Weebleleezer
22.02.2005, 17:44

Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus LLL,

Wer verkauft denn solch ein tolles MOC?
Schaut mal bitte auf den Link....
(Niemals würde Ich mich von meinen Modellen trennen....)

Wahnsinn, Schade um die Lok....

(Ich wollte euch hier nicht EBAY schmackhaft machen, weder arbeite Ich noch da, noch kenne Ich jemanden, der dort arbeitet oder dieses Modell verkauft...Ich habs nur gepostet, weil hier zu 80% alle auf Eisenbahn stehen..bzw..MOC's bauen... :-)) )

Happy Bricking
Gruß aus (..dem immer noch kalten und weissen) München
Malle



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84960&item=5958591614&rd=1


64 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
24.02.2005, 13:00

Ich bin endlich durch


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Hatte gestern abend schon angefangen die ganzen Komentare hier zu lesen und bin jetzt endlich durch.

Ich will auch nur kurz ein paar Dinge dazu sagen und den Leuten hier nicht noch mehr Zeit klauen.

Das Verhalten von Friedi Mertens wird wohl von jedem hier als schändlich betrachtet. Ganz außer Frage. Und das mit dem Rauswurf hat sich ja von selbst erledigt. Ich hoffe daher daß Ronald seine Mitgliedschaft verlängert. Schade wäre, wenn soetwas dazu führt, daß Leute ihre Modelle oder erst recht Bauanleitungen nicht mehr veröffentlichen. Dann können wir aber auch keine Fotos von Ausstellungen mehr veröffentlichen. Ich wünsche mir das wirklich nicht. Schwarze Schafe kann man nie ausschließen. Und ob Mitglied oder nicht, mitlesen und schauen kann hier jeder und das ist auch so gewollt. Sonst müßten wir die Seite mit einem login für Mitglieder versehen.

Was ich aber immer wieder gelesen habe: "Er hat gegen keine 1000Steine Regeln verstoßen." Da es keine gibt, stimmt das wohl. Ich bin kein Freund von vielen Regeln und lese solche auch meistens gar nicht. Sollte man für einen solchen Fall aber nicht eine Regel erstellen? Etwa: Für sich selbst nachbauen ist erlaubt, wäre aber auch netter wenn man den Urheber vorher fragt. Nachbauen und dann verkaufen erfordert auf jeden Fall die Genehmigung des Urhebers. Bei Verkauf mit Gewinnabsicht sollte der Urheber am Gewinn beteiligt werden.

Sicher läßt sich das nicht durchgängig kontrollieren. Aber alle Gesetzte kommen nur zur Anwendung für den der bei Zuwiderhandlung erwischt und belangt wird.

Übermäßig unfreundliche Reaktionen sollte man auf einen email Verkehr der Betroffenen beschränken. Die gehören nicht in ein öffentliches Forum.

Gruß

Juergen Bartosch



dino
24.02.2005, 13:07

Herzlichen Glückwunsch!!


Re: [B]Ich bin endlich durch[/link] von Juergen Bartosch am 24. Februar 2005 13:00:49:






Legonär
24.02.2005, 13:21

Freeware SellersBestFriends (SBF)


Re: [B]Re: Viel besser,...[/link] von Dan am 24. Februar 2005 12:56:27:


.


HIER zu finden ...


Jojo
24.02.2005, 14:36

Re: Viel besser,...


Re: [B]Viel besser,...[/link] von friccius am 24. Februar 2005 08:15:48:


Hallo!


...schrieb er doch in den Mails an HoMa etwas von Hartz IV. Wie verträgt sich das mit seinen Verkaufstätigkeiten auf Ebay? Ob er wohl die Erlöse daraus auch beim Finanzamt anmeldet? Denn wer eine Ware in der Absicht herstellt, diese anschließend mit Gewinn zu verkaufen, wer also einen Mehrwert schafft, ist zumindest Mehrwertsteuerpflichtig*. Ebays Sanktionen wären dagegen direkt harmlos.

Es ist aber nicht unsere Aufgabe, für den Hartz-IV-Staat die Spitzel zu spielen und Verstöße anderer zu melden. So sehr ich es auch verachte, wenn einer die MOCs anderer verhökert, so sehr würde ich mich selbst verachten, wenn ich Hartz-IV-Empfänger denunzieren würde, die unerlaubte Nebeneinkünfte haben.


Tschüß
Jojo



Jojo
24.02.2005, 15:02

Re: E-Mail Auszug von Mertens ( er kann nicht selbst posten, da KEIN Mitglied)


Re: [B]E-Mail Auszug von Mertens ( er kann nicht selbst posten, da KEIN Mitglied)[/link] von dewertz.de am 24. Februar 2005 09:38:36:


Hallo!


da Friedhelm Mertens hier nicht selbst posten kann, da er im Gegensatz zur allgemeinen Meinung hier gar kein Mitglied ist

Ei verflixt! Wie sollen wir ihn dann rausschmeißen?!


Das hier ist eigentlich großartig: "kannste von oben lesen oder von hinten kannste mich mal!" Bloß müßte da "und" statt "oder" stehen.


Tschüß
Jojo



thomas ley
24.02.2005, 16:29

Bei Beteiligung des Erfinders – ich fände einen MOC-Vertrieb gut...!


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Ein Vorschlag zur Güte (ich poste hier noch nicht lange, also: Bitte um Nachsicht...):

Ich bin einer der Sammler, die noch keine MOCs veröffentlicht haben. Ich hab mir das jahrelang gar nicht mehr zugetraut. Seit einiger Zeit bin ich an ein paar Loks dran, hoffe sie hier auch mal zeigen zu können. Aber aus Zeitmangel komme ich leider nicht so oft zum Bauen.

Ich versuche mich an Loks, von denens noch keine MOCs gibt. Aber manche Modelle von 1000Steinlern sind trotzdem ganz klar Vorbilder: Von den einen lasse ich mich inspirieren zu Snot-Lösungen, von den anderen zu Rad-Anordnungen, etc., etc. Sie 1:1 nachzubauen und ohne Nachfrage und Vermerk zu verkaufen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen – ...

...aaber (jetzt kommts):

...wenn sich jemand, der die entsprechende Zeit zum Bauen hat, bei einem MO-Kreierer die entsprechende Erlaubnis verschafft, ihn am Ertrag beteiligt, dann würde ich – bei vernünftigem Preis – gern das eine oder andere Stück kaufen.

Manche Modelle wie (um nur ein Beispiel zu nennen) Reinhard Benekes BR50 sind derartige Klassiker, dass sich manche weitere Kunden finden würden, da bin ich sicher. Mit dem grössten Respekt, einem Riesenspass – und einem grossen "Ben's World" vorne drauf. In den letzten Jahren hab ich jedenfalls verdammt viele MOCs gesehen, die Lego so nie produzieren könnte (oder wollte). Ich wäre dabei.

Auf jeden Fall aber wäre es eine Katastrophe, wenn sich nun manche Leute hier zurückzögen und ihre MOCs nicht mehr veröffentlichen. Das Stöbern in Modellen und Bauplänen, die ich selbst nie zu Stande gebracht hätte, ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Freizeit in Büro und Stube.

Ich weiss, bei Geld hört der Spass auf. Aber ich fände es schade, wenn die 1000steine-Gemeinschaft hier wegen ein paar Auktionen auseinanderbröckelt.



Ben®
24.02.2005, 20:40

Zustimmung und Danke für dieses Posting! (ohne Text)


Re: [B]Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Navigation am 24. Februar 2005 11:34:43:






Ben®
24.02.2005, 20:50

MOC-Vertrieb - Nicht mit mir, bitte! (inkl. 110kB Bild)


Re: [B]Re: Bei Beteiligung des Erfinders – ich fände einen MOC-Vertrieb gut...![/link] von Juergen Bartosch am 24. Februar 2005 17:18:31:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-engines/BR50/001br50_spiegel_01.jpg[/link][/center]


Eine BR50 würde ich auch gerne haben. Und das Rad neu erfinden (soll heißen eine komplette eigene BR50 bauen) oder es mehr oder weniger doch abzugucken, zu beidem fehlt mir Elan und Zeit.


Hallo Juergen,

zur BR50 gibt es das CAD-File (viele Rendering wie das gerade gezeigte oben - brandneu gestern hochgeladen) und es gibt schon jetzt eine zweistellige Anzahl (!!) Nachbauten.
Ich finde es erfordert nicht sonderlich viel Elan, das nochmal nachzubauen. Ich bin aber nicht bereit gegen Geld diese Arbeit irgendwem abzunehmen. Ich "helfe" schon soweit wie möglich: oft schon mit echtem Bauplan (wie bei der BR24 und dem letzten Waggon). Aber nachdem ich soviel Hirnschmal und "Arbeit" in Modelle investiere, finde ich den Anspruch das für "nichts als Geld" haben zu wollen überzogen. Das will ich nicht so. Wer das Modell haben will, der soll es selbst bauen und dabei mitbekommen, wie komplex das gemacht ist. DAS ist mein kleiner Spaß an der Sache. Ja, ich kann sadistisch sein....

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]








Gesamter Thread: