Weebleleezer
23.02.2005, 09:30

Techniker gefragt...


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Guten Morgen LEGOLAND...
Ich habe in Sachen LEGO Elektrik noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich benötige aber Hilfe bei einigen Umsetzungen.
Da mein Projekt jede Menge Technik beinhalten soll, hier ein paar Topics für diejenigen, die alles oder schon mal etwas umgesetzt haben:
1. Darf ich überhaupt andere Kabel als "Original LEGO 9V Kabel" in mein MOC basteln oder werde Ich dann mit Steinen beschmissen ? (generelle Frage..)
2. Ich will mir Micromotoren bestellen, da sich z.B Radarschüsseln, Aufzüge und Abgasfänger (klappt beim Start hoch) drehen, bzw, bewegen sollen. Oder soll mann da lieber die normalen, großen 9V nehmen?
3. "Steinbohrer" hat ja schon gezeigt, das ein MOC mit Licht etwas besser zur Geltung kommt. Gibts da einen besonderen Lieferanten für die Birnen oder Lichttechnik oder am besten auch lieber "Original"?
(Kostet ja auch wieder Milliarden... )
4. Hat jemand bezüglich Aufzug (muss ca. 1 KG hoch und runter bewegen!) schon eine ausgefeilte Technik ausprobiert und ist bereit, diese hier zu teilen? Danke im voraus!
5. Magneten unter den Platten oder lieber Bindfaden?: Ich möchte Fahrzeuge fahren lassen. Ist sowas mit "Original" Material überhaupt zu realisieren? (Wenn Ich mir die mal anschaue, ziehen die grad mal 5 Steine hinter sich her...)
6. Hat jemand schon mal mit Sound (ob Original oder nicht) im MOC gearbeitet? Also "hidden" CD Player und Boxen im MOC. Ist das Ergebnis mit 9V soweit umsetzbar?
7. Und jetzt die wichtigste Frage: Hat jemand von euch mit RIS (Mindstorms) schon mal programmierte Abläufe im MOC implementiert und wenn ja, geht das auch mit mehr als 3 Motoren?

Für eure Antworten und Hilfe bedanke Ich mich schon jetzt und kann versichern, das Ich euer geistiges Eigentum nicht verkaufe! ( )) )
(Es wird dann hoffentlich alles in Berlin zu sehen sein!)
Gruß aus München
Malle



friccius
23.02.2005, 10:22

Re: Techniker gefragt...


Re: [B]Techniker gefragt...[/link] von Weebleleezer am 23. Februar 2005 09:30:19:


Moin Malle!

>1. Darf ich überhaupt andere Kabel als "Original LEGO 9V Kabel" in mein MOC basteln oder werde Ich dann mit Steinen beschmissen ? (generelle Frage..)

Ich persönlich habe auch schon einmal (Monkey Island MOC) Kabel aus der "normalen" Modelleisenbahn verwendet. Allerdings nur im nicht sichtbaren Bereich. Ich denke, es spricht bei der Verkabelung nichts gegen Fremdteile.


Vie leG rüße
Andreas




Mars
23.02.2005, 12:21

Re: Techniker gefragt...


Re: [B]Techniker gefragt...[/link] von Weebleleezer am 23. Februar 2005 09:30:19:


Hi erstmal

>Ich habe in Sachen LEGO Elektrik noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich benötige aber Hilfe bei einigen Umsetzungen.
>Da mein Projekt jede Menge Technik beinhalten soll, hier ein paar Topics für diejenigen, die alles oder schon mal etwas umgesetzt haben:
>1. Darf ich überhaupt andere Kabel als "Original LEGO 9V Kabel" in mein MOC basteln oder werde Ich dann mit Steinen beschmissen ? (generelle Frage..)
>2. Ich will mir Micromotoren bestellen, da sich z.B Radarschüsseln, Aufzüge und Abgasfänger (klappt beim Start hoch) drehen, bzw, bewegen sollen. Oder soll mann da lieber die normalen, großen 9V nehmen?

Das mit den Motoren liegt ganz bei dir ich glaub irgendjemand hatte mal eine Tabelle aufgestellt mit den Kräften die jeder Motor hat. Ich würde mir die mal ansehen, dann kannst du entscheiden welchen Motor wozu.

>3. "Steinbohrer" hat ja schon gezeigt, das ein MOC mit Licht etwas besser zur Geltung kommt. Gibts da einen besonderen Lieferanten für die Birnen oder Lichttechnik oder am besten auch lieber "Original"?
>(Kostet ja auch wieder Milliarden... )

LEDs gibts bei CONRAD Electronic zu akzeptablen Preisen

>4. Hat jemand bezüglich Aufzug (muss ca. 1 KG hoch und runter bewegen!) schon eine ausgefeilte Technik ausprobiert und ist bereit, diese hier zu teilen? Danke im voraus!
>5. Magneten unter den Platten oder lieber Bindfaden?: Ich möchte Fahrzeuge fahren lassen. Ist sowas mit "Original" Material überhaupt zu realisieren? (Wenn Ich mir die mal anschaue, ziehen die grad mal 5 Steine hinter sich her...)

Wurde auch auf dem 1000steine Land letztes Jahr gezeigt, war glaube ich ein Boot das im Dschungel gefahren ist wobei unter den Platten glaube ich ein Motor einen Magneten bewegt hat.

>6. Hat jemand schon mal mit Sound (ob Original oder nicht) im MOC gearbeitet? Also "hidden" CD Player und Boxen im MOC. Ist das Ergebnis mit 9V soweit umsetzbar?

HOMA hat in seinem Venedig MOC letztes Jahr auf dem 1000steine Land
einen CD Player in seinem MOC versteckt gehabt. Ich kann dir aber nicht sagen ob der mit 9V gearbeitet hat

>7. Und jetzt die wichtigste Frage: Hat jemand von euch mit RIS (Mindstorms) schon mal programmierte Abläufe im MOC implementiert und wenn ja, geht das auch mit mehr als 3 Motoren?

®3 hat letztes Jahr gemeinsam mit ABFH einen Kran gebaut der einen festen Bewegungsablauf durchgeführt hat und wenn ich mich recht erinnere haben Sie noch eine Helikopter laufen gelassen, gesteuert wurde das durch zwei miteinander verbundene RCX



>Für eure Antworten und Hilfe bedanke Ich mich schon jetzt und kann versichern, das Ich euer geistiges Eigentum nicht verkaufe! ( )) )
>(Es wird dann hoffentlich alles in Berlin zu sehen sein!)
>Gruß aus München
>Malle




Vince
23.02.2005, 12:32

Re: Techniker gefragt...


Re: [B]Techniker gefragt...[/link] von Weebleleezer am 23. Februar 2005 09:30:19:


>4. Hat jemand bezüglich Aufzug (muss ca. 1 KG hoch und runter bewegen!) schon eine ausgefeilte Technik ausprobiert und ist bereit, diese hier zu teilen? Danke im voraus!
>6. Hat jemand schon mal mit Sound (ob Original oder nicht) im MOC gearbeitet? Also "hidden" CD Player und Boxen im MOC. Ist das Ergebnis mit 9V soweit umsetzbar?

zu 4.
wenn du das Gewicht kennst, solltest du für ein ausreichendes Gegengewicht sorgen, denn sonst schafft das kein Legomotor...
In Frechen stand ein nettes Riesenrad daß garantiert mehr als ein Kilo gewogen hat. Durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung reichten zum Antrieb zwei Powermotoren.

zu 6.
immer dran denken... wenn du das MOC dann öffentlich ausstellst werden theoretisch GEMA-Gebühren fällig.

Gruß

Sven




mike
23.02.2005, 19:39

Re: Techniker gefragt...


Re: [B]Techniker gefragt...[/link] von Weebleleezer am 23. Februar 2005 09:30:19:


Hi

>>1. Darf ich überhaupt andere Kabel als "Original LEGO 9V Kabel" in mein MOC basteln oder werde Ich dann mit Steinen beschmissen ? (generelle Frage..)<<
Natürlich darfst Du alles, was Du vor Dir selbst vertreten kannst!
Ich habe (als ich noch nicht so viele Kabel hatte wie heute) schon auch selbstgebaute Kabel verwendet.
Eine Bauanleitung dazu gibt's auf meiner page -->
http://lego.brandls.info/legsensor.htm#Nachbau


>>2. Ich will mir Micromotoren bestellen, da sich z.B Radarschüsseln, Aufzüge und Abgasfänger (klappt beim Start hoch) drehen, bzw, bewegen sollen. Oder soll mann da lieber die normalen, großen 9V nehmen?<<
Nimm den, den Du günstiger bekommst!
Getriebeuntersetzt sind sie beide, die Micromotoren drehen allerdings wesentlich langsamer ...


>>7. Und jetzt die wichtigste Frage: Hat jemand von euch mit RIS (Mindstorms) schon mal programmierte Abläufe im MOC implementiert und wenn ja, geht das auch mit mehr als 3 Motoren?
Naja, jeder meiner Roboter ist mein MOC und er führt programmierte Abläufe durch! *g
Mehr als drei Motore unabhängig voneinander zu steuern funktioniert nur mit mehr als einem RCX. Diese können sich allerdings untereinander per Infrarot "unterhalten" und damit kannst Du dann ein MOC mit beliebig vielen Motoren bauen, alles nur eine Frage des finanziellen Aufwands ...


lg
Mike


@mike's mindstorms


starblue
23.02.2005, 19:59

Re: Techniker gefragt...


Re: [B]Techniker gefragt...[/link] von Weebleleezer am 23. Februar 2005 09:30:19:


Hi Malle,

>1. Darf ich überhaupt andere Kabel als "Original LEGO 9V Kabel" in mein MOC basteln oder werde Ich dann mit Steinen beschmissen?

vielleicht mit der neunschwänzigen Kabelkatze ... äh

Schöner sieht natürlich Original-Lego aus, aber wenn man es nicht sieht,
und vor allem wenn es nicht anders geht, dann würde es mich auch nicht stören.

>2. Ich will mir Micromotoren bestellen, da sich z.B Radarschüsseln, Aufzüge und Abgasfänger (klappt beim Start hoch) drehen, bzw, bewegen sollen. Oder soll mann da lieber die normalen, großen 9V nehmen?

Die Mikromotoren haben so gut wie keine Kraft, d.h. für Deko sind sie ok, für echte Funktionen eher nicht.
Die 9V-Minimotoren sind viel schneller, da brauchst du meistens noch ein Getriebe
und das ganze wird recht groß. Dafür sind sie dann auch viel kräftiger.

>5. Magneten unter den Platten oder lieber Bindfaden?: Ich möchte Fahrzeuge fahren lassen. Ist sowas mit "Original" Material überhaupt zu realisieren? (Wenn Ich mir die mal anschaue, ziehen die grad mal 5 Steine hinter sich her...)

Es gab da auch mal einen sehr schönen Autoscooter mit Magneten.


Jürgen



Weebleleezer
23.02.2005, 20:05

Re: Techniker gefragt...


Re: [B]Re: Techniker gefragt...[/link] von mike am 23. Februar 2005 19:39:44:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Hallo Mike, und auch die anderen die Mir Auskunft gegeben haben,

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon in der Planung weitergekommen und hoffe, Ihr gestattet mir die eine oder andere Umsetzung eurer Ideen.
Wenn das MOC fertig ist, bastel Ich ein Schild, wo denn draufsteht, wer alles mit seinem "Gehirnschmalz" daran beteiligt war. Ist doch auch was...

Bezüglich RCX muss Ich mich aber nochmal bei Dir melden. Ich habe da wohl noch ein paar mehr Fragen zwecks Programmierung!

Danke und bis bald,
Gruß
Malle



Dan
25.02.2005, 13:10

Re: Techniker gefragt...


Re: [B]Re: Techniker gefragt...[/link] von friccius am 23. Februar 2005 10:22:16:


>Moin Malle!
>>1. Darf ich überhaupt andere Kabel als "Original LEGO 9V Kabel" in mein MOC basteln oder werde Ich dann mit Steinen beschmissen ? (generelle Frage..)
>Ich persönlich habe auch schon einmal (Monkey Island MOC) Kabel aus der "normalen" Modelleisenbahn verwendet. Allerdings nur im nicht sichtbaren Bereich. Ich denke, es spricht bei der Verkabelung nichts gegen Fremdteile.
>
>Vie leG rüße
>Andreas
Hallo Andreas,
Hast Du vielleicht ein Paar Bilder davon?

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Gesamter Thread: