Sebastian
05.02.2005, 17:17

Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....



machen die meisten von euch das erstmal mit so einem "Bau-programm" ?wie z.B. Ldraw(kann es sein das das ein DOS Programm ist).
Welches Programm emfiehlt ihr mir zum bauen eines MOC ?

danke für alle Antworten.Schönen Samstag Abend.
ciao
sebastian




Edit

Jojo
06.02.2005, 01:49

Re: MEKn*...


Re: [B]Re: MEKn*...[/link] von friccius am 05. Februar 2005 20:05:11:


Hallo!


*MEKn = Meine eigenen Konstruktionen

Wenn Du eine sprachreine Bezeichnung benutzen möchtest, solltest Du sie aber 'MEBs' nennen: 'Meine eigenen Bauten/Bauwerke/Brauereiwagen'. Das '-s' als Pluralendung ist auch bei solchen Abkürzungen geduldet, deren flektierter Bestandteil (also in einem Kompositum das zweite Wort) ein anderes Flektionsmorphem als '-s' im Nominativ Plural aufweist, wie etwa bei 'PKWs' und 'LKWs', obwohl '-wagen' ja bereits die Pluralform darstellt. Es dient hier auch nur zur Kenntlichmachung im Zweifelsfalle, eigentlich müßte es "die PKW" heißen. "Die MEBen" ist aber keine korrekte Pluralbildung eines Abkürzungsworts.


Tschüß
Jojo[center][/center]



goldfing
06.02.2005, 01:51

Re: Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....


Re: [B]Re: Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....[/link] von Jojo am 05. Februar 2005 17:33:25:



Hallo Jojo,

>Ich hingegen brauche das das Baugefühl zwischen den Fingern. Neukonstruktionen am Computer kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Geht mir genauso.

>Vielleicht fehlt mir einfach das räumliche Vorstellungsvermögen

Es ist nicht nur das. Oft muss man auch verschiedene Bauvarianten
bzgl. Funktionalität, Stabilität und (bei Dir weniger) auf
technische Dinge wie Kurventauglichkeit testen. Das geht
nur am realen Modell.

Gruss,
Dirk






Thekla
06.02.2005, 02:03

Re: Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....


Re: [B]Re: Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....[/link] von Jojo am 05. Februar 2005 17:33:25:


>Ich hingegen brauche das das Baugefühl zwischen den Fingern.


EbenD! "CAD..en" ist wie Automatik fahren oder Mikrowellekochen.

:-)

Thekla




goldfing
06.02.2005, 10:24

Sag mir nichts gegen Automatik!


Re: [B]Re: Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....[/link] von Thekla am 06. Februar 2005 02:03:20:


>EbenD! "CAD..en" ist wie Automatik fahren oder Mikrowellekochen.


Hallo Thekla,

Automatik fahren ist genial und liefert (im Gegensatz zur
Mikrowelle, die schlechteres Essen liefert als normal)
dasselbe oder sogar ein besseres Ergebnis,
nur mit wesentlich weniger Aufwand.

Versuch mal, mit manueller Gangschaltung im Winter am Berg
auf glattem Untergrund ohne Durchdrehen der Räder anzufahren.
Und dann dasselbe nochmal mit Automatik und einem Winterfahrprogramm,
wo Du nur die Bremse sachte lösen musst, statt aufs Gaspedal
zu treten und gleichzeitig die Kupplung und Handbremse zu lösen.

Und dann noch die ewige Mär von wegen, man könne mit
Automatikgetriebe nicht so gut beschleunigen.
Das mag auf der Rennstrecke so sein (wenngleich
die F1-Renner zumindest eine Halbautomatik haben).
Im praktischen Alltag ist aber das Gegenteil der Fall:

Wenn die Ampel auf Grün geht und ich mit Automatik losfahren
will, muss ich alle paar Meter vom Gas runter,
weil die armen Wichte vor mir beim Schalten in den nächsten Gang
die Kupplung treten und in dieser Phase ohne Motorantrieb rollen.
Ist dagegen niemand vor mir, kann ich mit Kickdown locker
einen Kavalierstart hinlegen (sofern mir danach zumute ist

Gruss,
Dirk








TF
06.02.2005, 10:53

Re: Sag mir nichts gegen Automatik!


Re: [B]Sag mir nichts gegen Automatik![/link] von goldfing am 06. Februar 2005 10:24:18:


Hallo Dirk!

>Automatik fahren ist genial und liefert (im Gegensatz zur

Für das alltägliche Autofahren bevorzuge ich es auch, da komfortabler und streßfrei (nicht, daß mir es mit ohne Automatik stressig wäre, aber lockerer ist es mit A. allemal). Im Stadtverkehr stört die Schalterei nur und bei gleichmäßigem Dahingleiten auf hindernislosen Straßen gibt's nichts zu schalten. Gangschalten ist doch total überflüssig, solange man sich nicht auf einer Rennstrecke befindet UND noch ein Auto mit entsprechendem Drehmoment hat. Bei einem Wagen der 0-100 in 15 Sekunden fährt hilft fürs "sportliche" (nnnaja...) Fahren auch kein Schaltgetriebe mehr...

>Mikrowelle, die schlechteres Essen liefert als normal)
>dasselbe oder sogar ein besseres Ergebnis, nur mit wesentlich weniger Aufwand.


Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Generell gesehen hast du zwar recht, aber diverse "auf Mikrowellenzubereitung abgestimmte" Fertigmahlzeiten sind durchaus mit herkömmlich zubereiteten Gerichten qualitativ vergleichbar. Wobei erstere von Haus aus in Deutschland ja leider extreme Mangelware sind...

>Und dann noch die ewige Mär von wegen, man könne mit Automatikgetriebe nicht so gut beschleunigen.

Das ist ja absoluter Quatsch.

>Ist dagegen niemand vor mir, kann ich mit Kickdown locker einen Kavalierstart hinlegen (sofern mir danach zumute ist

Beim Anfahren brauchste keinen Kickdown...

Gruß,
T.





Navigation
06.02.2005, 12:45

OT: Re: Sag mir nichts gegen Automatik!


Re: [B]Sag mir nichts gegen Automatik![/link] von goldfing am 06. Februar 2005 10:24:18:


>Automatik fahren ist genial und liefert (im Gegensatz zur
>Mikrowelle, die schlechteres Essen liefert als normal)
>dasselbe oder sogar ein besseres Ergebnis,
>nur mit wesentlich weniger Aufwand.

Da kann ich ja gleich mit dem Bus fahren...

>Wenn die Ampel auf Grün geht und ich mit Automatik losfahren
>will, muss ich alle paar Meter vom Gas runter,
>weil die armen Wichte vor mir beim Schalten in den nächsten Gang
>die Kupplung treten und in dieser Phase ohne Motorantrieb rollen.

Einfach latschen und los kann ja jeder. Mit Schaltung ist es wenigstens ein "ehrliches" beschleunigen :-) Aber gut, dafür ist es für Dich später im Alter keine so schwere Umstellung auf den Elektrorollstuhl :-P

Heute Abend halb elf bei Shell an der B1?

Gruß, René



Mc.Fly-Walker
06.02.2005, 19:55

Re: Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....


Re: [B]Re: Wenn man so ein "MOC" bauen möchte....[/link] von goldfing am 06. Februar 2005 01:51:08:



>Hallo Jojo,
>Ich hingegen brauche das das Baugefühl zwischen den Fingern. Neukonstruktionen am Computer kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
>Geht mir genauso.
Das brauche ich auch denn das macht irgendwie mehr spass :-).
Aber ich empfele auch eineige skizzen an zu legen damit eine gewisse Richtlinie hat.

greetz



Gesamter Thread: