tnickolaus
13.02.2005, 18:55

14 qm und endlich mein! :-)



Hallo LLL,

endlich hab ich es geschafft: Nach langer Überzeugungsarbeit durch stetes Dekorieren unserer Wohnräume mit Legomodellen an möglichst allen freien Stellen darf, nein, muss ich mit meinem Hobby in unseren Hobbykeller umziehen. Der hat ganze 14 qm (4m x 3,5m) und ist derzeit bis auf einen neuen Teppichboden leer! Ich kann ihn also komplett neu einrichten. :-)
Nun stellt sich natürlich die Frage nach der idealen Möblierung. Bisher habe ich mein Baumaterial im Prinzip in Nudelboxen und vergleichbaren transparenten Kisten untergebracht. Das passt am besten in Regale mit variablen Böden, die ich an zwei Wänden haben will. Platz auf dem Boden zum Auskippen muss natürlich auch sein. Aber die Baufläche sollte eigentlich in Tischhöhe sein, damit man darunter auch Sachen stapeln kann. Und natürlich groß genug für ein Star Wars Hoth-Szenario oder eine Space-Stadt mit Monorail.
Bevor ich nun zu IKEA, Segmüller & Co stürme: Wer hat Tipps zum zweckmäßigen und günstigen Einrichten? Bitte keine Basteleien, weil ich eigentlich zwei linke Hände habe - außer wenn es so einfach geht wie genoppte Klötzchen stapeln :-)

1000g,
Thomas *<|:-{)>




mijasper
13.02.2005, 19:16

Folge dem Link ...


Re: [B]14 qm und endlich mein! :-)[/link] von tnickolaus am 13. Februar 2005 18:55:53:


... hier werden reichlich Tipps zur Lagerung von Lego gegeben.

Gruß,
Michael



Stormtrooper
13.02.2005, 20:03

Wozu ich Dir einen Tipp geben kann...


Re: [B]14 qm und endlich mein! :-)[/link] von tnickolaus am 13. Februar 2005 18:55:53:


Hi Thomas!
... Du solltest Dir UNBEDINGT einen TEPPICHBODEN anschaffen mit 3cm hohen Flusen! So entsteht auf ganz natürliche Weise über einen längeren Zeitraum ein Teilelager der besonderen Art D ! Du brauchst dringend 1x1 oder 1x2 Steine!? Kein Problem! Staubsauger rausgeholt (natürlich mit neuem Filtereinsatz) und RUCKZUCK hast Du eine ganze Hand voll von dem begehrten Teilen.

Aber jetzt im Ernst. Ich bevorzuge für meinen Teil eine Sortierung in zwei Kategorien:
- Nudelboxen für größere Platten und Steine
- Sortierkästen für die Kleinteile. Das spartunheimlich Zeit beim suchen. Wenn man nur nicht nach dem Bauen die übrigen Teile wieder einsortiern müßte *grmbl*

Ansonsten mach ich Dir wieder mal ein Foto. Du kennst ja meine hohe Kunst des Photographierens *g*!

Bis denn,
Matthias



tnickolaus
13.02.2005, 20:35

Re: Folge dem Link ...


Re: [B]Folge dem Link ...[/link] von mijasper am 13. Februar 2005 19:16:25:


Hallo Michael,

Merci, den Thread kenne ich gut. Das Sortieren hab ich hoffentlich ziemlich gut im Griff - glaub ich zumindest. ;)
Meine Frage ist eher: Gibt es evtl. irgendwelche cleveren oder günstigen Möbelstücke, die Euch besonders geeignet vorkommen, einen solch eher kleinen Raum nur für Lego einzurichten. Ich habe z.B. letzte Woche bei Kaufland sehr günstige Regale mit transparenten Einschüben gesehen. Leider viel zu nieder und nicht belastbar. Etwas in der Richtung wäre interessant.

1000g,
Thomas




Thekla
13.02.2005, 22:09

Elchholz- Aufbewahrung


Re: [B]14 qm und endlich mein! :-)[/link] von tnickolaus am 13. Februar 2005 18:55:53:


...ist zwar in der Anschaffung nicht besonders preiswert, aber was für die Ewigkeit: stabil, stapelbar (hält ohne basteln) und sogar einigermaßen staubgeschützt.

So">http://robothek.de/Test/Sortiert.JPG]So machen wir es

Gruß

Thekla



Mann mit Hut
13.02.2005, 23:13

Re: 14 qm und endlich mein! :-)


Re: [B]14 qm und endlich mein! :-)[/link] von tnickolaus am 13. Februar 2005 18:55:53:


Hallo Thomas,

mein Favorit ist das Regalsystem "Ivar" vom Elch.

Erhältlich in 30er und 50er Tiefe. Mit Schubladen, Schrankmodulen, mit Vitrinenmodulen, Ausziehbrettern, Klapptisch, und und und.

Es ist enorm flexibel und lässt sich wirklich an Zweck und Raum anpassen.

Ich habe mein Ivar gebraucht zusammengekauft (eBay)- für billig Geld.
Einmal mit dem Excenter- oder Schwingschleifer drübegefiedelt und es ist wie neu.

Schau halt in´s Netz oder den Katalog...

inspirative Grüße

Andreas

P.S.as soll hier keine Webung darstellen. Ich bin einfach überzeugt von diesem System



jens
14.02.2005, 00:17

IKEA - Sten (Kellerregal) (ohne Text)


Re: [B]Re: Folge dem Link ...[/link] von tnickolaus am 13. Februar 2005 20:35:56:






Juergen Bartosch
14.02.2005, 13:47

Re: 14 qm und endlich mein! :-)


Re: [B]14 qm und endlich mein! :-)[/link] von tnickolaus am 13. Februar 2005 18:55:53:


Gratuliere.

Dann muß man echt mal demnächst vorbei kommen und schauen ob Du das auch ordentlich gemacht hast. Und was da so an neuen Projekten entsteht.

Gruß

Juergen Bartosch



tnickolaus
14.02.2005, 14:20

Re: 14 qm und endlich mein! :-)


Re: [B]Re: 14 qm und endlich mein! :-)[/link] von Juergen Bartosch am 14. Februar 2005 13:47:32:


Dann muß man echt mal demnächst vorbei kommen und schauen ob Du das auch ordentlich gemacht hast. Und was da so an neuen Projekten entsteht.
Hui - dann muss ich ja auch noch alle Steine rausputzen :-)
1000g,
Thomas




francesco2001
17.02.2005, 17:55

Re: IKEA - Sten (Kellerregal) (ohne Text)


Re: [B]IKEA - Sten (Kellerregal) (ohne Text)[/link] von jens am 14. Februar 2005 00:17:33:


hab mal vorhin bei ikea gestlbert und kein "sten" mehr gefunden. im digital hausführer wird das 0815 stenregal auch nciht mehr aufgeführt. nur noch IVAR.

gruß francesco




tnickolaus
17.02.2005, 18:19

Re: IKEA - Sten (Kellerregal)


Re: [B]Re: IKEA - Sten (Kellerregal) (ohne Text)[/link] von francesco2001 am 17. Februar 2005 17:55:33:


Merci für die Info. Ich bin wohl am Samstag unterwegs bei den Schweden und schau mir mal an was es alles gibt.
Gruss,
Thomas




Gesamter Thread: