Weebleleezer
22.02.2005, 17:44

Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus LLL,

Wer verkauft denn solch ein tolles MOC?
Schaut mal bitte auf den Link....
(Niemals würde Ich mich von meinen Modellen trennen....)

Wahnsinn, Schade um die Lok....

(Ich wollte euch hier nicht EBAY schmackhaft machen, weder arbeite Ich noch da, noch kenne Ich jemanden, der dort arbeitet oder dieses Modell verkauft...Ich habs nur gepostet, weil hier zu 80% alle auf Eisenbahn stehen..bzw..MOC's bauen... :-)) )

Happy Bricking
Gruß aus (..dem immer noch kalten und weissen) München
Malle



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84960&item=5958591614&rd=1


39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
23.02.2005, 16:40

Re: 1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar


Re: [B]1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar[/link] von Hümpfch™ am 23. Februar 2005 11:23:39:


Hi Ronald!

>Ich werde daher, sollte Friedhelm Mertens noch länger Mitglied bleiben, ab 01.März:
>-meine Mitgliedschaft nicht verlängern,
>-die Pflege des Who-is-Who einstellen,
>-nicht mehr zur Planung des TSL '05 zur Verfügung stehen.

Netter kleiner Versuch einer Erpressung, oder was?
Wenn ich hier Hausherr wäre, wüßte ich darauf eine Antwort.

>Bisher hat es erst einen Fall von Mitgliedsrauswurf gegeben und der hat mich dann prompt angezeigt und wollte mich vor den Richter zerren.
>Das war ein Idiot und das wissen wir.

Es soll auch Leute gegeben haben, die mit ihm ganz gut auskamen. So wie ich bei Dir über vieles hinwegzusehen pflege, habe ich auch ihm das eine oder andere nachgesehen.

Das ist jetzt übrigens keine Verteidigung eines gewissen Verkäufers auf Ebay, sondern lediglich eine Bemerkung zu Deiner im Moment, wie nicht nur ich finde, wieder einmal sehr aggressiven Haltung.

Vie leG rüße
Andreas




Marcus Lehmann
23.02.2005, 17:13

Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Hi Leute,

ich finde es schade. Das hier einige Leute die Ideen von anderen misbrauchen. Um sich daran eine goldene Nase zu verdinen.

Ich slber möchte in naher Zeit auch gerne hier Mitglied werden, zumindest sobald ich wieder einen Job habe. Und dann auch meine MOCs hier zeigen. Nur sehe ich auch die Gefahr, dass einige dann diese Nachbauen und dann vielleicht auch noch sich Namentlich als Bauherr damit brüsten. Dieses finde ich noch schlimmer, als wenn der das nur Nachbaut und es dann wieder verkauft.

Sicherlich gibt es einige Leute, die sowas gerne auch hätten und dann diese Sachen gerne via Ebay oder andere Platformen kaufen. Nur weiß ja keiner das die Sachen 100% von der Person "X" stammen. Da ja nicht alle 1000steine und deren tolle Bauleute kennen.
Ich selber bin auch oft hier und bewundere immer wieder die tolle Modelle die hier gezeigt werden.

Auch die Lösungen bei der Umsetzung von Bauten ist eine schöne Sache. Es ist nur traurig, wenn einige Leute das dann misbrauchen.

Vielleicht hat die Person ja Geldsorgen und muss deshalb sowas machen. Man kann ja nie wissen. Aber mal neben bei, die Steine die der da für die Modelle brauch kosten ja auch Geld. Aber das ist eine andere Sache.

Wobei man auch überlegen muss. Das auch in der Modellbahnindustrie, oft verschiedene Hersteller ein und das selbe Modell herstellen. Und sich dabei auf Baupläne sützen, bzw. an das Orginal halten. So kann es sowas auch bei Lego geben und man kann da rechtlich nicht viel machen. Da wenn Person "X" glaubwürdig beweisen kann, dass Sie sich in ersterline an die Baupläne der Lok gehalten hat und dabei nur "einige" Bauideen von anderen Modellen verwendet hat. Ist da rechtlich nur schwer bei zukommen. Denn dann könnte Märklin z.B. Fleischman belangen. Das die ein halbes Jahr nach denen, z.B.: Die BR 103 auf den Markt gebracht haben.

Nur kann davon ausgegangen werden, dass die angesprochene Person. Sicherlich zu 100% sich nach den schon vorhandenen Modell gerichtet hat und so wäre das eine Kopie und da könnte die Rechtslage schon anders aussehen. Aber das 100% zubeweisen, ist wie schon erwähnt dann schon so eine Sache.

Bei Bildern ist das wie weiter unten geschrieben schon eine andere Sache. Da diese in der BRD gesetzlich geschütrzt sind. Und sowas kann man dann auch rechtlich belangen. Zumindest in der BRD oder in Ländern wo es auch so festgelegt ist.

Aber es wäre schade, wenn wegen so einen Iditen, die Mehrheit die sowas nicht macht leiden muss.

Viele Grüße Marcus






Marcus Lehmann
23.02.2005, 17:14

Re: Recht am Bild


Re: [B]Mal ne Frage[/link] von Thekla am 23. Februar 2005 11:15:52:



>>Sind Bilder von meinem MOC wirklich Eigentum des Fotografen, weil es seine "Kreativität" war, das Modell zu fotografieren?<<


Für die Bilder trift das zu. Da ja der Fotograf das Modell mit seinen Auge und seinen eigenen Kreativität auf Bild gebannt hat. So ist das dargestellte Objekt nur ein Bestandteil dieser Arbeit.

Das gilt auch bei anderen Sachen. Ich sehe das mit cen Copyrigth auch immer wieder, bei meinen anderen Hobby, den Öffentlichen Peronen Nahverkehr (ÖPNV). Dort gibt es auch immer mal wieder Leute die sich der Bilder bemächtigen wollen. Die Sie nicht gemacht haben. Und diese sind aber zumindest bei uns Urheberechtlich geschützt. Solche Bildklauer habe ich auch schon erwischt und diese dann angemahnt. Mir selber ist dabei deutlich geworden. Das ich selbt nach 10 Jahren Fotografieren und der fast 50.000 Bilder. Immer nocht gut erkennen kann, Welches Bild von mir stammt. Und so wird es dann auch bei Modellen sein.

Aber noch mal zu den Fotoeindrücken eines Bildes.

Da ich ja in den Falle den Bus oder die Bahn mit meinen eigenen eindrücken aufs Bild gebannt habe. Auch wenn der Bus oder die Bahn mir nicht gehört. So liegen alle Rechte von den Bild bei mir. Und das 70 Jahre über meinen Tod hinaus!!! Zuimindest dann bei den Nachkommen.

Nur bei der Veröffentlichung, gibt es da auch gewisse Regeln. Da man Fotos von Betriebsgeländen z.B. nur mit Genemigung der Betriebe ins Netz oder in Büchern veröffentlichen darf. Gil auch für Bahnhöfe und andere in sich geschlossene Bauwerke! Da man da der dortigen Hausordnung untergestellt ist.

Aber das sind die einzigen Ausnahmen. Alles was auf der Straße oder anders für jeden zugänglichen Bereichen liegt. Kann man ohne weiteres Veröffentlichen. Aber das gilt natürlich nur für uns in der BRD. In den umliegenden Ländern, sollte man schon auf die dortigen Gesetze achten.

In der Schweitz, ist das copyrigth z.B., vor kurzen durch ein Gerichtsbeschlus doch um einiges eingeängt worden. So ist nicht mehr alles geschützt, was von einen kommt. Es muss schon sehr eindeutig sein. Das darin sein geistigenideen diese Sache sehr einmalig machen. Aus diesen Grund sollte man sich zweimal überlegen. Ob man in der Schweiz seine Sachen auch veröffentlichen möchte.

Viele Grüße Marcus



Spielbude
23.02.2005, 18:09

Re: 1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar


Re: [B]Re: 1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar[/link] von friccius am 23. Februar 2005 16:40:47:


>Netter kleiner Versuch einer Erpressung, oder was?
>Wenn ich hier Hausherr wäre, wüßte ich darauf eine Antwort.
>Vie leG rüße
>Andreas

Dem kann ich mich nur anschließen. Wie bei meinem jüngsten (2 Jahre), wenn ich jetzt keinen Keks bekomme, werfe ich mich auf den Boden und schreie

Wie schon gesagt hat F. Mertens gegen keine Forumsregel verstossen. Dieses sollte man dann erst mal in den Forumsregeln ändern und dann bei Wiederholung ahnden.

Arne



HoMa
23.02.2005, 18:26

Kurzer Zwischenstand ...


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Hallo zusammen,

derzeit läuft ein (nicht mehr netter) E-Mailaustausch zwischen Herrn Mertens und mir. Ich habe ihn aufgefordert, hier öffentlich Stellung zu beziehen und sich in Sachen Scaneli-MOC mit ihm in Verbindung zu setzen (was er laut eigenem Bekunden schon getan hat).

Naja, zum Glück ist mein "Klapperding" ja angeblich weder kurven- noch weichentauglich und ich muss mich über einen Nachbau mit anschließendem Verkauf keine Sorgen machen.

1000grüße
Holger



Scaneli
23.02.2005, 18:44

Herr Friedhelm Mertens hat sich bei mir entschuldigt


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Hallo LLL,

Herr Friedhelm Mertens hat sich bei mir entschuldigt und für mich ist damit der Fall erledigt!
Es wird im hoffentlich eine Lehre sein.

Gruss

Christoph




dewertz.de
23.02.2005, 19:12

Süß...errinnert mich irgendwie an meine Jungs.........


Re: [B]1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar[/link] von Hümpfch™ am 23. Februar 2005 11:23:39:


>Ich werde daher, sollte Friedhelm Mertens noch länger Mitglied >bleiben, ab 01.März:
>-meine Mitgliedschaft nicht verlängern,
>-die Pflege des Who-is-Who einstellen,
>-nicht mehr zur Planung des TSL '05 zur Verfügung stehen.´


..........aber die sind noch etwas kleiner und dürfen ruhig so trotzig sein:-) Bei erwachsenen Menschen hatte ich immer ein bisschen mehr Realitätssinn erwartet. Ich bleibe weiterhin Mitglied hier, auch wenn Herr Mertens unter uns verweilt.......

Ciao

-Dirk-



Sir von Lego
23.02.2005, 19:22

Re: Die Rolle einer Community


Re: [B]Re: Die Rolle einer Community[/link] von Hümpfch™ am 23. Februar 2005 16:00:03:


Hi Ronald,

in vielen Punkten gebe ich dir ja Recht.
Natürlich ist es nicht die feine Art, geklaute MOCs zu verkaufen, ist klar.
Allerdings hat das doch nichts damit zu tun, ob jemand zum AFOLs Day kommen darf oder nicht.
Und einen Rauswurf halte ich für völlig überzogen, aus Gründen, die hier ja schon genannt wurden.
Schließlich hat die Mitgliedschaft hier nichts mit persönlichen Differenzen oder Klauen und Verkaufen von MOCs zu tun, dass kann auch jeder, der _nicht_ Mitglied in unserer Community ist.

Man kann ihm sicherlich auch nicht verbieten, denn das ist ja ein Bestandteil der Mitgliedschaft, die ihm meiner Meinung nach nicht aberkannt werden kann.

Ich bin ja stark dafür, dass die wirklich Betroffenen sich aussprechen/mailen, was ja auch schon angelaufen ist, wie ich gelesen habe.

Im Forum kann man natürlich posten, was man von solchen A(u)ktionen hält, dabei sollte man es dann aber auch belassen.
Forderungen nach Rauswürfen sind, nochmal, meiner Meinung nach überzogen.

Wofür brauchen wir Mitgliedschaftsregeln? Bisher habe ich nur diesen Vorfall erlebt, und von einem anderen gehört.
Nur hat dieser Vorfall hier ja nichts mit der Mitgliedschaft zu tun, deswegen sind Regeln überflüssig.
Die würden das Miteinander hier doch nur einschränken...


greetings Hendrik



starblue
23.02.2005, 19:43

Re: Mal ne Frage


Re: [B]Mal ne Frage[/link] von Thekla am 23. Februar 2005 11:15:52:


Hallo Thekla,

>>Dies ist in Deutschland _nicht_ notwendig! Alles was aus deiner Kreativität entspringt (Bilder, Texte, Werke etc.) ist automatisch durch das Urheberrecht geschützt ("Geistiges Eigentum").
>Du scheinst ja Ahnung zu haben
>Während der "Langen Nacht der Museen" hat ein Profi-Fotograf mein Schloss in hervorragender Qualität fotografiert.
>Als ich das Bild im Netz fand, wollte ich es natürlich gerne auf unsere HP übernehmen, so gute Bilder hatte ich noch nie von einem MOC.
>Allerdings stand unter dem Bild das "c" (Im Kreis) und sein Name.
>Per Mail hat er mir freundlicherweise "Honorarfrei" erlaubt, seine Bilder zu benutzen. Allerdings mit der Auflage die Bildquelle dazuzuschreiben.
>Sind Bilder von meinem MOC wirklich Eigentum des Fotografen, weil es seine "Kreativität" war, das Modell zu fotografieren?

ja, die Anforderungen an Kreativität sind bei der Fotografie gleich null.
So wie ich das verstanden habe, gehören sie dir aber auch ein bißchen,
er darf Bilder von deinem Werk nicht ohne deine Erlaubnis machen,
verkaufen oder veröffentlichen.

Ausnahmen gibt es nur für von öffentlichem Grund aus fotografierte Gebäude.
Kunstwerke wie z.B. die nächtliche Beleuchtung des Eiffelturms
darf man auch nicht beliebig fotografieren, das sorgte kürzlich für Unmut.

Ich bin kein Anwalt daher alles ohne Gewähr.


Jürgen



http://www.photosecrets.com/p14.html


Hümpfch™
23.02.2005, 20:04

Trotz, Erpressung, Ultimatum


Re: [B]Süß...errinnert mich irgendwie an meine Jungs.........[/link] von dewertz.de am 23. Februar 2005 19:12:54:


Ich bleibe weiterhin Mitglied hier, auch wenn Herr Mertens unter uns verweilt.

Prima :-)

Dann kannst Du mit Deinen 12 Euro auch weiterhin unterstützen, dass es ein Forum gibt, in dem eBay-Betrüger und Copyright-Preller geduldet werden.

Aber wahrscheinlich rechnet sich der Beitrag für Händler schon deswegen, weil sie hier kostenlos Ihre Waren anbieten dürfen.
Deinem Händler-Realitätssinn kann ich in diesem Punkt wenig entgegen setzen.

Ich wünsche Dir dann viel Spaß, wenn der Kerl womöglich mit einer verbilligten Eintrittskarte beim TSL aufkreuzt und am AFOLs Day teilnimmt.

Schick ihm doch ein paar Links zu gut nachbaubaren MOC-BAs auf Brickshelf. Am besten welche, wo Teile verbaut werden, die Du gerade im Programm hast. Oder hast Du ihn etwa von Deiner Kundenliste gestrichen?

Es mag für Dich und andere wie Trotz und Erpressung klingen aber das ist es mitnichten.

Ich glaube nicht, dass sich René durch fehlende 12 EUR in der Klassenkasse von irgendwem zu irgendwas erpressen läßt. Und wenn Ihr mal ein wenig nachdenkt, dann ist der Erpressungsvorwurf schon wegen der paar Kröten, die jeder bei guter Laune in ein paar Sekunden versaufen kann, schon in sich Schwachsinn.

Trotz könnte schon eher stimmen. Oberflächlich betrachtet, wie das hier im Forum so üblich ist.

Aber bei ebenfalls einigem Nachdenken müsste sich eigentlich jeder fragen, ob er zu einer Community gehören möchte, wo solche Leute wie Mertens toleriert werden.

Speziell duch meine aktive Mitarbeit bei 1000steine hätte ich das Gefühl solche Leute und ihr Handeln direkt zu unterstützen, wenn sie als Mitglieder geduldet werden.

Durch unsere Mitgliedsbeiträge wird die 1000steine-Plattform in der jetzigen Form überhaupt erst möglich.

Machen wir, die Community, diese Plattform für Schmarotzer wie Mertens? Ganz bestimmt nicht.

Auch wenn René hier der Bestimmer ist und auch bleiben soll, (ich bin nicht der Meinung, dass sich so eine Plattform demokratisch betreiben lässt), so sollte die Meinung der Mitglieder doch einen gewissen Einfluss haben.

Ich habe übrigens bisher noch kein Argument oder Posting gelesen, dass für eine Mitgliedschaft von Friedhelm Mertens spricht.

Und wer den 1. März als Ultimatum verstanden hat, dem sei gesagt, dass ich ihn nur deswegen genannt habe, weil meine Mitgliedschaft sowieso an diesem Tag abläuft. Wenns der 1.Mai gewesen wäre, hätte ich diesen genannt.

Gruß Ronald



25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: