Ben®
28.02.2005, 21:45

Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/2x4_plates2005.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den LEGO-Shop in Hamburg zu besuchen, aber zum ersten war ich schon etwas enttäuscht über die derzeitige Elemente-Auswahl. Es gab ganz überwiegend 2x4 Steine und 2x2 Steine in allen unmöglichen Bonbonfarben.

Aber es fehlten alle irgendwie interessanteren Sondersteine, wie Dachsteine oder ähnliches. Und leider auch vielgeliebte Standardsteine und Platten waren nicht da. Bei den Platten nur die üblichen 4x8 in gelb, sowie einiges an 2x4 und 2x3 aber dafür nur in weiß...

Einzig interessant waren noch 1x2-Steine in althellgrau und in sandgrün.

Aber was für mich nun zu Hause der Hammer war, sind die 2x4 Platten in weiß. Bei deren Fertigung müssen sich Ober- und Unterteil der Gußform ziemlich unkontrolliert bewegt haben können. Die "Wände" dieser Platten waren so grob unterschiedlich dick, daß die Steine beim Verbauen nach dem Muster oben entweder grob klemmen oder viel Spiel aufweisen. LEGO - das ist Murks!

Wollte ich nur mal drauf hinweisen.

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

klossi
01.03.2005, 15:00

Okay...


Re: [B]Re: Re-Re: Mängelware[/link] von Navigation am 01. März 2005 14:43:08:


> Es war lediglich eine Feststellung... Weder leichtfertig, noch wohlüberlegt :-)
>Gruß, René

...das habe ich jetzt wirklich kapiert :-)
Dann können wir zumindest diesen Threat jetzt wenigstens beenden

Gruß
Werner



goldfing
02.03.2005, 12:16

Re: Okay...


Re: [B]Okay...[/link] von klossi am 01. März 2005 15:00:28:


>Dann können wir zumindest diesen Threat jetzt wenigstens beenden
>Gruß
>Werner

Hallo Werner,

DEN Thread (= Diskussionsfaden) schon,
aber nicht DIE Threat (= Bedrohung) für den Lego-Kunden...






Trøstlicher Eisbär
02.03.2005, 12:27

Pfusch am Baum


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Lieber Reinhard!


Du kannst Dich damit trøsten, daß so was nur Dir passiert.

Ich sollte es ja eigentlich nicht verraten, aber tue's doch.

Nicht nur in dem LegoLaden in der stromaufwärts der bärkannten Elbmetropole Glückstadt gelegenen Ortschaft Hamburg, sondern in allen LegoLäden gibt es eine Frühwarnanlage, die Deinen Besuch anzeigt. Und sobald der Alarm (Verzeih' den Ausdruck, aber es jault herzzerreißend.) losgeht, werden die guten Stücke unter die Tische und der Ausschuß für Dich bäreitgelegt.

Es gibt da nämlich zwei interne Wettbewerbe der Lego-Angestellten (und -Innen); der eine läuft daruf hinaus, wer Dir am meisten Ausschuß verkaufen kann (dafür gibt es dann als Prämie die entsprechende Menge an Lego nach freier Wahl*), die andere, welcher derartige Verkäufer Dich am schnellsten auf die [link]http://www.brickshelf.com/gallery/shirid/tree/thumb/f_bottom.jpg_thumb.jpg[/link] [Palme, aber, weil aus Ausschuß gebaut, nicht soo geglüvckt.] zu bringen im Stande ist. Leider bin ich aktuell nicht informiert, wer die jeweiligen Wettbewerbe anführt. Ebensowenig weiß ich über die Prämie des zweiten Wettbewerbs Bescheid, nehme aber stark an, daß es sich um eine Eintrittskarte in den Botanischen Garten København (Afdeling tropiske trær) handelt.

*Es ist dem Gewinner (oder -In) allerdings strengstens untersagt, mit dem Gewinn mit Dir in geschäftliche Verbindung zu treten.

Für uns Normalsterbliche reicht's allemal.

Lückenhafte Grüße
Mich.a





Marcus Lehmann
02.03.2005, 15:08

Re: Nicht die Regel


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Hi,

dass dürfte aber nicht die Regel sein.

Zumindest nicht das die Steine so ausgeluscht in den Handel kommen. Bis jetzt hatte ich in Oberhausen immer super ware bekommen. Aber es ist mir auch bewust. Das immer mal eine Steinleiche darunter sein kann. Aber ich Teste die Steine meist auch im Laden und kalkuliere auch die Zeit dabei ein. So ist zumindest sichergestellt das die Steine auch nach dem Kauf zufiedendstellend sind.

Aber nicht jeder schaut so nach oder hat gar die Zeit dafür.

Ärgerlicher ist dann aber die Farbwiedergabe bei den Steinen. Das ist aber auch nichts neues, schon in den 90er Jahren hatte man sowas. Mir fehlt da z.B. Die waschanlage von PArkhaus ein. Da waren einige Steine auch in einen etwas anderen Blau drin. Und ich vermute mal das sowas immer mal passieren kann.

Damals war das aber sehr selten, heute ist das wohl an der Tagesordung. Was den Käufer auch zurückschrecken läst. Denn nicht alle nehmen das so hin. Und beim alten #10152 gab es ja bekanntlich auch einige Teile die Fablich doch sich gut unterschieden.

Vielleicht bekommt man das bei Lego auch wieder mal hin.

Bei Gebäuden sieht sowas ja noch schön aus. Aber bei anderen Bauwerken ist das dann schon ärgerlich. Auch Kinder merken sowas und sind am Ende traurig, wenn das Modell nicht so rüberkommt. Wie es auf den Kartong oder im Katalog abgedruckt wurde.



Hümpfch™
02.03.2005, 20:07

Wer es noch nicht gelesen hat...


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


...folge bitte dem Link.

Ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht und ob Renés Theorie mit dem bewusstem Ausschussverkauf in den LEGO-Brand-Stores zutrifft.

Gruß Ronald


Qualitätssuche


Ben®
03.03.2005, 17:54

Re: Wer es noch nicht gelesen hat... (oder 6% sind keine Qualität)


Re: [B]Wer es noch nicht gelesen hat...[/link] von Hümpfch™ am 02. März 2005 20:07:07:


Hallo Ronald,

da das andere Forum noch auf die Moderation wartet, poste ich hier einfach nochmals meine Antwort. Jan liest ja auch hier mit....
Eine Antwort auf die Frage ob in PaB bewußt "Müll" verramscht wird, können wir aber wohl ehrlich nicht erwarten. Andererseits war Tormod auf dem TSL-2004 wirklich erschreckend offen in seinen Statements zu reduzierter Qualitätsanforderung bei TLC. Er hat ja vermutlich sogar Recht, wenn er sagt, 99% der Kunden seien beim Thema Qualität weniger kritisch als ich. Dennoch gefiel mir "Nur das beste ist gut genug!" besser als Firmenphilosophie als der Spruch "Die werden es schon nicht bemerken!" oder gar "6% Absoluttoleranz sind doch super!"

Man stelle sich vor, beim Auto wäre eines 6% länger als das andere - bei einem Golf wären das ein satter Viertelmeter Längenunterschied bei sonst zwei absolut gleichen Autos. Oder die Fahrertür wäre 6 cm zu lang (dummerweise das Türloch zugleich 6 zm zu kurz?!) So muß man das leider sehen: 6% Toleranz sind keine Qualität, aber dennoch das, was LEGO nach eigener Aussage als gut genug für die (Höhen-)Toleranz von Steinen+Platten ansieht.(*)

Kennt noch wer den Mythos mit den drei Lackschichten? Kjelds Vater mußte noch Strafnachschichten arbeiten, weil er bei der 3. Lackschicht sparen wollte. Das ist wohl zu lange her, um heute noch als Beispiel zu dienen....

Gruß

Ben

(*) Inhaltlich so von unserem Propagandaminister JakoBob im Lugnet gepostet.


Hallo Jan,

es sind nicht nur 6 Platten, sondern eher eine reichlich dreistellige Anzahl betroffen. Die sechs im Bild gezeigten Platten sind da heraus völlig willkürlich gewählt. ALLE Platten in meinem Becher sind gleichwertig mangelhaft.

Hiermit nochmals die Guß-Nummern der betroffenen 2x4-Platten (Teilenummer 3020), wie schon per Mail mitgeteilt:

1-57
2-57
3-57
4-57
5-57
6-57
7-57
8-57

Übrigens hat der Christian im Hauptforum ein noch eindrücklicheres Negativbeispiel in Bildform gepostet. Siehe diesen Link:
http://f24.parsimony.net/...776/messages/97006.htm


Gruß und frohes Rätselraten,

Ben





Hümpfch™
03.03.2005, 19:09

Aha, Form Nr. 57 ist im Ar...


Re: [B]Re: Wer es noch nicht gelesen hat... (oder 6% sind keine Qualität)[/link] von Ben® am 03. März 2005 17:54:16:


Tach!

da das andere Forum noch auf die Moderation wartet, poste ich hier einfach nochmals meine Antwort.

Cheffe weilt wohl in Leipzsch und/oder Passau bei Barbie...

Ich glaube die 6% immer noch nicht. Da muss einer irgendwas velwechsert haben. Oder weiß man, worauf die 6% bezogen sein sollen?

Hiermit nochmals die Guß-Nummern der betroffenen 2x4-Platten

>1-57
>2-57
>3-57
>4-57
>5-57
>6-57
>7-57
>8-57


Alles dieselbe Form. Nr. 57.
Konntest Du rausfinden, ob alle 8 Teile aus dieser Form die Macken haben?
Das wäre eine ungewöhnliche Form des Verschleißes.
Eher sieht es so aus, als ob Ober- und Unterteil der Form gegeneinander verrutscht sind. Vielleicht ist die Halterung der Form im Eimer.

Hast Du nur Teile aus der 57er Form?

Gruß Ronald



Ben®
03.03.2005, 19:44

Gernau: die Form Nr. 57 ist im Argen


Re: [B]Aha, Form Nr. 57 ist im Ar...[/link] von Hümpfch™ am 03. März 2005 19:09:57:


Ich glaube die 6% immer noch nicht. Da muss einer irgendwas velwechsert haben. Oder weiß man, worauf die 6% bezogen sein sollen?

Hallo Ronald,

das ist aus einem ganz offiziellen Statement, in dem sich unser Jakob (mögen seine Füße immer so wohlduftend wie eine Mandelblüte sein!) dafür auf die Schulter klopft, wie gut LEGO doch ist.

Es geht hierbei um die Höhe von Platten, die mit plus-minus einem zehntel Millimeter toleriert ist. Also 3,1 ... 3,3 mm als Steuband. Mithin über 6%.

Alles dieselbe Form. Nr. 57.

Genau! Die Form ist im Argen. Und ja, alle Teile sind betroffen und wechselnd schlecht. Mal ist der eine Steg dicker, dann der auf der gegenüberliegenden Seite, einige sind auch ziemlich ok, wie es scheint. Also ziemlich sicher ein Problem bei der Ausrichtuing von Ober- und Unterform.

Gruß

Ben





treczoks
04.03.2005, 10:28

Re: Gernau: die Form Nr. 57 ist im Argen


Re: [B]Gernau: die Form Nr. 57 ist im Argen[/link] von Ben® am 03. März 2005 19:44:33:


> Mal ist der eine Steg dicker, dann der auf der gegenüberliegenden
> Seite, einige sind auch ziemlich ok, wie es scheint. Also ziemlich
> sicher ein Problem bei der Ausrichtuing von Ober- und Unterform.
"Der eine Steg" und "Der andere Steg" - bezieht sich das auf die relative Position zur Teile- und Formnummer? Gibt es dann eine Relation zwischen Instanznummer (dem X beim X-57) und der Seite, an der der Fehler auftritt (Also sind z.b. die Stege von 1-57, 3-57, 5-57 und 7-57 alle auf der einen Seite zu dick, und die anderen auf der anderen Seite, oder variiert das)?
Das wäre glaube ich ein Hinweis, der den Formenbauern auch helfen würde.

mfg, Christian



klossi
04.03.2005, 12:12

Formenbauern helfen?


Re: [B]Re: Gernau: die Form Nr. 57 ist im Argen[/link] von treczoks am 04. März 2005 10:28:18:


>(Also sind z.b. die Stege von 1-57, 3-57, 5-57 und 7-57 alle auf der einen Seite zu dick, und die anderen auf der anderen Seite, oder variiert das)?
>Das wäre glaube ich ein Hinweis, der den Formenbauern auch helfen würde.
>mfg, Christian

Moin Christian,

meinst Du nicht, daß die das auch selber herausfinden können? Ein paar von den Steine werden sie in Billund ja wohl noch haben...
Es reicht doch wohl schon, wenn die Kunden die Qualitätskontrolle übernehmen müssen, oder?

Gruß
Werner



Gesamter Thread: