Pudie®
04.03.2005, 12:44

Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)



Hallo an alle,

René bekam den Auftrag, für eine Betriebsversammlung der DB Systems die Teilnehmer etwas bauen zu lassen.

Nach langem hin und her seitens der Auftraggeber, was denn überhaupt in welchem Umfang gebaut werden soll bekamen wir 6 (!) Tage vor dem Event die Aussage, daß die Mitarbeiter gemeinsam ein Eisenbahnsignal aus LEGO bauen sollten.

Schnell loste René aus mehreren Bewerbern noch zwei Helfer aus unseren Reihen aus (Dino und mich) und begab sich an die Grobplanung und bestellte das Baumaterial bei S@H.

Am Mittwoch trafen wir uns in meiner Wohnung und bauten das Formsignal vor (und packten es schon mal weg, damit zum geplanten Zeitpunkt auch wirklich ein Signal stehen würde).

Dabei wurde die ursprüngliche Konstruktion mit mehreren Fremdteilen und Kleben so geändert, daß das Signal so puristisch wie nur möglich wurde. Nur eine Schloßschraube mit Muttern als Halterung für den Flügel und die Zugkette zum Stellen des Signals mußten als Fremdteile eingesetzt werden, da es keine Legoteile mit der benötigten Stabilität gibt.

Nach endloser Suche des Parkplatzes am Veranstaltungsort in aller Frühe (Kongresszentrum an der Messe Frankfurt) konnte es losgehen.

Die unvermeidliche Schlepperei:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs02.jpg"border=1>

Der Aufbau und die Vorbereitungen im Foyer vor dem großen Run
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs03.jpg"border=1>

Die "Baustellen" für den Signalflügel.....
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs06.jpg"border=1>

....für den Sockel (Massiv mit DUPLO gefüllt wegen des Gewichts)....
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs07.jpg" border=1>

....für das Firmenlogo......
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs08.jpg"border=1>

....und für die Mastsegmente
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs13.jpg"border=1>


Um 14 Uhr strömten die Leute an unseren Stand (Jeder bekam im Sitzungssaal einen grauen 2x4 in die Hand gedrückt als Aufforderung, sich am Signalbau zu beteiligen)

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs09.jpg"border=1>
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs10.jpg"border=1>
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs15.jpg"border=1>

Das Bau kam schnell voran
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs12.jpg"border=1>
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs14.jpg"border=1>
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs17.jpg"border=1>

Und pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt um 17.00 Uhr stand das Signal.

Doch jetzt kam der große Schock :
Der Flügel stand nach links statt nach rechts (uns so was muß MIR passieren).
Die fachkundigen Bahnarbeiter bemängelten das natürlich sofort und wir bauten das Signal auf ihr Drängen noch schnell um.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen :
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs19.jpg"border=1>
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/misc/db-systems/dbs20.jpg"border=1>


Alles in allen war es eine sehr gelungene Aktion und der Kunde war höchst zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Signal wird in Zukunft wohl die Firmenzentrale um ein schönes Exponat bereichern.

Ziemlich kaputt und mit einem Riesenhunger fielen wir drei zum Abschluß noch bei Roland in Rodgau ein, der uns auf die Schnelle noch ein köstliches Spaghettigericht zauberte (Dafür nochmals herzlichen Dank).

Mit solchen Aktionen machen wir hoffentlich nicht nur bei Insidern Werbung für unser Hobby und ich hoffe, daß aus unseren Reihen noch viele solcher Aufträge zur aller Zufriedenheit erledigt werden.

Gruß
Frank




Jan Beyer - LEGO DIRECT
04.03.2005, 13:03

Re: Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:


Hallo Frank, René und Werner,

ein toller Event und eine super Ausführung.

Echt beeindruckend.

Jan



Lemming
04.03.2005, 13:17

Super Aktion. Glückwunsch! (ohne Text)


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:






mijasper
04.03.2005, 13:33

Mächtig prächtig!!!


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:


Hallo,

eine richtig tolle Aktion - meinen Glückwunsch!
könnt ihr sagen, wieviele Teile verbaut worden sind?

Gruß.
Michael



Kimschi
04.03.2005, 13:53

Re: Bin Mitarbeiter der DB Systems-war aber leider nicht da


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:


Hallo,

schade, dass ich nicht wusste, dass unsere Geschäftsführung solch ein Aktion geplant hatte. Leider war ich auch nicht auf der Betriebratsversammlung, so dass ich das Signal auch nicht bestaunen konnte.

Gern hätte ich die Aktion begleitet. Ich werde mal fragen was mit den Steinen passiert....

Wer war den Ansprechpartner seitens DB Systems? Rene`kannst Du mir den Namen vielleicht mailen? (Harald.Worm@bahn.de)

Gruß

Harald Worm



Thekla
04.03.2005, 14:22

Re: Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:


Klasse Aktion, was tut man nicht alles..)

Schöne Bilder, tolles MOC.

Sind Euch die Steine finanziert worden?

Was haben denn die Leute so gesagt?

Neugierige Grüße

Thekla



Pudie®
04.03.2005, 14:39

Re: Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)


Re: [B]Re: Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Thekla am 04. März 2005 14:22:36:


Klasse Aktion, was tut man nicht alles..)
Schöne Bilder, tolles MOC.


Danke für die Blumen :-)

Sind Euch die Steine finanziert worden?

Ja. Verschenken können wir solch eine Masse an Steinen natürlich nicht. (es waren mehrere Tausend hellgraue Basics).

Das Signal ist beim Auftraggeber geblieben. Was damit jetzt genau passiert, weiß ich allerdings nicht.
Da es nicht geklebt wurde, ist das Signal nicht gerade allzu stabil.

Was haben denn die Leute so gesagt?

Anfangs waren sie skeptisch, ob so ein Gemeinschaftsbau überhaupt was werden kann. Sie waren aber mit Begeisterung dabei (in fast jedem Mensch steckt ein AFOL).
Letztendlich brauchten wir die für den Notfall aus Renés Steinen vorgebauten Module nicht zu benutzen, da das Publikum sehr ehrgeizig und präzise baute.

Und das Endresultat hat dann alle überzeugt.

Gruß
Frank





dino
04.03.2005, 14:45

Re: Bin Mitarbeiter der DB Systems-war aber leider nicht da


Re: [B]Re: Bin Mitarbeiter der DB Systems-war aber leider nicht da[/link] von Kimschi am 04. März 2005 13:53:28:


Hallo,

das Teil soll im Büro des Betriebsrates stehen.

Viele Grüße
Werner



CarrieSkywalker
04.03.2005, 14:49

Re: Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:


Das sieht echt genial aus! Echt ne tolle Aktion von der Bahn.
Wieviele Steine habt ihr denn dafür benötigt?

gruß
Andi



Juergen Bartosch
04.03.2005, 15:34

Re: Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:


Jetzt wissen wir auch, was Rene in Frankfurt macht.

Habt Ihr gut gemacht, gefällt mir.

Gruß

Juergen Bartosch



Navigation
04.03.2005, 17:02

Re: Signalbau von Abel -äh- Frank (viele Bilder)


Re: [B]Signalbau zu Babel -äh- Frankfurt (viele Bilder)[/link] von Pudie® am 04. März 2005 12:44:18:


LLL,

nachdem ich nochmal den Tank gelüftet habe und heute besonders viele Mittelspurathleten unterwegs waren, bin ich nun auch endlich wieder zu Hause.

War eine super Sache, das hat wirklich Spaß gemacht. Wobei der Zeitrahmen der ganzen Aktion wirklich arg knapp war. Pudie hat die Bilder gezeigt, hier nochmal der ABlauf in Stichpunkten, falls es wen interessiert:

-MI Nachmittag dem Veranstalter grobe Idee mit Signal gemacht
-MI Abend aus allen bisherigen FFM Bewerbern zwei ausgelost (Jojo war die Glücksfee, die ist Schuld :-)
-MI Nacht Steinebedarf ausgerechnet
-DO Früh Angebot formuliert und abgeschickt
-DO Mittag Auftrag erhalten
-DO Nachmittag Prototyp eines Mastsegment gebaut
-DO Abend Steine bestellt
-FR Vormittag Baumarkt: Schlossschrauben, Haken, Ketten, Stampfer, Gewindestangen, Steinklebeband, Heißkleber, Abflussrohre, halt alles, was man so gebrauchen könnte
-FR Nachmittag mit Pudie und Dino ausgetauscht über den Bau der Kelle
-MO Vormittag DUPLO zusammengekratzt und nochmal Baumarkt
-DI Vormittag Steine geliefert bekommen, Vollzähligkeit geprüft, alle Tüten geöffnet, sortiert, verpackt...
-DI Abend Auto gepackt
-MI 5:30 Uhr ab nach Frankfurt.
-MI 13:30 Uhr endlich essen bei McDonalds mit Pudie und Dino
-MI 14:30 Uhr ausladen bei Pudie, Beginn Signalbau
-MI 19:30 Uhr Signal fertig, ab zum Hotel
-MI 20:30 Uhr Treffen mit Ansprechpartner der DB geplatzt
-DO 7:30 Uhr Frühstück bei McDonalds
-DO 8:00 Uhr Treffen mit Ansprechpartner, endlich wissen wir ungefähr, wohin nun eigentlich :-)
-DO 8:30 Uhr Suche nach einer Zufahrt zum Messegelände
-DO 9:00 Uhr Suche nach einer Zufahrt zum Messegelände
-DO 9:30 Uhr Suche nach den Veranstaltungsräumen
-DO 10:00 Uhr gefunden. Ausladen
-DO 10:30 Uhr Besprechung Ablauf, Aufbau Tische und Steine
-DO 11:00 Uhr die ersten DBler
-DO 12:00 Uhr so langsam geht's los...
-DO 14:00 Uhr Ansturm, bauen, bauen, bauen
-DO 16:50 Uhr Signal steht
-DO 17:00 Uhr Signal ist natürlich spiegelverkehrt
-DO 17:20 Uhr Signal ist jetzt richtig, man zeigt sich beeindruckt.
-DO 20:00 Uhr Spaghetti-Essen bei Roland. Das war vielleicht lecker :-)

Und wie Pudie schon schrieb: Von dem Baumarkt-Kram haben wir nur eine lange Schlossschraube benötigt, drei Muttern, zwei Unterlegscheiben und die Kette. Die Schraube ist einfach nur eingebaut, am gesamten Signal wurde nichts geklebt und nichts gebohrt.

Gewicht: Ca. 16 Kilogramm
Steine: Ca. 5000

Ursprünglich war ein bisschen was anderes geplant und angeleiert hat das ganze eigentlich Ben, der als FGLTC angeschrieben wurde. Falls sich wer über die besagten "FFM-Bewerber" wundert oder sich übergangen: Anfang Februar kam der Veranstalter auf Ben/mich zu und Ben hat die ersten Anfragen bereits im Chat gestartet. Wir haben uns dann aber entschlossen, im Forum erst dann eine öffentliche Ausschreibung zu machen, wenn wir wissen, ob der Veranstalter überhaupt etwas mit LEGO machen möchte, erstmal wollte er ja nur wissen, ob es grundsätzlich möglich wäre. Da dann nichts mehr kam, schien die Sache erledigt. Bis letzten Mittwoch halt :-)

Gruß, René






Kimschi
05.03.2005, 14:24

Re: Bin Mitarbeiter der DB Systems-war aber leider nicht da


Re: [B]Re: Bin Mitarbeiter der DB Systems-war aber leider nicht da[/link] von dino am 04. März 2005 14:45:57:


Hallo,

Danke für die Info-Werde dort mal vorbeischauen,

Gruß

Harald

>Hallo,
>das Teil soll im Büro des Betriebsrates stehen.
>Viele Grüße
>Werner




Gesamter Thread: