Ben®
23.02.2005, 22:06

Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank!


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-cars/sandblue-boxcar/27_carwash.jpg[/link][/center]


Sogar sandblaue Waggons werden hier wieder strahlend-hellblau!
Eigentlich ging es mir ja nur um die Birke im Hintergrund aber dann traf die Bricklink-Lieferung mit den neuen Baggerschaufeln für die Waggondächer ein....


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]


Mehr Bilder nach der Moderation.


Weebleleezer
23.02.2005, 22:27

Hey...hast Du das etwa nachgebaut ?????


Re: [B]Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank![/link] von Ben® am 23. Februar 2005 22:06:26:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Hi Ben,

nun sag bloß, den hast DU gebaut ?!?
Hab ich schon mal irgendwo gesehen.... :-)
Nein, Scherz...sieht wirklich Klasse aus und ich bin echt gespannt auf eure ganzen Eisenbahn MOCs in Berlin!!!

Da wo sich alle "geistigen Kleingärtner aus dem Forum" treffen und sich an einem wirklich interessanten Hobby erfreuen dürfen.
Und jeder, der seine arschteuren und in 2000 Stunden zusammengebastelten Modelle ausstellt, ist für mich jedenfalls ein Gewinner, jemand, der seine Zeit (Freizeit - trotz Job, Kinder und liebebedürftiger Ehefrau...) einem Hobby widmet, womit er bei solchen Anlässen gleich tausende Menschen und vor allen Dingen Kinder mit großen Augen stehenlassen kann, wo alle sich fragen: "Wie hat er das nur gebaut?! Sieht toll aus! Möchte ich auch mal bauen können...usw".

@Ebayabzocker!: Möge dich der Blitz beim &%#!§ treffen....

An alle, die sich einem Hobby verschrieben haben, welches zur Zeit durch einige wenige nicht vermiest werden kann: Happy Bricking!
Auf nach Berlin! (Da gibts dann Klassenkloppe...)

Gruß
Malle






Kimschi
23.02.2005, 22:27

Re: Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank!


Re: [B]Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank![/link] von Ben® am 23. Februar 2005 22:06:26:


Hallo Ben,

dass das Modell super aussieht, muss ich wohl nicht erwähnen (Mach ich aber trozdem). Ich habe aber ein anderes Anliegen. Da ich zur Zeit wenig Zeit (kleines Kind) habe und meine bisherigen Versuche Logos zu drucken mich nicht überzeugt haben; kannst Du mir einen (mehrere) Bogen DB Aufkleber verkaufen? Ich will meine Züge; Bahneinrichtungen etc. endlich mal etwas "verzieren". Zum Einen meine Mocs zum Anderen meine 4511. Wenn das Anliegen nicht unmöglich ist, kontaktiere mich bitte unter HaraldWorm@gmx.de oder Harald.Worm@bahn.de.

Und noch eine persönliche Anmerkung (und die durch diese Posting öffentlich) zum Thema Alt-Grau und Deinen mir bekannten Standpunkt.

Ich hoffe, dass Du weiterhin solche tollen Modelle baust und Dich für die Lego-Sache (wie beim Planetopie-Event) einsetzt; trotz des Ärgers und gewisser Entscheidungen bei Lego, die keiner so richtig nachvollziehen kann. M.E. hat sich trozdem viel getan. Vor Jahren als ich hier auch noch aktiver im Forum war, gabs solche Sets wie den Maersk-Frachter, Ferrari-LKW, die neuen Baustellen-Fahrzeuge, neue Eisenbahnsets etc. nicht einmal ansatzweise; damals hatten wir die Befürchtung dasss die Eisenbahn komplett eingestellt wird. Vor dem Hintergrund sollte man vielleicht die grundsätzliche Entwicklung und Modellpolitik bei Lego auch mal positiv sehen und so darstellen.

Bis denn Harald



Jojo
23.02.2005, 22:33

Re: Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank!


Re: [B]Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank![/link] von Ben® am 23. Februar 2005 22:06:26:


Hallo!


Der Waggon gefällt nmir gut, In Echtbau besser als in Cad :-)

Die Birke ist auch klasse. Irgendwie sieht sie aus wie ein überdimensionierter Granulatbaum.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Ben®
23.02.2005, 22:56

Re: Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank!


Re: [B]Re: Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank![/link] von Kimschi am 23. Februar 2005 22:27:54:


Hallo Harald,

danke für Dein Feedback und die lobenden Worte!

Was das Thema "bley" angeht, fühle ich mich immer noch übelst angepisst. Und im Lugnet ist mir die lugnet.color Sparte inzwischen zur meistbenutzten Newsgroup geworden. Dort werde ich mich auch weiterhin zu Wort melden. Und NUR dort meine MOCs posten. Ich will die Jakobiner ja nicht in ihren Kuschelecken aufschrecken.

Grundsätzlich hast Du ja sogar recht: die LEGO-Sets der Jahre 2004 und 2005 sind vom allerfeinsten. Aber leider für mich total unbrauchbar, bzw bleibt nur das was 100% nicht bley ist brauchbar.... Und das sind eigentlich so gut wie gar keine Sets. Früher gab es immer viele schlechte Sets und ich war zufrieden, wenn es wenigstens 2% guter Sets gab: das reichte für mein Budget aus. Nun geht mein Budget wegen bley auf Null. Damit bin ich eben sehr unzufrieden. Zum Glück gibt es ML-CAD.

Wegen der Aufkleber: ich zehre da seit 5 Jahren von einem Bogen in DIN-A3. Der kostete damals über 30 DM. Der Laden in BS ist mittlerweile nicht mehr da. Ich lebe auch nicht mehr in BS.

Aber ich fand in der Ecke des Bogens dieses Copyright:

Copyright 1996 Champex - Linden
41468 Neuss

Leider kein hinweis auf den Namen meines Bogens. Der war jedenfalls mit viel DB, HSB (Harzer Schmalspur Bahn) Zeugs voll.

Da mein Vorrat auch nahezu erschöpft ist: wen wer weiß, wo man sowas bekommen kann, wäre ich auch interessiert.

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







Hallo Ben,
>dass das Modell super aussieht, muss ich wohl nicht erwähnen (Mach ich aber trozdem). Ich habe aber ein anderes Anliegen. Da ich zur Zeit wenig Zeit (kleines Kind) habe und meine bisherigen Versuche Logos zu drucken mich nicht überzeugt haben; kannst Du mir einen (mehrere) Bogen DB Aufkleber verkaufen? Ich will meine Züge; Bahneinrichtungen etc. endlich mal etwas "verzieren". Zum Einen meine Mocs zum Anderen meine 4511. Wenn das Anliegen nicht unmöglich ist, kontaktiere mich bitte unter HaraldWorm@gmx.de oder Harald.Worm@bahn.de.
>Und noch eine persönliche Anmerkung (und die durch diese Posting öffentlich) zum Thema Alt-Grau und Deinen mir bekannten Standpunkt.
>Ich hoffe, dass Du weiterhin solche tollen Modelle baust und Dich für die Lego-Sache (wie beim Planetopie-Event) einsetzt; trotz des Ärgers und gewisser Entscheidungen bei Lego, die keiner so richtig nachvollziehen kann. M.E. hat sich trozdem viel getan. Vor Jahren als ich hier auch noch aktiver im Forum war, gabs solche Sets wie den Maersk-Frachter, Ferrari-LKW, die neuen Baustellen-Fahrzeuge, neue Eisenbahnsets etc. nicht einmal ansatzweise; damals hatten wir die Befürchtung dasss die Eisenbahn komplett eingestellt wird. Vor dem Hintergrund sollte man vielleicht die grundsätzliche Entwicklung und Modellpolitik bei Lego auch mal positiv sehen und so darstellen.
>Bis denn Harald







mijasper
24.02.2005, 08:47

Exzellent!!!


Re: [B]Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank![/link] von Ben® am 23. Februar 2005 22:06:26:


Hallo Ben,

neben der Präsentation sind sowohl Birke als auch - und vor allem! - Waggons hervorragend gelungen - ganz großes Kompliment!

Die Verwendung von 2x2 Fliesen zur Gestaltung der äußeren Struktur letzterer ist genial.
Denselben optischen Effekt habe ich mit 1x2 Platten mit Führungsschiene erzielt (leider ist die Farbauswahl hier nicht gerade üppig, dafür die Preise umso mehr ...) bzw. zu erzielen versucht, denn über das Stadium jener Strukturgestaltung hinaus bin ich nicht gekommen: Ich hatte mich derart auf die (hier: problematische) Verwendung von Schiebetüren versteift, dass mir einfach nicht in den Sinn kommen wollte, Flügeltüren einzubauen!
Danke für diesen "Zaunpfahl"! Dann werde ich mein Projekt wohl doch bald wieder in Angriff nehmen ...
Dein Design der Türen ist im übrigen nicht weniger genial als die Dachkonstruktion. Die Verwendung der Schaufeln (großartiger Einfall!) habe ich zum ersten Mal bei James Mathis gesehen, und wollte es seitdem immer schon einmal ausprobieren. (Ist das Dach deines Güterwagens eine Modifizierung? Die Konstruktion als Ganzes habe ich anders in Erinnerung.)

Längere Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank für diese tollen MOCs; die Waggons entsprechen zu 100% meinem Geschmack!

Gruß aus Dortmund,
Michael

P.S.: Sollte ich meine Vorstellungen nicht zu meiner Zufriedenheit umsetzen können, wäre ich dankbar für dein O.K. zum Nachbau einiger Features.







ogretzky99
24.02.2005, 09:16

Schau mal hier...!


Re: [B]Re: Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank![/link] von Ben® am 23. Februar 2005 22:56:45:


Hallo Ben,


die Firma "Champex Linden" gibt es immer noch...

Vielleicht hilf dir der unten stehende Link weiter.

Gruss Patrick

ogretzky99





http://www.champex-linden.de/produkte/loks/zubehoer/beschriftungen.htm


Kimschi
24.02.2005, 13:09

Re: Schau mal hier...!


Re: [B]Schau mal hier...![/link] von ogretzky99 am 24. Februar 2005 09:16:10:


Hallo,

mir hilft der Hinweis auf jeden Fall weiter-werde mich bei der Firma mal informieren.

Gruß und Danke

Harald


>Hallo Ben,
>
>die Firma "Champex Linden" gibt es immer noch...
>Vielleicht hilf dir der unten stehende Link weiter.
>Gruss Patrick
>ogretzky99




Ben®
24.02.2005, 20:20

Re: Exzellent!!!


Re: [B]Exzellent!!![/link] von mijasper am 24. Februar 2005 08:47:33:


Hallo Ben,
>neben der Präsentation sind sowohl Birke als auch - und vor allem! - Waggons hervorragend gelungen - ganz großes Kompliment!
>Die Verwendung von 2x2 Fliesen zur Gestaltung der äußeren Struktur letzterer ist genial. >Denselben optischen Effekt habe ich mit 1x2 Platten mit Führungsschiene erzielt (leider ist die Farbauswahl hier nicht gerade üppig, dafür die Preise umso mehr ...) bzw. zu erzielen versucht, denn über das Stadium jener Strukturgestaltung hinaus bin ich nicht gekommen: Ich hatte mich derart auf die (hier: problematische) Verwendung von Schiebetüren versteift, dass mir einfach nicht in den Sinn kommen wollte, Flügeltüren einzubauen!
>Danke für diesen "Zaunpfahl"! Dann werde ich mein Projekt wohl doch bald wieder in Angriff nehmen ...
>Dein Design der Türen ist im übrigen nicht weniger genial als die Dachkonstruktion. Die Verwendung der Schaufeln (großartiger Einfall!) habe ich zum ersten Mal bei James Mathis gesehen, und wollte es seitdem immer schon einmal ausprobieren. (Ist das Dach deines Güterwagens eine Modifizierung? Die Konstruktion als Ganzes habe ich anders in Erinnerung.)
>Längere Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank für diese tollen MOCs; die Waggons entsprechen zu 100% meinem Geschmack!
>Gruß aus Dortmund,
>Michael
>P.S.: Sollte ich meine Vorstellungen nicht zu meiner Zufriedenheit umsetzen können, wäre ich dankbar für dein O.K. zum Nachbau einiger Features.


Danke erst einmal für das Lob, Michael!

Nachbau auszugsweise und als ganzes ist selbstverständlich nicht unwillkommen, sondern wird immer als Lob verstanden. Wer allerdings glaubt, damit hinterher Geld verdienen zu müssen, da sollte sich darauf gefaßt machen, daß ich auch eBay-Auktionen notfalls ohne Kaufabsicht beende.... Da habe ich endgültig keine Geduld mehr, insbesondere, wenn man mir dumm kommt und glaubt mich noch verhöhnen zu müssen (Und es geht mir hierbei nicht um "Mertens"!).

Die Schaufeln sind von mir etwas schöner verbaut, als in James erstem Versuch damals - er war wirklich derjenige, der die "schöne Linie" dieser Schaufel als erster wahrnahm, aber wegen der üblichen knappen Schaufelanzahl in jeder durchschnittlichen Sammlung, sah er das eher als Experiment, denn als baubares Muster an. Ich habe 2 Fliesenreihen und eine Plattenschicht verwendet, wo er nur eine Reihe Technikbalken ohne Studs benutzte. Bei James gab es damit die runden Enden der Balken und sein Dach war genau 7 Studs breit. Damit konnte er das NICHT auf Knöpfe festdrücken, sondern brauchte außen eine Reihe von Kacheln als Unterlage für die Schaufeln. Mein Dach dagegen baut 7,2 Studs breit. Damit steht das Dach seitlich um 0,1 Studs über(was gut bei alten Waggons aussieht). Und so kann es direkt auf Platten befestigt werden.

Viel Erfolg beim Bau eines berippten Waggons -zeige dann bitte das Ergebnis her!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





Ben®
24.02.2005, 20:25

Re: Schau mal hier...! - DANKE!


Re: [B]Schau mal hier...![/link] von ogretzky99 am 24. Februar 2005 09:16:10:


Hallo Ben,
>
>die Firma "Champex Linden" gibt es immer noch...
>Vielleicht hilf dir der unten stehende Link weiter.
>Gruss Patrick
>ogretzky99


Hallo Patrick,

ich hatte gestern dann noch selbst danach gegoogelt, aber anscheinend gibt es "meinen" Bogen nun nicht mehr. Der enthielt alles mögliche, was nun auf diversen Spezialbögen in Monokultur vorhanden ist (im Bereich Lokbögen und Waggonbögen getrennt). Man braucht also nunmehr mindestens 4 DIN A4 Bögen, um die Aufkleber zusammenzubekommen, die ich auf meinem A3-Bogen bunt zusammengewürfelt hatte.... Dennoch ist das schon viel besser als nichts.

Gruß

Ben








Rollingbricks
24.02.2005, 20:47

mit Birkenwasser?


Re: [B]Diese Putzteufel kriegen sogar sandige Flächen wieder blank![/link] von Ben® am 23. Februar 2005 22:06:26:


Hallo Ben,

die Birke ist toll. Die hellgrünen Technikteile habe ich ja schon vor ein paar Wochen bei dir bestaunt und da konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass man damit irgendwas sinnvolles bauen kann.

Aber am meisten gefällt mir aber der braune Waggon, der sich fast versteckt. Der sieht unverschämt gut aus. Seltene Farben (hellblau) in aller Ehre, aber Klassik-Braun ist doch genau die richtige Wahl.

Gruß
Dirk




Gesamter Thread: