friccius
22.02.2005, 20:33

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Teilefrage)



Hi Folks!

Auf unserem allseits beliebtem Auktionshaus bin ich letztens auf ein "kleines" Bäumchen* gestoßen, welches mir einiges Kopfzerbrechen, was ich jetzt aber nicht wirklich meine, bereitet.

Handelt es sich um einen Klon? Oder habe ich es hier mit einer Schaufensterdekoration zu tun? Auf dem Foto ist die fragliche Tanne links im Bild zu sehen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album22/01_Riesentanne.jpg[/link]

Der Fuß dieser Tanne ist 2/3 hoch und paßt auf Duplo, nicht aber auf LEGO Steine. Im Fuß sind abweichend zu den bekannten LEGO Tannen keinerlei Nummern- oder Herstellerangaben zu finden. Die Gesamthöhe liegt bei 11,5 Steinen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album22/02_Riesentanne.jpg[/link]

Wer kann nähere Angaben zu dieser Tanne machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das nächste Forstamt entgegen.

Vie leG rüße
Andreas


*Bäumchen ist es deswegen, weil wir unsere LEGO Bäume ja etwas größer zu bauen pflegen.



dino
22.02.2005, 21:43

Re: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Teilefrage)


Re: [B]Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Teilefrage)[/link] von friccius am 22. Februar 2005 20:33:55:


Hallo Andreas,

scheint zumindest kein Einzelfall zu sein.

[link]http://festum.de/1000steine/album/dino/76_1_b.jpg[/link]


Bild habe ich aus ner Auktion "entliehen".

Viele Grüße
Werner





heikoloogi
22.02.2005, 21:47

Re: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Teilefrage)


Re: [B]Re: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Teilefrage)[/link] von dino am 22. Februar 2005 21:43:50:



Hallo Werner,
das was du da zeigst ist einmal die normale Tanne und dann die kleine wie bspw. bei 6081 wenn mich nicht alles täuscht. Beide passen auf normale Legoplatten.
Andreas' Tanne ist ja Duplosized und sein vergleichsbild zeigt deine "große" Tanne

Beste Grüße
Heiko





Hümpfch™
23.02.2005, 01:36

Einen ham wa noch


Re: [B]Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Teilefrage)[/link] von friccius am 22. Februar 2005 20:33:55:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/05BluedieselISCC2/aas.jpg[/link][/center]


Tach!

Wer genau hinsieht, erkennt auf obigem, wegen des Sturmes leicht verwackelten Bild eine Mega-Zypresse.
Sie ist hellgrün, etwas härter als die Zypressen und exakt so gearbeitet wie Legobäume, insbesondere was die Schlitze in den "Blättern" anbelangt.
Der Fuß ist quadratisch, exakt 5x5 Noppen groß, lässt sich aber aufgrund eines Kreuzsteges im Fuß (ansonsten komplett hohl) nicht auf eine Platte bauen.
Man muß eine Konstruktion aus 4 4er Plättchen und 4 2er-Fliesen drunterbasteln, dann hält er.

Auch hier keinerlei Hinweise auf das Fabrikat.

Passt im Maßstab irgendwie zu Deinem Baum.
Werde mal ein Detailfotto machen.

Gabs vielleicht von MB solche Bäume?

Gruß Ronald



friccius
23.02.2005, 16:46

Auch der Verkäufer kann mir keine Antwort über die Herkunft geben. (ohne Text)


Re: [B]Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Teilefrage)[/link] von friccius am 22. Februar 2005 20:33:55: