Weebleleezer
22.02.2005, 17:44

Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus LLL,

Wer verkauft denn solch ein tolles MOC?
Schaut mal bitte auf den Link....
(Niemals würde Ich mich von meinen Modellen trennen....)

Wahnsinn, Schade um die Lok....

(Ich wollte euch hier nicht EBAY schmackhaft machen, weder arbeite Ich noch da, noch kenne Ich jemanden, der dort arbeitet oder dieses Modell verkauft...Ich habs nur gepostet, weil hier zu 80% alle auf Eisenbahn stehen..bzw..MOC's bauen... :-)) )

Happy Bricking
Gruß aus (..dem immer noch kalten und weissen) München
Malle



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84960&item=5958591614&rd=1


49 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
23.02.2005, 21:22

Um das alte Thema wieder aufzuwärmen..


Re: [B]Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Jojo am 23. Februar 2005 10:31:48:


Hallo Jojo und alle anderen,

Jojo spricht hier von unseren alten Freund Andreas Ochell auch bekannt als "josh66".
Dieser Zeitgenosse hat des öfteren MOCs anderer (auch von mir) nachgebaut und verkauft. Einmal sogar in einer 1000steine-Galerie als SEINE Idee veröffentlicht.

Dieses schändliche Beispiel von "sich mit fremden Federn schmücken" existiert heute noch"> in den Galerien.

Ich spreche vom Nachbau meiner bayr. PTL 2/2 oder auch Glaskasten, der fast zu 100% identisch mit meiner Vorlage war/ist.
Das Thema ist also leider nicht ganz neu hier.

Gruß
Frank

[link]http://www.1000steine.com/themen/eisenbahn/010/02.jpg






Thekla
23.02.2005, 21:47

Und Du hast damals auch geschimpft wie ein Rohrspatz


Re: [B]Um das alte Thema wieder aufzuwärmen..[/link] von Pudie® am 23. Februar 2005 21:22:06:


ich erinnere mich noch sehr gut daran.

Und womit? Mit Recht!

Und _jeder_, der sich über solche Praktiken aufregt, Mails schreibt, sich gegen solch minderbemitttelte Art des Geldverdienens wehrt, zeigt, dass er sich engagieren kann, mit Herz und Seele dabei ist.

Das er Werte hat, nicht alles mit sich machen lässt.

Das ist tausend mal mehr wert, als alle obercoolen dieser Welt, die ihr Süppchen möglichst unbehelligt vor sich hin kochen wollen, ein klares Wort als Agression ansehen, ein "Sich wehren" als Trotz!

Gruß

Thekla



CarrieSkywalker
23.02.2005, 22:10

könnte man denjenigen nicht bei Ebay melden?


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Hi,
wenn man sieht, dass seine Ideen (oder Anleitungen) als MOCs bei Ebay verkauft werden, könnte man das dann nicht bei Ebay melden?
Ebay würde doch dann sicher die Auktion beenden und Schritte gegen den Verkäufer einleiten. Oder?
Gerade jetzt bei dem Beispiel, wo man sogar an den Anleitungsphotos beweisen kann, dass es "geklaut" ist.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn nun wegen so einem Idiot damit aufgehört werden würde, die tollen MOCs im Internet zu zeigen...

gruß
Andi







Legopapi
23.02.2005, 22:29

Copyright und Meinung


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Hallo,

Bilder aus dem Internet darf man nicht kopieren. Auch wenn kein Copyright-Hinweis vorhanden ist.
Das gilt übrigens bei anderen urheberrechtlich geschützten Werken wie Büchern entsprechend.
Allerdings gibt es eine Einschränkung: Wenn ich ein anderes Werk als Basis für ein eigenes nehme. Otto Waalkes hätte das Märchen von Schneewittchen und den 7 Zwergen also selbst dann so gekonnt wie geschehen verwursten dürfen, wenn die Schutzfrist noch nicht abgelaufen gewesen wäre.
Ob es sich um ein verbotenes Plagiat oder ein erlaubtes neues Werk handelt, hängt davon ab, wieviel altes und neues sich in einem Werk findet.
Das ist in etwa das, was ich aus unterschiedlichen Quellen vom Copyright weiß.
Meine Laienmeinung zu der Geschichte mit den MOCs:
HoMas Bigboy wurde so grauslich versaut (das finde ich eigentlich eher eine Frechheit!), daß die Bigboy sicher nicht als Plagiat zu sehen ist, es ist ein schlechtes MOC mit viel zu viel Fremdteilen.
Bei Scanelis Modell sehe ich das aber anders: Die Änderungen sind von untergeordneter Bedeutung und nicht gleich erkennbar - eindeutig ein Plagiat!
Ergo: Scaneli könnte Ansprüche gegenüber Herrn Plagiator geltend machen; Herr Plagiator hat - das würde ich wetten - sicher auch nicht daran gedacht, seinen Gewinn brav beim Finanzamt als Einkommen anzugeben.
Wenn der gute Mann auch nur halbwegs intelligent ist, dann sitzt er in seinem Kämmerlein und schwitzt vor Angst ob der möglichen Folgen seines Tuns...

Meine 4 Pennige...





jens
23.02.2005, 23:12

Mein Votum: ich fühl mich wohl im Forum!


Re: [B]Kurzer Zwischenstand ...[/link] von HoMa am 23. Februar 2005 18:26:41:


fotum - Hmmm, ehrlich gesagt kommen mir langsam wirklich Zweifel, ob sojemand anhand von Bildern und Bauanleitungen überhaupt ein Modell zusammenbauen kann.

fielleicht tuhen wir im virklichunrecht un er hat ales selbstgebauterfunden!

Ich habe hier zwar noch nicht allzuviel präsentiert, möchte mich zukünftig aber trotzdem als geistiger Kleingärtner titulieren dürfen.

Gruß,
jens



Jan.K
23.02.2005, 23:23

Re: Trotz, Erpressung, Ultimatum


Re: [B]Trotz, Erpressung, Ultimatum[/link] von Hümpfch™ am 23. Februar 2005 20:04:44:


Moin Ronald.

>Dann kannst Du mit Deinen 12 Euro auch weiterhin unterstützen, dass es ein Forum gibt, in dem eBay-Betrüger und Copyright-Preller geduldet werden.

Zwischen Duldung einer Person und Befürwortung ihres Verhaltens liegen doch noch ein paar Zwischenstufen, an die man sich ab und zu erinnern sollte.

>Ich wünsche Dir dann viel Spaß, wenn der Kerl womöglich mit einer verbilligten Eintrittskarte beim TSL aufkreuzt und am AFOLs Day teilnimmt.

was wäre so schlimm daran (TSL-Besuch)? Er hat dann dafür bezahlt (sowohl für die Karte, als auch für die Ermäßigung per Mitgliedschaft), nehme ich an.

>Schick ihm doch ein paar Links zu gut nachbaubaren MOC-BAs auf Brickshelf. Am besten welche, wo Teile verbaut werden, die Du gerade im
Programm hast. Oder hast Du ihn etwa von Deiner Kundenliste gestrichen?


[nicht wirklich nötig zu erwähnen, dass Dein Abdriften zum Händler-Anranzen hier genauso fehlplatziert wie lächerlich ist]

>Es mag für Dich und andere wie Trotz und Erpressung klingen aber das ist es mitnichten.
>Ich glaube nicht, dass sich René durch fehlende 12 EUR in der Klassenkasse von irgendwem zu irgendwas erpressen läßt.


Nee, und da René ja sowieso am Liebsten alles selber und ohne fremde Hilfe macht, wird ihm Deine (angedroht)
entzogene Unterstützung in Sachen WIW/TSL sicher auch ganz weit irgendwo vorbei gehen...

>Und wenn Ihr mal ein wenig nachdenkt, dann ist der Erpressungsvorwurf schon wegen der paar Kröten,
die jeder bei guter Laune in ein paar Sekunden versaufen kann, schon in sich Schwachsinn.


(?)

>Trotz könnte schon eher stimmen. Oberflächlich betrachtet, wie das hier im Forum so üblich ist.

Ja, das war doch mal nötig. Alles Waschlappen hier, keiner kritisiert, nur Weichgespüle und Oberflächlichkeit. Schön, dass Du's mal gesagt hast, Ronald!

>Aber bei ebenfalls einigem Nachdenken müsste sich eigentlich jeder fragen, ob er zu einer Community gehören möchte, wo solche Leute wie Mertens toleriert werden.

komisch, ich sehe hier gar keinen, der sein Verhalten gutheißt...

>Speziell duch meine aktive Mitarbeit bei 1000steine hätte ich das Gefühl solche Leute und ihr Handeln direkt zu unterstützen, wenn sie als Mitglieder geduldet werden.

Ob er sich dann auch von Dir unterstützt fühlt, oder Du Dir das vielleicht doch ein Bisschen einredest? Ich glaube nicht, dass Dir jemand diesen Vorwurf machen würde...
Meinst Du, er liest Deine verbalen Ergüsse hier nicht?

>Ich habe übrigens bisher noch kein Argument oder Posting gelesen, dass für eine Mitgliedschaft von Friedhelm Mertens spricht.

Er hat dafür bezahlt...
Er hat nicht gegen die Forumsregeln verstoßen.
Wenn René ein deutliches Zeichen setzen möchte, dann könnte er ihn eindeutig verwarnen und die Unterlassung dieser Verkaufsaktivitäten
zur Bedingung seiner weiteren Mitgliedschaft machen. Alles darüber hinaus halte ich persönlich für nicht vertretbar und überzogen.

nur die unbedeutende Meinung eines oberflächlichen Senfgebers...

Gruß,
Jan



Legopapi
23.02.2005, 23:36

Aber...


Re: [B]Re: Trotz, Erpressung, Ultimatum[/link] von Jan.K am 23. Februar 2005 23:23:58:


>nur die unbedeutende Meinung eines oberflächlichen Senfgebers...

...eine vernünftige und angemessene Meinung.

Gruß




Hümpfch™
24.02.2005, 01:05

Re: Trotz, Erpressung, Ultimatum


Re: [B]Re: Trotz, Erpressung, Ultimatum[/link] von Jan.K am 23. Februar 2005 23:23:58:


Tach!

Zwischen Duldung einer Person und Befürwortung ihres Verhaltens liegen doch noch ein paar Zwischenstufen, an die man sich ab und zu erinnern sollte.

Ich weiß nicht wer sich nicht daran erinnern kann. Ich benutzte das Wort "geduldet".

was wäre so schlimm daran (TSL-Besuch)? Er hat dann dafür bezahlt (sowohl für die Karte, als auch für die Ermäßigung per Mitgliedschaft), nehme ich an.
Mit dem Geld, dass er sich durch den Verkauf geistigen Eigentums anderer Leute "erarbeitet" hat?

[nicht wirklich nötig zu erwähnen, dass Dein Abdriften zum Händler-Anranzen hier genauso fehlplatziert wie lächerlich ist]

Da Du schon darauf rumreitest (war ja zu erwarten):
Wer austeilt (Dewertz), sollte das Echo nicht fürchten.

Nee, und da René ja sowieso am Liebsten alles selber und ohne fremde Hilfe macht, wird ihm Deine (angedroht)
entzogene Unterstützung in Sachen WIW/TSL sicher auch ganz weit irgendwo vorbei gehen...


Es war keine Drohung, sondern eine Ankündigung.

Nochmals zur Klarstellung:
Ich mache die WiW-Pflege gerne und ich mache ebenso gerne bei der Vorbereitung zum TSL mit.
Ich mache das auch nicht für mich als Privatvergnügen, sondern weil es mir liegt, sich in einer und für eine Community zu engagieren, wenn es dem gemeinsamen Hobby und dessen Verbreitung dient.
Allerdings nur solange, wie das mit meinen Prinzipien vereinbar ist.
Und diese sehen nicht die Unterstützung einer Gemeinschaft vor, die Copyright-Preller duldet.

Ja, das war doch mal nötig. Alles Waschlappen hier, keiner kritisiert, nur Weichgespüle und Oberflächlichkeit. Schön, dass Du's mal gesagt hast, Ronald!

Danke für die Zustimmung...hähä, ich habs schon richtig gelesen...

Wobei es mir nicht um mangelnde Kritik ansich geht, sondern um die Tatsche, dass hier aufgrund ständiger Nörgeleien über (berechtigte) Kritik und/oder Vorschläge mittlerweile kaum jemand mehr seine echte Meinung sagt.

komisch, ich sehe hier gar keinen, der sein Verhalten gutheißt...

Wie sollte man Deine, TFs und SVLs Meinungen Deiner Meinung nach interpretieren?

Ob er sich dann auch von Dir unterstützt fühlt, oder Du Dir das vielleicht doch ein Bisschen einredest? Ich glaube nicht, dass Dir jemand diesen Vorwurf machen würde...

Ob er sich unterstützt fühlt, interessiert mich nicht.
Ich rede mir auch nichts ein. Ich redete auch nur von meinem Gefühl.
Und wenn von Vorwürfen, dann von denen, die ich mir dann machen würde.

Meinst Du, er liest Deine verbalen Ergüsse hier nicht?
Kann er lesen?

Er hat dafür bezahlt...
...dass er machen kann was er will?

Er hat nicht gegen die Forumsregeln verstoßen.

Nein, aber gegen die ungeschriebenen 1000steine-Regeln.

Wenn René ein deutliches Zeichen setzen möchte, dann könnte er ihn eindeutig verwarnen und die Unterlassung dieser Verkaufsaktivitäten
zur Bedingung seiner weiteren Mitgliedschaft machen.


Er könnte ihn auch einfach rauschmeißen.

Alles darüber hinaus halte ich persönlich für nicht vertretbar und überzogen.

Frage:
Würdest Du jemanden als neues Mitglied zulassen, wenn Du wüßtest, das er mit Deinem geistigen Eigentum Geld verdient?

nur die unbedeutende Meinung eines oberflächlichen Senfgebers...

Gequirlter oder gerührter Senf?

Gruß Ronald



TF
24.02.2005, 01:41

Re: Trotz, Erpressung, Ultimatum


Re: [B]Re: Trotz, Erpressung, Ultimatum[/link] von Hümpfch™ am 24. Februar 2005 01:05:42:


>>komisch, ich sehe hier gar keinen, der sein Verhalten gutheißt...
>Wie sollte man Deine, TFs und SVLs Meinungen Deiner Meinung nach interpretieren?


In meinem Falle gibt es da nichts zu interpretieren. Ich stellte lediglich die Gültigkeit der Anwendung des Begriffs "Gemeinschaft" im Zusammenhang mit besagter Person zur Frage. Jegliche Unterstellung deinerseits hinsichtlich meiner Meinung zum Thema oder ihrer Äußerung weise ich energisch zurück.
Wenn du meine Meinung wissen möchtest, darfst du mich gerne danach fragen, aber du solltest sie nicht irgendwo hineindeuten.

T.





15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: