Weebleleezer
22.02.2005, 17:44

Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus LLL,

Wer verkauft denn solch ein tolles MOC?
Schaut mal bitte auf den Link....
(Niemals würde Ich mich von meinen Modellen trennen....)

Wahnsinn, Schade um die Lok....

(Ich wollte euch hier nicht EBAY schmackhaft machen, weder arbeite Ich noch da, noch kenne Ich jemanden, der dort arbeitet oder dieses Modell verkauft...Ich habs nur gepostet, weil hier zu 80% alle auf Eisenbahn stehen..bzw..MOC's bauen... :-)) )

Happy Bricking
Gruß aus (..dem immer noch kalten und weissen) München
Malle



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84960&item=5958591614&rd=1


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ogretzky99
23.02.2005, 09:14

Bilderklau


Re: [B]Er verkauft auch fremde MOC’s[/link] von Scaneli am 22. Februar 2005 19:32:18:


Hallo Scaneli,

ich selbst stand auch schon vor dem Problem mit Bilderklau in EBAY! Ich habe aus einer anderen Auktion mir Bilder kopiert und in meine Auktion eingefügt bzw. in meine Auktion verknüpft... 12 Stunden später war meine Auktion gelöscht und ich hatte eine Verwarnung!

Es ist verboten, in EBAY Bilder aus anderen Homepages zu kopieren bzw. von anderen Webseiten zu verknüpfen, auch wenn das nicht so ausdrücklich irgendwo geschrieben ist.

Selbst habe ich damit auch schon Erfolg gehabt und mich über Bilderklau beschwert. Ruckzuck war das Mitglied gesperrt.

Ein weiteres Hilfsmittel wäre gegen solche Auktionen mit Sofort-Kauf: Mit einem anderen EBAY-Namen bei diesem Mitglied die Auktionen zu kaufen und nicht bezahlen. Klar, es ist keine feine Art, wenn man so etwas macht, aber wenn das 10x passiert wird er gleich merken, das er keinen Erfolg mehr hat, kopiere Moc's zuverkaufen... Klar, jeder denkt da anderst (Gewalt ist keine Lösung), aber manchmal gehts halt nicht anders!

Gruss

Patrick
ogretzky99





Hümpfch™
23.02.2005, 09:26

René - Einen Rausschmiss bitte! (Re:... +++ Meine Antworten)


Re: [B]Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ???? +++ Meine Antworten[/link] von HoMa am 23. Februar 2005 08:45:04:


Diese Auktion führt mal wieder dazu, dass ich darüber nachdenke wie ich persönlich mit so etwas umgehen soll. [...] Eine weitere Möglichkeit wäre zu prüfen, ob man sich seine MOCs rechtlich schützen lassen kann. Dürfte aber auch schwierig und vor allem teuer werden. Oder wer hat rechtliche Erfahrungen in diesem Bereich? Und da ich ja Modelle von real existierenden Dingen baue, wird es sicherlich schwierig, das Modell schützen zu lassen. Kann man einzelne Bau-Techniken schützen lassen? Puuh, so weit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Tach!

Rechliche Erfahrungen habe ich damit nicht, aber mal folgende Überlegung:

Ich denke nicht, dass sich gewerbliche VKs damit abgeben, MOCs nachzubauen.
Es sind wohl nur die privaten Schmarotzer, wie z.B. Friedhelm Mertens alias Mertens01.
Da sie die Teile extra kaufen, um sie, aufgewertet durch die investierte (fragwürdige) Arbeit, weiter zuverkaufen, handeln sie in jedem Fall gewerblich.

Eine Mail an solche VKs mit dem Hinweis, dass man das Finanzamt über die Steuerhinterziehung informiert hat (was man dann auch wirklich tun sollte), dürfte Wunder wirken.

Zusätzlich sollte man wirklich jedes Bild einer BA mit einem Copyright versehen, sonst dürfte man überhaupt keine Chance haben, weitere Ansprüche durchzusetzen.

Wer Bauanleitungen von MOCs oder detailierte Bilder ins Netz stellt, nimmt billigend in Kauf, dass jemand anders sich die Modelle nachbaut und (leider) auch zur eigenen Gewinnerzielung verkauft.

Eine BA veröffetlicht man ja gerade deswegen, dass es jemand nachbaut.
Es ist bestimmt auch nicht so (meine Meinung), dass nun jede BA gleich gewinnbringend umgesetzt wird.
Nur ist es leider so, dass ein Einziger, der etwas nachbaut und verkauft, einem die Lust verleidet, BAs zu veröffentlichen, auch wenn mehrere (oder zig) andere die MOCs nur aus Spaß am Basteln nachbauen

Ich denke, ein Copyright (s.o.) schreckt schon etwas ab.

Und ob die VKs, die wir ja dank der guten Investigativarbeit der MOC-Community doch früher oder später rausbekommen, mit der Hetze und dem vituellen Teeren und Federn leben können oder wollen, sollten wir doch mal austesten...

[center][link]http://robothek.bei.t-online.de/Bilder/minifig.jpg[/link][/center]

Gruß Ronald



jens
23.02.2005, 09:41

Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Grundsätzlich ist es sicherlich für den ursprünglichen Erbauer eines MOCs entäuschend, wenn "seine" Ideen zum Profit anderer verwendet werden.

Ich sehe hier nur Abgrenzungsschwierigkeiten. Ab wann ist es mein MOC? Um bei der Dampflok zu bleiben: Warum soll es HoMas Modell sein? nur weil die großen Rundpanelen für den ersten Teil der Lok verwendet wurden? Die Idee wurde doch auch schon von Lego direkt verwendet.

Allein bei der Frontpartie sind für mich als Eisenbahnlaie deutliche Unterschiede zu erkennen. Und Vorlage ist nunmal ein real existierendes Modell.

Ab wann fängt den ein Plagiat oder eine "Raubkopie" an? Bei der gleichen Kombination von mindestens 15 Steinen? Dann ist jedes Dach ein Plagiat. Und zählen ganz- oder ausschnitsweise Nachbauten von LEGO-Veröffentlichungen nicht als "Raubkopie"?
Ist der identische Nachbau in einer anderen Farbe auch Ideenraub? Wie lässt sich feststellen, wer für was die erste Idee hatte? Nur weil jemand erst jetzt mit einem MOC an die Öffentlichkeit/Internet geht, heist es doch nicht, dass er das erst jetzt erbaut hat. Wer sagt denn, dass (um bei HoMas Modellen zu bleiben) nicht jemand anderes bereits einen täuschend ähnlichen Wasserwerfer vor 20 Jahren gebaut und das Foto jetzt erst einstellt. Der wird doch sofort als Ideendieb bezichtigt.

Aber nochmal:
Ich versuche hier nur auch die Seite eines "Unschuldigen" darzustellen, und nicht den geldgeilen Fremdideen-Vermarkter in Schutz zu nehmen. Selbstverständlich möchte ich nicht auf MOCs von HoMa oder neuen Geschichten aus Noppingen (Lemming) verzichten (die Beiden stellvertretend für eine ganze Reihe von uneigennützig kreativen Köpfen in unseren Reihen genannt)!
Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht mit Mails zugeschüttet werden, weil jemand fragt, ob er einen Helm auf ein "Palmenblatthalter" hängen darf.

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/schlimps/creations/thumb/kleiderstaender.jpg_thumb.jpg" ALT="Klicken zur Großansicht[/link][/center]

Oder sogar angemacht werden, weil irgendwer schon vor mir auf die Idee gekommen ist.

Unentschlossene Grüße,
jens




Bernd the Brick
23.02.2005, 10:08

Copyright (war: Re: Um den heißen Brei)


Re: [B]Re: Um den heißen Brei[/link] von Lemming am 23. Februar 2005 09:12:41:


Natürlich könnte er immer noch das Modell geringfügig verändern und
behaupten, er hätte es selbst erfunden, aber er hätte es schon erheblich
schwerer das zu beweisen.


Eher andersrum.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]





Navigation
23.02.2005, 10:18

Re: Um den heißen Brei


Re: [B]Re: Um den heißen Brei[/link] von Lemming am 23. Februar 2005 09:12:41:



Hallo,

@Scaneli: dass der Schwerlastwaggon eine Kopie ist, sieht ja ein Blinder, schon allein die Seite der Bauanleitung. Es ist völlig Wurst, ob Du irgendwelche schwindeligen Copyrightvermerke irgendwo anbringst oder nicht; ein Werk ist nicht erst dann geschützt, wenn man darauf hinweist. So oder so könntest Du, m.W. sogar unter Zuhilfenahme Deiner Rechtschutzversicherung, den Verkauf des Waggons untersagen lassen und Schadenersatz einfordern.

Ganz allgemein: Man muss etwas nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen, um es zu schützen, sobald man etwas eigenes geschaffen hat, ist es bereits geschützt.

@HoMa:
>Aber sag mal bitte, hat so etwas wirklich irgendwelche rechtlichen Konsequenzen? Oder dient es eher der Abschreckung?

Es wirkt sich nicht auf eh geltendes Recht aus, ebensowenig wie das Fehlen solch eines Hinweises Dich rechtlich schlechter stellt. "Abschreckung" ist deshalb schonmal ein gutes Stichwort. Allerdings sollte man bei solchen Hinweisen sehr vorsichtig sein und aufpassen, dass man durch seine Formulierungen nicht versehentlich automatisch bestimmte Regelungen aufhebt. Ist schwer zu beschreiben, aber vergleichbar vielleicht mit den AGB. Man muss keine AGB haben, aber wenn man sie hat, müssen sie rechtlich wasserdicht sein.

@Rainer:
>Im übrigen frage ich mich, ob solches Verhalten bei 1000steine zu einem Rauswurf führen könnte/müsste. Gibt's da bestehende Regeln?

Da er nicht gegen die Nutzungsbedingungen von 1000steine.de verstoßen hat erstmal nicht.

Die Frage ist natürlich, ob solch ein Mitglied tragbar ist oder es das Ansehen der Community schadet und ich somit von meinem "Hausrecht" Gebrauch machen kann. Bisher hat es erst einen Fall von Mitgliedsrauswurf gegeben und der hat mich dann prompt angezeigt und wollte mich vor den Richter zerren.

In jedem Fall wäre es sehr hilfreich, wenn sich mertens01 vielleicht selbst mal hier äußern würde.

Gruß, René



webster
23.02.2005, 10:28

Geistiges Eigentum...


Re: [B]Um den heißen Brei[/link] von Lemming am 23. Februar 2005 08:52:02:


Hallo,

>Vermutlich kann man ihm rechtlich nicht mal was wollen, da das geistige Eigentum zumindest in Deinem Falle nicht eindeutig gekennzeichnet ist.

Dies ist in Deutschland _nicht_ notwendig! Alles was aus deiner Kreativität entspringt (Bilder, Texte, Werke etc.) ist automatisch durch das Urheberrecht geschützt ("Geistiges Eigentum").

>Da Du bei Brickshelf wohl keine Nutzungsbedingungen pauschal hinterlegen kannst, würde ich in den Bildern Deiner Bauanleitungen einen Vermerk wie "Picture & Concept Copyright 2005 by Scaneli. All rights reserved." anbringen.

Das steht bei BS auf der Startseite groß, sowie auf _allen_ anderen Seiten klein ganz unten schon:
"All Gallery contents are copyright of their owners."
Wobei das m.W. in USA auch nicht notwendig ist, das geistige Eigentum besteht dort prinzipiell ähnlich wie bei uns.

Gruß
Stefan

Jojo
23.02.2005, 10:31

Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


Weebleleezer
23.02.2005, 11:04

Da hab Ich ja ne Lawine losgetreten! ( Wer verkauft denn hier seine MOC 's ?)


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Liebe Mitglieder von 1000Steine...

Da hab ich ja ordentlich was losgetreten...
Wenn solch ein Thema bezüglich Copyright und Recht am eigenen MOC immer noch aktuell zu sein scheint und Ihr alle damit konfrontiert seid oder euch angesprochen fühlt, dann freut es mich den Stein angestossen zu haben...
Apropos Stein: Lieber Herr Mertens!
Das Thema geht ja nun besonders Sie an und es wäre hilfreich Ihre Sachlage oder Antwort in einem Beitrag darzustellen und das Verkaufen von MOC's eventuell zu erklären oder uns wissen zu lassen, warum und wieso!
Es lag mir jedoch fern, ihre Person als solches anzugreifen oder zu diskreditieren. Es grenzt für meinen Geschmack aber schon sehr an "unkollegialem Verhalten", wenn geistiges Eigentum von aktiven und "caring Members" derart ausgenutzt wird. Vielleicht sollte das Medium hier für Aufklärung sorgen und/oder hat es bereits ausführlich getan.
Ich hoffe, das Wir uns dem Thema als solches untereinander nicht weiter widmen müssen und alle so weiter "bricken" können, wie bisher...
Wenn die Diskussion für alle etwas Aufklärung gebracht haben sollte, dann ist das soweit in Ordnung. Jedoch ist mein Interesse auch in Sachen "Recht" geweckt worden, ....leider!

Mfg an alle 1000Stein'ler
Malle





Thekla
23.02.2005, 11:15

Mal ne Frage


Re: [B]Geistiges Eigentum... [/link] von webster am 23. Februar 2005 10:28:39:


>Dies ist in Deutschland _nicht_ notwendig! Alles was aus deiner Kreativität entspringt (Bilder, Texte, Werke etc.) ist automatisch durch das Urheberrecht geschützt ("Geistiges Eigentum").

Du scheinst ja Ahnung zu haben

Während der "Langen Nacht der Museen" hat ein Profi-Fotograf mein Schloss in hervorragender Qualität fotografiert.
Als ich das Bild im Netz fand, wollte ich es natürlich gerne auf unsere HP übernehmen, so gute Bilder hatte ich noch nie von einem MOC.

Allerdings stand unter dem Bild das "c" (Im Kreis) und sein Name.
Per Mail hat er mir freundlicherweise "Honorarfrei" erlaubt, seine Bilder zu benutzen. Allerdings mit der Auflage die Bildquelle dazuzuschreiben.

Sind Bilder von meinem MOC wirklich Eigentum des Fotografen, weil es seine "Kreativität" war, das Modell zu fotografieren?

Danke und Gruß

Thekla

1a Bilder



Hümpfch™
23.02.2005, 11:23

1000steine ist für mich unter diesen Bedingungen nicht mehr tragbar


Re: [B]Re: Um den heißen Brei[/link] von Navigation am 23. Februar 2005 10:18:29:


Tach!

Da er nicht gegen die Nutzungsbedingungen von 1000steine.de verstoßen hat erstmal nicht.

Die Nutzungsbedingungen regeln leider nur das Verhalten im Forum/Schreiben von Beiträgen.
Gründe für einen Rauswurf aus anderen Gründen gibt es leider nicht.
Ich sehe hier Handlungsbedarf!

Die Frage ist natürlich, ob solch ein Mitglied tragbar ist oder es das Ansehen der Community schadet und ich somit von meinem "Hausrecht" Gebrauch machen kann.

Egal, ob es dem "Ansehen" schadet oder nicht, hier geht es doch darum, dass mindestens ein Mitglied von 1000steine (Scanelli) durch Friedhelm Mertens direkt geschädigt worden ist(in wie weit das auch auf HoMa und die BigBoy zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen).

Hier ist ein Lego-Fan durch einen anderen Lego-Fan in direktem Zusammenhang mit dem Thema dieses "Fan-Clubs" geschädigt worden.

So ein Verhalten dürfte in jedem Club zum Ausschluss führen.

Es ist nicht tragbar, für so jemanden (auch gegen Geld) bestimmte Vergünstigungen (die jedes 1000steine-Mitglied hat) zur Verfügung zu stellen.

Deshalb ist ein Rauswurf unumgänglich.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchen Schmarotzern.

Eine Mitgliedschaft in einer Community, die solche Leute dadurch unterstützt, dass sie sie als Mitglied zulässt, ist für mich nicht tragbar.

Ich werde daher, sollte Friedhelm Mertens noch länger Mitglied bleiben, ab 01.März:

-meine Mitgliedschaft nicht verlängern,
-die Pflege des Who-is-Who einstellen,
-nicht mehr zur Planung des TSL '05 zur Verfügung stehen.

Bisher hat es erst einen Fall von Mitgliedsrauswurf gegeben und der hat mich dann prompt angezeigt und wollte mich vor den Richter zerren.

Das war ein Idiot und das wissen wir.
Der für Dich positive Ausgang dieser Geschichte sollte Dich bestärken, auch in Zukunft von Deinem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Gruß Ronald

P.S. Weitere Diskussionen zu diesem Thema mit Dir, René, möchte ich nur per Mail oder Telefon führen.



44 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: