Weebleleezer
22.02.2005, 17:44

Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus LLL,

Wer verkauft denn solch ein tolles MOC?
Schaut mal bitte auf den Link....
(Niemals würde Ich mich von meinen Modellen trennen....)

Wahnsinn, Schade um die Lok....

(Ich wollte euch hier nicht EBAY schmackhaft machen, weder arbeite Ich noch da, noch kenne Ich jemanden, der dort arbeitet oder dieses Modell verkauft...Ich habs nur gepostet, weil hier zu 80% alle auf Eisenbahn stehen..bzw..MOC's bauen... :-)) )

Happy Bricking
Gruß aus (..dem immer noch kalten und weissen) München
Malle



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84960&item=5958591614&rd=1


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

webster
23.02.2005, 10:28

Geistiges Eigentum...


Re: [B]Um den heißen Brei[/link] von Lemming am 23. Februar 2005 08:52:02:


Hallo,

>Vermutlich kann man ihm rechtlich nicht mal was wollen, da das geistige Eigentum zumindest in Deinem Falle nicht eindeutig gekennzeichnet ist.

Dies ist in Deutschland _nicht_ notwendig! Alles was aus deiner Kreativität entspringt (Bilder, Texte, Werke etc.) ist automatisch durch das Urheberrecht geschützt ("Geistiges Eigentum").

>Da Du bei Brickshelf wohl keine Nutzungsbedingungen pauschal hinterlegen kannst, würde ich in den Bildern Deiner Bauanleitungen einen Vermerk wie "Picture & Concept Copyright 2005 by Scaneli. All rights reserved." anbringen.

Das steht bei BS auf der Startseite groß, sowie auf _allen_ anderen Seiten klein ganz unten schon:
"All Gallery contents are copyright of their owners."
Wobei das m.W. in USA auch nicht notwendig ist, das geistige Eigentum besteht dort prinzipiell ähnlich wie bei uns.

Gruß
Stefan

Jojo
23.02.2005, 10:31

Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


Weebleleezer
23.02.2005, 11:04

Da hab Ich ja ne Lawine losgetreten! ( Wer verkauft denn hier seine MOC 's ?)


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Liebe Mitglieder von 1000Steine...

Da hab ich ja ordentlich was losgetreten...
Wenn solch ein Thema bezüglich Copyright und Recht am eigenen MOC immer noch aktuell zu sein scheint und Ihr alle damit konfrontiert seid oder euch angesprochen fühlt, dann freut es mich den Stein angestossen zu haben...
Apropos Stein: Lieber Herr Mertens!
Das Thema geht ja nun besonders Sie an und es wäre hilfreich Ihre Sachlage oder Antwort in einem Beitrag darzustellen und das Verkaufen von MOC's eventuell zu erklären oder uns wissen zu lassen, warum und wieso!
Es lag mir jedoch fern, ihre Person als solches anzugreifen oder zu diskreditieren. Es grenzt für meinen Geschmack aber schon sehr an "unkollegialem Verhalten", wenn geistiges Eigentum von aktiven und "caring Members" derart ausgenutzt wird. Vielleicht sollte das Medium hier für Aufklärung sorgen und/oder hat es bereits ausführlich getan.
Ich hoffe, das Wir uns dem Thema als solches untereinander nicht weiter widmen müssen und alle so weiter "bricken" können, wie bisher...
Wenn die Diskussion für alle etwas Aufklärung gebracht haben sollte, dann ist das soweit in Ordnung. Jedoch ist mein Interesse auch in Sachen "Recht" geweckt worden, ....leider!

Mfg an alle 1000Stein'ler
Malle





Thekla
23.02.2005, 11:15

Mal ne Frage


Re: [B]Geistiges Eigentum... [/link] von webster am 23. Februar 2005 10:28:39:


>Dies ist in Deutschland _nicht_ notwendig! Alles was aus deiner Kreativität entspringt (Bilder, Texte, Werke etc.) ist automatisch durch das Urheberrecht geschützt ("Geistiges Eigentum").

Du scheinst ja Ahnung zu haben

Während der "Langen Nacht der Museen" hat ein Profi-Fotograf mein Schloss in hervorragender Qualität fotografiert.
Als ich das Bild im Netz fand, wollte ich es natürlich gerne auf unsere HP übernehmen, so gute Bilder hatte ich noch nie von einem MOC.

Allerdings stand unter dem Bild das "c" (Im Kreis) und sein Name.
Per Mail hat er mir freundlicherweise "Honorarfrei" erlaubt, seine Bilder zu benutzen. Allerdings mit der Auflage die Bildquelle dazuzuschreiben.

Sind Bilder von meinem MOC wirklich Eigentum des Fotografen, weil es seine "Kreativität" war, das Modell zu fotografieren?

Danke und Gruß

Thekla

1a Bilder



Hümpfch™
23.02.2005, 11:23

1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar


Re: [B]Re: Um den heißen Brei[/link] von Navigation am 23. Februar 2005 10:18:29:


Tach!

Da er nicht gegen die Nutzungsbedingungen von 1000steine.de verstoßen hat erstmal nicht.

Die Nutzungsbedingungen regeln leider nur das Verhalten im Forum/Schreiben von Beiträgen.
Gründe für einen Rauswurf aus anderen Gründen gibt es leider nicht.
Ich sehe hier Handlungsbedarf!

Die Frage ist natürlich, ob solch ein Mitglied tragbar ist oder es das Ansehen der Community schadet und ich somit von meinem "Hausrecht" Gebrauch machen kann.

Egal, ob es dem "Ansehen" schadet oder nicht, hier geht es doch darum, dass mindestens ein Mitglied von 1000steine (Scanelli) durch Friedhelm Mertens direkt geschädigt worden ist(in wie weit das auch auf HoMa und die BigBoy zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen).

Hier ist ein Lego-Fan durch einen anderen Lego-Fan in direktem Zusammenhang mit dem Thema dieses "Fan-Clubs" geschädigt worden.

So ein Verhalten dürfte in jedem Club zum Ausschluss führen.

Es ist nicht tragbar, für so jemanden (auch gegen Geld) bestimmte Vergünstigungen (die jedes 1000steine-Mitglied hat) zur Verfügung zu stellen.

Deshalb ist ein Rauswurf unumgänglich.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchen Schmarotzern.

Eine Mitgliedschaft in einer Community, die solche Leute dadurch unterstützt, dass sie sie als Mitglied zulässt, ist für mich nicht tragbar.

Ich werde daher, sollte Friedhelm Mertens noch länger Mitglied bleiben, ab 01.März:

-meine Mitgliedschaft nicht verlängern,
-die Pflege des Who-is-Who einstellen,
-nicht mehr zur Planung des TSL '05 zur Verfügung stehen.

Bisher hat es erst einen Fall von Mitgliedsrauswurf gegeben und der hat mich dann prompt angezeigt und wollte mich vor den Richter zerren.

Das war ein Idiot und das wissen wir.
Der für Dich positive Ausgang dieser Geschichte sollte Dich bestärken, auch in Zukunft von Deinem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Gruß Ronald

P.S. Weitere Diskussionen zu diesem Thema mit Dir, René, möchte ich nur per Mail oder Telefon führen.



Weebleleezer
23.02.2005, 11:43

Re: 1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar


Re: [B]1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar[/link] von Hümpfch™ am 23. Februar 2005 11:23:39:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Lieber Ronald,

>Ich werde daher, sollte Friedhelm Mertens noch länger Mitglied bleiben, ab 01.März:
>-meine Mitgliedschaft nicht verlängern,
>-die Pflege des Who-is-Who einstellen,
>-nicht mehr zur Planung des TSL '05 zur Verfügung stehen.

Wie bereits geschrieben, warten Wir noch auf ein Statement von Herrn Mertens. Vielleicht kann er ja doch zur Aufklärung beitragen.
Jedoch fände Ich es Schade, wenn Du durch solch einen Beitrag dich genötig fühlen solltest, deine hervorragende Arbeit einzustellen und uns den Rücken zuzukehren. Da das Thema sicherlich bei einigen von Uns leichte Schweissproduktion verursacht hat (War wirklich keine Absicht!), sollten Wir doch alle das kurz sacken lassen und auf Antwort warten!
Es wäre Schade drum, grad deine Arbeit ist hier sehr wichtig.
(Auch die anderen fleissigen Hände und Köpfe nicht zu vergessen... :-) )

Mit der Bitte um Überlegung,
Lieben Gruß aus München
Malle





webster
23.02.2005, 12:13

Ne Antwort.


Re: [B]Mal ne Frage[/link] von Thekla am 23. Februar 2005 11:15:52:


Hallo Thekla,
>Du scheinst ja Ahnung zu haben

Oh, äh, danke. Wär auch schlimm, wenn ich's nach dem 7. Semester immernoch nicht hät.

>Während der "Langen Nacht der Museen" hat ein Profi-Fotograf mein Schloss in hervorragender Qualität fotografiert.
>Sind Bilder von meinem MOC wirklich Eigentum des Fotografen, weil es seine "Kreativität" war, das Modell zu fotografieren?

Ja, er hat die alleinigen Rechte an den Bildern. Er ist der Urheber der Fotos, welche ein eigenes Produkt darstellen, unabhängig vom Inhalt. Deine Rechte an deinem Moc hast du durch das Ausstellen insoweit aufgegeben, dass es eben jeder fotografieren und die Bilder veröffentlichen kann. Hierfür sind jedoch die AGB des Veranstalters maßgeblich, es gibt auch Ausstellungen, wo extra eine Fotolizenz zu erwerben ist. Ein anderes Beispiel sind Zeitungen, die ja auch eine Genehmigung für den Nachdruck ihrer Bilder vorbehalten, obwohl der Inhalt der Bilder wieder einem anderen "gehört".

>Per Mail hat er mir freundlicherweise "Honorarfrei" erlaubt, seine Bilder zu benutzen. Allerdings mit der Auflage die Bildquelle dazuzuschreiben.

Das ist die beste und in solchen Fällen auch übliche Lösung.

Gruß
Stefan

P.S: Ich bin grad bisle faul, drum hab ich keine §§ rausgesucht. Beschäftige mich grad (zwangsweise) mehr mit Strafrecht und Öffentl.Recht.

Thekla
23.02.2005, 12:38

Re: Ne Antwort.


Re: [B]Ne Antwort.[/link] von webster am 23. Februar 2005 12:13:47:


Hallo Stefan,

danke für die Aufklärung, etwas in der Richtung hatte ich ...befürchtet...

Es ist aber schon komisch, um Erlaubnis zu fragen, ob ich Bilder von meinem eigenen MOC benutzen darf.

Glücklicherweise war der Mensch aber unproblematisch und sehr freundlich.

Gruß

Thekla



webster
23.02.2005, 12:42

Moral und Gegenmoral.


Re: [B]1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar[/link] von Hümpfch™ am 23. Februar 2005 11:23:39:


Hallo Ronald,

>Die Nutzungsbedingungen regeln leider nur das Verhalten im Forum/Schreiben von Beiträgen.

Das ist auch richtig so, alles andere ist ja rechtlich geregelt.

>Hier ist ein Lego-Fan durch einen anderen Lego-Fan in direktem Zusammenhang mit dem Thema dieses "Fan-Clubs" geschädigt worden.

So? Ich sehe hier keinen _direkten_ Zusammenhang. Beide sind zwar 1000steine-Mitglieder, doch sind sowohl das Forum als auch die Gallerien öffentlich einsehbar, ob Mitglied oder nicht. Die Verbindung zur "Community" ansich fehlt somit. Anders wäre dies m.E. zu sehen, wenn es sich um eine MOC-Präsentation nur für 1000steine-Mitglieder gehandelt hätte, dann wäre der direkte Bezug gegeben.

>So ein Verhalten dürfte in jedem Club zum Ausschluss führen.

Klageführer kann aber nur der Verletzte, hier also Scaneli, sein. Von ihm kam aber bislang noch keine entsprechende Forderung. Zudem müsste die Gegenseite angehört werden. Evtl. könnten sie sich ja auf einen Ausgleich einigen, der einen Ausschluss überflüssig macht.

>Es ist nicht tragbar, für so jemanden (auch gegen Geld) bestimmte Vergünstigungen (die jedes 1000steine-Mitglied hat) zur Verfügung zu stellen.
>Deshalb ist ein Rauswurf unumgänglich.

Siehst du nur die Höchststrafe als einzig gangbaren Weg? Hier sollte durchaus relativiert werden und erst o.g. Verfahren durchgeführt werden, wie es in jedem mir bekannten "Club" üblich ist.

>Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchen Schmarotzern.
>Eine Mitgliedschaft in einer Community, die solche Leute dadurch unterstützt, dass sie sie als Mitglied zulässt, ist für mich nicht tragbar.

Was die Mitgliedschaft angeht ist dies zwar schade, aber allein deine Entscheidung.
Im Falle der Unterstützung des TSL halte ich es für moralisch verwerflich sich wegen eines Zwischenfalles, in den man selbst nicht involviert war (oder nur ganz am Rande), seine Tätigkeit als "Erpressungsmittel" einzusetzen!

>Der für Dich positive Ausgang dieser Geschichte sollte Dich bestärken, auch in Zukunft von Deinem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Dies ist durchaus so, allerdings sollte René es auch weiterhin so besonnen tun wie bisher.

In diesem Fall schlage ich vor, sofern es von einem der offensichtlich Verletzten gefordert wird, eine Verwarnung gegen mertens01 auszusprechen, mit der Aufforderung sich zu äußern. Das weitere Vorgehen (bis hin zu einem evtl. Kündigung der Mitgliedschaft) würde hierdurch nicht voweggenommen oder beeinflusst werden.
Aber bitte keine Schnellschüsse!


Gruß
Stefan

Lemming
23.02.2005, 13:26

Re: Ne Antwort.


Re: [B]Re: Ne Antwort.[/link] von Thekla am 23. Februar 2005 12:38:08:


Es ist aber schon komisch, um Erlaubnis zu fragen, ob ich Bilder von meinem eigenen MOC benutzen darf.

Ich habe bei meiner Hochzeit auch Fotos machen lassen. Die Rechte dieser Fotos liegen auch beim Fotografen. Abzüge muss ich bezahlen. Ins Netz stellen durfte ich die auch erst nach Rückfrage und unter den gleichen Konditionen. Ist also nix ungewöhnliches.

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: