Bernd the Brick
12.02.2005, 11:30

Teilefrage (Kachel 2 x 14 x 2/3)



Hallo,

ich habe heute folgendes Teil zweimal bekommen (Kilokauf):
[link]http://www.broich.online.de/pics/teil.jpg[/link]
Dimensionen: 2 x 14 x 2/3
Die Oberseite ist geriffelt (so wie bei den Dachsteinen). Innen steht "Pat.pend."

Kann mir jemand sagen, wo dieses Teil vorkommt und wofür es dort benutzt wird?
Bzw. wo ich es auf peeron, bzw. bricklink finde?

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]




Thekla
12.02.2005, 11:47

Set 158 (ohne Text)


Re: [B]Teilefrage (Kachel 2 x 14 x 2/3)[/link] von Bernd the Brick am 12. Februar 2005 11:30:26:






TF
12.02.2005, 11:55

Re: und 146, 7720, 7834


Re: [B]Set 158 (ohne Text)[/link] von Thekla am 12. Februar 2005 11:47:52:


Wobei bei letzteren beiden der Schriftzug ja in Frage gestellt werden kann...



Bernd the Brick
12.02.2005, 12:02

Danke euch beiden.


Re: [B]Re: und 146, 7720, 7834[/link] von TF am 12. Februar 2005 11:55:14:


Wobei bei letzteren beiden der Schriftzug ja in Frage gestellt werden kann...

Na gut. Das pat. Pend ist bei einem schon ausraddiert.

Diese Kachel wird also als Abdeckplatte bei den 4.5V und 12V
Schienen benutzt.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]




Hümpfch™
12.02.2005, 12:27

119 gibts ja auch noch...


Re: [B]Danke euch beiden.[/link] von Bernd the Brick am 12. Februar 2005 12:02:24:


...aber das ist so alt, dass da eventuell noch der Bahnübergang ohne rausnehmbare Fliese drin ist.

Das pat. Pend ist bei einem schon ausraddiert.

Tach!
Dann ist diese eine wohl aus 7720 oder 7834.

Diese Kachel wird also als Abdeckplatte bei den 4.5V und 12V
Schienen benutzt.


Sie ist im Bahnübergang drin und kann für den 12V-Betrieb rausgenommen werden.

Gruß Ronald



Ben®
12.02.2005, 12:44

Hümpfch ist reingefallen!! Daß ich das noch erleben darf.....


Re: [B]119 gibts ja auch noch...[/link] von Hümpfch™ am 12. Februar 2005 12:27:53:


Hallo Ronald,

entschuldige, daß ich hier nun den Oberklugscheißer raushängen lassen muß, aber Set 119 enthält eine außerordentliche Rarität. Als das Set herauskam, gab es nämlich noch gar keine 12V Eisenbahn. Folglich ist beim 119er Set ein Bahnübergang dabei, der NICHT diese spezielle Abdeckkachel hat. Der Bahnübergang bei 119 hat nur zwei Aussparungen für die Schienen.

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]

P.s.: Was ich natürlich nicht ausschließen kann: vielleicht haben die späteren Auflagen der 119 doch schon den 12V Bahnübergang gehabt.... Nur vielleicht.





...aber das ist so alt, dass da eventuell noch der Bahnübergang ohne rausnehmbare Fliese drin ist.
>[i]Das pat. Pend ist bei einem schon ausraddiert.

>Tach!
>Dann ist diese eine wohl aus 7720 oder 7834.
>Diese Kachel wird also als Abdeckplatte bei den 4.5V und 12V
>Schienen benutzt.

>Sie ist im Bahnübergang drin und kann für den 12V-Betrieb rausgenommen werden.
>Gruß Ronald[/i]




Hümpfch™
12.02.2005, 12:50

Erst lesen, dann posten?


Re: Hümpfch ist reingefallen!! Daß ich das noch erleben darf.....[/link] von Ben® am 12. Februar 2005 12:44:35:


Folglich ist beim 119er Set ein Bahnübergang dabei, der NICHT diese spezielle Abdeckkachel hat.

Schrub ich das viellicht?!?

[b]...aber das ist so alt, dass da eventuell noch der Bahnübergang ohne rausnehmbare Fliese drin ist.


Zurückscheiß...

Ronald



Hümpfch™
12.02.2005, 13:19

Außerdem:


Re: [B]Erst lesen, dann posten?[/link] von Hümpfch™ am 12. Februar 2005 12:50:21:


>Folglich ist beim 119er Set ein Bahnübergang dabei, der NICHT diese spezielle Abdeckkachel hat.

Tach!

119 war auch noch 1969 im Programm, als die 12V-Schienen rauskamen.
Also ist es durchaus möglich, dass sie den 1969er 119ern den neuen Bahnübergang beigepackt haben. Oder gibt es einen Gegenbeweis?

Gruß Ronald



SamOgel
12.02.2005, 13:27

Re: Außerdem:


Re: [B]Außerdem:[/link] von Hümpfch™ am 12. Februar 2005 13:19:53:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/SamOgel/MyTrains/MISC/bue03.jpg[/link][/center]


Hallo

Also ich habe mittlerweile 2 Stück ohne herausnehmbare Platte.

Gruß aus Hamm

Markus




TF
12.02.2005, 13:31

Re: Danke euch beiden.


Re: [B]Danke euch beiden.[/link] von Bernd the Brick am 12. Februar 2005 12:02:24:


>Na gut. Das pat. Pend ist bei einem schon ausraddiert.
>Diese Kachel wird also als Abdeckplatte bei den 4.5V und 12V
>Schienen benutzt.


Sie könnte auch aus 6383 (in D begrenzter Vertrieb) sein; das mir vorliegende gebrauchte Exemplar enthält jedenfalls nur Platten (drei an der Zahl) mit "gelöschtem" Pat.pend. . Wenn dies auch kein Beweis sein mag, so könnte es zumindest ein Indiz für die Häufigkeit der Version sein, sofern es denn _überhaupt_ gänzlich Pat.pend.-lose Abdeckplatten gegeben hat. Vielleicht könnten die großen Teilehorter bei sich mal nachschauen?
Ich könnte noch mein offenes, aber ganz sicher originales 6390 (US-only) anschauen, aber da komme ich gerade nicht dran. Das enthält immerhin fünf dieser Teile.

Schön, daß es nach über fünf Jahren immer noch etwas "Geschichtliches" zu entdecken gibt.

Gruß,
Torsten




Jan.K
12.02.2005, 14:08

Re: Danke euch beiden.


Re: [B]Re: Danke euch beiden.[/link] von TF am 12. Februar 2005 13:31:35:


>Ich könnte noch mein offenes, aber ganz sicher originales 6390 (US-only) anschauen, aber da komme ich gerade nicht dran. Das enthält immerhin fünf dieser Teile.

Ich schaute gerade mal in mein Import-6390 - alle vier enthaltenen Teile sind mit gelöschter Pat Pend Markierung (=Raupe). Bist Du Dir sicher, dass das Set fünf dieser Fliesen enthält? Auch die beiden Schilderhalter sind Bauelemente aus dem Kran, die nirgendwo bei aufgebautem Kran zu sehen sind...

Gruß,
Jan




SamOgel
12.02.2005, 19:46

in 6390 sind auch noch 5 Stück drin (ohne Text)


Re: [B]Teilefrage (Kachel 2 x 14 x 2/3)[/link] von Bernd the Brick am 12. Februar 2005 11:30:26:






Hümpfch™
13.02.2005, 03:13

Noch was:


Re: [B]Hümpfch ist reingefallen!! Daß ich das noch erleben darf.....[/link] von Ben® am 12. Februar 2005 12:44:35:


Tach!

Das Set 119 gab es ja defintiv in 2 Varianten.
Eine mit dem hohen, alten Motor und Batteriekasten 1. Ausgabe.
Die andere Version mit dem neueren, niedrigerem Motor und deswegen auch geänderter Teilezahl/-typen, sowie dem Batteriekasten 2.Ausgabe.
Außerdem nicht mehr mit 4-Knopf-, sondern Speichenrädern.
Es gibt ja auch zwei Bauanleitungen auf Brickshelf.
Leider sieht man in der BA den Bahnübergang nicht aber ich könnte wetten, dass die neuere Ausgabe auch den Bahnübergang mit Fliese enthalten hat.

Gruß Ronald



Ben®
13.02.2005, 11:31

Au weia - Blindfisch ich....... (Schäm und in die Ecke stell...) (ohne Text)


Re: [B]Erst lesen, dann posten?[/link] von Hümpfch™ am 12. Februar 2005 12:50:21:






Hümpfch™
13.02.2005, 12:44

Lass mal gut sein ;-)


Re: [B]Au weia - Blindfisch ich....... (Schäm und in die Ecke stell...) (ohne Text)[/link] von Ben® am 13. Februar 2005 11:31:57:


Tach!

Wer hat noch nie im Eifer des Gefechts daneben getroffen?

Und als Abwatsche war es auch nicht gemeint, eher als Fach-Gefrotzel :-)

Ist doch nett, dass man immer wieder herrlich über die Anomalien der alten Sets lamentieren kann...

Gruß Ronald



Gesamter Thread: