilweise Recht, aber ........[/link] von JuergenL am 06. März 2005 10:22:28:


>Hallo Bernd,
>Hier bin ich es ja schon gewöhnt; man reibt sich so ziemlich an allem, was von mir kommt.
>Ist nicht fair, aber ich halte es gut aus.

>Du wunderst dich angesichts solcher Sätze wie:
>"Wer warten kann, der kann sparen.Ist Gift für unsere Wirtschaft, aber im Endeffekt egal, wer unser Land kleinkriegt."
>noch allen ernstes darüber, daß Dich hier niemand für voll nimmt?
>Gruß
>Jürgwn

Hallo Jürgen,

ich sag´s mal ganz pauschal: Wenn Du Dir diesen Satz genau "zerpflückst", dann weisst Du, dass ich im Kern Recht habe.
1. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
2. Bei unserem immer täglich wachsenden Herr von Arbeitslosen
geht die Kaufkraft logischerweise immer weiter zurück.
3. Wer noch Geld hat (Weil er Arbeit hat) spart es für noch
schlechtere Zeiten.
4. Die Läger der Hersteller sind voll; Ware, sonstige Kosten und
Personal muss bezahlt werden - wie soll das gehen ohne Umsatz ?
5. Also wird die Ware rausgehauen, damit die Bank ruhiggestellt wird.
6. Doch dieses Spiel funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt,
dann ist FEIERABEND - Karstadt 2004; und 2005 kommt sicher auch
wieder ein grosser dran; man kann es schon förmlich ahnen.
7. Was machen die Kunden; die werden/wurden geradezu vom Handel
erzogen zu warten, weil es ja dann mit dem Preis nach unten geht.

usw. usw.

Und das macht unser Land kaputt, wenn es unser Staat nicht schon vorher selbst hinbekommt, egal ob schwaz, rot, gelb, grün regiert.
Unsere Probleme sind bei keiner Regierung das Thema.

Und abschliessend möchte ich hier ein paar Dinge klarstellen:

Mich brauchen nur Leute für vollnehmen (Oder auch nicht), die mich kennengelernt haben (Per E-Mail und Tel.) und die gibt es hier auch mittlerweile in einer wachsenden Zahl; dann und wann kommt mal wieder einer dazu.

Diejenigen, denen ich ein rotes Tuch bin; ja die mich sogar schon hobbymässig und auch unqualifiziert angreifen, können mir getrost den Buckel runterrutschen.

Und gleich noch eins obendrauf: Die Kommentare im Ebay wegen den sog. Privatverkäufern, die treffen nur die, die sich da betroffen fühlen, weil die vieleicht Dreck am Stecken haben, alle anderen müssten da drüberstehen. Alle, denen es schon so gegangen ist wie mir oder einigen von meinen Kunden, die schreiben mir E-Mails, in denen Sie mir quasi auf die Schultern klopfen, weil ich mich dazu bekenne und mich ÖFFENTLICH traue, es auszusprechen.

Wenn Interesse daran besteht, kann man das alles und auch anderes mit mir auch gern mal persönlich ausdiskutieren, Tel.Nr. genügt, ich rufe jeden gern zurück oder auch Auge in Auge im LLGz. Denke, dann werden viele Meinungen bzw. Vorurteile "den Bach runtergehen".

Gruss

Bernd




Gesamter Thread: