CarrieSkywalker
06.02.2005, 21:31

Grand Admiral Thrawn - MOC


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/carryskywalker/StarWars/pellaeon_greets_thrawn.jpg[/link][/center]


Hallo,
gestern waren endlich die Figurteile in der Post, die ich benötigte, um Grand Admiral Thrawn herzustellen. :-)
Auf dem Foto wird er von Captain Pellaeon begrüßt.

gruß
Andi

P.S.ich habe Revell-Farbe und Glasreiniger benutzt. Bitte kein Geschrei!



Edit

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Uni
07.02.2005, 17:41

Puristen - Akzeptanz für Neues?


Re: [B]Re: Grand Admiral Thrawn - MOC[/link] von Dan am 07. Februar 2005 14:31:27:


Hallo Dan, Hallo LL,

jedem das Seine oder nicht? Wenn Andi und andere Ihre Minifigs anmalen und bekleben wollen (letzteres zählt auch für mich), dann ist das so. Wie viele MOCs und Nicht-MOCs habe ich gesehen, an denen bemalt, geklebt und verklebt wurde? Und trotzdem waren Sie klasse.

Leben und Leben lassen! Aber viele können das nicht.
Purist ist Purist. Modder ist Modder. Modder akzeptieren die Puristen. Puristen aber nicht unbedingt die Modder. Scheint jedenfalls so. Schade!

Ich finde gut was mir gefällt, egal ob vom Puristen oder vom Modder.
Und es ist gut was gefällt!

Gruß,
Thorsten



Navigation
07.02.2005, 17:58

Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?


Re: [B]Puristen - Akzeptanz für Neues?[/link] von Uni am 07. Februar 2005 17:41:29:


Hi Thorsten,

sei doch nich so gereizt, keiner tut Dir was :-) Wenn die Puristen ihre Meinung mitteilen, sollte das genauso toleriert werden wir die bemalten Figuren. Wie Du schon sagst: Jedem das seine, aber es darf auch jeder seine Meinung kundtun

Gruß, René



Jojo
07.02.2005, 18:43

Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?


Re: [B]Puristen - Akzeptanz für Neues?[/link] von Uni am 07. Februar 2005 17:41:29:


Hallo!


jedem das Seine oder nicht?

Sicher. Façon, und jeder nach seiner, und Seligwerden, und soll er doch. Natürlich ist es ein Zeichen von Kreativität , wenn man sein LEGO mit Fremdmaterialien sinnvoll ergänzt. Aber es ist eben kein Zeichen von LEGO-Baukunst, sondern die Kreativität zeigt sich dann im Umgang mit den Fremdmaterialien. Ich bin aber hier, um LEGO-Baukunst zu bestaunen.

LEGO-Baukunst ist, wenn man alle charakteristischen Merkmale einer Sache eben mit LEGO-Teilen darstellt. Als einzige Ausnahme lasse ich hier die Radreifen für die großen Speichenräder gelten, denn ein funktionables Rad kann man einfach nicht mit LEGO selberbauen, und das charakteristische Merkmal "großes Speichenrad" ist ja mit originalem LEGO dargestellt.

Ich zeige mal ein kleines Beispiel, das neulich bei Classic-Castle.com auftauchte. Ein junger LEGO-Freund announcierte seine neueste Kreation, Videospiele für Minifigs (Bilder = Links):

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/blackjack/otherpeopleswork/75_75consoles1.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]

Hier wurden alle Strukturmerkmale durch Aufkleber dargestellt, und die sind auch noch schlecht gemacht, aber darum geht es nicht. Mit Aufklebern hat LEGO selbst vor 20 Jahren schon Ofenklappen und Schubfächer dargestellt, es ist also legitim, aber es ist keine tolle Baukunst. Und da nützt es auch nichts, den Knaben groß für seine MOCs zu loben, um ihn zu ermutigen, sondern man zeigt ihm, wie er es besser machen kann. Denn die Alternative wurde auch vorgestellt, und da zeigt sich Baukunst (ich weiß leider den Realnamen von jas nicht):

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/jas/bits/thumb/psone.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]


Wenn Andi und andere Ihre Minifigs anmalen und bekleben wollen (letzteres zählt auch für mich), dann ist das so.

Klar. Zugegebenermaßen ist es auch schwierig bis teils unmöglich, gutaussende Minifigs und Minifigkleidung unter strikter Verwendung von LEGO-Teilen herzustellen. Allein schon die Form des Minifigkopfes ist zu speziell, als daß man zum Beispiel überzeugende Kopfbedeckungen "MOCken" könnte. Vor dem Problem stand ich als Kind auch schon, was zu einer schrecklichen Papier- und Klebeorgie in meiner Minifigwelt führte...

Aber in der Rückschau muß ich sagen, daß vielfach simple LEGO-Lösungen einfach schöner sind als zusammengefrickelte Mutationen. Es muß nicht jeder Hosentaschenknopf ins Kleinste in LEGO dargestellt sein, LEGO ist Einfachheit.


Modder ist Modder.

Dieser Satz ist in sich so dermaßen logisch, daß ich dem von dieser Seite aus nicht beikommen kann. :-) Allerdings verstehe ich unter "Modder" eher "Schlamm, Matsch, Morast".


Tschüß
Jojo[center][/center]





TF
07.02.2005, 18:49

Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?


Re: [B]Puristen - Akzeptanz für Neues?[/link] von Uni am 07. Februar 2005 17:41:29:


Hallo!

>jedem das Seine oder nicht? Wenn Andi und andere Ihre Minifigs anmalen und bekleben wollen (letzteres zählt auch für mich), dann ist das so.

Da hast du absolut recht - jeder darf mit seinem Zeugs machen was er will. Der springende Punkt ist aber, sobald manipuliert wird ist es kein _Lego-MOC_ mehr, sondern ein Lego-enthaltendes-MOC (in Andis Fall ein Lego-Modellbaufarbe-Fremdaufkleber-MOC).
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und sagen, daß es sich zwar naturgemäß um eine "own creation" handelt, jedoch nicht mehr um ein "MOC" (im bei uns gebräuchlichen Sinne).

Gruß,
T.

PS: René hat recht - warum immer so gereizt und am dich-verteidigen? Keiner will dir was...






Thekla
07.02.2005, 19:13

Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?


Re: [B]Puristen - Akzeptanz für Neues?[/link] von Uni am 07. Februar 2005 17:41:29:


Hallo Thorsten,

nachdem Du das gleiche nun zweimal geschrieben hast, haben es wohl alle verstanden.

Hat irgend jemand irgendwo in dieser Diskussion behauptet, es könne nicht jeder mit seinen/ihren Steinen machen, was er will?
Hat irgend jemand irgendwo geschrieben, dass er/sie das nicht akzeptiert?
Hat sich irgendwer intolerant verhalten?

Alles, was ich gelesen habe, waren Meinungen; Die man ja, wie Du selber schreibst, haben darf.

Von mir aus können andere sich Minifigs aufs Brot schmieren. Wenn ich sage, dass ich das nicht gut finde, heisst es nicht, dass ich es nicht toleriere.

Kleiner, aber feiner Unterschied, gelle?

>Purist ist Purist. Modder ist Modder. Modder akzeptieren die Puristen. Puristen aber nicht unbedingt die Modder. Scheint jedenfalls so. Schade!

Das ist nicht schade, sondern logisch und bedingt sich!
So wie Raucher Nichtraucher akzeptieren, es andersherum allerdings höchst selten ist.

Gruß

Thekla






Uni
07.02.2005, 19:22

Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?


Re: [B]Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?[/link] von Jojo am 07. Februar 2005 18:43:47:


Hi Jojo.

Modder ist Modder.
Dieser Satz ist in sich so dermaßen logisch, daß ich dem von dieser Seite aus nicht beikommen kann. :-) Allerdings verstehe ich unter "Modder" eher "Schlamm, Matsch, Morast".

Das ist so nicht zu verstehen :-)
Modder ist die neuzeitliche Variante des Modifizierden. Ich glaube, bin mir da nicht sicher, aber ich meine es in Zusammenhang mit dem Modden von PC-Gehäuse gelesen zu haben.
Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen doch so

Gruß,
Thorsten



Uni
07.02.2005, 19:28

Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?


Re: [B]Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?[/link] von Navigation am 07. Februar 2005 17:58:16:


Hi Thorsten,

Hallo Cheffe von 1000steine.de,

sei doch nich so gereizt, keiner tut Dir was :-)
Darum geht es nicht. Ich rede im Allgemeinen davon. Ich verteidige nur das, was der Sinn ist. Es gibt sie nun mal. Die Einen und die Anderen.

Wenn die Puristen ihre Meinung mitteilen, sollte das genauso toleriert werden wir die bemalten Figuren. Wie Du schon sagst: Jedem das seine, aber es darf auch jeder seine Meinung kundtun

Demnach zu urteilen, sind das auch nur meine Meinungen. Die sich anscheinend immer so angreifend lesen lassen, daß daraus wieder was angreifendes... usw.

Gruß, René
Gruß,
1000steine.de-Mitglied





Uni
07.02.2005, 19:31

Tschuldige, aber auf deine Meinungen, habe ich keine!


Re: [B]Re: Puristen - Akzeptanz für Neues?[/link] von Thekla am 07. Februar 2005 19:13:41:


.oO(Was sie mir damit sagen will?)

Hallo Spinne aus Biene Maja,

ich habe bereits gewußt, daß ich mich wiederholt habe. Danke, ich hätte es nicht gemerkt.

Thorsten




14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: