Ben®
28.02.2005, 21:45

Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/2x4_plates2005.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den LEGO-Shop in Hamburg zu besuchen, aber zum ersten war ich schon etwas enttäuscht über die derzeitige Elemente-Auswahl. Es gab ganz überwiegend 2x4 Steine und 2x2 Steine in allen unmöglichen Bonbonfarben.

Aber es fehlten alle irgendwie interessanteren Sondersteine, wie Dachsteine oder ähnliches. Und leider auch vielgeliebte Standardsteine und Platten waren nicht da. Bei den Platten nur die üblichen 4x8 in gelb, sowie einiges an 2x4 und 2x3 aber dafür nur in weiß...

Einzig interessant waren noch 1x2-Steine in althellgrau und in sandgrün.

Aber was für mich nun zu Hause der Hammer war, sind die 2x4 Platten in weiß. Bei deren Fertigung müssen sich Ober- und Unterteil der Gußform ziemlich unkontrolliert bewegt haben können. Die "Wände" dieser Platten waren so grob unterschiedlich dick, daß die Steine beim Verbauen nach dem Muster oben entweder grob klemmen oder viel Spiel aufweisen. LEGO - das ist Murks!

Wollte ich nur mal drauf hinweisen.

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
01.03.2005, 09:07

ERSCHRECKEND!!!


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Hallo Ben,

derlei "Toleranzen" waren mir bislang nur im Bereich Steine und in der Kombination Stein-Platte bekannt, und das erschien mir - als Lego-Frischling - schon nicht normal.

Die mindere Qualität schreckt jedoch nicht allein vor der Form, sondern ebenfalls vor der Farbe nicht zurück.
Ich habe mich bereits vor längerer Zeit damit abgefunden, dass verschiedene Teile (ein und derselben Farbe) gravierende Farbabweichungen aufweisen (Beispiel: 1x1 Stein kombiniert mit 1x1 Platte mit Clip). Nun mußte ich kürzlich feststellen, dass erhebliche farbliche Differenzen auch innerhalb einer Gruppe gleicher Teile bestehen: So weist mein Vorrat etwa an 1x2 (alt-) dunkelgrauen Steinen mittlerweile mindestens DREI verschiedene Farbnuancen auf!
(Sorry drop der schlechten Bildqualität) [link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Temp/justonecolor.jpg[/link]

"Murks" trifft es schon, obgleich es eine noch viel zu harmlose Umschreibung dessen ist, was uns unter dem Deckmäntelchen der Qualität zugemutet wird.

Gruß,
Michael

P.S.: Sicherlich hast du dir auch Christians "Riesenbilder" angesehen, und vielleicht erinnerst du dich noch an unseren kurzen Meinungsaustausch vor wenigen Tagen.
Wenn es nicht so traurig wäre: hier wird uns die Möglichkeit geboten, ohne großen Aufwand einen Waggon mit einer gerippten Struktur zu versehen ...




Navigation
01.03.2005, 09:44

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Magic_Brick am 01. März 2005 06:37:13:


>Hallo Ben,hallo LLL
>der Fehler liegt definitv in der Spritzgussform.
>Da ich selbst im produzierenden Kunststoffsektor tätig bin
>gehe ich mal stark davon aus das die Zentrierung der Formeinsätze
>arg verschlissen sein muß. Also im grunde genommen ein recht schnell
>zu beseitigender Fehler. Was mich nur wundert ist das die Teile
>durch die Qualitätskontrolle durchgekommen sind
>Schöne Grüsse
>Magicbricks

Seit es die ersten PaB-Wände gibt vermute ich, dass dort fast ausschliesslich Produktionsüberschuss und Mangelware landet. Ich bin mir sicher, dass die Platten von LEGO sehr wohl als minderwertig eingestuft wurden (sie es also wussten) und deshalb nicht in einem Set gelandet sind, sondern fix an die Stores ausgeliefert wurden.

Gruß, René



klossi
01.03.2005, 09:55

Hoho René,...


Re: [B]Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Navigation am 01. März 2005 09:44:45:


...das ist jetzt aber starker Tobak:

>Seit es die ersten PaB-Wände gibt vermute ich, dass dort fast ausschliesslich Produktionsüberschuss und Mangelware landet. Ich bin mir sicher, dass die Platten von LEGO sehr wohl als minderwertig eingestuft wurden (sie es also wussten) und deshalb nicht in einem Set gelandet sind, sondern fix an die Stores ausgeliefert wurden.
>Gruß, René

Die PaB als Ausschußverteiler? Das muß jetzt aber den lieben Jan auf den Plan rufen, oder?

Gruß
Werner



Hamster
01.03.2005, 10:00

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Hallo Ben,

hieß es nicht in einem Interview die Firma LEGO müsse die Qualität ihrer Produkte anpassen. Hier sieht man des Resultat. LEGO nahert sich in Sachen Qualität rasant der Qualität von Megabloks.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster



Navigation
01.03.2005, 10:03

Re: Hoho René,...


Re: [B]Hoho René,...[/link] von klossi am 01. März 2005 09:55:43:


>...das ist jetzt aber starker Tobak:
>>Seit es die ersten PaB-Wände gibt vermute ich, dass dort fast ausschliesslich Produktionsüberschuss und Mangelware landet. Ich bin mir sicher, dass die Platten von LEGO sehr wohl als minderwertig eingestuft wurden (sie es also wussten) und deshalb nicht in einem Set gelandet sind, sondern fix an die Stores ausgeliefert wurden.
>>Gruß, René
>Die PaB als Ausschußverteiler? Das muß jetzt aber den lieben Jan auf den Plan rufen, oder?
>Gruß
>Werner

Wer erklärt sich dann die seltsame Teileauswahl in den Stores? Hm? Häh?? :-)

Warum gerade gelbe 4x8 Platten und weiße 2x3 und 2x4-Platten? Wozu gibt es in den Legoländern Kopfbedeckungen im Überfluss, aber Figuren lange Zeit gar nicht? Wozu werden im Legoland Paddel verkauft aber keine Boote? Fensterrahmen aber keine Einsätze?

Gruß, René



klossi
01.03.2005, 10:25

Moment mal René...


Re: [B]Re: Hoho René,...[/link] von Navigation am 01. März 2005 10:03:30:


...so einfach kannst Du Dich jetzt nicht aus der Affäre ziehen

>Wer erklärt sich dann die seltsame Teileauswahl in den Stores?
>Warum gerade gelbe 4x8 Platten und weiße 2x3 und 2x4-Platten? Wozu gibt es in den Legoländern Kopfbedeckungen im Überfluss, aber Figuren lange Zeit gar nicht? Wozu werden im Legoland Paddel verkauft aber keine Boote? Fensterrahmen aber keine Einsätze?
>Gruß, René

Das eine ist Aus-schuß (2x4-Plättchen von Ben), das andere von Dir genannte ist in meinen Augen Über-schuß. Das finde ich zwar genauso wenig toll wie Du, ist aber auch nicht das gleiche.
Den Überschuß einer Produktion (Paddel ohne Boote, Fenster ohne Rahmen, Kopfbedeckungen ohne Köpfe) über PaB oder LL zu verkaufen erachte ich ja noch als legitim, wenn auch nicht besonders originell (möglicherweise können sie doch nicht soviele Wühlkisten unters Volk bringen wie sie bräuchten);
über die LEGO-Stores aber richtigen Ausschuß zu verkaufen, also Teile, die durch die Q-Kontrolle durchgefallen sind, würde ich dagegen als bewußte Kundentäuschung erachten.
Es sei denn, die Artikel würden von vornherein als B-Sortierung deklariert- sowas geht ja nicht nur bei Socken.
Und das wäre, wie ich finde, doch etwas ganz anderes. :-(

Meine Meinung
Werner




Navigation
01.03.2005, 11:18

Re: Moment mal René...


Re: [B]Moment mal René...[/link] von klossi am 01. März 2005 10:25:18:


>Das eine ist Aus-schuß (2x4-Plättchen von Ben), das andere von Dir genannte ist in meinen Augen Über-schuß.

Habe ich doch geschrieben: Produktionsüberschuss und Mängelware (ich hab' Mangelware geschreiben, scheint historisch bedingt).

Gruß, René





treczoks
01.03.2005, 11:22

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Navigation am 01. März 2005 09:44:45:


> Seit es die ersten PaB-Wände gibt vermute ich, dass dort fast
> ausschliesslich Produktionsüberschuss und Mangelware landet.
> Ich bin mir sicher, dass die Platten von LEGO sehr wohl als
> minderwertig eingestuft wurden (sie es also wussten) und deshalb
> nicht in einem Set gelandet sind, sondern fix an die Stores
> ausgeliefert wurden.
Komisch. Den Eindruck hatte ich auch schonmal gehabt, und zwar im Store in Brighton. Aber ich habe da so eien Theorie:

Die Frage ist, wo die QA der Steine stattfindet. Es kann durchaus sein, dass die Teile, die ja von der Spritzgußmaschine vollautomatisch ins Lager verfrachtet werden, auf dem Weg ins Lager gar keine QA passieren, sondern erst deutlich später vor der Sortierung in die Sets. Denn es kann ja auch sein, dass Steine in unterschiedlichen Qualitätsstufen für das eine Set noch reichen, und für das andere Set nicht mehr, und dann würde eine unterschiedlich scharfe QA vor der Sortierung am meisten Sinn und am wenigsten Ausschuss bedeuten.

Das würde sowohl das Vorhandensein der Überproduktion (nämlich für den Fall von hohen Ausschusszahlen) erklären, als auch, warum da manchmal so Exoten in den Gläsern landen (Von Teilen, die sowieso immer wieder produziert werden, muss man kein Überangebot anlegen), als auch die verschiedentlich beobachteten Qualitätsmängel der PaB-Steine (Die ja nicht als Set vertütet werden, und daher wohl dann auch keiner QA [wesentlichen] unterliegen) erklären.

Merke: Nicht jede Schlechtigkeit aus Billund muss gleich eine Absicht haben...

mfg, Christian



klossi
01.03.2005, 11:29

Mängelware


Re: [B]Re: Moment mal René...[/link] von Navigation am 01. März 2005 11:18:51:


>>Das eine ist Aus-schuß (2x4-Plättchen von Ben), das andere von Dir genannte ist in meinen Augen Über-schuß.
>Habe ich doch geschrieben: Produktionsüberschuss und Mängelware (ich hab' Mangelware geschreiben, scheint historisch bedingt).
>Gruß, René

Jaja,

geschrieben hattest Du das schon, aber Deine Beispiele waren keine mit Mängeln, sondern nur welche vom Überschuß. Und wahrscheinlich ist es tatsächlich so, daß zumindest an Mängeln heute kein Mangel mehr besteht...
Aber es ist schon ein starker Unterschied, ob ich Mangelware oder Mängelware verkaufe- insbesondere, wenn der Kunde im Glauben bleiben soll, die Ware sei mängelfrei. In sofern ist auch Dein Verdacht unterschiedlich zu bewerten, verstehst Du meinen Einwand?

Gruß
Werner



thomas ley
01.03.2005, 11:56

"LEGO Company aims to lead on quality"


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


"Apart from official regulations, we aim to ensure that all LEGO products meet the expectations of quality and safety that consumers can reasonably demand of design, play patterns and foreseeable misuse."

(...) "No other manufacturer is able to make products with the same unique clutch power, shine properties and colour stability as LEGO Company products possess. The company's laboratories continuously test our plastics to the extreme in order to improve resistance, for example, to bite marks and scratching."

(...) "As a further requirement, the LEGO Company has opted to ensure that its products not only satisfy the standards for plastics used in making toys but also the regulations that govern food packaging."

http://www.lego.com/eng/i...efault.asp?page=safety

Immerhin kann ich Lego-Teile essen, ohne Bauchweh zu kriegen. Ist doch auch was...



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: