Robmann79
24.11.2012, 16:11

Editiert von
Robmann79
24.11.2012, 16:56

4,5 V Signal fernsteuern

Hallo zusammen,

ich habe hier schon etliche schöne Modelle von selbstkreierten Eisenbahnsignalen
angesehen.
Eigentlich sollte es aber auch möglich sein ein manuell gesteuertes Signal aus der 4,5 Volt Eisenbahn irgendwie mittels Motor oder Elektromagnet fernzusteuern.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps, wie man soetwas realisieren könnte.

lg Robert

[image]



Robmann79
24.11.2012, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Robmann79

Editiert von
Robmann79
24.11.2012, 23:03

Re: 4,5 V Signal fernsteuern

Dieses Thema scheint ja wirklich viele zu interessieren (in wenigen Stunden schon 200 Aufrufe).

Ich will meine Grundidee noch ein wenig präzisieren:
Die elektrischen Weichen und Lichtsignale der 12 V Area fasziniert ja viele.
Leider sind die Lichtsignale sehr teuer, außerdem ist es bei einem größeren Schienenlayout an manchen Stellen schwierig zu erkennen was gerade auf rot oder grün geschaltet ist, wenn man selbst nicht als das Legomännchen in der Lok sitzt sondern der Mensch am Schaltpult ist.
Die 4,5V Signale anstelle der Lichtampeln könnten eine Alternative sein (in Verbindung mit den Unterbrechungsschienen [ aus 7860]).
Ich selbst habe mit Magnetschaltungen keinerlei Erfahrung.
Jedenfalls bevor ich mir irendeinen Hub- oder Zugmagneten kaufe um damit herumzuexperimentieren, frage ich erstmal in die Runde. Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit mit Lego Technik Magneten oder Motoren mein Vorhaben zu realisieren.



freakwave
25.11.2012, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von Robmann79

Re: 4,5 V Signal fernsteuern

Servus,

Ich weiß nicht wie das Signal funktioniert aber eventuell wäre das neue PF-Servo etwas dafür. Das kann sich von 0-90° drehen und kann in dieser Position bleiben.

[image]



Ist auch nicht gnaz billig, aber eine pure Lösung. Wenn's kein LEGO sein muss gibt es sicher günsitgere Servos.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
25.11.2012, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Robmann79

Re: 4,5 V Signal fernsteuern

Hallo,

Möglichkeiten sicher, die Frage ist was man erreichen möchte.

Es gibt Motoren, aber die liegen, was ich so gesehen habe, zwischen 10,-- und 25,-- . Dazu braucht man alternativ zwei Endschalter oder Blickkontakt und Geduld.

Das einfachste scheint mir ein simpler Weichenantrieb 73112.
Mal sehen ob ich was bauen kann.

Grüße

Werner

PS: Mit Fremdteilen geht das natürlich auch.....



Ben®
25.11.2012, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Robmann79

Re: 4,5 V Signal fernsteuern

Hallo zusammen,

ich habe hier schon etliche schöne Modelle von selbstkreierten Eisenbahnsignalen
angesehen.
Eigentlich sollte es aber auch möglich sein ein manuell gesteuertes Signal aus der 4,5 Volt Eisenbahn irgendwie mittels Motor oder Elektromagnet fernzusteuern.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps, wie man soetwas realisieren könnte.

lg Robert

[image]




Hallo Robert,

schöne Idee, die Du da hast! Ich habe noch bei niemandem so etwas ausgeführt gesehen.
Ich selbst habe mit den 4.5V Signalen nur sehr wenig Erfahrungen gemacht, aber die fand ich wenig ermutigend: die Signale sind im Allgemeinen sehr "hakelig". Nur mit etwas feinfühligem Klappern/Ruckeln lassen die sich betätigen.

Das geht jedem Antrieb natürlich völlig ab. Rohe Gewalt fürt beim Stellhebel aber NICHT zum Ziel. Vielleicht hilft da Schmierstoff oder etwas Schnitzarbeit an den Teilen? So wie die Signale original sind, habe ich Zweifel an ihrer Motorisierbarkeit. Schöner wären selbstgebaute Signale außerdem....

Trotzdem würde es mich freuen, wenn Du Deine Ergebnisse - egal ob positiv oder negativ - am Ende hier nochmal mitteilen würdest! Denn selbstmachen ist bei LEGO immer am besten (außer es sind bereits perfekte Lösungen allgemein bekannt)!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: