Weebleleezer
28.02.2005, 17:07

Um das Thema "Postmarke" mal zum Ende zu bringen...


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Liebe LLL,

Es hat mir persönlich, trotz eurer vielen Postings und Anregungen trotzdem immer noch nicht einleuchten wollen,...
daß:
1. ...der Verkäufer und ich zwar ein Rechtsgeschäft eingegangen sind, die a) die Ware, b) die Bezahlung und c) die Versandkosten beinhaltet hat und demnach gültig erscheint, aber er davon doppelt profitiert hat und c) demnach "quasi" als Zubrot von mir erhalten hat.
2. ...die Postaktion genauso für potentielle Käufer, genauso wie für Verkäufer gegolten hat. Aber es doch immer noch den alten Codex " nach Treu und Glauben" gibt?!
und zum Schluß:
3....Ich diesen Verkäufer in Zukunft meiden werde, wenn er keine entsprechende Antwort auf meine Email liefert (versucht habe ich es jedenfalls), weil ich den alten Grundsatz immer noch so kenne.

Für alle, die via EBAY solch ein Schnäppchen gemacht haben oder diese Woche noch Post bekommen sollten: Email an den Verkäufer, mit der Bitte um Rückerstattung. Wenn das nicht erfolgen sollte.....euer Geschick im Umgang mit solchen Menschen ist dann gefragt.

Schade, das es heute sowas geben muss. Früher hat es Auktionen in der Form nicht gegeben..aber was jammer ich hier rum.Wo es doch heute Leute gibt, die AC-DC nur aus dem Physikunterricht kennen oder Dolomiti-Eis für ne Region in der Schweiz halten...

Ich vergebe denjenigen, die es nicht besser wissen...

Gruß aus dem generösen Süden
Malle




30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
28.02.2005, 23:38

Re: Eine rein sachliche Spekulation...


Re: [B]Re: Eine rein sachliche Spekulation...[/link] von abhf am 28. Februar 2005 23:20:58:


>Hi Ronald,
>>Gab es eine Kriegserklärung?
>es gibt auch nicht erklärte Kleinkriege. Also?

Also ich kennen keinen nicht erklärten Kleinkrieg, in den wir beide verwickelt sein sollten.
Falls Du auf unser Chat-Streitgespräch und mein letztes Posting zum Thema "Nörgeln" ansprichst, finde ich es ganz einfach ein Zeichen von mangelnder Kommunikationbereitschaft, aus einem Posting sich ergebende Fragen nicht zu beantworten.
Aber ich will Dich nicht in die Ecke drängeln, mir die noch ausstehenden Antworten auch zu geben...

Jedenfalls habe ich im Moment kein Kriegsbeil ausgegraben :-)

Gegen Waffenstillstand in Deinem Sinne habe ich nichts.
Das ist ja noch keine Friedenserklärung, oder? [link]http://www.festum.de/1000steine/chat/images/cool.gif[/link]

Gruß Ronald



Weebleleezer
28.02.2005, 23:50

Re: Um das Thema "Postmarke" mal zum Ende zu bringen...


Re: [B]Um das Thema "Postmarke" mal zum Ende zu bringen...[/link] von Weebleleezer am 28. Februar 2005 17:07:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


"Mein liebes Tagebuch!

Heute habe ich mich richtig geärgert. Der Mann im Forum war nicht nett zu mir und hat einiges falsch verstanden.
Ich wollte nur auf das Thema aufmerksam machen und meine persönliche Meinung darstellen. Ist mir wohl nicht geglückt.

Dem anderen bösen Mann, der mir ein Päckchen geschickt hatte, habe ich auch geschrieben. Der hat dann geantwortet und wird mir die Portokosten nun erstatten. Nun bin ich gar nicht mehr sauer.
Ist doch auch was schönes. Und diejenigen, die so toll auf das Thema geantwortet und auch ihre persönliche Meinung gepostet haben, sind auch nicht mehr sauer. Bloß der eine, der mich so richtig geärgert hat, dem bin ich immer noch sauer. Macht aber nix, is wohl so bei manchen Menschen.

Das Paket habe ich heute Abend geöffnet und habe 2 tolle Tomcats und ein Hubschrauber gezaubert. Also eigentlich bin ich überhaupt nicht mehr sauer....

Und beim nächsten Artikel schreibe ich über LEGO und nicht über Postpakete. Oder mach schöne Bilder...

So, mein liebes Tagebuch, das wars für heute...Gute Nacht..."

Dein
Malle :-)





Thekla
01.03.2005, 00:54

Hallo Malle, hier spricht Dein Tagebuch


Re: [B]Re: Um das Thema "Postmarke" mal zum Ende zu bringen...[/link] von Weebleleezer am 28. Februar 2005 23:50:02:


"Heute hast Du nun, wie schon viele vor Dir, erfahren, was es bedeuten kann, sich in diesem Forum zu einem Thema zu äußern.

Ich, als noch junges Tagebuch, kann Dir versichern, dass es sich mit Sicherheit lohnt, mich weiter zu "beschreiben". Aus diversen Treffen mit "alten" Tagebüchern weiss ich, dass hier schon öfters "die Luzie" abging, das scheint für alle das "Salz in der Suppe" zu sein, auch wenn jeder es leugnet...

Lass mich Folgendes sagen:

98,9 % der Tagebuchbesitzer hier sind nicht von Grund auf bösartig; aber kritisch. Das ist aber nicht schlimm, sondern gut so.

Unser aller Obergurutagebuchbesitzer, "Cheffe", ist manchmal etwas...beschäftigt...aber auch ein feiner Kerl und ermöglicht mit ziemlicher Geduld Eure Ergüsse.

In diesem Sinn: Uns Tagebüchern ein langes Leben!"





Sir von Lego
01.03.2005, 02:00

Re: Mooooment mal!


Re: [B]Re: Mooooment mal![/link] von Weebleleezer am 28. Februar 2005 17:49:00:


Naaja,

er verpflichtet sich ja nicht, das Paket am selben Tag des Geldeinganges zu versenden, oder? Das ist vielen Leuten _nicht_ möglich, es gibt denn ja doch noch wichtigere Sachen als einen Tag früher oder später.

Die vielen kleinen und großen Kebbeleien müssen wohl an der Jahreszeit liegen, wird ja wieder Frühling. Wobei ich immer dachte, dass der Frühlingsanfang dafür verantwortlich wäre, dass wieder vermehrt auf das andere Geschlecht geachtet wird..(-;


Also, nix für ungut, aber wer Marken hat, die zur kostenlosen Versendung von Paketen berechtigen, der darf sie natürlich auch nutzen, und zwar zu seinem Vorteil.

greetings Hendrik






Hümpfch™
01.03.2005, 07:36

Re: Mooooment mal!


Re: [B]Re: Mooooment mal![/link] von Sir von Lego am 01. März 2005 02:00:48:


Tach!
er verpflichtet sich ja nicht, das Paket am selben Tag des Geldeinganges zu versenden, oder? Das ist vielen Leuten _nicht_ möglich, es gibt denn ja doch noch wichtigere Sachen als einen Tag früher oder später.
Stimmt. Auf Freitag warten, damit man umsonst verschicken kann und sich bis zu 14 zusätzliche, sauer verdiente Euros in die Tasche zu stecken.
Versuchen kann man es ja mal.

Also, nix für ungut, aber wer Marken hat, die zur kostenlosen Versendung von Paketen berechtigen, der darf sie natürlich auch nutzen, und zwar zu seinem Vorteil.

Solange der Vorteil daraus besteht, ein Paket umsonst zu verschicken, ja. Aber nicht wenn der Vorteil daraus besthen soll, Geld zu "verdienen".

Ronald



jens
01.03.2005, 07:54

Re: Eine 2. rein sachliche Spekulation...


Re: [B]Re: Eine rein sachliche Spekulation...[/link] von Hümpfch™ am 28. Februar 2005 22:59:24:


Nicht neu hingegen ist das Phänomen, von dem bisher einige User berichteten, dass ihr Posting, obwohl es als Antwort geschrieben wurde, als neuer Thread gelistet wurde.

Bei mir tritt das Phänomen nur auf, wenn ich eine Antwort auf einen Thread schreibe, der bereits auf der Startseite nicht mehr zu finden ist.

Gruß,
jens



Hümpfch™
01.03.2005, 08:10

Re: Eine 2. rein sachliche Spekulation...


Re: [B]Re: Eine 2. rein sachliche Spekulation...[/link] von jens am 01. März 2005 07:54:17:


Bei mir tritt das Phänomen nur auf, wenn ich eine Antwort auf einen Thread schreibe, der bereits auf der Startseite nicht mehr zu finden ist.

Tach!
Das ist, glaube ich, bei jedem so und wahrscheinlich gewollt, denn sonst wäre der Beitrag ja nur über das Archiv und die neuesten Beiträge zu finden.
Gruß Ronald



Primus
01.03.2005, 11:13

Haltet den Dieb!


Re: [B]Re: Mooooment mal![/link] von Hümpfch™ am 01. März 2005 07:36:39:


>Solange der Vorteil daraus besteht, ein Paket umsonst zu verschicken, ja. Aber nicht wenn der Vorteil daraus besthen soll, Geld zu "verdienen".
>Ronald

Der Vorteil der Freimarke liegt zunächst automatisch beim Versender des Pakets. Bei ebay-Geschäften ist das problematisch, da ja der Empfänger das Porto entrichtet (hat), und nicht der Absender. Das ist sozusagen ein Konstruktionsfehler dieser Marke. Der Portovorteil geht nur dann auf dem Porto-bezahlt-habenden Empfänger über, wenn der Versender diesen freiwillig (!) weitergibt, oder wenn der Empfänger strategisch klug moralisch hohen Grund einnimmt und empört sein "Recht" einfordert und bekommt. Sein "Recht" auf die Freimarke des Absenders! Dies ist allerdings absurd - auch wenn wiederum die Argumentation, der Versender dürfe aus dem kostenlosen Versand bei "Fremdpaketen" keinen Vorteil ziehen, indem er das bereits entrichtete Porto einbehält, moralisch nachvollziehbar ist. Das ist ein Dilemma.

Legopapi hat unter weiter sehr gut dargestellt, warum die ganze Sache nicht so einfach ist.
Mein Standpunkt: Rechtlich darf der Vorzug der Marke in fast jedem Fall dem Versender zu Gute kommen (SEINE Marke!) und auch bei diesem bleiben, aber moralisch hat der Empfänger die besser klingenden Argumente ("MEIN Poooorto! Abzocker! Haltet den Dieb ...!"). Glücklicherweise ist für mich dieses Problem - mangels Freimarke - rein akademisch.

Die einzig "richtige" Lösung kann leider nur lauten, eine solche Freimarke, sollte es noch einmal eine derartige Aktion geben, keinesfalls zum "Geldverdienen" einzusetzten, sondern nur um "eigenes" Porto zu sparen. Das kommt für einen selbst aufs gleiche heraus. Im anderen Fall ... nun ja. Da werden Begehrlichkeiten geweckt, und jeder fühlt sich völlig im Recht.




Primus
01.03.2005, 11:24

Re: Um das Thema "Postmarke" mal zum Ende zu bringen...


Re: [B]Re: Um das Thema "Postmarke" mal zum Ende zu bringen...[/link] von Weebleleezer am 28. Februar 2005 23:50:02:


>"Mein liebes Tagebuch!
>Bloß der eine, der mich so richtig geärgert hat, dem bin ich immer noch sauer.

Das dürfte dann wohl ich sein, der nette Primus von nebenan? *schnüffz!* Dabei war ich gar nicht mal so RICHTIG böse .. ehrlich nicht. Vorläufiger Waffenstillstand?

>Das Paket habe ich heute Abend geöffnet und habe 2 tolle Tomcats und ein Hubschrauber gezaubert. Also eigentlich bin ich überhaupt nicht mehr sauer....

PSSSSSST!!!! Kriegsspielzeug!! BIST Du denn des Wahnsinns?! Hast Du eine Ahnung, was hier abgehen wird, wenn gewisse andere Leute das lesen? Gewisse andere Leute, die NOCH weniger nett sind als ich, das kann ich Dir versichern!



klossi
01.03.2005, 12:06

"eigenes" Porto?


Re: [B]Haltet den Dieb![/link] von Primus am 01. März 2005 11:13:09:


>Die einzig "richtige" Lösung kann leider nur lauten, eine solche Freimarke, sollte es noch einmal eine derartige Aktion geben, keinesfalls zum "Geldverdienen" einzusetzten, sondern nur um "eigenes" Porto zu sparen.

Moin,

was bitte ist denn "eigenes" Porto?
Porto bezahlt man an die z.B. Post, damit die das Paket versendet. Da verdient normalerweise weder der Absender noch der Empfänger etwas, sondern nur die Post,oder? Die tun aber mitunter auch schon so, als würden sie nichts mehr daran "verdienen"...
Was bedeutet dann "mein" Porto oder "Dein" Porto?
Da der Versand aber nicht im eigenen Intesse, sondern im Interesse des Empfängers geschieht, muß dann der Empfänger die Portokosten übernehmen. Aber eben nur dann, wenn welche anfallen!!! Das tun sie bei einer Freimarke aber eben nun mal nicht!!!
Aber halt: wieso hat der Absender kein Interesse am Versand? Er möchte die Ware doch loswerden!? Korrekterweise müßten sich bei ebay-Geschäften also Absender und Empfänger das Porto teilen!
Man merke, mit der Spitzfindigkeit kann man auch schnell übertreiben. Und nur weil sich bei ebay etwas eingebürgert hat, muß es noch nicht Gesetz sein (wie z.B. die Vorkasse) - ein ebay-Gesetz gibt es jedenfalls - noch - nicht.

Wenn man also mit einer Freimarke "eigenes" Porto sparen möchte, dann muß man sie auch für eigene, sprich private, Pakete einsetzen, z.B. der Omma ihr Weckglas. Und so war es wohl auch ursprünglich gedacht von der Post... So einfach geht man jedem Streß mit jedwedem Empfänger aus dem Weg.

Das Leben kann ja so einfach sein... :-)

Gruß
Werner



Gesamter Thread: