ratz
21.02.2005, 15:38

wie erklären sich -



und mir als einsteiger muss das erläutert werde - die herben preisdifferenzen für sets einerseits auf bricklink und andererseits etwa im deutschen ebay-angebot?
so habe ich etwa die 6399 für ebay-verhältnisse relativ teuer erkauft, aber ein blick auf bricklink (und dortige deutsche verkäufer) lässt den kauf vielmehr als schnäppchen erscheinen.

warum ist das so?

thx, r.



jens
21.02.2005, 15:48

Re: wie erklären sich -


Re: [B]wie erklären sich -[/link] von ratz am 21. Februar 2005 15:38:11:


Bricklink ist nun mal die Apotheke der Online-Gesellschaft, aber es lässt sich dort auch fast alles finden.

Die Preisdifferenz kommt auch zustande, weil man bei eBay eigentlich fast immer etwas monieren könnte, bei Bricklink fast nie (das ist zumindest meine Erfahrung). Natürlich gibt es auf beiden Plattformen Ausnahmen.

Gruß,
jens



Jojo
21.02.2005, 15:58

Re: wie erklären sich -


Re: [B]wie erklären sich -[/link] von ratz am 21. Februar 2005 15:38:11:


Hallo!


warum ist das so?

Das ist so, weil die BrickLink-Händler ihre Ware ja selbst bei eBay ersteigern, um sie (die Ware) denen, die sie bei eBay überboten hatten, dann bei BrickLink zum "Sammlerpreis" anzubieten.


Tschüß
Jojo[center][/center]



ratz
21.02.2005, 16:27

ja aber


Re: [B]Re: wie erklären sich -[/link] von Jojo am 21. Februar 2005 15:58:40:


gibt es denn menschen, die so teuer auch kaufen (bei neu/ovp zb. gibt es doch nichts herumzudeuten an qualität und zustand)? ihr vielleicht? (wenn euch ein direktes ja zu unangenehm ist, dürft ihr es auch weitschweifig umkreisen)



Pudie®
21.02.2005, 16:34

Re: ja aber


Re: [B]ja aber[/link] von ratz am 21. Februar 2005 16:27:47:


Also ich kaufe lieber günstiger ein.
Aber bei unserem allseits geliebten Auktionshaus hat wohl schon fast jeder mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist es sehr zeitintensiv, nach den gewünschten Objekten zu suchen. Nicht alles ist zu jeder Zeit zu haben. Da geht Bricklink schneller. Man schaut, ob was da ist, klickt es an und schon hat man es.

Es mag viele Gründe geben. Ich habe jedenfalls noch kein Sammlerset bei BL gekauft und werde es auch nicht so schnell tun.
Gruß
Frank



CarrieSkywalker
21.02.2005, 17:14

Re: ja aber


Re: [B]ja aber[/link] von ratz am 21. Februar 2005 16:27:47:


>gibt es denn menschen, die so teuer auch kaufen (bei neu/ovp zb. gibt es doch nichts herumzudeuten an qualität und zustand)? ihr vielleicht? (wenn euch ein direktes ja zu unangenehm ist, dürft ihr es auch weitschweifig umkreisen)


>gibt es denn menschen, die so teuer auch kaufen (bei neu/ovp zb. gibt es doch nichts herumzudeuten an qualität und zustand)? ihr vielleicht? (wenn euch ein direktes ja zu unangenehm ist, dürft ihr es auch weitschweifig umkreisen)

Hi,
bisher habe ich ein Set bei Bricklink gekauft. Es war sofort da, sofort kaufbar, und in einem Preisrahmen, den ich gewillt war, dafür auszugeben.
Außerdem hatte der Shop noch ein paar günstige Einzelteile, die ich auch ganz guit gebrauchen konnte. So mußte ich nur einmal Porto zahlen.
Aber meistens nutze ich BL nur, um einzelne Steine oder Figuren zu kaufen, nicht für Sets.

gruß
Andi



TF
21.02.2005, 17:30

Re: wie erklären sich -


Re: [B]wie erklären sich -[/link] von ratz am 21. Februar 2005 15:38:11:


>und mir als einsteiger muss das erläutert werde - die herben preisdifferenzen für sets einerseits auf bricklink und andererseits etwa im deutschen ebay-angebot?
>so habe ich etwa die 6399 für ebay-verhältnisse relativ teuer erkauft, aber ein blick auf bricklink (und dortige deutsche verkäufer) lässt den kauf vielmehr als schnäppchen erscheinen.
>warum ist das so?


1. Weil beides unterschiedlich ausgelegte Angebotsplattformen sind. Bei eBay regelt die Nachfrage den Preis*, bei BL bieten Leute ihre Ware zum Festpreis an ("entweder du nimmst es oder nicht"), was zudem auch nur im Transaktionsfall etwas kostet. Man kann also etwas da einstellen nach dem Motto "och, schaden kann's ja nicht, und wenn's einer nimmt ist es doch gut so", während bei eBay das Angebot unwiderruflich zeitlich begrenzt ist, es also in jedem Falle ein Ergebnis geben wird - und der Endbetrag ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn zum Beispiel, so wie gestern, das Gebot nicht durchgeht ("Fehler bei der Eingabe"), dann ist er gleich möglicherweise sehr viel niedrigerer.
Desweiteren, und da wiederhole ich mich erneut, muß man immer differenzieren, daß ein Angebot noch lange keinen Wert darstellt und/oder Verkauf ist. Wenn da ein 6399 für $700 angeboten wird (ein Beispiel, ich habe nicht nachgeschaut), dann wird es _angeboten_ und nicht _verkauft_. Das heißt noch lange nicht, daß es jemals einen Käufer finden wird, noch, daß es ein marktgerechter Preis ist. Marktgerecht ist das, was üblicherweise auf eBay erzielt wird*.
Ein _Verkauf_ kommt erst zustande, wenn jemand bereit ist, den verlangten Betrag zu bezahlen, ansonsten ist und bleibt es ein _Angebot_.

2. Das "deutsche eBay-Angebot" ist genau das, vor allem deutsch. Natürlich gibt es auch eine Menge internationaler Bieter, aber längst nicht soviel wie bei eBay.com, und mit dieser höheren Interessentenzahl steigt auch die Anzahl derer, die viel auszugeben bereit sind. Diese Internationalität der Käuferschicht (von Lego) findet sich auch auf der internationalen Seite "BL" wieder. Fast jeder kann zumindest etwas englisch aber verhältnismäßig wenige können deutsch.

3. Das was Frank gesagt hat.

Gruß,
T.


*=sofern es denn mindestens zwei Bieter gibt



francesco2001
21.02.2005, 21:29

Re: wie erklären sich -


Re: [B]wie erklären sich -[/link] von ratz am 21. Februar 2005 15:38:11:


Eine Möglichkeit wäre auch, das die Abmahner, sich zur Zeit auf eBay eingeschossen haben und später erst auf Plattformen wie Bricklink kommen.

bei eBay und Co. ist ja noch massig für die Abmahner einzusacken, aber wenn das mal so in ein bis 2 Jahren endlich bereinigt ist, wirds auch allen anderen "Shop-Inhabern" an den Kragen gehen.
(Mal übersetzt, was Shop auf Deutsch heißt ? Und warum das dann nicht Gewerblich sein soll ???)

Aber Irgendwann wird es jeder mal kapieren, das wenn man etwas kauft und verkauft es sich um "gewerbliches handeln" handelt und sich dann auch mal um seine Pflichten kümmert und nicht nur schwarz verkauft.

Denn wenn sich "König Kunde" mal ein Bild davon machen würde, was dazugehört, wie ein "gewerblicher" Preis entsteht, würde er die steigende Hetzjagd nach "Schwarzverkäufern" verstehen.

Wo er denn letztendlich kauft, ist ja jedem selbst überlassen. ISt halt die Einstellung, Moral eines jeden einzelnen.

(Ansatzweise vergleichbar mit Raubkopien und co.)

gruß Francesco



>und mir als einsteiger muss das erläutert werde - die herben preisdifferenzen für sets einerseits auf bricklink und andererseits etwa im deutschen ebay-angebot?
>so habe ich etwa die 6399 für ebay-verhältnisse relativ teuer erkauft, aber ein blick auf bricklink (und dortige deutsche verkäufer) lässt den kauf vielmehr als schnäppchen erscheinen.
>warum ist das so?
>thx, r.




Gesamter Thread: