CaL
20.02.2005, 23:04

MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/CaL/8wides/cars/passcars/Donnerbuechse/pict0004.jpg[/link][/center]


Na klar, die "Donnerbüchse"!
So benannt, weil dieser in sehr großer Zahl gefertigte Passagierwaggon im Innern sehr laute Fahrgeräusche machte.

Zum Modell:
Mal wieder 8 Knöpfe weit- Sieht einfach am besten aus!!
Leider sind die Lego Kurvenradien für zweiachsige Waggons mit längerem bzw. realistischem Radstand irgendwie nicht geschaffen...
Daher sind beide Radsätze als Drehgestelle ausgeführt, die über Gummibänder miteinander verspannt sind, so daß sie sich nach einer Kurvenfahrt im geraden Bereich selbständig wieder gerade richten.
Das klappt im Zugverband sehr gut, nur wenn man den Waggon rangiert, so neigt er doch im Weichenbereich stark zum Entgleisen.
Weiß jemand Rat??

Hier noch der Brickshelf-Link zu den weiteren Bildern der Donnerbüchse:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=118141


Gruß


Carsten


Hier ist ein Vorbildfoto auf www.bausteinebahn.de!


mijasper
21.02.2005, 07:15

Re: MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??


Re: [B]MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??[/link] von CaL am 20. Februar 2005 23:04:32:


Moin Carsten,

ein gelungenes Modell! Handelt es sich hier um den großen Bruder des Wagens mit der Aufschrift ANSBACH, den ich vor wenigen Wochen auf der 1000Steine-Hauptseite gesehen habe (und nun nicht mehr finde ...)?

>Das klappt im Zugverband sehr gut, nur wenn man den Waggon rangiert, so neigt er doch im Weichenbereich stark zum Entgleisen.
>Weiß jemand Rat??

Ich vermute, dass es für dieses Problem keine Patantlösung gibt, wohl aber einige, mit denen man leben kann.
Neben der von dir gewählten Variante sind beispielsweise HoMa's (Link) oder Bens (Link) Lösungen sehr interessant; ob diese allerdings die gewünschten Resultate erzielen, kann ich nicht sagen.
Ich selbst bevorzuge eine Verbindung beider Drehgestelle über ein Gestänge, in dessen Mitte ein Gelenk für die notwendige Flexibilität in Kurven sorgt (Bilder existieren leider noch nicht). Gezogen - einzeln oder im Verband - durchfährt ein Wagen mit einem Achsstand bis etwa 19 Noppen (der bislang größte von mir verwandte Abstand) Weichen nahezu problemlos.
Geschoben verhält es sich in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Gewicht jedoch leider anders: je höher die Geschwindigkeit und leichter der Wagen, desto wahrscheinlicher ein Entgleisen (doch wer rangiert schon mit hoher Geschwindigkeit...?). Hinzu kommt ein kaum zu beeinflussendes Problem: die Räder neigen bei Kurven-/Weichenfahrt dazu, sich an den Übergängen/Schnittstellen der einzelnen Schienenelemente zu verkanten; die Folge bei höherer Geschwindigkeit ist unweigerlich ein Entgleisen.

Unter dem Strich - so meine Vermutung - wird es wohl so sein, dass es (noch) keine Patentlösung gibt; alle Varianten werden mit ähnlichen Problemen zu ringen haben.

Wenn Interesse besteht, werde ich kurzfristig einige Fotos machen und dir per mail zukommen lassen oder aber einen Waggon im Forum kurz vorstellen.

Gruß,
Michael



CaL
21.02.2005, 09:38

Re: MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??


Re: [B]Re: MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??[/link] von mijasper am 21. Februar 2005 07:15:59:


Hallo Michael,

ja, ich hätte gerne ein paar Fotos Deiner Lösung!

Bei mir verhält es sich so, wie Du sehr treffend beschrieben hast:
Alles klappt, nur das schieben des einzelnen Waggons eben nicht.
Da gibt es dann die Verkantung inkl. Entgleisung.

Den Waggon mit der Aufschrift Ansbach findest Du auf meiner Homepage www.bausteinebahn.de unter dem Punkt Waggons.
Dann auf der Navigationsleiste auf BLBay06 klicken und voilá, da isser!

Die beiden Waggons weisen, wie auch die Vorbilder einige Ähnlichkeiten auf, denn sie wurden ja beide eher im Nahverkehr eingesetzt. Die Donnerbüchsen waren aber deutlich länger und wurden in viel höheren Stückzahlen produziert.

Gruß

Carsten





Pudie®
21.02.2005, 12:11

Sehr schön (ohne Text)


Re: [B]MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??[/link] von CaL am 20. Februar 2005 23:04:32:






Sven K
21.02.2005, 15:09

Re: MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??


Re: [B]MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??[/link] von CaL am 20. Februar 2005 23:04:32:


Hallo Carsten,

>Na klar, die "Donnerbüchse"!

Wer denn sonst!
Nein Spaß bei Seite.
Die Donnerbüchse sieht Spitze aus!
Gibt es auch Bilder vom Fahrwerk?
Es würde mich interessieren wie das mit dem Gummi funktioniert.

Weiter so!
Gruss,
Sven

Hier noch ein Link zu meinen 8w Eisenbahnen.




http://festum.de/1000steine/myimages/svenk


SamOgel
22.02.2005, 12:54

Re: MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??


Re: [B]MOC - Wer donnert so spät in der Nacht??[/link] von CaL am 20. Februar 2005 23:04:32:


Hallo
Über die 8 Knöpfe breite kann man streiten , will ich hier aber nicht.

Jedenfalls ein sehr schönes Modell , mit tollen Details.

Gruß aus Hamm

Markus



Gesamter Thread: