Spielbude
17.02.2005, 22:25

Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?



Hallo LLL,
jetzt hat es mich auch mal erwischt, ich bin einem Ebay-Betrüger ins Netz gegangen. Wie ich erst 9 Tage nach Auktionsende festgestellt habe, ist die bei Ebay hinterlegte Adresse von jemandem gestohlen worden. Allerdings war der Name bei der Überweisung ein Peter Mühlhoff mit Konto bei der deutschen Bank 24, welcher mir irgendwie bekannt vorkommt. Kann sich irgendjemand hier erinnern, ob er schonmal bei dem gekauft hat? Der Ebay Name des Verkäufers (kleinhabicht) hilft mir leider nicht weiter, da es ein 0 Bewertungs-Account ist. Ich habe es bereits Ebay und der Polizei gemeldet. Ich hoffe, es ist kein 2ter Pizza-Flitzer, da ich keine Lust auf lange Gerichtsverhandlungen habe.
Danke für jede Hilfe.

beste Grüsse
Arne



webster
18.02.2005, 09:01

Re: Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff? (OT)


Re: [B]Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?[/link] von Spielbude am 17. Februar 2005 22:25:58:


Hallo Arne,

hast du den anderen Käufer aus dieser Auktion schon mal kontaktiert: http://cgi.ebay.de/ws/eBa...=23885&item=5163099896

Du könntest bei der Bank nachfragen, ob der Kontoinhaber wirklich Peter Mühlhoff heißt, wenn nicht, kannst du die Überweisung zurückholen lassen.

Ansonsten gibt's (außergerichtlich)nur noch warten! Die Auktion ist ja erst 11 Tage her, er ist neu angemeldet, vielleicht klärt sich das ja noch.

Gruß
Stefan

cyberSSSpace
18.02.2005, 11:57

Überweisungen


Re: [B] Re: Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff? (OT)[/link] von webster am 18. Februar 2005 09:01:50:


>Du könntest bei der Bank nachfragen, ob der Kontoinhaber wirklich Peter Mühlhoff heißt, wenn nicht, kannst du die Überweisung zurückholen lassen.

Das ist ein populärer Irrtum. Was man zurückholen kann, sind Abbuchungen aufgrund von Einzugsermächtigungen. Überweisungen kann man meines Wissens nicht wieder rückgängig machen.

Grüße
Yann




Hümpfch™
18.02.2005, 12:09

Re: Überweisungen


Re: [B]Überweisungen[/link] von cyberSSSpace am 18. Februar 2005 11:57:14:


Das ist ein populärer Irrtum. Was man zurückholen kann, sind Abbuchungen aufgrund von Einzugsermächtigungen. Überweisungen kann man meines Wissens nicht wieder rückgängig machen.

Tach!

Die Banken sind verpflichtet, nur die Überweisungen auszuführen, die völlig korrekt ausgefüllt sind.

D.h. Name, Kto.-Nr., BLZ und Bankname müssen zwingend stimmen.
Dass die Praxis anders aussieht, wird jeder schon mal erfahren haben.

Wenn aber z.B. Name und Kto.-Nr. nicht zusammenpassen, ist die Bank verpflichtet, eine bereits ausgeführte Überweisung rückgängig zu machen, da sie sie eigentlich gar nicht hätte ausführen dürfen.

Gruß Ronald



Juergen Bartosch
18.02.2005, 13:41

Re: Überweisungen


Re: [B]Überweisungen[/link] von cyberSSSpace am 18. Februar 2005 11:57:14:


>>Du könntest bei der Bank nachfragen, ob der Kontoinhaber wirklich Peter Mühlhoff heißt, wenn nicht, kannst du die Überweisung zurückholen lassen.
>Das ist ein populärer Irrtum. Was man zurückholen kann, sind Abbuchungen aufgrund von Einzugsermächtigungen. Überweisungen kann man meines Wissens nicht wieder rückgängig machen.
>Grüße
>Yann

Auch Überweisungen kann man rückabwickeln. Das dauert eine Weile und kostet ein bischen was. Kommt auf die Bereitschaft der Bank an. Die versuchen einen erst einmal abzuwimmeln und erzählem einem, daß das EDV technisch nicht geht. Ist aber quatsch. Die stellen einen Antrag bei der Empfängerbank. Das machen sie ungern, weil es Arbeit bedeutet. Habe ich schonmal gemacht. Nicht gleich abwimmeln lassen.

Gruß

Juergen Bartosch



cyberSSSpace
19.02.2005, 00:36

Re: Überweisungen


Re: [B]Re: Überweisungen[/link] von Juergen Bartosch am 18. Februar 2005 13:41:43:


>Auch Überweisungen kann man rückabwickeln. Das dauert eine Weile und kostet ein bischen was. Kommt auf die Bereitschaft der Bank an. Die versuchen einen erst einmal abzuwimmeln und erzählem einem, daß das EDV technisch nicht geht. Ist aber quatsch. Die stellen einen Antrag bei der Empfängerbank. Das machen sie ungern, weil es Arbeit bedeutet. Habe ich schonmal gemacht. Nicht gleich abwimmeln lassen.

Ah, sehr gut zu wissen, danke!

Grüße
Yann



Jojo
20.02.2005, 01:59

Re: Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?


Re: [B]Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?[/link] von Spielbude am 17. Februar 2005 22:25:58:


Hallo!


Daß sich die ganze Geschichte noch zum Guten wendet, glaube ich leider nicht. Denn dies ist "Peter Mühlhoffs" BrickLink-Shop:

http://www.bricklink.com/...######sp?p=libdiogenes
(Die '##########' aus der URL tilgen, Br*ckL*nk ist hier ein Bad Word...)

Wie seine 184 Bewertungspunkte zeigen, ist er kein unerfahrener Neuling.

Seine Adresse lautet auf irgendwo in 40880 Ratingen. Man kann ja mal vorbeifahren und fragen, ob da kürzlich ein Peter Mühlhoff verstorben ist, bzw., ob er beabsichtigt, diesen Fall eintreten zu lassen...


Tschüß
Jojo[center][/center]



TF
20.02.2005, 04:05

Re: Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?


Re: [B]Re: Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?[/link] von Jojo am 20. Februar 2005 01:59:18:


Guten Abend!


>Daß sich die ganze Geschichte noch zum Guten wendet, glaube ich leider nicht. Denn dies ist "Peter Mühlhoffs" BrickLink-Shop:
>http://www.bricklink.com/store.a#########sp?p=libdiogenes

Jaa, genau! Ich wußte doch, der Name sagt mir was.

>Wie seine 184 Bewertungspunkte zeigen, ist er kein unerfahrener Neuling.
>Seine Adresse lautet auf irgendwo in 40880 Ratingen. Man kann ja mal vorbeifahren und fragen, ob da kürzlich ein Peter Mühlhoff verstorben ist, bzw., ob er beabsichtigt, diesen Fall eintreten zu lassen...


Ich kaufte im Juni über BL ein Set bei ihm. Er sagte daraufhin (mittels dreier e-mails), er habe das Set gar nicht, da müsse jemand fremdeingestellt oder es ein Systemfehler gegeben haben. Jedenfalls zahlte ich nichts und hörte auch nie mehr von ihm - den Bewertungen nach viele andere Leute anscheinend auch nicht.
Die hinterlegte Adresse war seinerzeit im Telefonbuch wiederzufinden.

Gruß,
T.



CarrieSkywalker
20.02.2005, 11:00

Store suspended (ohne Text)


Re: [B]Re: Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?[/link] von Jojo am 20. Februar 2005 01:59:18:






Cran
21.02.2005, 15:06

Re: Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?


Re: [B]Brauche Hilfe, kennt jemand einem Peter Mühlhoff?[/link] von Spielbude am 17. Februar 2005 22:25:58:


Hi Arne,

wenn ich mich richtig entsinne habe ich mindestens 2mal bei dem gekauft.
Das mit Ratingen ist mir auch so in Erinnerung. Bei mir hatte er allerdings einen anderen Nick. Die Auktionen sind damals ohne Probleme abgewickelt worden. Scheint mir ein Fall von Namensaneignung zu sein.

Ralf




Gesamter Thread: