Lok24
25.11.2012, 12:34

+1Besuch auf der Fanwelt

Hallo zusammen,

am Freitag waren wir in Köln auf der Fanwelt 2012.

Es war äußerst eindrucksvoll, die vielen riesigen, großen, kleinen und winzigen Bauwerke im Original zu sehen.

Vielen Dank allen, Organisatoren wie Ausstellern, die das möglich gemacht haben.

Was wir uns gewünscht hätten wäre eine bessere Information der Besucher über die Ausstellungsstücke. Einige hatten Erklärungen oder Beschreibungen an ihren Stand gelegt, (viele) andere nicht.

Wiedererkannt habe ich die MOCs von Ben, Farnheim, friccius, maydayartist, Brixe, Dirk1313, Lasse Vestergård u.a.

Leider waren viele Stände verwaist, sodass es keine Möglichkeit gab die Erbauer kennenzulernen oder Fragen zu stellen. Auch die bunten gravierten Bricks die viele tragen sind nicht wirklich nützlich, die Schrift ist viel zu klein um die Namen auf Entfernung entziffern zu können. Etliche hatten auch einfach grüne Kärtchen angesteckt (Ausstellerausweis?). Das fand ich recht schade.

Aber das nur am Rande, insgesamt haben wir sechs vergnügliche Stunden verbracht und viel gesehen und gestaunt. Hoffentlich finde alle Modelle und LEGO-Bauer wieder gut nach Hause.

Grüße

Werner



Krischan76 gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
25.11.2012, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von christiansuelz

Re: Ebenso eben auf der Fanwelt gewesen.

Hallo!
Wir waren am Samstag da.Ankunft Parkdeck 2 um 8:00 Uhr die ersten weil wir dachten später ist die Hölle Los.Aber ein wenig Zeitung Lesen und schon hatten wir 9:00Uhr.Nur ein paar Meter und schon war man vom Parkplatz im Gebäude.OK 9,--Euro Parkplatzgebühr ist viel aber auch das sollte das Hobby Wert sein!Wir waren 4 Stunden da und haben alles in Ruhe angeschaut.Wir waren Total Begeister.Mir ging das Herz auf!All diese schönen Modelle einfach Spitze.So ab 13:00 konnte man merken das es voll wurde und an so manches Modell nicht mehr drann kam.Ersatzteile kaufen war zu diesem Zeitpunkt wegen der vielzahl der Menschen nicht mehr so gut.Alles zu voll.Da liefen auch Leute mit Blocks rum und Notierten an den Ständen was.Bewrtung der Modelle?Was ich mir vielleicht gewünscht hätte wäre das der Busucher durch Stimmabgabe ein Modell als das schönste Wählen hätte können.Nun gut ist kein Beinbruch.Alles in allem Super!Ein Danke an alle Austeller und die dazu beigetragen haben.

Gruß

Walton



Latigo
25.11.2012, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt

Einen schönen Legosonntag euch allein

Von meinem ersten Fantreffen bin ich restlos begeistert.

Wenn ich gewußt hätte das Lego einen so großen Bereich speziell für Kinderbelustigung bereit hält, hätte ich mein Fuzzi mitgenommen.
Die Aufteilung fand ich eigentlich ganz ok. Heute war der Geräuschpegel im EG enorm und hätte in der oberen Etage nur gestört.

Zu der Ausstellung kann ich nur sagen

Bei der Kölner Altstadt hat der MBFR ganze Arbeit geleistet, Hammer MOC.
An alles wurde gedacht, selbst die helle Ausbesserung der "Plombe" am Nordturm ist dabei.
Am besten gefiel mir das Modell von Groß St.Martin

Beim MOC Labor 22?? (glaub ich) fand ich die Ausarbeitung der Botanik allererste Sahne.
Feuerlöschschläuche für die hängenden Blumen, da muß man erstmal darauf kommen.

Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall wieder hingehen.

Grüße
Latigo


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


legokhan
25.11.2012, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt

Hallo zusammen ,
war auch da am Sonntag !
9 € für den Parkplatz war schon der Hammer !
Ausstellung war ok ! Sehr viel Arbeit aber auch Sonntag die >Stände teilweise ohne Erbauer ! Unschön war kein Kreativmarkt für den weiblichen Anhang
Ersatzteilpreise auch nicht von Pappe !!!!!
Sonst vielen Dank an die fleißigen Helfer !

Gruß Thorsten ( Lego-Khan )



friccius
25.11.2012, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Besuch auf der Fanwelt

Hi Werner und Folks!

Gesund und munter bin ich von der Fanwelt zurück. Ich war dort als Aussteller. Viele der Aussteller haben sich auch in die Helferliste eingetragen und schoben dann schichtweise Dienst (bis zu drei Stunden die Schicht), sei es als MOC-Wache (in der Halle rumlaufend und aufpassend oder z.B. dem Colonius fest zugeteilt) oder am MBFR Verkaufs- und Infostand oder als Losverkäufer.

Eine Ausstellung wie die Fanwelt lebt nun einmal auch von vielen helfenden Händen. Dazu kommt, daß auch ein Aussteller mal eine Pause braucht zum Essen, Trinken, Rauchen und was sonst noch so an menschlichen Bedürfnissen anfällt. Und, auch darauf sei hingewiesen, Aussteller möchten auch die MOCs der Anderen sehen.
Zu sagen "Ich war auf der Fanwelt dabei, habe aber kein Ahnung wer da alles war und was gezeigt wurde", ist nicht wirklich befriedigend.

Außerdem braucht ja auch jede Veranstaltung noch etwas Verbeserungspotenzial. Ansonsten kann ich nur empfehlen die Leute aktiv anzusprechen. Die Wenigsten beißen. ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Monteur gefällt das


Matze2903
26.11.2012, 01:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Matze2903
26.11.2012, 01:45

+1Auch ich bin zurück - Falscher Film?

So liebe Leute, auch ich bin um 00.30 Uhr heil zurück aus Köln.

Habe gerade das Forum gelesen und bin irgendwie irritiert. Wo war ich denn? Waren wir auf der gleichen Veranstaltung?
Parkpreise: 9 Euro für ein Auto den ganzen Tag parken ist viel? Bei uns in Heilbronn kostet das Parken in Parhaus oder Tiefgarage auch soviel, man kann es halt nur Stundenweise abrechnene. Wer also weniger als die möglichen 9 Stunden (9-18 Uhr) auf die Ausstellung geht, der hat doch viel versäumt. Ich habe nach vier Tagen immer noch Neues entdeckt ( wer hat Asterix, Obelix und Idefix gesehen?). Also hat es wohl jeder selbst in der Hand gehabt, den Stundenparkpreis auf 1 Euro pro Stunde zu senken oder halt auch nicht. Wer per ÖPNV anreist, der zahlt auch ne ganze Menge, muß dafür ein ganz schönes (kleines) Stück laufen, muß sich in Menschenmassen rumdrücken, hat kein "Schließfach" für seine Sachen, wird vollgeregnet......

Friccius hat schon in seinem Posting zu der Mitarbeitersituation fast alles gesagt. Ich habe auf den Gebieten wo ich mich auskenne ( Monorailbahn BFI, Friccius Limesanlage und PCS) immerr wieder ausgeholfen und Informationen an die Leute, die es interessiert hat weitergegeben. Das ist noch ein weiterer Punkt, das nicht jeder zu jedem MOC was sagen kann, oder soll er sich was an den Haaren herbeiziehen?



Ich möchte allen danken, die den Mut hatten, mich anzusprechen, oder andere Leute zu fragen, wo Matze2903 ist.
So hatte ich das Vergnügen, folgende neuen Gesichter ( bekannt aus Funk und Fernsehen, nein 1000steine) zu den Nicknames kennenzulernen: friccius (Morast), heather, altezza, Legosternchen, Farnheim, osnabrücker, mstrauss, Dirk 52xxxx, Lego Lars 98, Eiffelturm, Magina, Marmaris, Tretty, Legodealer76, heikoloogi, Idefix (Morast), Dirk 1313 (ich glaube wir redeten miteinander, oder?) und alle anderen, die ich mir nicht namentlich merken konnte.
Desweiteren bereitete es mir große Freude, alte junge Bekannte wiederzutreffen, die da wären/waren - Zypper, Brixe, Wolfgang (alle Morast), Legopard, Cran (PCS) aus dem Stuttgarter Raum Timowolf und Sir von Lego, aus Karlsruhe Asper, Etie aus den Niederlanden, legocastle, Taster, den Ex-Stuttgarter, Diddi und viele mehr.

Und ein ganz besonderer Gruß und ein herzliches Dankeschön für einen tollen, selbstentworfenen Kalender mit seinen eigenen Mocs möchte ich an Till Marwede senden. Auf der heimfahrt habe ich ihn mir ganz angeguckt und bein beeindruckt. Super Fotos von Super Mocs hast du gemacht. Ich werde ihn an einem schönen Platz aufhängen und bin schon auf den 2014er Kalender gespannt - und auch wie es mit den Seenotrettungskreutern weitergeht. Mach weiter so.

Und von den Mocs werde ich demnächst Bilder sprechhen lassen.

Die Fanmwelt war toll - - Ich freue mich, einen kleinen Beitrag zum Gelingen beigetragen zu haben.
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


PsyKater
26.11.2012, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt

Moin,

ich war am Donnerstag und Freitag da. Leider war da tatsächlich nicht so viel los und einige, vor allem auswärtige Aussteller, sind wohl erst am Freitagabend oder Samstag angereist. Die MOCs, die ausgestellt wurden, waren natürlich spitze. Vom LEGO-Bereich war ich allerdings sehr enttäuscht, weil der sehr stark auf Kinder ausgerichtet war. Verkauf erfolgte nur durch den Store. Ich hatte wirklich gehofft, dass LEGO einige Neuheiten vorstellt oder ausstellt (nicht mal die Hobbit Sets waren zu sehen). Ja, nicht mal der Horizon Express war offiziell ausgestellt, sondern fuhr lediglich in einem Layout. Keine weiteren Infos, kein tara.

Was ich auch etwas schade fand, dass die Aussteller-Namensschilder etwas schwer zu lesen waren. So war Lasses Mutter schließlich die einzige, mit der ich länger gesprochen habe. Ich habe viele MOCs wiedererkannt, allerdings nie / fast nie den Erbauer dazu gefunden.

Beim Basar hatte ich viel Spaß, Geld auszugeben, auch wenn die Teile zum Teil extrem überteuert waren. Bei manchem "Shopbetreiber" war ich allerdings über die fehlende Kenntnis der Materie entsetzt. Folgendes Gespräch zwischen einem HP-Fan und einem Verkäufer werde ich wohl nie vergessen:

HP: Ist diese Stange dark orange?
V: Dark Orange? Die? Ja, ääh, sicher. Die hat irgendwie ein darkes orange, oder nicht?
HP: Ich muss wissen, ob das dark orange ist, ich brauche die in dark orange.
V: Ja, die ist bestimmt in dark orange.
HP: Die wurde nämlich nur in einem Set in dark orange verwendet.
Bekannter des Verkäufers greift ein und flüstert zunächst zum Verkäufer.
B: Das ist nicht dark orange.
V: Na sicher, was soll es denn sonst sein?
B (zu HP): Das ist nicht dark orange. Guck mal der Hund hier ist dark orange. Die Stange ist anders. Warte ich guck mal nach (holt Smartphone raus). Die müsste medium dark flesh sein.
V: Nu guck dir ihn hier an. Ein Farbenexperte. Hat ja auch mal bei LEGO gearbeitet. Bist du dir sicher dass das nicht medium darker orange flesh ist?
HP: Ist das jetzt nicht dark orange?
B: Nee.
V: Ne.

Mal abgesehen davon, dass der HP-Fan auch nicht 100%ig Ahnung hatte (was man von einem Kunden ja auch nicht erwarten kann), hat der Verkäufer hier seine Unwissenheit zur Schau gestellt. Doch er hat es nicht zugegeben, sondern versucht, den Kunden über den Tisch zu ziehen. Fand ich frech und hat mich betroffen gemacht.

Naja. Nun ist dieser kleine rant doch etwas länger geworden, als beabsichtigt. Alles in allem hatten wir ein tolles Wochenende und haben vieles gesehen. Danke an alle, die da waren und uns einen Blick auf ihre Kreationen haben werfen lassen.



Ben®
26.11.2012, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Besuch auf der Fanwelt


Wiedererkannt habe ich die MOCs von Ben, Farnheim, friccius, maydayartist, Brixe, Dirk1313, Lasse Vestergård u.a.


Hi Werner,

wenn MOCs von mir dagewesen sein sollen, dann waren es maximal Kopien. Meine MOCs standen das ganze Wochenende in meinem LEGO-Raum und ich hatte am Sonntag zu arbeiten. => daher keine Fanwelt, obwohl ich gerne da gewesen wäre. SchxxX auf 9 Eur Parkgebühr... ;)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
26.11.2012, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Oh - ein Fettnapf!

Hallo Ben,

sorry, das tut mir leid.
Sowohl die Verwechslung als auch dass Du nicht da sein konntest.

Was ich meinte war die Anlage "Noppingen", die ich fälschlicherweise Dir zugeordnet hatte. Hoffentlich sind jetzt weder Du noch der Erbauer erschüttert.

Ich habe jetzt die Anlage als auch den Erbauer im Web gefunden, kann aber leider keinen Zusammenhang zu einem der Nicks hier herstellen.

Entschuldigende Grüße

Werner



Lok24
26.11.2012, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Lok24
26.11.2012, 12:34

Ein paar Vorschläge

Hallo Andreas,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme meiner Kritik.
Auch bin ich ganz froh, dass andere z.T. einen ähnlichen Eindruck hatten.
Man ist sonst so einsam ....

Viele der Aussteller haben sich auch in die Helferliste eingetragen und schoben dann schichtweise Dienst (bis zu drei Stunden die Schicht)


Das erklärt mir schon mal einiges.

Und, auch darauf sei hingewiesen, Aussteller möchten auch die MOCs der Anderen sehen.
Zu sagen "Ich war auf der Fanwelt dabei, habe aber kein Ahnung wer da alles war und was gezeigt wurde", ist nicht wirklich befriedigend.


Ich sehe da ein wenig den Zwiespalt zwischen "Familientreffen" und öffentlicher Präsentation und habe auch dafür viel Verständnis.
Aber auch für mich als Besucher gilt, dass es nicht wirklich befriedigend ist, die MOCs keinem Gesicht/Nick zuordnen zu können.

Ansonsten kann ich nur empfehlen die Leute aktiv anzusprechen. Die Wenigsten beißen. ;)


So ist es, alle die ich finden konnte und angesprochen habe waren sehr nett und auskunftsfreudig, z.B. Maik mit seiner Feuerwehr, der Erbauer eines Teleskopkranes(Nähe der Belleville-Anlage) oder Lasse, um nur einige zu nennen.
Aber an anderen Ständen war niemand zum Ansprechen, sicher auch aus den von Dir genannten nachvollziehbaren Gründen.

Außerdem braucht ja auch jede Veranstaltung noch etwas Verbesserungspotenzial.


Dann hier einmal ein paar Vorschläge (die sich sicher nicht alle so umsetzen lassen, aber egal):

- Ein Namenschild hier auf 1000Steine zum Download für Besucher(!), die sich das anheften können, mit Avatar, Nick, ggf. Realname

- ein ähnliches gut lesbares Namenschild für die Aussteller (Ich kannte ausser Brixe vorher nicht einen einzigen der hier aktiven)

- An jedem Stand ein Besenstiel, der in Augenhöhe einen Infozettel mit standardisierten Angaben enthält, Größe, Gewicht, Thema, Steine, Bauzeit, Name des Erbauers, Alter, Nickname, Bild usw.

- einen Info-Flyer (ja, wer soll den bezahlen) oder eine Info-Wand (1-Minuten Video?) am Eingang, der Antwort auf die Standardfragen von nicht-AFols beantwortet: Was kosten 1000 Steine, wieviele Farben gibt es, was wiegt sowas, haben die Leute keine Wohnzimmer, sind die alle verrückt....

- ein Hallenplan (Auflage?, Kosten?)

- Zählung der Besucher

- wie man das Problem der Standbestzung lösen kann weiß ich auch nicht, da ich die Organisation nicht kenne, evtl. gibt es keine bessere Lösung als Eure

Noch einmal: wir (vier Leutchen, drei weniger LEGO-affin) waren begeistert und sind sechs Stunden bei Euch zu Gast gewesen, vielen Dank nochmal allen die das mit großem Einsatz möglich gemacht haben.

Grüße

Werner

Ps: Deinen Limes-Turm et all habe ich gesehen, und er war vorbildlich beschriftet!



Thomas52xxx
26.11.2012, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
26.11.2012, 12:20

Re: Besuch auf der Fanwelt

Mich haben die 9 € fürs Parken nicht gestört. Ich bin mit der Bahn gekommen. Das geht sowohl mit dem Ausstellerausweis, als auch mit im Vorverkauf erworbenen Tickets kostenlos.

Wer nur eine Teilstrecke fahren will, kann sein Auto kostenlos an einem ParkRide-Platz abstellen und ein Paar Stationen mit der Bahn fahren.

Als AFOL habe ich mich bei Bildern von Veranstaltungen (in Natura war die LFW meine erste) immer ein wenig an aktuellen Baukastenmodellen auf den Anlagen gestört. Meine Kinder (5 und 8) haben da eine andere Sicht. Neben den fantastischen Eigenbauten haben die sich auch gefreut, bekannte eigene Modelle wieder zu erkennen. Besonders am CC-Kaufhaus, das ich frisch selber zusammengebaut habe, haben sie sich erfreut. Und dann auch die Unterschiede erkannt. "da stehen zwei davon nebeneinander", "das hat eine Etage mehr", "da steht nicht SHOP sondern POST" usw. Aus diesem Blick fand ich die vereinzelten seriennahen Modelle durchaus als Gewinn.

Und über den verlängerten 7740 habe ich mich selbst wahrscheinlich am meisten gefreut. Ob sie auch fahren wird, weis ich nicht. Aber 12V-Schienen habe ich schon vor einiger Zeit dem Briefträger abgekauft. "Sie bekommen doch immer so viel Lego, ich habe auch noch..:"

Das Kennenlernen vieler Mitschreiber fand ich klasse, ebenso die nur von den Fotos bekannten Modelle mal aus der Nähe zu sehen oder sogar anzufassen.

Da ich mehrfach ein "Ach Du bist das" gehört habe, werde ich beim nächsten mal ein vernünftiges Namenschild (oder wie jemand anders sagte "Karnevalsorden") tragen. Daran werde ich meine Polizeirufsäule befestigen - und als Avatarbild verwenden. Dann dürften solche Probleme nicht mehr auftauchen.

An Tretty und all die anderen mein herzliches Dankeschön. Das nächste mal werde ich wohl ein paar Tage Urlaub nehmen und mich auch als Helfer einbringen.

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt auch eine Monorail-Schiene kaufen. Und eine "normale" Lokomotive kaufen. Die erste Idee dazu habe ich bereits...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: