abhf
26.02.2005, 19:25

Jahrmarkt in Steinford



Hallo Legofreunde,

heute hab ich einige kleine Mocs fertiggestellt, die zusammen mit den schon vorgestellten Fahrgeschaften und Attraktionen auf dem Steinforder Jahrmarkt stehen. Ich habe mich ein wenig leiten lassen von einigen Bildern aus dem Internet, auf denen historische Jahrmärkte abgebildet waren.

Es hat mal wieder Riesenspass gemacht, einige Kleinigkeiten zu bauen. Und hier die Bilder dazu:

Als erstes eine Kirmesorgel, die von heutigen Jahrmärkten wohl verschwunden ist. ich hab jedenfalls lange keine mehr gesehen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Kirmesorgel_02.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Kirmesorgel_01.sized.jpg[/link]



Und für die Leckermäuler ein Verkaufsstand für Bonbons und Lutscher

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Marktstand_01.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Marktstand_03.sized.jpg[/link]



Und wo wir schon bei den Leckereien sind: Eis darf natürlich nicht fehlen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Eiswagen_01.sized.jpg[/link]


Und so könnte ein Teil des Jahrmarktes letztendlich aussehen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album390/Markt_01.sized.jpg[/link]



Ich hoffe, ihr könnt euch genauso für diese Kleinmocs begeistern. Ich bin überzeugt, das bringt Leben in die Stadt.

Wer übrigens noch Vorschläge hat, was noch auf solch einen historischen Jahrmarkt gehört, immer her mit den Ideen......



Andreas Böker (abhf)



Jojo
26.02.2005, 19:53

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 26. Februar 2005 19:25:42:


Hallo!


Die Jahrmarktswagen sind sehr gelungen und stilvoll.

So eine Jahrmarktsorgel kenne ich überhaupt nicht, aber wenn ich mir Filme vor Ohren führe, in denen Jahrmärkte aus dem frühen 20.Jahrhundert vorkommen, dann ist da in der Tat immer ein Orgelklang in der Luft.


Tschüß
Jojo[center][/center]






Lemming
26.02.2005, 20:15

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 26. Februar 2005 19:25:42:


Hallo Andreas,

im Gegensatz zu Jojo kenne ich solche Jahrmarktsorgeln noch. Wohl auch, weil in einer Kölner Altstadtkneipe noch heute so ein Riesenteil steht. Deine ist sehr gut getroffen und auch der Bonbon- und der Eiswagen sind sehr gelungen.

Wie wäre es mit einem "Hau den Lukas" oder einem Wahrsagerinnenzelt?

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



Weebleleezer
26.02.2005, 20:18

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Jojo am 26. Februar 2005 19:53:29:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


>, aber wenn ich mir Filme vor Ohren führe, in denen Jahrmärkte aus dem frühen 20.Jahrhundert vorkommen, dann ist da in der Tat immer ein Orgelklang in der Luft.
>
Na, Bilder mit Soundanhang sind ja nicht neu....
Vielleicht kann man ja auch noch den Pferdemist riechen?????

Stimme dem Kunstwerk aber vollkommen zu! In voller Demut und Hochachtung vor dem Erbauer des herrlichen Prunkes...

Möge es Uns allen nie an Orgelklängen fehlen...
Malle



Diddi
26.02.2005, 20:36

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 26. Februar 2005 19:25:42:


Hallo Andreas, die Kirmesorgel ist einfach GENIAL. Kenne ich noch sehr gut aus meiner Kindheit. In Erinnerung ist mir auch noch Dosen werden, Nägel klopfen, Zielwerfen (mit einem Ring den Preis treffen)
- Hau den Luckas, Gewicht auf einer Schiene schieben, Blumenrad usw.
Sicher kannst Du damit etwas anfangen.
Weiter so - freue mich auf die nächsten Bilder.
Grüße DIDDI




ohyear
26.02.2005, 20:51

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Jahrmarkt in Steinford[/link] von abhf am 26. Februar 2005 19:25:42:


Hallo Andreas,

schön geworden, die weiteren Teile für die Kirmes. Ich bin schon mal auf ein Gesamtbild gespannt.
An solche Orgeln kann ich mich auch noch erinnern. Das muß aber schon lange her sein... Bei historischen Jahrmärkten fällt mir immer Preisboxen und nicht ganz so historisch die Krinoline ein. Aber ein Karusell hast du ja schon.

Gruß
Christina




Heiner
26.02.2005, 21:58

Jahrmarktorgel


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Jojo am 26. Februar 2005 19:53:29:


>Hallo!
>
>Die Jahrmarktswagen sind sehr gelungen und stilvoll.
>So eine Jahrmarktsorgel kenne ich überhaupt nicht,...

Jojo, dann fahr mal nach Venlo einkaufen, da kannst du ein ohrenbetäubendes Exemplar bewundern, das durch die Gassen gezogen wird, und der Besitzer schüttelt den Takt mit der Sammelbüchse. (Nicht jeden Tag!)

Cheeeers,
Heiner

*großenBogenumdieSammelbüchseschlagend*



abhf
27.02.2005, 10:34

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Jojo am 26. Februar 2005 19:53:29:


Hallo Jojo,

Danke für dein Lob.

>So eine Jahrmarktsorgel kenne ich überhaupt nicht, aber wenn ich mir Filme vor Ohren führe, in denen Jahrmärkte aus dem frühen 20.Jahrhundert vorkommen, dann ist da in der Tat immer ein Orgelklang in der Luft.


Schaul mal unter dem Link. Dort findest du viele Abbildungen von Kirmesorgeln (bei pictures and stories). Leider lassen sich solch filigrane Bemalungen, Verzierungen und vor allem Figürchen nicht umsetzen, aber wem sag ich das....


Andreas Böker (abhf)



Drehorgeln - pictures and stories


abhf
27.02.2005, 10:37

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Lemming am 26. Februar 2005 20:15:53:


Hallo Rainer,

Danke für dein Lob.

>Wie wäre es mit einem "Hau den Lukas" oder einem Wahrsagerinnenzelt?
"Hau-den-Lukas" ist bereits in Arbeit, Wahrsagerin hab ich notiert..... Danke für die Anregung.


Andreas Böker (abhf)



abhf
27.02.2005, 10:39

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von Diddi am 26. Februar 2005 20:36:27:


Hallo Diddi,

Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich, aber:

>Gewicht auf einer Schiene schieben, Blumenrad usw.

was ist das? Das kenn ich nicht.


Andreas Böker (abhf)




abhf
27.02.2005, 10:41

Re: Jahrmarkt in Steinford


Re: [B]Re: Jahrmarkt in Steinford[/link] von ohyear am 26. Februar 2005 20:51:21:


hallo Christina,

>Bei historischen Jahrmärkten fällt mir immer Preisboxen und nicht ganz so historisch die Krinoline ein.

Was ist eine Krinoline?


Andreas Böker (abhf)



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: