Weebleleezer
22.02.2005, 17:44

Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus LLL,

Wer verkauft denn solch ein tolles MOC?
Schaut mal bitte auf den Link....
(Niemals würde Ich mich von meinen Modellen trennen....)

Wahnsinn, Schade um die Lok....

(Ich wollte euch hier nicht EBAY schmackhaft machen, weder arbeite Ich noch da, noch kenne Ich jemanden, der dort arbeitet oder dieses Modell verkauft...Ich habs nur gepostet, weil hier zu 80% alle auf Eisenbahn stehen..bzw..MOC's bauen... :-)) )

Happy Bricking
Gruß aus (..dem immer noch kalten und weissen) München
Malle



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84960&item=5958591614&rd=1


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
23.02.2005, 08:45

Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ???? +++ Meine Antworten


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:

[center][link]http://www.holgermatthes.de/bricks/pics_various/ba_ww_thumb.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

>Wer verkauft denn solch ein tolles MOC?

Aufgrund der bisherigen Diskussion wahrscheinlich jemand, der das öfter und genau zu diesem Zweck macht. So würde ich als Nicht-Ebayer auch seinen Nutzernamen interpretieren. "Tolles MOC" ... also bitte. Was ist an dieser Lok "toll"? Ich finde es ziemlich arm diverse Bauideen bei anderen (mir) zu klauen, diese absolut schlecht zu kopieren/immitieren und dann auch noch mit einer Gewinnabsicht zu verkaufen. Die Geldgier steht eindeutig im Vordergrund, nicht die Tatsache ein tolles (reines) LEGO Modell eines Fans an eine anderen Fan zu verkaufen.

Diese Auktion führt mal wieder dazu, dass ich darüber nachdenke wie ich persönlich mit so etwas umgehen soll. Desöftern erreichen mich Anfragen, ob man meine MOCs kaufen kann, ober ob es eine Bauanleitung gibt. Neulich war jemand sogar so dreist und mailte mir einen grußlosen Einzeiler nach dem Motto "Schick mir mal die Bauanleitung für die 10er und den Big Boy." Ja wo sind wir denn? Die Dreistigkeit kennt kaum noch Grenzen.

Natürlich reizt es mich auch, Bauanleitungen von meinen Modellen zu erstellen (ich bin sogar dabei, allerdings geht es nur langsam voran) und anderen Fans einen Einblick in die Bau-Kunst zu geben. Wenn ich aber auch überlege, dass der ein oder andere so was als Steilvorlage fürs eigene Geschäftemachen (siehe Scanellis Fall) sieht, dann begrabe ich ganz schnell diese Idee wieder. Ein Ausweg könnte darin bestehen, dass ich die Anleitung nur in gedruckter Form *verkaufen* würde. Dies habe ich mal auf dem BrickFest mit anderen diskutiert und das Gegenargument war: Die Jungs, die MLCad und Co. entwickelt haben, machen das auch kostenfrei. Also müsste ich, da ich deren Tools nutze, das Ergebnis auch kostenfrei anbieten. Und das ganze nur, damit man zwei LEGO Fans erfreut und dem ein oder anderen Geschäftemacher die €-Zeichen in die Augen treibt? Das kann es auch nicht sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu prüfen, ob man sich seine MOCs rechtlich schützen lassen kann. Dürfte aber auch schwierig und vor allem teuer werden. Oder wer hat rechtliche Erfahrungen in diesem Bereich? Und da ich ja Modelle von real existierenden Dingen baue, wird es sicherlich schwierig, das Modell schützen zu lassen. Kann man einzelne Bau-Techniken schützen lassen? Puuh, so weit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Die nächste Alternative wäre, keine Bilder von Modellen mehr ins Netz zu stellen - dann kann ich das Hobby aber auch gleich lassen. Also, dreh ich mich wieder im Kreis. Außer Frage steht für mich folgende Tatsache: Wer Bauanleitungen von MOCs oder detailierte Bilder ins Netz stellt, nimmt billigend in Kauf, dass jemand anders sich die Modelle nachbaut und (leider) auch zur eigenen Gewinnerzielung verkauft. Deshalb wird es von mir außer der Wasserwerferanleitung auch keine weitere Anleitung online geben. Jetzt kommt für mich wieder die gedruckte Version ins Spiel. Die Hürde, diese einzuscannen und ins Netz zu stellen ist etwas höher. Ich kann auch nichts dagegen tun, zu verhindern, dass der Käufer dann das Modell mit Gewinnabsicht verkauft.

Legomatic, Danke für die HoMa-age. Allerdings ist mein Big Boy auch nicht der erste im Web. Ich hab auch bei anderen geguckt und dann Details anderes/besser gemacht. Such doch einfach mal bei Brickshelf nach "Big Boy" ... da findest Du nicht nur meine Lok.

Und ja, es gibt einen Preis für den Big Boy. Dieser liegt allerdings über dem Sofort-Kaufen Preis in besagter Auktion. Aber ich werde ihn hier nicht nennen. Auch der Name des Käufers bleibt geheim. Aber wer ein ernsthaftes Interesse ohne Weiterverkaufsabsicht und Gewinnerzielung an einer Kopie eines meiner MOCs hat, darf sich gerne bei mir melden.

So, das waren jetzt fast schon meine zwei Euro (und nicht Cent).

1000grüße
Holger




Schöne Vorlagen für geldgeile Möchtegern-Modellbauer


HoMa
23.02.2005, 08:50

Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


Re: [B]Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 23. Februar 2005 08:41:31:


Hallo,

>Ich weiss nun, wer es ist und es ist ein 1000Steine Mitglied...

... einer von sicherlich vielen schweigsamen, passiven Surfern, die nur geistiges Eigentum aus der Community abtanken und kaum/wenig dazu beisteuern.


>(Sollte jemals ein Schiff oder sowas bei Auktionen auftauchen, dann weiss ich ja, wer mir das Honorar für die "Vorlage" überweist....)


Wunschdenken. Es wäre sicherlich schön, wenn es ein Urheber-Honorar geben würde, aber Du glaubst doch selber nicht, dass so einer Dich informieren würde, wenn er ein Fremd-MOC verkauft hätte. So was kriegt man nur durch andere aufmerksame 1000steine-Mitglieder mit, die hier solche Auktionen posten.

>Nix für ungut und viel Spass weiterhin beim MOC's verscheuern....

Ich findes es sehr unehrenhaft, anderer Leute's MOC mit Gewinnabsicht zu verscheuern. So was gehört sich einfach nicht.

Falls mal eins meiner MOCs von einem anderen ohne Absprache nachgebaut und verkauft wird (und ich es mitbekommen sollte), dann waren meine MOCs die längste Zeit online.

1000grüße
Holger



Noch mehr kostenloses geistiges Eigentum im Netz


Lemming
23.02.2005, 08:52

Um den heißen Brei


Re: [B]Er verkauft auch fremde MOC’s[/link] von Scaneli am 22. Februar 2005 19:32:18:


Hallo!

Ich weiß gar nicht, warum hier alle so heimlich tun, wer das wohl sein mag... Butter bei die Fische: der Mann heißt Friedhelm Mertens, ist Mitglied Nr. 245 bei 1000steine und hat ganz offensichtlich nicht die mindesten Skrupel, anderer Leute geistiges Eigentum schamlos für die eigene Geldgier zu missbrauchen.

Vermutlich kann man ihm rechtlich nicht mal was wollen, da das geistige Eigentum zumindest in Deinem Falle nicht eindeutig gekennzeichnet ist. Dass sein Verhalten moralisch unter aller Kanone ist, darüber brauchen wir hier wohl nicht diskutieren.

Ich werde mir in Zukunft genau überlegen was ich ins Netz stelle.

Obwohl ich wohl nicht zu seinem Opferkreis zählen dürfte, habe ich gestern die Konsequenz gezogen und die
Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



HoMa
23.02.2005, 08:57

Re: Um den heißen Brei


Re: [B]Um den heißen Brei[/link] von Lemming am 23. Februar 2005 08:52:02:


Hallo,

Danke für die klaren Worte. Auch ich finde, dass diese Forum durchaus eine Plattform sein sollte, solches Verhalten öffentlich anzuprangern.

>Obwohl ich wohl nicht zu seinem Opferkreis zählen dürfte, habe ich gestern die Konsequenz gezogen und die www.noppingen.de!

Die Verwendung dieser Website impliziert Ihr Einverständnis mit den nachfolgend aufgeführten Nutzungsbedingungen:

Die Verwendung der Texte, Bilder und Grafiken in Teilen oder im Ganzen in Präsenzen außerhalb www.noppingen.de, in Print-Medien und auf Datenträgern ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet.

Der Nachbau der gezeigten Modelle, in Teilen oder im Ganzen, zu privaten Zwecken ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Der Verkauf, die Versteigerung oder eine andere profitbringende Verwertung nachgebauter Modelle, in Teilen oder im Ganzen, ist hingegen strengstens untersagt! Ausgenommen hiervon sind Modelle Dritter, insbesondere im Bereich Ausstellungen, ansonsten soweit ausgewiesen. Diese unterliegen den Bestimmungen der jeweiligen Urheber.

Copyright ©2005 Rainer Kaufmann. Alle Rechte vorbehalten.


Soweit so gut. Ich werde das mal auf meine Seite aufnehmen - wenn ich darf? Aber sag mal bitte, hat so etwas wirklich irgendwelche rechtlichen Konsequenzen? Oder dient es eher der Abschreckung?

1000grüße
Holger




>Auf der anderen Seite sehe ich nämlich nicht ein, wegen solcher Ferengis meine Modelle der Allgemeinheit vorzuenthalten.
>Da Du bei Brickshelf wohl keine Nutzungsbedingungen pauschal hinterlegen kannst, würde ich in den Bildern Deiner Bauanleitungen einen Vermerk wie "Picture & Concept Copyright 2005 by Scaneli. All rights reserved." anbringen.
>Gruß,
>Rainer
>[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]




OliverK
23.02.2005, 09:04

nein, sondern: mertens01@freenet.de (ohne Text)


Re: [B]WiW-245? (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 23. Februar 2005 08:23:15:






Lemming
23.02.2005, 09:12

Re: Um den heißen Brei


Re: [B]Re: Um den heißen Brei[/link] von HoMa am 23. Februar 2005 08:57:19:


Hi HoMa!

Soweit so gut. Ich werde das mal auf meine Seite aufnehmen - wenn ich darf?

Klar darfst Du. Du solltest nur "Noppingen" und die Passage zum Ausstellungsbereich rausnehmen [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/wink.gif[/link]

Aber sag mal bitte, hat so etwas wirklich irgendwelche rechtlichen Konsequenzen? Oder dient es eher der Abschreckung?

Ob das rechtsverdreherig wasserdicht ist, kann ich Dir nicht endgültig sagen. Soweit mir bekannt ist, reicht aber allein schon der Copyrightvermerk, um im Zweifelsfalle gegen ihn vorzugehen. Natürlich könnte er immer noch das Modell geringfügig verändern und behaupten, er hätte es selbst erfunden, aber er hätte es schon erheblich schwerer das zu beweisen.

Ich hab ein paar Juristen in der Bekanntschaft. Ich werde mal nachhören, wieweit das juristisch standhält.

Im übrigen frage ich mich, ob solches Verhalten bei 1000steine zu einem Rauswurf führen könnte/müsste. Gibt's da bestehende Regeln?

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



ogretzky99
23.02.2005, 09:14

Bilderklau


Re: [B]Er verkauft auch fremde MOC’s[/link] von Scaneli am 22. Februar 2005 19:32:18:


Hallo Scaneli,

ich selbst stand auch schon vor dem Problem mit Bilderklau in EBAY! Ich habe aus einer anderen Auktion mir Bilder kopiert und in meine Auktion eingefügt bzw. in meine Auktion verknüpft... 12 Stunden später war meine Auktion gelöscht und ich hatte eine Verwarnung!

Es ist verboten, in EBAY Bilder aus anderen Homepages zu kopieren bzw. von anderen Webseiten zu verknüpfen, auch wenn das nicht so ausdrücklich irgendwo geschrieben ist.

Selbst habe ich damit auch schon Erfolg gehabt und mich über Bilderklau beschwert. Ruckzuck war das Mitglied gesperrt.

Ein weiteres Hilfsmittel wäre gegen solche Auktionen mit Sofort-Kauf: Mit einem anderen EBAY-Namen bei diesem Mitglied die Auktionen zu kaufen und nicht bezahlen. Klar, es ist keine feine Art, wenn man so etwas macht, aber wenn das 10x passiert wird er gleich merken, das er keinen Erfolg mehr hat, kopiere Moc's zuverkaufen... Klar, jeder denkt da anderst (Gewalt ist keine Lösung), aber manchmal gehts halt nicht anders!

Gruss

Patrick
ogretzky99





Hümpfch™
23.02.2005, 09:26

René - Einen Rausschmiss bitte! (Re:... +++ Meine Antworten)


Re: [B]Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ???? +++ Meine Antworten[/link] von HoMa am 23. Februar 2005 08:45:04:


Diese Auktion führt mal wieder dazu, dass ich darüber nachdenke wie ich persönlich mit so etwas umgehen soll. [...] Eine weitere Möglichkeit wäre zu prüfen, ob man sich seine MOCs rechtlich schützen lassen kann. Dürfte aber auch schwierig und vor allem teuer werden. Oder wer hat rechtliche Erfahrungen in diesem Bereich? Und da ich ja Modelle von real existierenden Dingen baue, wird es sicherlich schwierig, das Modell schützen zu lassen. Kann man einzelne Bau-Techniken schützen lassen? Puuh, so weit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Tach!

Rechliche Erfahrungen habe ich damit nicht, aber mal folgende Überlegung:

Ich denke nicht, dass sich gewerbliche VKs damit abgeben, MOCs nachzubauen.
Es sind wohl nur die privaten Schmarotzer, wie z.B. Friedhelm Mertens alias Mertens01.
Da sie die Teile extra kaufen, um sie, aufgewertet durch die investierte (fragwürdige) Arbeit, weiter zuverkaufen, handeln sie in jedem Fall gewerblich.

Eine Mail an solche VKs mit dem Hinweis, dass man das Finanzamt über die Steuerhinterziehung informiert hat (was man dann auch wirklich tun sollte), dürfte Wunder wirken.

Zusätzlich sollte man wirklich jedes Bild einer BA mit einem Copyright versehen, sonst dürfte man überhaupt keine Chance haben, weitere Ansprüche durchzusetzen.

Wer Bauanleitungen von MOCs oder detailierte Bilder ins Netz stellt, nimmt billigend in Kauf, dass jemand anders sich die Modelle nachbaut und (leider) auch zur eigenen Gewinnerzielung verkauft.

Eine BA veröffetlicht man ja gerade deswegen, dass es jemand nachbaut.
Es ist bestimmt auch nicht so (meine Meinung), dass nun jede BA gleich gewinnbringend umgesetzt wird.
Nur ist es leider so, dass ein Einziger, der etwas nachbaut und verkauft, einem die Lust verleidet, BAs zu veröffentlichen, auch wenn mehrere (oder zig) andere die MOCs nur aus Spaß am Basteln nachbauen

Ich denke, ein Copyright (s.o.) schreckt schon etwas ab.

Und ob die VKs, die wir ja dank der guten Investigativarbeit der MOC-Community doch früher oder später rausbekommen, mit der Hetze und dem vituellen Teeren und Federn leben können oder wollen, sollten wir doch mal austesten...

[center][link]http://robothek.bei.t-online.de/Bilder/minifig.jpg[/link][/center]

Gruß Ronald



jens
23.02.2005, 09:41

Re: Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????


Re: [B]Wer verkauft denn hier seine MOC 's ????[/link] von Weebleleezer am 22. Februar 2005 17:44:00:


Grundsätzlich ist es sicherlich für den ursprünglichen Erbauer eines MOCs entäuschend, wenn "seine" Ideen zum Profit anderer verwendet werden.

Ich sehe hier nur Abgrenzungsschwierigkeiten. Ab wann ist es mein MOC? Um bei der Dampflok zu bleiben: Warum soll es HoMas Modell sein? nur weil die großen Rundpanelen für den ersten Teil der Lok verwendet wurden? Die Idee wurde doch auch schon von Lego direkt verwendet.

Allein bei der Frontpartie sind für mich als Eisenbahnlaie deutliche Unterschiede zu erkennen. Und Vorlage ist nunmal ein real existierendes Modell.

Ab wann fängt den ein Plagiat oder eine "Raubkopie" an? Bei der gleichen Kombination von mindestens 15 Steinen? Dann ist jedes Dach ein Plagiat. Und zählen ganz- oder ausschnitsweise Nachbauten von LEGO-Veröffentlichungen nicht als "Raubkopie"?
Ist der identische Nachbau in einer anderen Farbe auch Ideenraub? Wie lässt sich feststellen, wer für was die erste Idee hatte? Nur weil jemand erst jetzt mit einem MOC an die Öffentlichkeit/Internet geht, heist es doch nicht, dass er das erst jetzt erbaut hat. Wer sagt denn, dass (um bei HoMas Modellen zu bleiben) nicht jemand anderes bereits einen täuschend ähnlichen Wasserwerfer vor 20 Jahren gebaut und das Foto jetzt erst einstellt. Der wird doch sofort als Ideendieb bezichtigt.

Aber nochmal:
Ich versuche hier nur auch die Seite eines "Unschuldigen" darzustellen, und nicht den geldgeilen Fremdideen-Vermarkter in Schutz zu nehmen. Selbstverständlich möchte ich nicht auf MOCs von HoMa oder neuen Geschichten aus Noppingen (Lemming) verzichten (die Beiden stellvertretend für eine ganze Reihe von uneigennützig kreativen Köpfen in unseren Reihen genannt)!
Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht mit Mails zugeschüttet werden, weil jemand fragt, ob er einen Helm auf ein "Palmenblatthalter" hängen darf.

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/schlimps/creations/thumb/kleiderstaender.jpg_thumb.jpg" ALT="Klicken zur Großansicht[/link][/center]

Oder sogar angemacht werden, weil irgendwer schon vor mir auf die Idee gekommen ist.

Unentschlossene Grüße,
jens




Bernd the Brick
23.02.2005, 10:08

Copyright (war: Re: Um den heißen Brei)


Re: [B]Re: Um den heißen Brei[/link] von Lemming am 23. Februar 2005 09:12:41:


Natürlich könnte er immer noch das Modell geringfügig verändern und
behaupten, er hätte es selbst erfunden, aber er hätte es schon erheblich
schwerer das zu beweisen.


Eher andersrum.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]





50 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: