Juergen Bartosch
15.02.2005, 12:29

Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen



[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/FW-Heimstetten/fw_heimstetten_lf16_01.jpg[/link]

Unsere Feuerwehr hat Zuwachs bekommen. Den LF16: Löchgruppenfahrzeug 16.

Dies ist das erste von 4 aktuellen plus 2 Oldtimern der Feuerwehr Heimstetten die alle entstehen sollen. Einschließlich der Feuerwehrstation von Heimstetten. Ein Bild davon und noch weitere des LF16 .

Da ich nicht mit 6 langen Bögen für die Radkästen arbeiten wollte, habe ich die neuen 50745 verwendet. Die gefallen mir äußerst gut. Leider gibt es noch keine in schwarz, wie ich sie für vorne gebraucht hätte. Ich hoffe man verzeiht hier das neugrau. Sobald es einmal schwarze geben wird, kann ich es austauschen. Wenn man die Kotflügel nicht außen überstehen lassen möchte und trotzem auf 6 Noppen Breite kommen will, braucht es Innen ein paar Azmep's.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/FW-Heimstetten/fw_heimstetten_lf16_09.jpg[/link]

Ich finde, so kommt es dem Original am nächsten.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/FW-Heimstetten/fw_heimstetten_lf16_02.jpg[/link].

Auch der Mercedes Stern vorne machte mit der Befestigung etwas Probleme, da ich Innen nicht genügend Platz hatte. Die Befestigung der Trittbretter und -Bügel erfordert ebenfalls etwas Platz nach Innen. Für den Stern wollte ich zunächst einen Aufkleber verwenden, aber Christina (ohyear) hat mich überzeugt doch ein Legoteil zu verwenden. Ich probiere noch an einer Befestigung für das kleinere Rad aus dem Lenkrad (3829). Gibt es das eigentlich nur in schwarz oder evtl. auch in weiß oder grau?

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/FW-Heimstetten/fw_heimstetten_lf16_07.jpg[/link]

Und hier noch ein Bild zusammen mit meinem Nachbau von HoMa's Wasserwerfer.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/FW-Heimstetten/fw_heimstetten_lf16_with_homas_police.jpg[/link]

Hier gibt es noch mehr Bilder unserer Feuerwehr.

Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Wer auf den link der Feuerwehr von Heimstetten geschaut hat, wird feststellen, daß noch zwei Dinge fehlen.
1.) Ein Gitter und noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Dach. Hier brauche ich noch ein besseres Foto.
2.) Die Schlauchtrommel für Hinten. Hier bin ich noch am probieren.

Und wer sich wundert, daß es kein Foto von der linken Seite gibt, hier fehlen mir noch zwei Klappen 6155 mit den Rahmen 6154. Die muß ich noch aus dem anderen Fahrzeug nehmen wenn ich es von Karsten zurück bekomme. Außerdem sollen insgesamt die weißen Klappen und Riffelsteine noch gegen hellgraue getauscht werden.

Und die Aufkleber kommen auch noch.



Pattner
15.02.2005, 12:39

Schönes MOC! Gut gelungen und interessanter Text dazu


Re: [B]Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von Juergen Bartosch am 15. Februar 2005 12:29:33:


Hallo Jürgen,
ich kann nur sagen: Gut gemacht!!

Ich freue mich schon auf die Live-Begutachtung am Samstag.

Gruß
Patrick



HoMa
15.02.2005, 13:44

Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen


Re: [B]Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von Juergen Bartosch am 15. Februar 2005 12:29:33:


Hallo, Jürgen,

unverkennbar, eine Feuerwehr aus deutschen Landen. Dann können jetzt auch Katzen aus Heimstettens Dachgiebeln und Baumkronen gerettet werden. Aber gibt es so viel gewaltbereites Potential in Heimstetten, dass die Anschaffung einer Chaotendusche rechtfertigt?

Die City-Polizei-Aufkleber passen prima, ich glaube, ich muss mir auch mal ein 2005er Set kaufen. Aber dreh doch noch die Räder um. Dann drehen sie sich zwar nicht mehr, aber es sieht einfach besser aus als diese blöde 4-noppige Felge.

Angesichts der Witterung fehlt jetzt nur noch ein orangener Schneeschieber für den Heimstettener Bauhof.

Gute Fahrt und 1000grüße
HoMa



Juergen Bartosch
15.02.2005, 14:30

Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen


Re: [B]Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von HoMa am 15. Februar 2005 13:44:27:


Hallo MoMa,

>unverkennbar, eine Feuerwehr aus deutschen Landen.

Genau so sollte es sein. Der Stern ist mir nur noch zu klobig. Und ich werde noch auf zwei weiteren Fahrzeugen einen brauchen. Das vierte ist dann ein BMW. Bis zum nächsten Bricking Bavaria werden wir für jeden Brand oder Autobahnunfall gerüstet sein.

> Aber gibt es so viel gewaltbereites Potential in Heimstetten, dass die Anschaffung einer Chaotendusche rechtfertigt?

Gewaltbereites Potential haben wir eigentlich nicht so viel. Den leihen wir dann nach Berlin aus.

>Angesichts der Witterung fehlt jetzt nur noch ein orangener Schneeschieber für den Heimstettener Bauhof.

Ein Schneeräumer wäre sicher angesagt. Aber momentan gibt es keine Baukapzitäten dafür. Hast Du einen in Arbeit?

Ich denke ich habe Dein Copyright für den Wasserwerfer der Polizei hinreichend gewahrt. Ursprünglich wollte ich das zu einem Feuerwehrfahrzeug umbauen, das passt aber mit dem Tank nicht so ganz. Gehört einfach eindeutig zur Polizei. Die Techniken die Du hier verwendet hast gefallen mir gut. Merkt man erst wenn man es mal wirklich nachbaut. Ich finde auch, daß sich die Aufkleber gut machen. Da ich den Gefangenwagen 7245 noch zum MZF (MehrZweckFahrzeug) der Heimstettener Feuerwehr umbauen werde und auch schon mehrere Streifenwagen 7236 geschlachtet habe, sind genügend Polizeiaufkleber vorhanden. Könnte Dir also auch bei Gelegenheit welche überlassen. Mangeln tun mir nur die Feuerwehraufkleber. Aber auch hier steht noch der ein oder andere Löschzug 7239 auf meiner Wunschliste.

Karsten Hildebrand fertigt mir auch noch ein paar Aufkleber an.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/firebrigade/fb_closed_wagon_14.jpg[/link]

Weiß kann man ja leider nicht drucken.

Gruß

Juergen Bartosch




HoMa
15.02.2005, 15:14

Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen


Re: [B]Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von Juergen Bartosch am 15. Februar 2005 14:30:13:


Hallo, Jürgen,

>Genau so sollte es sein. Der Stern ist mir nur noch zu klobig. Und ich werde noch auf zwei weiteren Fahrzeugen einen brauchen. Das vierte ist dann ein BMW. Bis zum nächsten Bricking Bavaria werden wir für jeden Brand oder Autobahnunfall gerüstet sein.

Als Stern-Ersatz kannst Du noch eine weiße Rundfliese 2x2 mit Filmrollenaufdruck nehmen.


>Ein Schneeräumer wäre sicher angesagt. Aber momentan gibt es keine Baukapzitäten dafür. Hast Du einen in Arbeit?

Nein, fiel mir nur beim Blick aus dem Fenster gerade ein. Ich baue gerade was gelb-weißes, es fehlen nur noch die Kleber und die Minifigs.


>Ich denke ich habe Dein Copyright für den Wasserwerfer der Polizei hinreichend gewahrt.

Auf alle Fälle. Du erwähnst mich ja vorbildlich auf Deiner Brickshelf-Galerie.


>Weiß kann man ja leider nicht drucken.

Kann man schon, man muss nur einen Copy Shop finden, der anstatt schwarzen weißen Toner in einer seiner Maschinen hat.

1000grüße
HoMa


MOC Preview in scharz-weiß


Juergen Bartosch
15.02.2005, 15:40

Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen


Re: [B]Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von HoMa am 15. Februar 2005 15:14:00:


Hallo HoMa,

>Als Stern-Ersatz kannst Du noch eine weiße Rundfliese 2x2 mit Filmrollenaufdruck nehmen.

Kann ich mal probieren. Scheint mir aber auch noch sehr groß. Besser gefallen würde mir das Speichenrad aus dem Lenkrad. Muß nur noch schauen wie ich es fest bekomme. Und leider ist es schwarz.

>>Ein Schneeräumer wäre sicher angesagt. Aber momentan gibt es keine Baukapzitäten dafür. Hast Du einen in Arbeit?
>Nein, fiel mir nur beim Blick aus dem Fenster gerade ein.

Dann schneit es in Stuttgart schon wieder. Bleibt also abzuwarten wann das bei uns ankommt. Gestern und heute Nacht gab es Neuschnee. Aber noch nicht so arg viel.

> Ich baue gerade was gelb-weißes, es fehlen nur noch die Kleber und die Minifigs.
Soweit man auf dem Zeitungsbild sehen kann, schaut das gut aus. Da hast Du ja schon wieder eine ordentliche Würdigung in der Zeitung erfahren Lego Embasador HoMa.
Eine Trambahn brauchen wir auch noch mal.

>>Weiß kann man ja leider nicht drucken.
>Kann man schon, man muss nur einen Copy Shop finden, der anstatt schwarzen weißen Toner in einer seiner Maschinen hat.

Danke für den Hinweis. Du hast es ja wirklich bereits gemacht so wie es ausschaut.

Auch ja, Räder rumdrehen. Werde ich mal schauen wie es ausschaut. Obwohl ich schon sehr dafür bin, wenn sich Modelle anfassen und bewegen lassen. Mich stören die Räder so nicht.

Gruß

Juergen Bartosch




Weebleleezer
15.02.2005, 17:26

Re: Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen


Re: [B]Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von Juergen Bartosch am 15. Februar 2005 12:29:33:


Jürgen,
Superklasse...
Wenns mal im Aschenbecher brennt, ruf ich dich sofort an und Du kannst die Jungs vorbeischicken..... :-)

Viel Spass noch beim Moc'ken..
Gruß
Malle



Erpelmutz
15.02.2005, 18:09

Mercedes-Stern


Re: [B]Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von Juergen Bartosch am 15. Februar 2005 12:29:33:


Hallo Jürgen,

Erstmal Glückwunsch zu der gelungenen Feuerwehr. Den Mercedesstern habe ich mal eben aus einem Lenkrad gebaut und in eine unserer Feuerwehren implantiert. [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Trucks-6-wide/feuerwehr3.jpg[/link] Ich hoffe du kannst die Bauweise gut erkennen. [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Trucks-6-wide/mercedesstern.jpg[/link] Als Löschwasser kann ich dir die Lichtleiter vom Techni-Space-Shuttle empfehlen.

Gut Lösch

Erpelmutz


Löschwasser


Juergen Bartosch
15.02.2005, 18:22

Re: Mercedes-Stern


Re: [B]Mercedes-Stern[/link] von Erpelmutz am 15. Februar 2005 18:09:19:


>Hallo Jürgen,
>Erstmal Glückwunsch zu der gelungenen Feuerwehr. Den Mercedesstern habe ich mal eben aus einem Lenkrad gebaut und in eine unserer Feuerwehren implantiert. [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Trucks-6-wide/feuerwehr3.jpg[/link] Ich hoffe du kannst die Bauweise gut erkennen. [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Trucks-6-wide/mercedesstern.jpg[/link] Als Löschwasser kann ich dir die Lichtleiter vom Techni-Space-Shuttle empfehlen.
>Gut Lösch
>Erpelmutz

Hallo Erpelmutz,

Was hast Du für einen 1x2 Stein genommen? Mit Technik Rundloch oder mit Kreuzloch? Der Pin den Du drin stecken hast, welcher ist das genau. Auf der Gegenseite auf eine Axt gesteckt. Auch eine Idee. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich es mit einer Minifighand versuche und diese dann wieder irgendwo draufstecke.

Muß ich schauen ob es sich Innen mit dem Platz ausgeht. Ich hatte das Rad schon auf eine Achse, müßte 4600 oder 6157 gewesen sein, gesteckt. Passt soweit auch, aber Innen war nicht genügend Platz. Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren.

Danke

Juergen Bartosch



Pudie®
15.02.2005, 19:28

Sehr schönes Modell !


Re: [B]Die Feuerwehr hat Zuwachs bekommen[/link] von Juergen Bartosch am 15. Februar 2005 12:29:33:


Hallo,
Dein Modell ist sehr gelungen.

Nur noch zwei Anregungen:

Die Fahrerkabine und der Geräteaufbau sollten "getrent" werden.
Ähnlich wie bei diesen LF8:
[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/private/lf8_3.jpg"

Außerdem erkennt ein Experte ein LF16 ganz schnell an den zwei Leitern auf dem Dach. (und der angehängten "Schlauchhaspel").

Das Dach des Geräteaufbaus ist meistens mit Alu-Tränenblech zum begehen belegt. Das kann man sehr schön mit grauen Gitterfliesen darstellen. (bei sehr alten Fahszeugen waren es oft Holzbohlen)

Gruß
Frank
(Löschmeister)




Juergen Bartosch
15.02.2005, 22:06

Re: Sehr schönes Modell !


Re: [B]Sehr schönes Modell ![/link] von Pudie® am 15. Februar 2005 19:28:37:


Hallo Pudie,

Da spricht der Experte.
>(Löschmeister)

Ich habe bisher nicht mehr als die Fotos die man auf der Webseite der Heimstettener Feuerwehr findet. Du kennst nicht zufällig noch einen link wo man ein paar gute Bilder vom LF16 findet?

Fahrerhaus und Geräteaufbau trennen. Sieht auch auf den Bildern so aus. Werde ich machen. Ich habe eh erst später die 1 breiten Steine nach dem letzten Seitenfenster noch eingefügt. Vorher hatte ich nur die roten Rahmen für die Klappen als rote Abgrenzung verwendet.

Das mit dem Dach möchte ich mir noch vorher auf Bildern ansehen bevor ich es baue. Notfalls muß ich selber noch ein paar Fotos machen.

Mit der angehängten "Schlauchhaspel" meinst Du die Schlauchrolle die man auf der Webseite unserer Feuerwehr sieht? Hinten angehängt. An der arbeite ich noch. Muß auch noch schauen wie ich sie dann befestige. Sind alle LF16 so? Du meinst nicht die Pumpe vorne an Deinem LF8? Du siehst, ich bin Laie.

Von Deinem LF8 habe ich schon Bilder gesammelt. Gefällt mir außerordentlich gut. Steht auch auf meiner Liste zum Nachbauen. Ich habe noch die Bilder mit der schwarzen Scheibe. Welche Basis ist das? Mercedes, MAN, Hanomag? Heimstetten hatte als Vorläufer vom LF16 eine Mercedes Rundschnauze

Gruß und Danke für die Anregungen

Juergen Bartosch





Gesamter Thread: