Navigation
31.03.2012, 12:20

+2Gewölbte Burgmauern

Album: Burgsegment

Dieses MOC ist glaube ich bereits aus dem letzten Jahrtausend. Es zeigt eine Möglichkeit auf, wie man beim Burgenbau ein wenig aus dem "Eckigen" herausbrechen kann ohne viel Aufwand zu betreiben. Vielleicht kann es dem ein oder anderen noch als Inspiration dienen. In echt existiert es leider schon lange nicht mehr :(

Der gewölbte Teil besteht aus 1x2-Steinen bzw anderen 1x2-Elemente (am Riss z.B.), Hauptsache nichts verbauen, was mehr als 2 Noppen "überspannt". Auf diese Weise lässt sich die Mauer dann aufgrund der Fertigungstoleranzen leicht biegen.

Komplettansicht des Innenhofs
Komplettansicht der Außenmauer
hier sieht man die Wölbung der Außenmauer
Die Mauer ist 49 Noppen lang, schliesst aber durch 8 Noppen V
Riss und ausgebesserter Katapulteinschlag
Efeu
Erker an der Außenmauer
Eingang zu den Vorratskellern im Innenhof
Eingang in die Burgmauer
Stalleingang
schräg eingebautes Wandstück
Wohnerker
Wohnerker II
Stall mit Lattenzaun
Auffahrt zum Stall
Dach
offene Stirnseite
offene Stirnseite II
Noch einmal eine gewölbte Mauer in einem anderen Modell. Wenn man immer schön im 1x2-Muster bleibt, kann man auch Zinnen, Säulen, Fenster etc.

Link zum Original-Album: https://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=1206


Instagram | www.BRICK.art


Navigation , SirWillibald gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
31.03.2012, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Gewölbte Burgmauern

Ich muss aber gestehen, dass sich mir trotz der Bilder nicht genau erschließt, wie die gewölbte Mauer realisiert ist? Hab ich was übersehen?


Sehr guter Einwurf, war wohl meine Betriebsblindheit Ich habe die Info gerade nachgereicht:

Der gewölbte Teil besteht aus 1x2-Steinen bzw anderen 1x2-Elemente (am Riss z.B.), Hauptsache nichts verbauen, was mehr als 2 Noppen "überspannt". Auf diese Weise lässt sich die Mauer dann aufgrund der Fertigungstoleranzen leicht biegen.


Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


SirWillibald
31.03.2012, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gewölbte Burgmauern

Ich muss aber gestehen, dass sich mir trotz der Bilder nicht genau erschließt, wie die gewölbte Mauer realisiert ist? Hab ich was übersehen?

Sehr guter Einwurf, war wohl meine Betriebsblindheit Ich habe die Info gerade nachgereicht:

Der gewölbte Teil besteht aus 1x2-Steinen bzw anderen 1x2-Elemente (am Riss z.B.), Hauptsache nichts verbauen, was mehr als 2 Noppen "überspannt". Auf diese Weise lässt sich die Mauer dann aufgrund der Fertigungstoleranzen leicht biegen.

Viele Grüße,
Rene


Alles klar, sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht von wegen "mit einfachen Mitteln". Danke für den Nachtrag.

Viele Grüße,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


SirWillibald
31.03.2012, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

OT: Forentechnik - Verschachtelte Zitate?

@Rene:
Gerade aufgefallen, beim zitieren von Zitaten wird der komplette Text einfach nur als ein Zitat dargestellt (falls nicht verständlich ist, was ich meine, s. letztes Posting). Das entstellt den Sinnzusammenhang ein wenig, lässt sich das ändern?

Oder bin ich der einzige, der auf verschachtelte Zitate Wert legt? In dem Fall kann ich auch mit der bestehenden Lösung leben.

Viele Grüße,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


friccius
31.03.2012, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: OT: Forentechnik - Verschachtelte Zitate?

Hallo Christian!

Oder bin ich der einzige, der auf verschachtelte Zitate Wert legt? In dem Fall kann ich auch mit der bestehenden Lösung leben.


Ich liebe ja verschachtelte Sätze, sehe aber überhaupt keinen Sinn darin, hier im 36. Posting 35 verschachtelte Zitate mit zuschleppen. Um es mal etwas stark übertrieben zu formulieren. Der Sinn des Zitierens liegt doch darin, die vorhergehende Antwort auf den Teil zu kurzen, der für die eigene Antwort relevant ist. Oder irre ich mich da?

Also von mir aus braucht René da nichts an der Zitatfunktion verändern.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Hümpfch™
31.03.2012, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: OT: Forentechnik - Verschachtelte Zitate?

SirWillibald schrob:

Oder bin ich der einzige, der auf verschachtelte Zitate Wert legt? In dem Fall kann ich auch mit der bestehenden Lösung leben.

friccius schrob:
Ich liebe ja verschachtelte Sätze, sehe aber überhaupt keinen Sinn darin, hier im 36. Posting 35 verschachtelte Zitate mit zuschleppen. Um es mal etwas stark übertrieben zu formulieren. Der Sinn des Zitierens liegt doch darin, die vorhergehende Antwort auf den Teil zu kurzen, der für die eigene Antwort relevant ist. Oder irre ich mich da?
Also von mir aus braucht René da nichts an der Zitatfunktion verändern.

Was ist, wenn man mehrere Vorschreiber zitieren will? Wie unterscheidest Du, wer zitiert wurde?

Hümpfch™ schrob:
Übrigens stelle ich jetzt gerade in der Vorschau fest, dass das Zitieren u.U. auch verwirrend sein kann, da man scheinbar nicht so zitieren kann, dass der Verfasser des Zitats erkennbar ist.
Wenn man also nicht nur eine Antwort zitiert, sondern auch die Frage zu der Antwort, damit die zitierte Antwort auch einen Sinn ergibt, stehen 2 Zitate untereinander. Man stelle sich nun eine längere Diskussion vor, wo verschiedene Verfasser mit jeweils mehreren Zitaten zitiert werden, dann blickt keiner mehr durch, was von wem war...


Cheffe schrob:
Zitieren ist momentan Müll, steht auf meiner To-Do Liste.

Btw. was muss ich tun, damit die Schrift "mehr..." neben den Smilies anklickbar wird?

Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Kirk
31.03.2012, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: OT: Forentechnik - Verschachtelte Zitate?

Btw. was muss ich tun, damit die Schrift "mehr..." neben den Smilies anklickbar wird?


Den Popup-Blocker ausschalten.

Der Lösungsansatz von Rene, um weitere Smileys einzublenden, ist leider etwas unglücklich, da er aus gutem Grund von guten Browsern verhindert wird. Bei mir (Opera-Browser) geht jeweils rechts unten ein kleines Fenster auf, das mir sagt, daß gerade ein Popup erfolgreich verhindert wurde. Wenn ich dann schnell genug dort drauf klicke, geht das Fenster dann doch auf.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
31.03.2012, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: OT: Forentechnik - Verschachtelte Zitate?

Wat müsst ihr mich eigentlich immer so fordern? Jetzt geht's auch mit eingeschaltetem PopUp-Blocker.


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903
31.03.2012, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Gewölbte Burgmauern - stehen die dann lose auf der Grundpla

Hallo, mir erschliesst nicht, wie die gewölbte Mauer auf der Grundplatte befestigt ist. Kann mir das jemad erklären?
Danke Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
01.04.2012, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Gewölbte Burgmauern - stehen die dann lose auf der Grun

Moin Matze,

ganz links am Grundplattenrand und ganz rechts am Grundplattenrand ist sie festgesteckt, dazwischen, wo die Wölbung ist, steht sie auf Fliesen. Ich glaube (weiß es nicht mehr ganz genau) irgendwo in der Mitte kann man auch immer mal wieder schauen, ob es eine Stelle gibt wo eine Noppe zufällig genau unter einem der gewölbten Steine ist, dann kann man sie da auch nochmal fixieren.

Am besten ist einfach mal ein paar 1x2-Steine hernehmen, eine Mauer bauen, biegen und dann etwas damit rumprobieren.

Hier ist nochmal ein Bild von einem neueren Modell, da ist ganz gut zu sehen, dass man auch alles mögliche an- und einbauen kann in so eine Wölbung, solange man im 1x2-Steine-Muster bleibt und nie mehr als 3 Noppen gleichezitig miteinander verbindet.

[image]



Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903
01.04.2012, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Danke

Danke


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: