Juergen Bartosch
04.02.2005, 09:43

Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist



Für den Hunger nach Bildern der hier schon mehrfach angesprochen wurde, habe ich jetzt endlich die Fotos unserer Feuerwehr auf Brickshelf geladen.

Den bekam ich zu Weihnachten

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/firebrigade/fb_rack_wagon_01.jpg[/link]

Aus einem zweiten set 7239 wurde mitlerweile

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/firebrigade/fb_closed_wagon_12.jpg[/link]

Steinbohrer (Karsten Hildebrand) stattete ihn mit Licht und Ton aus.
Karsten hat auf seiner Homepage auch zwei kleine avi Dateien, wo man das Fahrzeug blinken sieht. Sound gibt es auch, leider aber nicht auf den avi Dateien.

Auch dieser zur Feuerwehr umgebaute 7236 hat Licht bekommen. Ich habe nur noch keine aktuellen Bilder davon

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/firebrigade/fb_car_01.jpg[/link]

Und alle zusammen bekamen sie eine schicke neue Feuerwehrstation

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/firebrigade/fb_all_cars_03.jpg[/link]

Mehr Bilder davon mit allen Details findet Ihr in unserem brickshelf Ordner

Feuerwehr

Die Station ist voll bespielbar mit abnehmbaren Dächern

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/firebrigade/fb_first_floor.jpg[/link]

Und auch die oberste Etage ist abnehmbar

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Common/firebrigade/fb_ground_floor_01.jpg[/link]

Anregungen, Kritik, Fragen sind willkommen.

Juergen Bartosch




Pattner
04.02.2005, 11:23

Feedback


Re: [B]Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist[/link] von Juergen Bartosch am 04. Februar 2005 09:43:28:


Hallo Jürgen,
ich habe Teile der Feuerwehr ja schon live gesehen, kann also das Ergebnis recht gut beurteilen.

Die Modelle sind toll und deine Kiddies haben eine tolle Inneneinrichtung hin gezaubert (hätte ich das nicht verraten dürfen).

Die Qualität der Bilder ist top. Kommt alles super rüber.

Patrick



Juergen Bartosch
04.02.2005, 11:41

Re: Feedback


Re: [B]Feedback[/link] von Pattner am 04. Februar 2005 11:23:33:


>Hallo Jürgen,
>ich habe Teile der Feuerwehr ja schon live gesehen, kann also das Ergebnis recht gut beurteilen.
>Die Modelle sind toll und deine Kiddies haben eine tolle Inneneinrichtung hin gezaubert (hätte ich das nicht verraten dürfen).
>Die Qualität der Bilder ist top. Kommt alles super rüber.
>Patrick

Hallo Patrick,

Natürlich hast Du das verraten dürfen. Ich freue mich immer, wenn ich mit den Kindern ein Projekt (zumindestens in Teilen) zusammen machen kann. Für Einrichtungen und Landschaftsgestaltung sind meine Kinder echt gut.

Licht und Sound sind ja auch nicht von mir. Hier hat Karsten professionelle Arbeit geleistet. Man immer Spaß wenn man Dinge zusammen auf die Beine stellt.

Das Projekt ist auch noch nicht am Ende. Sind noch ein paar Erweiterungen und Umbauten in der Pipeline.

Gruß

Juergen Bartosch



Thekla
04.02.2005, 12:01

Re: Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist


Re: [B]Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist[/link] von Juergen Bartosch am 04. Februar 2005 09:43:28:


So müssen Sets aussehen!

Bespielbar, fröhlich bunt, aber nicht grell, und solide gebaut.

Gefällt mir sehr gut!

Gruß

Thekla



Juergen Bartosch
04.02.2005, 12:17

Re: Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist


Re: [B]Re: Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist[/link] von Thekla am 04. Februar 2005 12:01:56:


>So müssen Sets aussehen!
>Bespielbar, fröhlich bunt, aber nicht grell, und solide gebaut.
>Gefällt mir sehr gut!
>Gruß
>Thekla

Fröhlich bunt? Eigentlich rot und blau, und grau von der Grundplatte, schwarz das Dach und die Feuerwehrleute, weiß bei den Fahrzeugen, gelb bei den Minifigs, ... Du hast wohl recht. Das Grün an den Toren verschwindet noch. Das waren erst einmal die einzigen die ich für die Rolltore hatte und die funktionierten. Ich habe noch ein paar ganz alte rote, da klemmt aber immer das Tor. Ich werde sie durch dunkelgraue ersetzen. Mein Sohn Jan meckert immer über die grünen. Die drei Tore sind mitlerweile alle auf blau und transparent.

Gruß

Juergen Bartosch



Maik-David
04.02.2005, 14:51

Tatü, Tata.....de Feuerwehr ist da


Re: [B]Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist[/link] von Juergen Bartosch am 04. Februar 2005 09:43:28:


Hallöchen Juergen,

super Modelle, super Bilder

und endlich wieder mal ein paar MOC´s hier im Forum

Glückwunsch und weiter so!

I a F

Maik & David



Hümpfch™
04.02.2005, 17:19

Schade um die Steine


Re: [B]Was aus meiner Feuerwehr 7239 geworden ist[/link] von Juergen Bartosch am 04. Februar 2005 09:43:28:


Tach!

Deine Feuerwehrfahrzeuge gefallen mir vom Design richtig gut, nur der kleine Jeep(?) wirkt etwas hoch mit dem Blaulicht. Hier wäre eventuell eine kürzere Dachplatte besser oder das Fahrerhaus einen Knopf länger, damit das Blaulicht tiefer gesetzt werden kann.

Überhaupt nicht gefallen tut mir die Fremdbeleuchtung.
Schade um die durchbohrten Steine.
Das geht auch alles mit original Lego-Leuchten, wenn man genug tüftelt.
Nur das kleine Fahrzeug müsste aufs Licht verzichten, weil kein Batteriekasten reinpasst.

Bei der Feuerwache finde ich die Dachidee gelungen aber die blauen Steine an den Ecken finde ich nicht so passend.
Dann schon eher grau, dunkelgrau, schwarz, weiß oder vielleicht beige.

Gruß Ronald



Juergen Bartosch
05.02.2005, 11:09

Re: Schade um die Steine


Re: [B]Schade um die Steine[/link] von Hümpfch™ am 04. Februar 2005 17:19:37:


Hallo Ronald,

Danke für die Anregungen. Freue mich wenn Sachen auch kritisiert und hinterfragt werden. Findet leider viel zu wenig statt.

Den kleinen Umbau des 7236 kann ich mir noch mal vornehmen. War auch nur ein schneller Versuch aus dem Polizeiauto noch ein Feuerwehrauto zu machen. Im Original ist das Dach eins länger, der Aufbau für das Blaulicht aber trotzdem so hoch. Das ist zu hoch, da hast Du recht. Hatt mich auch nicht gefallen. Was mich am Polizeiauto stört ist, daß dann ein 1 breiter Schlitz zwischen den Scheiben ist. Mit Steinen ausfüllen ging nicht, weil Unten ein Paneel sitzt und innen, bei insgesamt 4 Noppen Breite, noch ein Minifig sitzt. Vielleicht klappt es das ganze um zwei Noppen zu verlängern und dann ein schwarz transparentets Paneel einzusetzen. Wobei sich das dann im Sockel auch wieder nicht mit dem Minifig ausgeht.

Ich habe schon gehört, daß Du ein abloluter Purist bist und gegen den Einsatz von Fremdteilen. Sicher kann man mit den Legolampen auch einiges machen. Das habe ich bei der S-Bahn gemacht. Ich werde auch sicher noch ein weiteres Feuerwehrfahrzeug nur mit Legolampen ausstatten. Die Ergebnisse bei der S-Bahn waren aber nicht so berauschend. Dort ist zwar Platz einen Batteriekasten mit herum zu schleifen. Die Stromversorgung vom Motor zu nehmen gefällt mir nicht. Erstens beeinträchtigt sie die Lenkung, zweitens brennt das Licht nur stark genug wenn man ganz schnell fährt und ist natürlich komplett aus wenn der Zug hält. Drum habe ich das Licht an den Bateriekasten angeschlossen. Bei den größeren Feuerwehrfahrzeugen kann man das natürlich auch machen und blinken kann man auch. Mehr aber auch nicht. Fahrlicht, Rücklicht umschalten beim Zug z.B., geht nicht. Wirkungsvolleres Blinken und Flaschlight, geht nicht. Programmiertes und zeitgesteuertes Schalten des Lichts, dann müßte ich schon den RCX verbauen. Für Gebäude und Straßenbeleuchtung geht das. Nicht aber für Fahrzeuge im Minifigmaßstab. ...

Ich finde das was Karsten macht sehr gelungen und möchte auch noch mehr von ihm übernehmen. Auch seine digitale Eisenbahnsteuerung und das in Verbindung mit dem Computer hat es mir angetan. Für mich ist das ok, da die Sachen optisch komplett verbaut sind. Es treten keine Fremdteile nach außen in Erscheinung. Und bei ein paar Steinen mal eine Noppe aufzuboren, habe ich noch weniger Probleme mit als manche dabei die Schienen zu modifizieren. Sonst kann man nur verzichten, wenn Lego einem da nicht weiter hilft. Und wenn ich Jan so höre, dann würde es mich nicht wundern, wenn Lego demnächst die Produktion von Schienen einstellt. Er hat schon mehrmals gesagt, daß sich das für Lego nicht rechnet. Die beiden neuen sets mit den Minifigs mit Dioden sind ja schon einmal ein Schrittchen weiter. Aber nicht schaltbar für längeren Betrieb, keine auswechselbaren Batterien, ... .

Das mit den blauen Ecken gefällt mir auch nicht so. Hatte ich mir besser vorgestellt. Grau wirkt da sicher mehr. Die grünen Steine für die Rolltore tausche ich eh gegen dunkelgraue aus. Also dann wohl auch die Ecken. Dann müßte ich aber evtl. auch die Innenwände nicht mehr blau machen. Dunkelgrau ist aber zu dunkel. Weiß passt nicht dazu. Und alles in Rot? Die armen Minifigs, bekommen ja einen Koller. Die ganze Station ist mir von der Fassade eh zu schlicht.

Ich habe erst einmal beschlossen, doch die neue Station von Heimstetten zu bauen. Erste Fotos sind schon gemacht. Die ist zwar auch nicht unbedingt schöner, hat dann aber zumindestens bei einer Ausstellung hier den Wiedererkennungswert. Dann kann ich leider keine Rolltore mehr verwenden, die mir doch gerade dafür so gut gefallen. Die Heimstettener Station hat Falttore. Dafür hätte ich dann aber ein Tor mehr (vier statt drei). München bietet leider auch keine unbedingt modellgerechten Feuerwehrstationen. Da müßte ich mal zu einer Fotosession starten. Oder ich suche mir anderswo eine schöne Station als Vorbild.

Danke und Gruß

Juergen Bartosch



Lemming
05.02.2005, 23:00

Gar nicht schade um die Steine


Re: [B]Re: Schade um die Steine[/link] von Juergen Bartosch am 05. Februar 2005 11:09:41:


...denn das Ergebnis spricht für sich!

Ich finde Deine Modelle wirklich schön und auch die Umsetzung mit der "Fremdbeleuchtung" gefällt mir sehr. Hier muss ich Hümpfch widersprechen, das geht mit Legolampen so eben gerade nicht.

Für mich ist das ok, da die Sachen optisch komplett verbaut sind. Es treten keine Fremdteile nach außen in Erscheinung. Und bei ein paar Steinen mal eine Noppe aufzuboren, habe ich noch weniger Probleme mit als manche dabei die Schienen zu modifizieren. Sonst kann man nur verzichten, wenn Lego einem da nicht weiter hilft.

Das sehe ich ähnlich. Ich bin zwar kein Freund des Bohrens, aber wenn es um Beleuchtung geht, lässt Lego uns schlicht im Regen stehen. Da hab ich kein Problem damit, Dioden und andere Elektronik in Legomodellen zu verbauen. Und wenn's denn wirklich mal nicht ohne ein Loch für die Stromzufuhr geht... was solls. Hauptsache, man sieht von außen nichts davon.

Letzten Endes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Es verwundert mich allerdings zunehmend, mit welcher Begeisterung all die Puristen hier doch ins Legoland marschieren. Wenn irgendwo hemmungslos geklebt, gesägt und Fremdteile verbaut werden, dann doch wohl dort. Da regt sich niemand drüber auf!

Ich hab übrigens seit Frechen auch einen "Hauselektroniker". Den Noppingern wird künftig wohl so manches Licht aufgehen...

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



Juergen Bartosch
07.02.2005, 11:50

Re: Gar nicht schade um die Steine


Re: [B]Gar nicht schade um die Steine[/link] von Lemming am 05. Februar 2005 23:00:46:


Schön, noch ein wenig Zustimmung zu bekommen. Aber das muß jeder wirklich für sich selber entscheiden. Ich jedenfalls finde Karstens Sachen genial und hoffe es soweit zu lernen, daß ich auch einiges davon selber umsetzen kann. Ich kann ihn nicht jedesmal bitten für mich alles umzusetzen.

Beleuchtung für Noppingen? Da bin ich schon sehr gespannt darauf. Wird sicher schön.

Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: