Ben®
28.02.2005, 21:45

Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/2x4_plates2005.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den LEGO-Shop in Hamburg zu besuchen, aber zum ersten war ich schon etwas enttäuscht über die derzeitige Elemente-Auswahl. Es gab ganz überwiegend 2x4 Steine und 2x2 Steine in allen unmöglichen Bonbonfarben.

Aber es fehlten alle irgendwie interessanteren Sondersteine, wie Dachsteine oder ähnliches. Und leider auch vielgeliebte Standardsteine und Platten waren nicht da. Bei den Platten nur die üblichen 4x8 in gelb, sowie einiges an 2x4 und 2x3 aber dafür nur in weiß...

Einzig interessant waren noch 1x2-Steine in althellgrau und in sandgrün.

Aber was für mich nun zu Hause der Hammer war, sind die 2x4 Platten in weiß. Bei deren Fertigung müssen sich Ober- und Unterteil der Gußform ziemlich unkontrolliert bewegt haben können. Die "Wände" dieser Platten waren so grob unterschiedlich dick, daß die Steine beim Verbauen nach dem Muster oben entweder grob klemmen oder viel Spiel aufweisen. LEGO - das ist Murks!

Wollte ich nur mal drauf hinweisen.

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







Heiner
28.02.2005, 22:11

Ob so der Shareholdervalue auf Dauer gesichert ist?


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Hallo Ben,
das ist ja grauenvoll!!!
Die Schiefe Ebene neigt sich immer weiter nach unten. Schnell noch etwas Geld abkassieren für Ramsch....

*schüttel*
Heiner



Hümpfch™
28.02.2005, 22:27

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Tach Ben!

Das Foto ist echt der Hammer!

Hier kann es sich nur um eine ausgelutschte Gussform handeln.

Ich hatte letztens einen Fertigungsfehler bei den Achs-Plättchen der neuen Racer.

Bitte poste das in jedem Fall im TLC-Forum (kein Passwort eingeben, nur Deinen Namen, René muss erst moderieren). Dafür ist es da und Jan reagiert schnell.
Wichtig, um die ausgelutschte Presse zu ermitteln, sind die exakten Formnummern der Plättchen.

Du kannst es auch über die Lego-Webseite versuchen aber die Mädels der Mail-Hotline wissen wohl nicht so genau, was Formnummern sind, denn sie schickten mir exakt aus der selben Form stammende (und natürlich genauso fehlerhafte) Achsplättchen als Ersatz (grumpf).

Jan hat es dann erneut in die Wege geleitet und ein paar Tage später hatte ich Achsplättcen aus einer anderen Form und man hatte sogar, wohl um den einwandfreien Lauf zu testen, gleich Felgen aufgesteckt und draufgelassen :-)

Ich würde Dein Problem auch nicht verallgemeinern wollen, es sein denn alle Deine "falschen" Plättchen haben verschiedene Formnummern.

Gruß Ronald



JAvanRee
28.02.2005, 22:39

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Hümpfch™ am 28. Februar 2005 22:27:50:


>Tach Ben!
>Das Foto ist echt der Hammer!
>Hier kann es sich nur um eine ausgelutschte Gussform handeln.

Oder das die Unterseite nicht ganz genau im Linien mit die Oberseite steht... weil ein Seite dunner ist (was nicht durch Gebrauch passieren kan) und die andere Seite dicker. Abstellfehler also

Grusse,
Jan-Albert (der im seinem junge Jahren auch einmahl ein Spritzgussmachine umgebaut hat, mit Fehlern im Produkt naturlich ;) )




Navigation
28.02.2005, 22:43

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von JAvanRee am 28. Februar 2005 22:39:31:



>Jan-Albert (der im seinem junge Jahren auch einmahl ein Spritzgussmachine umgebaut hat, mit Fehlern im Produkt naturlich ;) )

Aha! Vielleicht ist das jetzt die Maschine...

Gruß, René




Sheriff von Snottingham
28.02.2005, 23:09

Qualität (Riesenbilder)


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Hallo,

diese 2x4-Platten stammen aus derselben PaB-Box wie die von Ben:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Viaur/legoroom/img_0396.jpg[/link]



Und das kommt noch hinzu: Links ein 2x4-Stapel, rechts ein Stapel mit 2x3-Platten aus dem gleichen Shop (Samstag gekauft):

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Viaur/legoroom/img_0398.jpg[/link]


So macht es keinen Spaß mehr, wenn man zuerst die Maße kontrollieren muß, bevor man kauft.

Gruß, Christian



Magic_Brick
01.03.2005, 06:37

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Hallo Ben,hallo LLL

der Fehler liegt definitv in der Spritzgussform.
Da ich selbst im produzierenden Kunststoffsektor tätig bin
gehe ich mal stark davon aus das die Zentrierung der Formeinsätze
arg verschlissen sein muß. Also im grunde genommen ein recht schnell
zu beseitigender Fehler. Was mich nur wundert ist das die Teile
durch die Qualitätskontrolle durchgekommen sind

Schöne Grüsse

Magicbricks



Hümpfch™
01.03.2005, 07:41

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Magic_Brick am 01. März 2005 06:37:13:


Was mich nur wundert ist das die Teile
durch die Qualitätskontrolle durchgekommen sind


Tach Magic!
Die Q-Kontrolle bei LEGO überprüft mit Sicherheit nur auf Vollständgkeit des Gusses (Sichtkontrolle) und nicht auf Funktion.
Gruß Ronald



Magic_Brick
01.03.2005, 09:02

Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)


Re: [B]Re: Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Hümpfch™ am 01. März 2005 07:41:55:


Hallo Ronald,

vieleicht sollte LEGO genau daran arbeiten.
Und eventuell die Q-Abteilung mal zum Sehtest schicken :-)

Schönen Gruß

Magicbricks



mijasper
01.03.2005, 09:07

ERSCHRECKEND!!!


Re: [B]Qualität aus der Pick-A-Brick-Wand in Hamburg (mit größerem Bild)[/link] von Ben® am 28. Februar 2005 21:45:31:


Hallo Ben,

derlei "Toleranzen" waren mir bislang nur im Bereich Steine und in der Kombination Stein-Platte bekannt, und das erschien mir - als Lego-Frischling - schon nicht normal.

Die mindere Qualität schreckt jedoch nicht allein vor der Form, sondern ebenfalls vor der Farbe nicht zurück.
Ich habe mich bereits vor längerer Zeit damit abgefunden, dass verschiedene Teile (ein und derselben Farbe) gravierende Farbabweichungen aufweisen (Beispiel: 1x1 Stein kombiniert mit 1x1 Platte mit Clip). Nun mußte ich kürzlich feststellen, dass erhebliche farbliche Differenzen auch innerhalb einer Gruppe gleicher Teile bestehen: So weist mein Vorrat etwa an 1x2 (alt-) dunkelgrauen Steinen mittlerweile mindestens DREI verschiedene Farbnuancen auf!
(Sorry drop der schlechten Bildqualität) [link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Temp/justonecolor.jpg[/link]

"Murks" trifft es schon, obgleich es eine noch viel zu harmlose Umschreibung dessen ist, was uns unter dem Deckmäntelchen der Qualität zugemutet wird.

Gruß,
Michael

P.S.: Sicherlich hast du dir auch Christians "Riesenbilder" angesehen, und vielleicht erinnerst du dich noch an unseren kurzen Meinungsaustausch vor wenigen Tagen.
Wenn es nicht so traurig wäre: hier wird uns die Möglichkeit geboten, ohne großen Aufwand einen Waggon mit einer gerippten Struktur zu versehen ...




24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: