Pattner
15.02.2005, 22:28

Eisenbahn-MOC BR212 (8w)



Eisenbahn-MOC: BR212 (8w)

Nachdem ich bislang stets Loks in 6wide gebaut hatte, wollte ich mich diesmal an das etwas breitere Format heranwagen um endlich mal "eine richtige Lok" in Händen zu halten. Auslöser für diese Entscheidung
war mein erster Rohentwurf dieser Lok, der mir ziemlich mickrig in 6wide vorkam. Doch dazu später mehr!

Das Original/Motivauswahl:
Ab 1958 stellte die DB dieselhydraulische Lokomotiven der Baureihe V100 in den Dienst. Diese Mehrzwecklokomotiven verfügten zunächst über eine Leistung von 1100 PS und wurden später in einer leistungsstärkeren Versionen (1350 PS) betrieben. Die zweite Serie (V100.20) wird als Baureihe 212 geführt (BR212).
Ich bin aufgrund ihrer klaren Formen grundsätzlich fasziniert von dieser Art Lokomotiven. Einen meiner ersten MOC-Versuche nach meinem Wiedereinstieg in die Legowelt war eine BR365, die ich mit einer gewissen Distanz betrachtet als ziemlich mittelmäßig gelungen (um es milde auszudrücken) finde.
[link]http://de.geocities.com/pattner2003/lego/BR365-net.jpg[/link]

Nun sollte es - mit mehr Teilevorrat ausgerüstet und etwas geübter im Bauen - eine BR212 sein.
[link]http://de.geocities.com/pattner2003/lego/BR212_Frontansicht_Schraeg.JPG[/link]

Erster Entwurf:
Wie immer studierte ich Bahnkataloge und das Web, suchte Bilder zusammen und verschaffte mir ein Bild über die groben Proportionen. Die Lok gibt es zwar in den verschiedensten Farben und Designs, es sollte aber die DB-Lok in rot werden. Leider fehlten mir dazu abgerundete Waggondachkanten und die Fensterelemente für die Kanzel. Also baute ich den ersten Grobentwurf in "Bunt" orientiert an den
Proportionen des Originals. Was herauskam war ein langes dünnes Ding, das irgendwie mickrig aussah (6-wide). Wie schon oben beschrieben war dies der Moment um mich für 8wide zu entscheiden.

Bauphase:
Die Teilebeschaffung begann. Dank der Tatkräftigen Mithilfe von Jürgen B. hatte ich schnell die Dachkanten beieinander. Über ebay kam ich günstig an die Fensterteile aus dem SantaFee heran. Es konnte beginnen. Über den Faschingsurlaub entstand langsam aber sicher meine BR212. Besonders spannend war beim Bau die Gestaltung des Dachs und vor allem des Fahrgestells. Sowohl das Aussehen, aber auch die Funktion waren wichtige Kriterien. Problematisch war dabei die Drehbarkeit der Laufräder in Verbindung mit den Haltegriffen und den Puffern. Ich habe mich für zwei unterschiedliche Lösungen entschieden: Vorne ist der Puffer drehbar an der Frontplatte befestigt und die Laufräder leicht nach hinten versetzt. Hinten ist Puffer und Räder ein Teil (Motor), was mit den Steigplatten Probleme machte.
Irgendwie hat es dann aber funktioniert wenngleich damit keine Symmetrie hinten/vorne zu machen war.

Probleme:
- wie viele meiner Loks hat auch diese BR212 ein Problem bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven. Sie kippt nach Außen und entgleist.
- Der drehbar gelagerte Puffer vorne entkuppel in Kurven. Dabei schiebt/zieht die Lok den nachfolgenden Waggon dann ins Gleisbett

An diesen Schwächen möchte ich noch nachbessern.
Ich freue mich auf zusätzliches Feedback von Euch


Hier geht es zur Galerie (leider ging myimages beim Upload nicht, deshalb wieder geocities)

Grüße
Patrick




5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
16.02.2005, 08:51

Re: Eisenbahn-MOC BR212 (8w)


Re: [B]Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von Pattner am 15. Februar 2005 22:28:30:


Hallo Patrick!

Eine schöne Lok mit interessanten Details, die deine Werkstatt verlassen hat!

>Ich bin aufgrund ihrer klaren Formen grundsätzlich fasziniert von dieser Art Lokomotiven.

Mir geht es nicht viel anders!

>Besonders spannend war beim Bau die Gestaltung des Dachs

Seine Form kommt der des Originals ziemlich nahe - sehr gut gelungen, obgleich ich die hier zwangsläufig entstandenen Lücken zwischen Dach und Fensterpartie im Hinblick auf meine Modelle nicht in Kauf genommen habe.

>Problematisch war dabei die Drehbarkeit der Laufräder in Verbindung mit den Haltegriffen und den Puffern ...

... und wohl auch den Seiten"blechen" - oder?!

>Probleme:
>- wie viele meiner Loks hat auch diese BR212 ein Problem bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven. Sie kippt nach Außen und entgleist.

Mögliche Ursachen für dieses - wie ich vermute - "Aushebeln" können die o.g. Seiten"bleche" und/oder auch die hinteren Tritte sein; ich tippe allerdings auf Ersteres: in Kurven schieben sich die nach außen hin schräg abfallenden Seitenteile der Achsen unter die Seiten"bleche" und hebeln die Lok bei höherer Geschwindigkeit aus; aufgrund der Fliehkraft fällt sie entsprechend nach außen (auf den Bildern ist der Abstand zwischen Aufbauten und Rädern/Achsseitenteilen für mich leider nicht zu erkennen; daher lediglich "Vermutung).

>- Der drehbar gelagerte Puffer vorne entkuppel in Kurven. Dabei schiebt/zieht die Lok den nachfolgenden Waggon dann ins Gleisbett

Dem Problem des Entkuppelns kannst du mit einer weiter nach außen gelagerten Kupplung begegnen; in diesem Falle wäre allerdings auch eine Verankerung der Puffer sinnvoll.

>Ich freue mich auf zusätzliches Feedback von Euch

(M)Ein weiteres Problem(chen): die Höhe der Lok. Deine Version scheint ähnlich hoch gebaut wie meine blaue DB 212. Den angehängten Waggon habe ich eigens für diese Lok bauen müssen, da andere Wagen in "Normalgröße/-höhe" klein und verloren wirken (ähnlich ergeht es auch meinen Minifigs ...).
Ich habe daher eine weitere, etwas niedrigere DB 212 in rot gebaut (bis auf zwei Kleinigkeiten und die noch fehlenden Aufkleber ist sie bereits fertig).

Wie machen sich die Waggons hinter/vor deiner Lok? Ähnlich blass?

Gruß,
Michael





Juergen Bartosch
16.02.2005, 13:02

Die möchte man am liebsten anlangen


Re: [B]Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von Pattner am 15. Februar 2005 22:28:30:


Hallo Patrick,

Einwandfreie Ware. Und sagenhafte Detailaufnahmen. Da möchte man sie am liebsten in die Hand nehmen. Bring' sie doch am Samstag mal mit. Vielleicht können wir sogar einen Schienenkreis für eine Probefahrt in Betrieb nehmen.

Klar, daß das Modell in 8 wide besser kommt. Optisch wirkt sie eh nicht so groß, da einige Teile ja 6 bzw. 7 breit sind. Nur wenig ist wirklich 8 breit. Sie schaut einfach klasse aus. Du hast sehr viele Details ganz toll heraus gebracht. Jetzt weiß ich auch für was Du genau meine Rundsteine gebraucht hast. Ich dachte eher die brauchtest Du noch für Deinen TEE. So ist das wenn man nur halb zuhört. Schaut aus wie eben aus der Fabrik gerollt oder frisch restauriert. Die die man in Natura oder auf Fotos sieht, machen sich dagegen ganz migrick.

Ist Dir als Zugfahrer schon mal die blau siberne Lok an der Donnersbergerbrücke aufgefallen? Die rangiert da öfter auf den nördlichen Gleisen. Von der Bauart ähnlich. Gefällt mir optisch sehr gut in der Lackierung. Ich habe sie schon vor langer Zeit abgelichtet und immer mal vor sie nachzubauen. Mit Deiner Vorgabe machst Du einem richtig Lust darauf.

Gruß

Juergen Bartosch



Pattner
16.02.2005, 14:46

Re: Die möchte man am liebsten anlangen


Re: [B]Die möchte man am liebsten anlangen[/link] von Juergen Bartosch am 16. Februar 2005 13:02:16:


Hallo Jürgen,
danke für dein Feedback, das wie immer sehr ausführlich und aufbauend ist.
Ich werde die Lok gerne am Samstag mitbringen (hatte ich sowieso schon vor gehabt). Desweiteren habe ich schon zwei Häuser des Weilheimer Marienplatzes gebaut. Evtl. bringe ich auch diese mit.
Mal sehen was so alles Platz hat (bis meine Frau meckert).

Bis dahin schöne Woche
Patrick



Pattner
16.02.2005, 14:48

Danke für das Feedback. Ich nehme die Punkte auf, modifiziere und poste wieder


Re: [B]Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von Pattner am 15. Februar 2005 22:28:30:


...



Pattner
16.02.2005, 20:54

Fehler gefixt (sagt der IT-ler) Danke für den Hinweis


Re: [B]Re: Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von SamOgel am 15. Februar 2005 23:07:19:


>Hallo
>Erstmal meine Glückwünsche , du hast die Lok sehr gut getroffen.
>Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt gefunden , die obere Leuchte muß weiß sein.
>Vorwärts hat die Lok ein Dreilichtsignal in weiß , bei Rückwärtsfahrt nur ein zweilichtsignal in rot.
>Das sollte sich also leicht regeln lassen .
>Aber sonst , echt spitze.
>Gruß aus Hamm
>Markus




Pattner
16.02.2005, 20:56

Werde ich testen. Ich lasse mich überraschen!


Re: [B]Re: Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von jens am 16. Februar 2005 07:49:40:


>Ich freue mich auf zusätzliches Feedback von Euch
>Sollst Du haben:
>Wie sieht es denn aus, wenn Du die weißen Lichterhalter im Frontbereich durch weiße Technik 1x1 ersetzen? Irgendwie finde ich die Lichtersteine nicht ganz so gut. zumindest nicht für runde Lichter. 1x1 Fliesen wären eckig und entfernen sich weiter vom Original, nehme ich an.
>Unabhängig davon ist die Lok ziemlich gut getroffen. Schönes Modell.
>Gruß,
>jens




Pattner
16.02.2005, 21:06

Anmerkungen dazu


Re: [B]Re: Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von mijasper am 16. Februar 2005 08:51:02:


Hallo Michael,
danke für deine ausführliche Unterstützung.

>(Dach) Seine Form kommt der des Originals ziemlich nahe - sehr gut gelungen, obgleich ich die hier zwangsläufig entstandenen Lücken zwischen Dach und Fensterpartie im Hinblick auf meine Modelle nicht in Kauf genommen habe.

Das habe ich mir auch lang überlegt. Die Lücken wären schon zu beseitigen, allerdings auf Kosten der Stabilität des Dachs. Deshalb habe ich mich bislang noch nicht an diesen Punkt herangewagt. Ich werde aber nochmal versuchen hier etwas zu tun, denn letztlich hast du recht dass es nicht 100% toll aussieht.

>>Problematisch war dabei die Drehbarkeit der Laufräder in Verbindung mit den Haltegriffen und den Puffern ...
>... und wohl auch den Seiten"blechen" - oder?!
Das ist für mich der wichtigste Punkt wo ich was ändern möchte. Ich werde wohl den Unterbau nochmal vollständig überarbeiten.

>>- Der drehbar gelagerte Puffer vorne entkuppel in Kurven. Dabei schiebt/zieht die Lok den nachfolgenden Waggon dann ins Gleisbett
>Dem Problem des Entkuppelns kannst du mit einer weiter nach außen gelagerten Kupplung begegnen; in diesem Falle wäre allerdings auch eine Verankerung der Puffer sinnvoll.
Dieses Detail war mir zuvor noch nicht aufgefallen. Ist aber eine tolle Idee.

>>Ich freue mich auf zusätzliches Feedback von Euch
>(M)Ein weiteres Problem(chen): die Höhe der Lok. Deine Version scheint ähnlich hoch gebaut wie meine blaue DB 212. Den angehängten Waggon habe ich eigens für diese Lok bauen müssen, da andere Wagen in "Normalgröße/-höhe" klein und verloren wirken (ähnlich ergeht es auch meinen Minifigs ...).
Tests mit Waggons habe ich noch keine gemacht. Das Probelm wird aber sicherlich auch bei mir auftauchen. Dann muss ich eben auch passende Waggons bauen oder flache (z.B. Container) nehmen.

Die blaue 212 gefällt mir sehr gut. Irgendwie sehen sich unsere Loks ziemlich ähnlich, oder?

>Ich habe daher eine weitere, etwas niedrigere DB 212 in rot gebaut (bis auf zwei Kleinigkeiten und die noch fehlenden Aufkleber ist sie bereits fertig).
>Wie machen sich die Waggons hinter/vor deiner Lok? Ähnlich blass?
Darauf freue ich mich schon. Bin schon gespannt.

Gruß
Patrick




Norman Koch
18.02.2005, 15:16

Re: Problem mit Kurven


Re: [B]Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von Pattner am 15. Februar 2005 22:28:30:


Stelle einfach die Kurven leicht SCHRÄG und der Zug entgleist nicht Mehr.



SvenM (smhLTEC)
19.02.2005, 12:32

Re: Anmerkungen dazu


Re: [B]Anmerkungen dazu[/link] von Pattner am 16. Februar 2005 21:06:13:

[center][link]http://www.bricklink.com/P/4/50746.gif[/link][/center]


>>(Dach) Seine Form kommt der des Originals ziemlich nahe - sehr gut gelungen, obgleich ich die hier zwangsläufig entstandenen Lücken zwischen Dach und Fensterpartie im Hinblick auf meine Modelle nicht in Kauf genommen habe.
>Das habe ich mir auch lang überlegt. Die Lücken wären schon zu beseitigen, allerdings auf Kosten der Stabilität des Dachs.

Hi,

würde das Teil oben (in rot) nicht genau in die Lücke passen?

Kannst du ja mal ausprobieren.

Ansonsten: Geniale Lok! Extrem gut getroffen!

-Sven



fantasia
21.02.2005, 12:54

Re: Eisenbahn-MOC BR212 (8w)


Re: [B]Eisenbahn-MOC BR212 (8w)[/link] von Pattner am 15. Februar 2005 22:28:30:


Hallo das mit der schrägen kurfe ist einne gute lösung für kurze Triebwagen , aber hast du einen Bekanten der Zinfiguren machen kann oder Bleigisen kann dann gibt es eine weiterre lösung dafür .
Gruß Jürgen



Gesamter Thread: