Legonär
08.02.2005, 20:47

Vikings ...



Ich weiß, die Seite ist hier nicht wirklich beliebt, aber das Set 7019 sieht einfach nur gut aus!

Erstaunlich ist allerdings die Veränderung zu den bereits früher durchgesickterten Bildern.

Womit wird man uns denn nun beglücken?

Völlig gespannt ...

Christian
- Legonär -



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

klossi
09.02.2005, 10:37

Da wird lediglich die Erwartungshaltung...


Re: [B]Heftiger Protest![/link] von Eisbär am 08. Februar 2005 21:32:22:


Also, was die Vikinger waren..die sahen gaanz anders aus.
Hier in der Gegend gab es ja derlei, und die sind da ja auch ausgebuddelt worden.
Die Trinkhörners wurden nicht an die Ohren geschnallt, sondern an's Maul gesetzt, logo. Aus den Ohren kam es dann wieder raus.


...bedient, die durch die Vorlage von Playmo vor zwei Jahren bei den Kindern geweckt wurde.
Und um den Wiedererkennungswert nicht völlig zu vernachlässigen, sind solche kleinen Stilbrüche sicher zu verzeihen.
Man stelle sich nur mal vor, die Kinder werden im Herbst der neuen LEGO-Vikings ansichtig, und dann das Genörgel:
"Guck mal, Mama, die Lego-Wikinger haben ja nicht mal Hörner an den Helmen. Das ist ja blöde - da finde ich die von Playmo aber besser!"
Das wäre ja nun echt der Super-Gau, oder...

Bedenkt zumindest
Werner

PS: Danke dennoch, Micha, für die lesenswerten Links.
PPS: Wieso glauben eigentlich fast alle Normalbürger, daß die Wikingerhelme tatsächlich Hörner hatten? Irgendjemand muß das doch mal in die Welt gesetzt haben...



friccius
09.02.2005, 11:04

Re: Da wird lediglich die Erwartungshaltung...


Re: [B]Da wird lediglich die Erwartungshaltung...[/link] von klossi am 09. Februar 2005 10:37:49:



>...bedient, die durch die Vorlage von Playmo vor zwei Jahren bei den Kindern geweckt wurde.

PROTEST!
Hollywood war vor Playmobil da. Und bei Timpo Toys gab's auch Wikinger mit Hörnern am Helm, ebenso bei PlayBig Ende der 70er und Anfang der 80er.


>"Guck mal, Mama, die Lego-Wikinger haben ja nicht mal Hörner an den Helmen. Das ist ja blöde - da finde ich die von Playmo aber besser!"
>Das wäre ja nun echt der Super-Gau, oder...

Nicht für Playmobil.


>PPS: Wieso glauben eigentlich fast alle Normalbürger, daß die Wikingerhelme tatsächlich Hörner hatten? Irgendjemand muß das doch mal in die Welt gesetzt haben...

Frag doch mal in Hollywood, bei den Bush-Amerikanern nach.

Vie leG rüße
Andreas




klossi
09.02.2005, 11:40

Re: Da wird lediglich die Erwartungshaltung...


Re: [B]Re: Da wird lediglich die Erwartungshaltung...[/link] von friccius am 09. Februar 2005 11:04:24:


Moin Andreas.

Na, Du kennst Dich ja aus: :-)

PROTEST!
>Hollywood war vor Playmobil da. Und bei Timpo Toys gab's auch Wikinger mit Hörnern am Helm, ebenso bei PlayBig Ende der 70er und Anfang der 80er.


Soweit wollte ich nun eigentlich extra nicht zurückgehen, denn daran erinnert sich aus der "Zielgruppe" doch auch keiner, die haben da ja noch nicht gelebt...

Gruß
Werner

PS: Sind die Hörner tatsächlich eine Hollywood-Erfindung?



jens
09.02.2005, 12:26

Re: Da wird lediglich die Erwartungshaltung...


Re: [B]Re: Da wird lediglich die Erwartungshaltung...[/link] von klossi am 09. Februar 2005 11:40:28:


PS: Sind die Hörner tatsächlich eine Hollywood-Erfindung?

Man munkelt, dass der Requisiteur bei der Urauführung (1876) von Richard Wagners "Ring der Niebelungen" die Walküren mit Hörnerhelmen ausstattete um das Erscheinungsbild beeindruckender zu gestalten.

Fakt ist, dass weder Wikinger noch Kelten Hörnerhelme hatten. Die wenigen Fundstücke (mit Hörnerhelm) aus jener Zeit stammen aus den Grabbeilagen von Priestern und zählten wohl eher Zur Festbekleidung für rituelle Anlässe. Die eigentliche Kopfbedeckung waren Helme ohne Hörner und Lederkappen.

Gruß,
jens




Eisbär
09.02.2005, 12:27

Gehørntes Bollywood


Re: [B]Re: Da wird lediglich die Erwartungshaltung...[/link] von klossi am 09. Februar 2005 11:40:28:



>PS: Sind die Hörner tatsächlich eine Hollywood-Erfindung?

Nein.
Auf älteren Bildern (Historizismus, 19. Jahrh.) sind sie auch schon gehørnt.

Ganz alte Hörner gibbs bei den æGüpterns und Kreterns.
(Vermuthlich gibbs noch øllere, bei hethiterns oder so.) Weil der STier als SYmbol für KRaft und Lebensfreude den bøsen Feinden Schrecken einjagen sollte.

Die allermeisten Vikinger (Buchtleute, die vik ist eine Bucht.) waren ja auch eher Bauern, Fischer u Kaufleute (Wer tauschen will, will...) als wie Plünderer und so.

VIele Grüße
M.a




treczoks
09.02.2005, 13:19

Wo ist denn das Problem?


Re: [B]Heftiger Protest![/link] von Eisbär am 08. Februar 2005 21:32:22:


> Die Schiffe waren auch anders. Der Ziersteven ist nur für
> Prozessionsfahrten angeschnallt,
Und? Dafür ist es Lego und nicht Playmobil. Sprich: Den Zierkürbis einfach abmontieren, wenn man mal nach Lutetia zum, ähhhh, Einkaufen fährt.

> Die Trinkhörners wurden nicht an die Ohren geschnallt, sondern
> an's Maul gesetzt, logo.
Das ist ein Fall für Onkel Werner, also den mit der Flex. Alternativ: Helm ab in die Quarantäne, guten alten Helm aus der Ritterserie rauskramen, und drüber über den noch klassisch-gelben Schädel. Passt. Sollte zumindest.

mfg, Christian



Vince
09.02.2005, 13:50

ach...


Re: [B]Heftiger Protest![/link] von Eisbär am 08. Februar 2005 21:32:22:



>Also, was die Vikinger waren..die sahen gaanz anders aus.
>Hier in der Gegend gab es ja derlei, und die sind da ja auch ausgebuddelt worden.


und du willst mir jetzt wohl damit auch klarmachen, daß Wickie und die starken Männer gar nicht nach ihren realen Vorbildern gezeichnet wurden?
Wer bitte soll sich soooo viele tolle Abenteuer ausdenken? Das geht doch gar nicht, es sei denn, man ist ein Ur Ur Ur Ur Enkel von Wickie und hat das alles überliefert bekommen!

Also ich denke die sahen doch so aus! Sonst wäre ja Wickie erfunden.

Sven
(der nicht mit gleichnamigem Schurken aus der Wickie-Saga verwandt oder verschwägert ist)



jens
09.02.2005, 14:51

Hmmm, mal überlegen...


Re: [B]ach...[/link] von Vince am 09. Februar 2005 13:50:56:


Also ich denke die sahen doch so aus! Sonst wäre ja Wickie erfunden.


... wobei in mir unweigerlich wieder die Frage aufkommt, ob Wickie ein Junge oder ein Mädchen ist...

Gruß,
jens



Vince
09.02.2005, 15:06

Re: Hmmm, mal überlegen...


Re: [B]Hmmm, mal überlegen...[/link] von jens am 09. Februar 2005 14:51:15:



>... wobei in mir unweigerlich wieder die Frage aufkommt, ob Wickie ein Junge oder ein Mädchen ist...


klarer Fall, Wickie ist ein Junge der gern in Mädchen-Klamotten rumläuft. Und seine kleine blonde Freundin hat auch ein eher langes Kleid an und noch längere Haare als er.
Außerdem hab ich Wickie nie beim Kochen oder Putzen gesehen, muß also ein Junge sein.



Jojo
09.02.2005, 15:11

Lanze für die Hörner (Re: Erwartungshaltung...)


Re: [B]Re: Da wird lediglich die Erwartungshaltung...[/link] von jens am 09. Februar 2005 12:26:32:


Hallo!


Fakt ist, dass weder Wikinger noch Kelten Hörnerhelme hatten. Die wenigen Fundstücke (mit Hörnerhelm) aus jener Zeit stammen aus den Grabbeilagen von Priestern und zählten wohl eher Zur Festbekleidung für rituelle Anlässe. Die eigentliche Kopfbedeckung waren Helme ohne Hörner und Lederkappen.

Aber immerhin gab es Funde von Helmen mit Hörnern; also kann man nicht sagen, es hätte nie Helme mit Hörnern gegeben. Daß diese Hörnerhelme möglicherweise nur eine krasse Ausnahme sind, kann uns heute aber egal sein. Solche Helme sind aufsehenerregend genug, um als Erkennungszeichen zu dienen, und wenn sie tausendmal historischkorrekterdings nicht die Standardkopfbedeckung der Nordmänner waren. Hörnerhelme sind halt eine stilistische Überzeichnung, so wie alle Franzosen immer mit dünnem Operlippenbärtchen und Baskenkäppi Baguette-tragend fahrradfahren und wie alle Bayern immer Krachlederne tragen. Ob Herzog Tassilo der Baier tatsächlich mit Krachledernen und Sepplhut bekleidet vor Karl dem Großen in die Knie ging?

Und abgesehen davon müßte die Geschichte Europas nicht neugeschrieben werden, wenn man den Wikingern Helme andichtete, die sie in Lindisfarne in Wirklichkeit gar nicht trugen.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Gesamter Thread: