abhf
26.02.2005, 19:25

Jahrmarkt in Steinford



Hallo Legofreunde,

heute hab ich einige kleine Mocs fertiggestellt, die zusammen mit den schon vorgestellten Fahrgeschaften und Attraktionen auf dem Steinforder Jahrmarkt stehen. Ich habe mich ein wenig leiten lassen von einigen Bildern aus dem Internet, auf denen historische Jahrmärkte abgebildet waren.

Es hat mal wieder Riesenspass gemacht, einige Kleinigkeiten zu bauen. Und hier die Bilder dazu:

Als erstes eine Kirmesorgel, die von heutigen Jahrmärkten wohl verschwunden ist. ich hab jedenfalls lange keine mehr gesehen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Kirmesorgel_02.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Kirmesorgel_01.sized.jpg[/link]



Und für die Leckermäuler ein Verkaufsstand für Bonbons und Lutscher

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Marktstand_01.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Marktstand_03.sized.jpg[/link]



Und wo wir schon bei den Leckereien sind: Eis darf natürlich nicht fehlen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Eiswagen_01.sized.jpg[/link]


Und so könnte ein Teil des Jahrmarktes letztendlich aussehen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Markt_01.sized.jpg[/link]



Ich hoffe, ihr könnt euch genauso für diese Kleinmocs begeistern. Ich bin überzeugt, das bringt Leben in die Stadt.

Wer übrigens noch Vorschläge hat, was noch auf solch einen historischen Jahrmarkt gehört, immer her mit den Ideen......



Andreas Böker (abhf)



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
27.02.2005, 10:34

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Jojo am 26. Februar 2005 19:53:29:


Hallo Jojo,

Danke für dein Lob.

>So eine Jahrmarktsorgel kenne ich überhaupt nicht, aber wenn ich mir Filme vor Ohren führe, in denen Jahrmärkte aus dem frühen 20.Jahrhundert vorkommen, dann ist da in der Tat immer ein Orgelklang in der Luft.


Schaul mal unter dem Link. Dort findest du viele Abbildungen von Kirmesorgeln (bei pictures and stories). Leider lassen sich solch filigrane Bemalungen, Verzierungen und vor allem Figürchen nicht umsetzen, aber wem sag ich das....


Andreas Böker (abhf)



Drehorgeln - pictures and stories


abhf
27.02.2005, 10:37

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Lemming am 26. Februar 2005 20:15:53:


Hallo Rainer,

Danke für dein Lob.

>Wie wäre es mit einem "Hau den Lukas" oder einem Wahrsagerinnenzelt?
"Hau-den-Lukas" ist bereits in Arbeit, Wahrsagerin hab ich notiert..... Danke für die Anregung.


Andreas Böker (abhf)



abhf
27.02.2005, 10:39

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Diddi am 26. Februar 2005 20:36:27:


Hallo Diddi,

Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich, aber:

>Gewicht auf einer Schiene schieben, Blumenrad usw.

was ist das? Das kenn ich nicht.


Andreas Böker (abhf)




abhf
27.02.2005, 10:41

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von ohyear am 26. Februar 2005 20:51:21:


hallo Christina,

>Bei historischen Jahrmärkten fällt mir immer Preisboxen und nicht ganz so historisch die Krinoline ein.

Was ist eine Krinoline?


Andreas Böker (abhf)



Pattner
27.02.2005, 11:35

Klasse gewordern....


Re: [B]Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 26. Februar 2005 19:25:42:


Hallo Andreas,
wie gewohnt von dir klasse MOCs (oder heisst es MÖCER).

Besonders toll an der Orgel finde ich die innenliegenden Auspuff-Rohre. Sehr schön.

Leider bin ich nicht so alt, dass ich die Zeit der alten Jahrmärkte so gut kennen würde. Da müsste man male alte Folgen von Michel aus Löneberga oder so ansehen.
Spontan fällt mir nur ein: Glücksrad, Die stärksten Männer der Welt, Flohzirkus, Hau den Lukas

Gruß
Patrick



Thekla
27.02.2005, 12:11

Eine Krinoline


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 27. Februar 2005 10:41:42:


war ursprünglich ein Gestell aus Fischbein oder Draht, welches sich Frauen um die Hüften banden, damit der Rock weit absteht...aber das meinte Christina wohl eher nicht.

Sicherlich aber davon abgeleitet, bezeichnet man damit ein Karrusell, so eine Art Walzerbahn in groß:

[link]http://www.haan.de/kirmes/ronny2000/samstag-krinoline.jpg[/link]

Viel Spass beim Nachbauen.

Gruß

Thekla



ohyear
27.02.2005, 12:52

Die Krinoline auf der Münchner Wiesn


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 27. Februar 2005 10:41:42:


Hallo Andreas,

wühl dich mal da durch die Bildergalerien. Es gibt dort auch eine Fotostrecke zum Aufbau.

www.krinoline.de

Eine Krinoline ist jedes Jahr auf der Wiesn vertreten und auch da gibts Wartezeiten um fahren zu dürfen.

Ansonsten kann ich mich Thekla nur anschließen, viel Spaß bei der Umsetzung.

Gruß
Christina




Mokstar
27.02.2005, 16:27

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 26. Februar 2005 19:25:42:


Hallo Andreas,

mir gefallen deine Stände und die Orgel sehr gut. Ab und zu sieht man auch hierzulande noch mal eine der alten Orgeln auf den Festplätzen, z.B. kann ich mir dran erinnern, dass letztes Jahr in Münster so eine da war. Wenn sie auch in diesem Jahr wieder aufgebaut wir, werde ich mal ein Bild davon machen und hier einstellen.

Als Ideen für weitere Attraktionen hätte ich noch anzubieten, dass du vielleicht noch eine Geisterbahn oder eine Losbude baust.

Wenn es auch noch etwas größere Karussels sein dürfen, könntest du ja auch versuchen diese Berg- und Tahlbahn zu bauen:

Die wird in diesem Jahr 82 Jahre alt und befindet sich immer noch auf der Reise hier im Norden.

Ein Kettenkarussell oder Schiffschaukeln wären sicher auch denkbar.

Gruß
Christian



abhf
27.02.2005, 16:56

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Mokstar am 27. Februar 2005 16:27:38:


Hallo Christian,

>Ein Kettenkarussell oder Schiffschaukeln wären sicher auch denkbar.

Schiffsschaukeln - das fehlt noch... Mal losgoogeln.


Danke.


Andreas Böker (abhf)



ruckzuck
27.02.2005, 20:17

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 26. Februar 2005 19:25:42:


zb. dosenschiessen , zerrspiegelkabinett (geht das mit lego?*g*),starke männer (gewichtheber).....

ich weiss zwar ned wie des heisst aber einer hockt über einem wasserfass auf einer falltür und per bälle wird der mechanissmus ausgelöst....das gibts auch schon ewig

vielleicht is ja was davon machbar

lg aus wien
tom



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: