shadow020498
09.02.2005, 19:29

Mein erster Schiffsbauversuch, mit der Bitte um Tipps


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/legoshadow/erstesSchiff/schiffinhafen.jpg[/link][/center]


Hallo LLL,
nachdem ich mich bisher nur an Spacesachen gewagt habe, möchte ich euch meinen ersten Schiffsbauversuch zeigen.Da ich kein Vorbild hatte, habe ich einfach mal drauflos gemoct. Stimmen die Details oder fehlt was Entscheidenes ?
Für Tipps bin ich dankbar.
Auf dem Brickshelflink gibt es mehr Bilder.
Viele Grüße Thomas



http://www.brickshelf.com/gallery/legoshadow/erstesSchiff


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

shadow020498
09.02.2005, 20:51

Zu schnell die Entertaste gedrückt - Danke für die Tipps!


Re: [B]Re: Mein erster Schiffsbauversuch, mit der Bitte um Tipps[/link] von shadow020498 am 09. Februar 2005 20:46:07:


So, jetzt mit Text
erstmal vielen Dank für die Anregungen :-))
Wie ihr ja schon festgestellt habt, bin ich mit der Schiffahrt "noch" nicht so vertraut - aber ich lerne ja gerne was dazu. Deshalb gleich noch die Frage: Wo ist Backbord und wo ist Steuerbord?
Vlg Thomas



webster
09.02.2005, 20:54

Re: Danke für die Tipps!


Re: [B]Zu schnell die Entertaste gedrückt - Danke für die Tipps![/link] von shadow020498 am 09. Februar 2005 20:51:41:


Hallo Thomas,

schönees Schiff.

>Wie ihr ja schon festgestellt habt, bin ich mit der Schiffahrt "noch" nicht so vertraut - aber ich lerne ja gerne was dazu. Deshalb gleich noch die Frage: Wo ist Backbord und wo ist Steuerbord?

Backbord ist links, mit roter Leuchte
Steuerbord ist rechts, mit grüner Leuchte

Gruß
Stefan

mijasper
09.02.2005, 20:55

Backbord ist links, Steuerbord rechts (von hinten betrachtet) (ohne Text)


Re: [B]Zu schnell die Entertaste gedrückt - Danke für die Tipps![/link] von shadow020498 am 09. Februar 2005 20:51:41:






Jojo
09.02.2005, 20:55

Re: Zu schnell die Entertaste gedrückt - Danke für die Tipps!


Re: [B]Zu schnell die Entertaste gedrückt - Danke für die Tipps![/link] von shadow020498 am 09. Februar 2005 20:51:41:


Hallo!


Deshalb gleich noch die Frage: Wo ist Backbord und wo ist Steuerbord?

Steuerbord ist rechts und grün, backbord ist links und rot. Das hast Du wahrscheinlich instinktiv richtiggemacht. :-)


Tschüß
Jojo[center][/center]



Weebleleezer
09.02.2005, 21:36

Re: Mein erster Schiffsbauversuch, mit der Bitte um Tipps


Re: [B]Mein erster Schiffsbauversuch, mit der Bitte um Tipps[/link] von shadow020498 am 09. Februar 2005 19:29:28:


Hallo Thomas,

Für das allererste Mal: Hut ab! Weiter so...
Gruß
Malle



friccius
10.02.2005, 08:49

Re: Einfache Merkregel


Re: [B]Backbord ist links, Steuerbord rechts (von hinten betrachtet) (ohne Text)[/link] von mijasper am 09. Februar 2005 20:55:01:


Hi Folks!

Das mit Backbord und Steuerbord kann man sich gaaaaanz einfach merken:

Sowohl in "Back", als auch in "links" kommt kein "r" vor, wohl aber in "Steuer" und "rechts". Und immer schön in Richtung Bug geschaut dabei.

Schwieriger ist es mit der Zuordnung von rot und grün zu Steuer- und Backbord. Da muß man es sich leider merken, daß an Steuerbord die grüne Fahne oder Lampe gehört und nach Backbord die rote.

Es gibt übrigens auch Ruderer, die sich rote und grüne Socken anziehen, weil sie es sich bis dato nicht merken konnten, wo Steuer- und Backbord ist.

Vie leG rüße
Andreas



klossi
10.02.2005, 11:14

Backbord / Steuerbord - es geht noch einfacher


Re: [B]Re: Einfache Merkregel[/link] von friccius am 10. Februar 2005 08:49:11:


>Hi Folks!
>Das mit Backbord und Steuerbord kann man sich gaaaaanz einfach merken:
>Sowohl in "Back", als auch in "links" kommt kein "r" vor, wohl aber in "Steuer" und "rechts". Und immer schön in Richtung Bug geschaut dabei.
>Schwieriger ist es mit der Zuordnung von rot und grün ...
>Vie leG rüße
>Andreas

Moin,

das mit dem Merken geht noch einfacher:
unterstellt, die Mehrheit der Bevölkerung ist rechtshändig, so muß man sich nur vorstellen, das zwei Menschen, die sich gegenüberstehen, sich einen an die Backe gaben, also sich gegenseitig eine Backpfeife geben (merkt Ihr was?). Die getroffene Backe wird danach ROT, und es ist die LINKE!
Alles klaro?

Helfende Grüße
Werner



treczoks
10.02.2005, 13:18

Re: Backbord / Steuerbord - es geht noch einfacher


Re: [B]Backbord / Steuerbord - es geht noch einfacher[/link] von klossi am 10. Februar 2005 11:14:46:


>das mit dem Merken geht noch einfacher:
Den kannte ich so:
Der Schiffsjunge fragt den Kapitän: "Auf welche Seite kommt denn die rote Laterne hin?"
Der Kapitän gibt dem Schiffsjungen daraufhin eine gellende Ohrfeige und sagt: "Jetzt weißt du's."

Setzt natürlich - wie Du schon sagtest - einen Rechtshänder voraus. Ja, und natürlich ist Steue_r_bord auf der _r_echten Seite...



Marcel, der Christ
11.02.2005, 17:01

Re: Mein erster Schiffsbauversuch, mit der Bitte um Tipps


Re: [B]Mein erster Schiffsbauversuch, mit der Bitte um Tipps[/link] von shadow020498 am 09. Februar 2005 19:29:28:


>Hallo Thomas
Toll gebaut. Aber eine Frage: baust du die Sachen nach dem Fotografieren wieder ab? Oder läßt du sie stehen. Ich baue kaum eigene Sachen, weil ich dann das Gefühl habe, mir fehlen die Steine für meine Legowelt Marcellia. Ich muß irgendwie den Dreh finden, nach dem Fotografieren wieder abzubauen.
Ein gesegnetes Wochenende wünsche ich dir.
Tschau, Marcell, der Christ.




Gesamter Thread: