Primus
26.02.2005, 19:22

Postgeburtstag - habt ihr kostenlos LEGO verschickt?



10 Jahre Post AG. Aus dem Autoradio habe ich von dem freudigen Ereignis erfahren. Also von den freien Freeway-Marken für alle Haushalte. Die 10 Jahre dagegen gingen mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Leider hatte ich keine Marke, und zu spät war es auch schon. Moment, wieso hatten ALLE freie Marken, nur ich nicht?! Dunkel erinnerte ich mich an einen Flyer vor einigen Wochen. Irgendwas über Post AG und Freeway. Hatte für mich auf den ersten Blick keinerlei Relevanz, und einen zweiten Blick bekommt das ganze bunte Papierzeug im Postkasten von mir selten. Altpapier.

Der berichtete überdurchschnittlich große Andrang bei den Postschaltern zeigte mir allerdings, daß wohl selbst Leute, die erwiesenermaßen zu blöd sind um selbstständig geradeaus zu laufen, zu ungeahnten geistigen Höchstleistungen imstande sind und außerdem plötzlich Englisch beherrschen (Free-was?), sobald es irgendwo etwas kostenlos abzugreifen gibt. Geiz ist halt nicht nur geil, sondern macht klug!
Aber vielleicht schauen die sich auch einfach nur länger Werbeprospekte an als ich. Und natürlich bin ich bloß stinkig, weil ich Dödel die Marke weggeworfen habe ;)

Allerdings schicke ich kaum noch Pakete mit der Post. Kleiner Tipp:
Versichertes Hermes-Paket ab Euro 3,90. Annahmestellen gibt es bei vielen kleineren Firmen in der Umgebung. Dauert vielleicht 2-3 Tage länger, aber auf die Dauer lohnt sich das.




59 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
28.02.2005, 18:02

Nix als Probleme mit Paketmarken ...


Re: [B]Postgeburtstag - habt ihr kostenlos LEGO verschickt?[/link] von Primus am 26. Februar 2005 19:22:45:


Hallo LLL,

Natürlich habe auch ich an dem Freitag fleissig Pakete verschickt. Und ich habe den Käufern angeboten den von mir gesparten Betrag gleichmässig auf alle zu verteilen, die an dem Tag ein Paket von mir gekriegt haben. Damit meine ich also auch eine Rückerstattung an diejenigen, deren Paket ich tatsächlich mit 7 Euro bekleben mußte. Das heisst also, dass ich 1) per Mail anfrage, wer beteiligt werden will, um dann 2) auszurechnen, wieviel jeder kriegt, damit ich es dann 3) überweisen kann.
Und jetzt sitze ich in der nächsten Patsche. Denn als Antwort auf die Frage nach der Kontoverbindung erreicht mich z.B. dieser Text:

Hallo
besten Dank für die gute Nachricht. Verwenden Sie das Geld für einen guten Zweck
Gruß
Josef XXXXXXX


Und was mach ich jetzt? Was ist ein guter Zweck im Sinne des Käufers? Meinte der Absender, ich könne mich auf [s/m]eine Kosten schamlos bereichern und es bei Wassereis oder Esspapier verprassen? Soll ich es gemeinnützig spenden? Ist das Ausschütten an die anderen Käufer ein solcher guter Zweck? Hat jemand vielleicht eine Kontonummer für mich, wohin ich das Geld weiterleiten kann, um mich von diesem Gewissenskonflikt zu befreien?

Nix als Probleme mit der Post! :-)
Thomas




Ruediger.Ihlo
28.02.2005, 18:06

Re: Also wirklich!


Re: [B]Re: Also wirklich![/link] von TF am 27. Februar 2005 23:59:29:


Die Diskussion ist ja höchst interessant.

Mal so als Öl aufs Feuer:

Was ist denn mit dem Verkäufer der seine Auktion mit "Versandkostenfrei" oder "Versandkosten trägt Verkäufer" bewirbt.
Dieser Haderlump erwartet doch aufgrund seines genialen Schachzuges höhere Gebote auf seine Auktionen....
Wie rechnet man da denn gegen ?

Und dann soll es auch Leute geben, die es am Freitag einfach nicht zur Post geschafft haben.
Liegt dann das Verschulden beim Verkäufer und er ist gegenüber dem Käufer regresspflichtig ?

Ich hoffe die Ironie kommt durch und an.

PS: Meine zwei "Freimarken", die ich im Briefkasten hatte, hat heute die Altpapierabfuhr mitgenommen. Zusammen mit dem restlichen Altpapier, was aber auch ohne die Marken abgeholt worden wäre .

Schönen Abend
Rüdiger





Legopapi
28.02.2005, 18:13

Menschen!!


Re: [B]Nix als Probleme mit Paketmarken ...[/link] von tnickolaus am 28. Februar 2005 18:02:27:


>Hallo LLL,
>Natürlich habe auch ich an dem Freitag fleissig Pakete verschickt. Und ich habe den Käufern angeboten den von mir gesparten Betrag gleichmässig auf alle zu verteilen, die an dem Tag ein Paket von mir gekriegt haben. Damit meine ich also auch eine Rückerstattung an diejenigen, deren Paket ich tatsächlich mit 7 Euro bekleben mußte. Das heisst also, dass ich 1) per Mail anfrage, wer beteiligt werden will, um dann 2) auszurechnen, wieviel jeder kriegt, damit ich es dann 3) überweisen kann.
>Und jetzt sitze ich in der nächsten Patsche. Denn als Antwort auf die Frage nach der Kontoverbindung erreicht mich z.B. dieser Text:
>[i]Hallo
>besten Dank für die gute Nachricht. Verwenden Sie das Geld für einen guten Zweck
>Gruß
>Josef XXXXXXX

>Und was mach ich jetzt? Was ist ein guter Zweck im Sinne des Käufers? Meinte der Absender, ich könne mich auf [s/m]eine Kosten schamlos bereichern und es bei Wassereis oder Esspapier verprassen? Soll ich es gemeinnützig spenden? Ist das Ausschütten an die anderen Käufer ein solcher guter Zweck? Hat jemand vielleicht eine Kontonummer für mich, wohin ich das Geld weiterleiten kann, um mich von diesem Gewissenskonflikt zu befreien?
>Nix als Probleme mit der Post! :-)
>Thomas[/i]

Hallo,

schön, daß ein solches Posting (endlich) mal kam!
Thomas hat als Verkäufer einen - nicht per (zu unrecht) erhobenem - Zeigefinger erzwungenen oder per Gesetz diktierten Weg gewählt, den Vorteil der Paketmarken zu verteilen. Schön.
Und Josef hat so reagiert, wie ich es mir vorstelle: Er verzichtet. Weil er nicht mehr Anspruch auf das Geld hat als Thomas oder die anderen Beteiligten oder weil ihm die Summe für den Aufwand zu gering erscheint. Und wenn man sich nicht einigen kann, stiftet man. Gute Lösung.

Gruß


P.S.: @Thomas: Mach es doch, wie von Josef vorgeschlagen! Ich habe mir eine Kleingeldkasse eingerichtet, wo Geld aus solchen Gelegenheiten landet. Und das wird dann tatsächlich gespendet. Das tut nämlich nicht weh und nicht nur die Tsunami-Opfer sind arm dran, es gibt noch weit mehr Menschen, die unsere Hilfe bitter nötig haben.




Legopapi
28.02.2005, 18:16

;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Also wirklich![/link] von Ruediger.Ihlo am 28. Februar 2005 18:06:02:






Jojo
28.02.2005, 18:28

Re: Auch wenn Du mich steinigst...


webster
28.02.2005, 18:48

Vorschlag ;-)


Re: [B]Postgeburtstag - habt ihr kostenlos LEGO verschickt?[/link] von Primus am 26. Februar 2005 19:22:45:


Hallo,

ist echt lustig das hier zu lesen. In diversen anderen Foren läuft eine ähnliche Diskussion mit genau den gleichen unbelehrbaren zwei Seiten.
Es ist faszinierend, wie ein paar Euro offensichtlich Hirn und Verstand gleichermaßen abschalten können.

Daher mein Vorschlag an alle, die sich hier "betrogen" oder "verraten" oder "was-weiß-ich-was" fühlen:

Schreibt an DHL, dass sie solche Gratis-Aktionen in Zukunft lassen sollen, da sie damit Euren Seelenfrieden in erheblichem Maße gefährden.

Gruß
Stefan
*derjetztdenrestderdiskussionliestumnocheinbisschenweiterlachenzukönnen*

SamOgel
28.02.2005, 18:50

das ist es ! hehehehe (ohne Text)


Re: [B]Vorschlag [/link] von webster am 28. Februar 2005 18:48:41:






TF
28.02.2005, 19:19

Re: Vorschlag ;-)


Re: [B]Vorschlag [/link] von webster am 28. Februar 2005 18:48:41:


Hallo Stefan!

>ist echt lustig das hier zu lesen. In diversen anderen Foren läuft eine ähnliche Diskussion mit genau den gleichen unbelehrbaren zwei Seiten.

Hihi, ich hatte mich auch schon gefragt, ob es denn anderswo genauso wäre. Muß es ja eigentlich auch sein.

>Es ist faszinierend, wie ein paar Euro offensichtlich Hirn und Verstand gleichermaßen abschalten können.

Was genau meinst du damit? Daß die Diskussionsteilnehmer alle Kappes reden und man gar keine Meinung zu der Sache haben muß/kann/soll? Ist das auf die anderen Foren bezogen oder meinst du auch uns damit?

>Daher mein Vorschlag an alle, die sich hier "betrogen" oder "verraten" oder "was-weiß-ich-was" fühlen:
>>Schreibt an DHL, dass sie solche Gratis-Aktionen in Zukunft lassen sollen, da sie damit Euren Seelenfrieden in erheblichem Maße gefährden.


Ich war ja schon froh, als besagter Freitag ohne jeglichen Kommentar vorübergegangen war, aber es _mußte_ ja noch was kommen... (und dann auch noch zwei Tage später)

>*derjetztdenrestderdiskussionliestumnocheinbisschenweiterlachenzukönnen*

Genau! :-)

Gruß,
T.





cyberSSSpace
28.02.2005, 21:13

Re: Ist ja hier fast wie bei Lugnet ...


Re: [B]Re: Ist ja hier fast wie bei Lugnet ...[/link] von Hümpfch™ am 28. Februar 2005 00:55:02:



>Das ist nicht ganz richtig. Du verschaffst Dir einen zusätzlichen Vorteil, da Du ja nun mit der Kohle, die Du dem Käufer abgezockt hast, Dein Paket verschicken kannst, wann Du willst.

Nahmt Ronald,

was ist denn an diesem Vorteil 'zusätzlich'? Es ändert sich doch nur der Empfänger, aber es bleibt bei dem einen Vorteil, ein Paket kostenlos verschicken zu können.
Mal angenommen, Deine Oma schenkt Dir 10 Freewaymarken. Verschickst Du jetzt die nächsten 10 Pakete auf ebay kostenlos?
Ja? Respekt vor so viel Selbstlosigkeit.
Nein? Würde ich auch nicht tun. Und ich kann auch keinen Unterschied sehen, wenn der 'Schenker' ein anderer ist als meine Oma.
SELBSTVERSTÄNDLICH würde ich niemals jemandem aus der 1000Steine-Community in irgendeiner Form Geld aus der Nase ziehen, für Kosten, die ich nicht habe. Aber bei wildfremden Geschäftspartnern auf ebay? Türlich.

Grüße
Yann



Hümpfch™
28.02.2005, 21:25

Re: Ist ja hier fast wie bei Lugnet ...


Re: [B]Re: Ist ja hier fast wie bei Lugnet ...[/link] von cyberSSSpace am 28. Februar 2005 21:13:08:


>>Das ist nicht ganz richtig. Du verschaffst Dir einen zusätzlichen Vorteil, da Du ja nun mit der Kohle, die Du dem Käufer abgezockt hast, Dein Paket verschicken kannst, wann Du willst.

was ist denn an diesem Vorteil 'zusätzlich'? Es ändert sich doch nur der Empfänger, aber es bleibt bei dem einen Vorteil, ein Paket kostenlos verschicken zu können.

Tach!
Zusätzlich deswegen, weil andere Freimarkennutzer diesen Vorteil nur am Freitag hatten und nicht an irgendeinem späteren Termin. Diesen (zusätzlichen) Vorteil kann man sich nur verschaffen (und darum ging es ja in dem Posting, auf das ich antwortete), indem man 7 EUR vom eBayer eintreibt und mit diesen dann irgendwann einen Paket-Versand bezahlt.

Ronald



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: