mm231
07.02.2005, 15:02

Fotos unscharf


Jojo
07.02.2005, 15:23

Re: Fotos unscharf


Re: [B]Fotos unscharf[/link] von mm231 am 07. Februar 2005 15:02:11:


Hallo!


Vielleicht versuchst Du es mal hier:

foto-net Forum - zur technischen Seite der Fotografie und Bildgestaltung


Tschüß
Jojo, hilfreich und gut.[center][/center]



mijasper
07.02.2005, 15:30

Re: Fotos unscharf


Re: [B]Fotos unscharf[/link] von mm231 am 07. Februar 2005 15:02:11:


Hallo Dirk,

das Fotografieren ohne Blitzlicht im Innenbereich führt in den meisten Fällen zur Unschärfe, sofern du kein STATIV verwendest.

Gruss,
Michael






mm231
07.02.2005, 16:21

Re: Fotos unscharf


Re: [B]Re: Fotos unscharf[/link] von mijasper am 07. Februar 2005 15:30:46:


>Hallo Dirk,
>das Fotografieren ohne Blitzlicht im Innenbereich führt in den meisten Fällen zur Unschärfe, sofern du kein STATIV verwendest.
>Gruss,
>Michael

Normalerweise reflektiert LEGO ja, daher verwende ich auch kein Blitzlicht.



felix_the_swiss
07.02.2005, 17:09

Mehr Licht oder draussen in der Sonne Knipsen. (ohne Text)


Re: [B]Re: Fotos unscharf[/link] von mm231 am 07. Februar 2005 16:21:09:






Hümpfch™
07.02.2005, 17:35

Re: Fotos unscharf


Re: [B]Re: Fotos unscharf[/link] von mm231 am 07. Februar 2005 16:21:09:


Tach!

Wie gesagt, ein Stativ verwenden oder für viel Licht sorgen.

Übrigens haben alle Digiknipsen mit Autofocus das Problem, dass sie bei ungenügenden Kontrastverhältnissen (versuch mal eine Wand aus roten Legosteinen :-) ) nicht scharfstellen können, auch wenn geung Licht vorhanden ist. Im so einem Fall einfach einen andersfarbigen Legostein mit ins Bild legen, den Auslöser halb drücken (Kamera stellt dann scharf) und gedrückt lassen und vor dem ganz Durchdrücken des Auslösers den Stein wieder wegnehmen.

Außerdem sollte man mit Zeitautomatik (Blende vorwählen, 1:2,8) fotografieren, da man auf diese Art sicherstellen kann, dass das Objektiv das meiste Licht durchläßt.

Gruß Ronald



Jan.K
07.02.2005, 22:17

Auf keinen Fall noch zoomen, wenn Du mit Makro knipst....


Re: [B]Fotos unscharf[/link] von mm231 am 07. Februar 2005 15:02:11:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/JanK/single-pics/samsonite.jpg[/link][/center]


Hallo Dirk,

>Hallo,
>ich habe eine Powershot A60 (Canon) und habe folgendes Problem: Die Bilder sind oftmals unscharf, was ich mir nicht erklären kann. Ich halte die Kamera ruhig und ich habe den Makromodus aktiviert (kein Blitzlicht). Komischerweise sind manche gut geworden und manche unscharf.
>Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegt bzw. hat jemand dieselbe oder eine ähnliche Kamera (Powershot-Serie) und kann mir sagen, welche Einstellungen er oder sie nutzt?


Ich habe die A80 und ein paarmal den Fehler gemacht, bei Makroaufnahmen das Zoomobjektiv nicht wieder völlig einzufahren - das verträgt die Kamera nun gar nicht...
Auf jeden Fall wirst Du Innenaufnahmen nur bei sehr guten Lichverhältnissen ohne Blitz und Stativ scharf bekommen - Alles ab 1/40 Sek. wird in der Regel verwackelt. Ein kleines Stativ ist für Innenaufnahmen fantstisch, kombiniert mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser verwackelt da natürlich nichts mehr

Viel Spaß beim Knipsen...

Gruß,
Jan


[eine 2x2-Fliese mit Makro und gestochen scharf geknipst]


Jojo
07.02.2005, 22:23

Re: Auf keinen Fall noch zoomen, wenn Du mit Makro knipst....


Re: [B]Auf keinen Fall noch zoomen, wenn Du mit Makro knipst....[/link] von Jan.K am 07. Februar 2005 22:17:36:


Hallo!


[eine 2x2-Fliese mit Makro und gestochen scharf geknipst]

Wenn jetzt auch noch der Druck gestochen scharf wäre...
Aber das kann man ja weder Dir noch der Kamera zum Vorwurf machen.


Tschüß
Jojo[center][/center]



mm231
08.02.2005, 16:25

Danke für die Tipps werd's versuchen (ohne Text)


Re: [B]Mehr Licht oder draussen in der Sonne Knipsen. (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 07. Februar 2005 17:09:49:


.



Pudie®
08.02.2005, 20:50

Interessanter Stein. Samsonite ? (ohne Text)


Re: [B]Auf keinen Fall noch zoomen, wenn Du mit Makro knipst....[/link] von Jan.K am 07. Februar 2005 22:17:36:






Gesamter Thread: