x_Speed
02.03.2005, 10:59

@Jojo, oder andere Hobby-Fotografen



Hi Jojo,

sach ma', wie machst Du diese Aufnahmen?
Was ist das für ein Hintergrund?
Wie beleuchtest Du die die Szene?
Ich finde die Bildqualität ist wirklich bemerkenswert gut!

[link]http://festum.de/1000steine/album/albun81/minifigs7045.jpg[/link]

[link]http://www.x-brick.de/forum/x_logo.jpg" border="0[/link]


meine Homepage


Uni
02.03.2005, 11:36

Vorschlag mit schlechtem Beispiel (Achtung: Bildanhang)


Re: [B]@Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von x_Speed am 02. März 2005 10:59:57:


Hi X-Speed,

eigentlich ein einfacher Kniff. Nehme dir einfach ein großs Stück weißen oder anders farbigen Stoff. Am besten unifarbend. Streifen oder Punkte verwerfen den Effekt.
Dann lege den Stoff glatt in eine Ecke, so das der Stoff naürlich fällt aber nicht die Ecke abzeichnet. Wenn die Ecke sich nicht abzeichnet ist es gut und du siehst bei einem Blick auf die Front keine Ecke mehr und es sieht aus, als sei dort ein flüssiger übergang.
Auch ein großes weiches Papier hilft dort.
Die Beleuchtung ist nicht die Schwerste. Schau das genug Licht von Schräg oben kommt. Dort sind deine Versuche gefragt. Irgendwann triffst auch Du die richtige Lichtquelle und freust dich deiner Bilder.

Hier mal ein Beispiel mit 2 Blättern Kopiererpapier und schlechter Lichtquelle:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/DerUni/UniStarWars/100-0005_img_2.jpg[/link]

Gruß,
Thorsten



JuergenL
02.03.2005, 11:57

Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen


Re: [B]@Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von x_Speed am 02. März 2005 10:59:57:


Hallo,

ich bin zwar nicht Jojo und komm von der analogen Fotografie, aber vielleicht kann ich auch helfen.

Den von dir gewollten Effekt erreicht man mit einer sog. Hohlkehle. Diese kann man entweder fertig kaufen (Geldverschwendung) oder selber bauen, am einfachsten mit einem großen Bogen Papier, noch besser weißer Karton. Wichtig ist jedenfalls, daß dieser nur gebogen, nicht geknickt wird. Dadurch geht der räumliche Eindruck verloren.

Das Thema Belechtung ist nicht ganz so einfach. Am besten mehrere Lichquellen verwenden (auf keinen Fall mit dem eingebauten Blitz), werfen diese Schatten, ist die Lichtquelle zu hart, dann am besten ein (Vorsicht, Profi-trick) Papiertaschentuch in seine 4 Lagen aufspalten und die Lichtqelle mit einer oder mehreren Lagen "aufweichen", klau Oma/Mutti/Frau dazu am besten ein paar Wäscheklammern.
Auch bei der Art der Lichtquelle gilt: ausprobieren, Glühbirne, Reflektor, Halogen oder Leuchtstoff, je nachdem, welches Spektrum bei Deiner Kamera die beste Farbwiedergabe erreicht.

Gruß
Jürgen





Lemming
02.03.2005, 12:44

Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen


Re: [B]@Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von x_Speed am 02. März 2005 10:59:57:


Hallo,

und was die Digicam betrifft:

- Stativ oder feste Auflage sind Pflicht, aus der Hand wird's nichts
- Am besten Zeitauslöser verwenden, damit auch wirklich nichts wackelt
- Makrofunktion aktivieren und mit der Kamera nah ran gehen
- die Makrofunktion auf keinen Fall in Kombination mit dem Zoom verwenden

Und schließlich: den gesamten Aufbau mit Stativ, Lichtquellen und Hintergrund fest an der Tischplatte festschrauben und NIE WIEDER verändern! [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/wink.gif[/link]

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



starblue
02.03.2005, 13:18

Mein Standard-Aufbau


Re: [B]@Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von x_Speed am 02. März 2005 10:59:57:

[center][link]http://www.jstuber.net/lego/standard_aufbau.jpg[/link][/center]


Das Dachfenster bzw. Abends der Deckenfluter geben diffuses Licht von vorne-links-oben, kein Blitz.
Der Hintergrund ist ein weißer Karton 50x70 an einer Pinwand befestigt.
Dazu konsequente Anwendung von IBM (Immer Besser Manuell),
den weißen Hintergrund möglichst überbelichten und Fernauslöser.


Jürgen




Jojo
02.03.2005, 16:05

Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen


Re: [B]@Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von x_Speed am 02. März 2005 10:59:57:


Hallo!


Danke, danke. Der Hintergrund ist, wie JuergenL sagte, eine Hohlkehle, in meinem Falle bestehend aus einem DIN A3 Blatt, dem letzten, das ich noch aus meinem Schulzeichenblock habe.
Die Beleuchtung hingegen ergibt sich ganz von selbst, weil mein Schreibtisch unter meinem Dachfenster steht und das Licht daher von schräg oben hereinfällt *plumps*, also wie von Jürgen S. empfohlen.
Ein Stativ habe ich leider nicht, da muß der kleine Finger meistens als Stütze herhalten.

Daraus ergibt sich allerdings, daß meine Bilder nur gut sind, wenn ich kleine Objekte, die vor ein weißes, gebogenes A3 Blatt auf meinem Schreibtisch passen, bei Tageslicht photographiere. Bei Nacht ist meine Beleuchtung funzelig und für größere Ojekte habe ich leider keine passende Hohlkehle; mein Ausweichstandort ist eher suboptimal:

[link]http://festum.de/1000steine/album/albun81/000_weetabix.thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin natürlich ein Link![/link]


Tschüß
Jojo



starblue
02.03.2005, 16:10

Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen


Re: [B]Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von Jojo am 02. März 2005 16:05:14:


> und für größere Ojekte habe ich leider keine passende Hohlkehle; mein Ausweichstandort ist eher suboptimal:

Bei Staples gibt's übrigens 70x100 Karton, leider nicht ganz so weiß wie der kleinere.


Jürgen



Luca
02.03.2005, 17:26

Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen


Re: [B]Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von Jojo am 02. März 2005 16:05:14:


Hallo Jojo!

Dein Hintergrund ist sehr einfach aber die Bilder sind sehr eindrucksvoll!
Leider ein ganz weisser Hintergrund ist es nicht so gut wenn viele weisse (oder hellgraue) Lego Teile gibt (wegen weniges Kontrastes). Dann wäre es besser einen dunkleren Hintergrund geben würde (wie z.B. http://maj.com/gallery/gm...inifigs/02050052.jpg), meiner Meinung nach.

Am besten sollte man einen neutralen Hintergrund finden...

Viele Grüße,
Luca



TASTER
02.03.2005, 20:03

Papierbögen von einer Druckerei


Re: [B]Re: @Jojo, oder andere Hobby-Fotografen[/link] von Jojo am 02. März 2005 16:05:14:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo,

eigentlich hat jeder in seiner Nähe eine Druckerei. Man muss sie nur finden. In der Regel bekommt man das aber schnell über das Branchenbuch von Gemeinde oder Stadt raus oder man guckt mal Impressum von Tageszeitung etc. durch. Die werden ja schließlich irgendwo gedruckt.

Dann einfach mal bei der Druckerei vorbei fahren. Meist ist es kein Problem an ein riesengroßes Stück Papier zu kommen.

Gruß Tobias

Ps.: Nur nicht falten ))





www.t-reichling.de


Gesamter Thread: