Dan
17.02.2005, 08:56

Laufende Minifigs!



Hallo LLLs!

Der eine oder andere hat es vielleicht schon gesehen, aber Laufende Minifigs sind meiner Meinung nach schon was besonderes.
Da hier den Link hier noch niemand gepostet hat, mache ich das jetzt:

Hier die Animation:
Klick
Und hier die Komplette Galerie:
Klick

Text dazu:

30,000 piece model with minifigs that walk around via hidden magnets. 350 hours of work. On display at Dallas Convention Center Feb 2005. Commissioned by Healthvision, Inc

Beim stöbern auf Brickshelf entdeckt.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Thekla
17.02.2005, 10:46

Re: Laufende Minifigs!


Re: [B]Laufende Minifigs![/link] von Dan am 17. Februar 2005 08:56:28:


>Der eine oder andere hat es vielleicht schon gesehen, aber Laufende Minifigs sind meiner Meinung nach schon was besonderes.

Stimmt, wenn es gut gemacht ist. Das vorliegende ist eher..naja:

Der linke Minifig stolpert rückwärts durch Bild, der von rechts kommende geht auch nicht wirklich vorwärts und einer der beiden hinteren bleibt mitten drin erstarrt stehen.
Die beiden vorderen bewegen ihre Beine nicht, sondern hopsen auf nur einem Bein durch die Landschaft.

Das liegt sicher an der Art, die Minifigs mittels eines Magneten zu bewegen.

Gruß

Thekla




Dan
17.02.2005, 10:57

Re: Laufende Minifigs!


Re: [B]Re: Laufende Minifigs![/link] von Thekla am 17. Februar 2005 10:46:11:


>Stimmt, wenn es gut gemacht ist. Das vorliegende ist eher..naja:
>Das liegt sicher an der Art, die Minifigs mittels eines Magneten zu bewegen.
...
Viel anders wird man es wohl auch nicht hinbekommen oder?
Trotzdem finde ich es nett das sowas mal jemand nur mit Lego umgesetzt hat. Ohne Bohren usw.

Und sowas habe ich noch nie gesehen, das Minifigs so bewegt wurden. Von daher durchaus sehenswert.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Thekla
17.02.2005, 11:08

Re: Laufende Minifigs!


Re: [B]Re: Laufende Minifigs![/link] von Dan am 17. Februar 2005 10:57:01:


>Viel anders wird man es wohl auch nicht hinbekommen oder?

Doch. Ich fummele seit 2 Wochen an einem kleinen Film. Für eine Sequenz von nur 20 Sekunden braucht man mindestens 25 Bilder, damit es einigermaßen flüssig aussieht. D.h. also Bild machen (scharf und gut ausgeleuchtet), Minifigs Arm winzigst weiterbewegen, Bild machen..usw.
Dann jedes Bild bearbeiten, speichern und in ein entsprechendes Programm fummeln. Ne Menge Arbeit, macht aber Spass.


>Und sowas habe ich noch nie gesehen, das Minifigs so bewegt wurden. Von daher durchaus sehenswert.

Google mal nach "Das Wunder von Bern" oder schau mal hier rein.

Das sind gut gemachte Brickfilme.

Gruß

Thekla




Lemming
17.02.2005, 11:23

Re: Laufende Minifigs!


Re: [B]Re: Laufende Minifigs![/link] von Thekla am 17. Februar 2005 11:08:54:


>>Viel anders wird man es wohl auch nicht hinbekommen oder?
>Doch. Ich fummele seit 2 Wochen an einem kleinen Film. Für eine Sequenz von nur 20 Sekunden braucht man mindestens 25 Bilder, damit es einigermaßen flüssig aussieht. D.h. also Bild machen (scharf und gut ausgeleuchtet), Minifigs Arm winzigst weiterbewegen, Bild machen..usw.
>Dann jedes Bild bearbeiten, speichern und in ein entsprechendes Programm fummeln. Ne Menge Arbeit, macht aber Spass.

Naja, ich denke mal, das Ziel war hier ein anderes. Ein Film ist eben nur als Film animiert. Dem Bastler dieser Magnetennummer ging es wohl mehr darum, Minifigs auch live zu bewegen, z.B. auf einer Ausstellung.

Allerdings finde ich das Ergebnis auch nicht gerade berauschend. Sieht eher nach will-aber-kann-nicht aus. Zum "Laufen" gehört halt auch die Bewegung der Beine und eine korrekte Körperausrichtung dazu.

>Google mal nach "Das Wunder von Bern" oder schau mal hier rein.
>Das sind gut gemachte Brickfilme.

Gute Legofilme gibt's auch bei

Hümpfch™
17.02.2005, 11:30

Das geht auch besser


Re: [B]Re: Laufende Minifigs![/link] von Lemming am 17. Februar 2005 11:23:13:


Tach!

Dem Bastler dieser Magnetennummer ging es wohl mehr darum, Minifigs auch live zu bewegen, z.B. auf einer Ausstellung.

Heiner hat das besser hinbekommen beim TSL2004.

(Das Filmchen geht allerdings auch besser, es ist nur mit einer Digiknipse gemacht)

Gruß Ronald


Magnetfloß von Heiner Berg (1,4MB)


abhf
17.02.2005, 11:30

Oder hier (wer es mag.....) mit Link (ohne Text)


Re: [B]Re: Laufende Minifigs![/link] von Lemming am 17. Februar 2005 11:23:13:





Geschmackssache.... Bitte Lautsprecher an!


Lemming
17.02.2005, 11:53

Klar geht das besser


Re: [B]Das geht auch besser[/link] von Hümpfch™ am 17. Februar 2005 11:30:17:


Heiner hat das besser hinbekommen beim TSL2004.

Ich erinnere mich da auch noch an einen genialen Auto Scooter, der funktionierte auch über Magneten.

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



Dan
17.02.2005, 13:05

Re: Klar geht das besser


Re: [B]Klar geht das besser[/link] von Lemming am 17. Februar 2005 11:53:05:


Ich meinte das mit besser auch bezogen auf Minifigs.

Ich finde Heiners Lösung auch genial!
Würde mich freuen wenn ich den Autoscooter und das Kanu auf dem TSL2005 sehen könnte.

Naja Minifigs lassen sich natürlich auch nur schwer bewegen, bzw die Bewegung Simulieren.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



jörg1680
17.02.2005, 16:13

Re: Laufende Minifigs!


Re: [B]Re: Laufende Minifigs![/link] von Thekla am 17. Februar 2005 11:08:54:


>Doch. Ich fummele seit 2 Wochen an einem kleinen Film. Für eine Sequenz von nur 20 Sekunden braucht man mindestens 25 Bilder, damit es einigermaßen flüssig aussieht. D.h. also Bild machen (scharf und gut ausgeleuchtet), Minifigs Arm winzigst weiterbewegen, Bild machen..usw.
>Dann jedes Bild bearbeiten, speichern und in ein entsprechendes Programm fummeln. Ne Menge Arbeit, macht aber Spass.
>

Wilst du nicht hier meine Trickfilmkurse übernehmen :-) ?

Genauso wird es gemacht!

Aber besser rund 350 Bilder für 20 Sekunden. 500 Bilder macht dann der Experte.

Liebe Grüße

jörg





Gesamter Thread: