biberschwester
25.02.2005, 09:30

Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor



Guten Morgen,
ich habe jemandem einen 4,5 V-Eisenbahnmotor mit Kontaktsteinen verkauft. Die Käuferin behauptet jetzt, daß so ein Motor auf einer 12 V-Anlage schnell durchbrennt. Stimmt das? Würde mich über eine fachmännische Antwort freuen.
Viele Grüße
Birgitt



Hümpfch™
25.02.2005, 09:49

Re: Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor


Re: [B]Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor[/link] von biberschwester am 25. Februar 2005 09:30:30:


Tach!
Zwar sind die Motoren sehr robust aber erwartest Du ernsthaft, dass ein 4,5V-Motor bei 12V ewig hält? Es gab bei LEGO extra einen 12V-Austausch-Motor zum Einbau in das 4,5V-Gehäuse.
Gruß Ronald

>Guten Morgen,
>ich habe jemandem einen 4,5 V-Eisenbahnmotor mit Kontaktsteinen verkauft. Die Käuferin behauptet jetzt, daß so ein Motor auf einer 12 V-Anlage schnell durchbrennt. Stimmt das? Würde mich über eine fachmännische Antwort freuen.
>Viele Grüße
>Birgitt





biberschwester
25.02.2005, 09:54

Re: Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor


Re: [B]Re: Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor[/link] von Hümpfch™ am 25. Februar 2005 09:49:15:


Danke, Ronald, bisher hatte ich mich mit dieser Frage noch nie beschäftigen müssen. So habe ich wieder was dazu gelernt
Viele Grüße
Birgit

>Tach!
>Zwar sind die Motoren sehr robust aber erwartest Du ernsthaft, dass ein 4,5V-Motor bei 12V ewig hält? Es gab bei LEGO extra einen 12V-Austausch-Motor zum Einbau in das 4,5V-Gehäuse.
>Gruß Ronald
>>Guten Morgen,
>>ich habe jemandem einen 4,5 V-Eisenbahnmotor mit Kontaktsteinen verkauft. Die Käuferin behauptet jetzt, daß so ein Motor auf einer 12 V-Anlage schnell durchbrennt. Stimmt das? Würde mich über eine fachmännische Antwort freuen.
>>Viele Grüße
>>Birgitt




Roland
25.02.2005, 10:43

Re: Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor


Re: [B]Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor[/link] von biberschwester am 25. Februar 2005 09:30:30:


Servus Birgit,

die Motoren halten schon einiges aus, natürlich nicht ewig volle Pulle.
Bei den grauen Trafos drehte man den Drehschalter um (stand dann 4,5V drauf) und konnte so die Motoren nicht überlasten!

Gruß Roland



Jojo
25.02.2005, 12:27

Re: Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor


Re: [B]Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor[/link] von biberschwester am 25. Februar 2005 09:30:30:


Hallo!


ich habe jemandem einen 4,5 V-Eisenbahnmotor mit Kontaktsteinen verkauft. Die Käuferin behauptet jetzt, daß so ein Motor auf einer 12 V-Anlage schnell durchbrennt. Stimmt das? Würde mich über eine fachmännische Antwort freuen.

Eine fachmännische Antwort darfst Du von mir freilich nicht erwarten. Aber wenn die Käuferin sich etwa beschwert haben sollte, weil ihr 4,5V-Motor auf der 12V-Anlage durchgebrannt ist, dann solltest Du ihr klarmachen, daß allein der gesunde Menschenverstand (*pling*) einem schon sagt, daß 12V zuviel sein könnten für einen 4,5V-Motor.


Tschüß
Jojo

Meine gelben 4,5V-Lampen haben es jedenfalls am 12V-Trafo nicht besonders lange ausgehalten. Soviel zu meinem gesunden Menschenverstand. Aber ich beschwer mich auch bei niemandem darüber, daß die Birnchen durchgebrannt sind.



goldfing
25.02.2005, 16:15

Spannungsproblem 12V versus 4,5V


Re: [B]Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor[/link] von biberschwester am 25. Februar 2005 09:30:30:

[center][link]http://library.brickshelf.com/scans/catalogs/1980/c80eutr/c80eutr-12.jpg[/link][/center]


Hallo Birgit (Birgitt?),

der 4,5V-Motor nimmt dann keinen Schaden,
wenn man ihn nur mit 4,5V betreibt.
Bei einem 12V-Eisenbahntransformator
also den Drehknopf nur zu ca. einem Drittel
und nicht voll aufdrehen!

Es gab übrigens verschiedene Arten von 12V-
Eisenbahntrafos, schau mal nach, welchen Du hast
(v.a. die Farbe!).

Falls Du einen _blauen_ 12V-Transformator
aus den 70er Jahren hast (Art.-Nr. 740 oder 741),
so ist die vorsichtige Benutzung des Drehknopfs
die einzige Möglichkeit.

Falls Du einen _grauen_ 12V-Transformator
aus den 80er Jahren hast (Art.-Nr. 7864),
so gibt es eine einfachere und sicherere
Möglichkeit: zieh den schwarzen Drehknopf
(wo 12V obendraufsteht) nach oben ab, dreh ihn um
(so dass 4,5V obendraufsteht) und steck ihn wieder drauf
(siehe rechte untere Ecke des obigen Bildes aus dem
1980er-Eisenbahnkatalog).

Dadurch wird die Spannung des Trafos _automatisch_
auf max. 4,5V begrenzt, und Du kannst bzw. musst den Drehknopf
bis zum Anschlag aufdrehen, um 4,5V zu bekommen.

Eine Abbildung dieser 12V nach 4,5V-Konvertierung
findest Du auch in der 7864-Bauanleitung (siehe Link unten).

Gruss,
Dirk









Umstellung des Eisenbahntrafos von 12V nach 4,5V


Spielbude
25.02.2005, 18:02

Re: gesunder Menschenverstand


Re: [B]Re: Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor[/link] von Jojo am 25. Februar 2005 12:27:38:


>Meine gelben 4,5V-Lampen haben es jedenfalls am 12V-Trafo nicht besonders lange ausgehalten. Soviel zu meinem gesunden Menschenverstand. Aber ich beschwer mich auch bei niemandem darüber, daß die Birnchen durchgebrannt sind.

Hallo Jojo,
mit dem gesunden Menschenverstand ist das so eine Sache. Zu meiner Lehrzeit im Elektrohandwerk haben wir so einige irrsinnige Experimente mit Überspannung gemacht, wir hatten ein regelbares Netzgerät von 0-220V. Ein Elektrolyt-Kondensator für 20V explodiert z.B. spätestens bei 70V. Und ein 12V Zusatzlüfter mit Metallrahmen, für einen Autokühler, hebt bei etwa 160V vom Boden ab, explodiert aber kurz darauf :-)))

beste Grüße
Arne



Weebleleezer
25.02.2005, 18:12

Re: gesunder Menschenverstand


Re: [B]Re: gesunder Menschenverstand[/link] von Spielbude am 25. Februar 2005 18:02:59:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]



Servus,

>Und ein 12V Zusatzlüfter mit Metallrahmen, für einen Autokühler, >hebt bei etwa 160V vom Boden ab, explodiert aber kurz darauf :-)))
>beste Grüße
>Arne

Cool... kann man den auch in die Tomcat oder einen SH-60 einbauen
(:-)??? Dann hebt das MOC schön vom Träger ab und die Teile fliegen dann mir-nichts-dir-nichts (um die "Amerikanische-Englische Art" zu pflegen: Me-nothing-You-nothing!) sensationell durchs Zimmer...

Müsste man mal probieren...Was gibts denn noch so im wohlsortierten Elektrofachmarkt für kleine Spielkinder???? (Nix mit Schokolade, Spiel und Spass hier, gell !!!! )

Danke für die explosive Antwort!
Malle



jens
28.02.2005, 00:45

Für alle die Sofitten mit 12 V quälen...


Re: [B]Re: Frage zu 4,5 Volt Eisenbahn-Motor[/link] von Jojo am 25. Februar 2005 12:27:38:


Meine gelben 4,5V-Lampen haben es jedenfalls am 12V-Trafo nicht besonders lange ausgehalten. Soviel zu meinem gesunden Menschenverstand. Aber ich beschwer mich auch bei niemandem darüber, daß die Birnchen durchgebrannt sind.


Vielleicht kann Dich folgender Beipackzettel von Lego zukünftig vor Schaden bewahren:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/schlimps/Instructions/thumb/lego_leuchtstein_0.jpg_thumb.jpg" ALT="Danke an Jojo für den HTML-Tag![/link][/center]

Gruß,
jens





Jojo
28.02.2005, 00:59

Re: Für alle die Sofitten mit 12 V quälen...


Re: [B]Für alle die Sofitten mit 12 V quälen...[/link] von jens am 28. Februar 2005 00:45:58:


Hallo!


Vielleicht kann Dich folgender Beipackzettel von Lego zukünftig vor Schaden bewahren

Hihi, danke!


Tschüß
Jojo



Gesamter Thread: