Sebastian
02.02.2005, 16:32

Ebay-Kauf aus Amerika... Wie sieht es mit dem Zoll aus?



Hallo.
Ich habe glaube ich ein wenig schnell gehandelt...

Ich habe gestern Abend nochmal schnell bei Ebay.de vorbei gekuckt und zufällig stieß ich auf die LEGO StarWars Cloud City für unschlagbare 80 DOLLAR und das NEU und OVP!! -- aber in Amerika...
Der Versand nach Europa war mit 40 DOLLAR angegeben. Also habe ich die Wolkenstadt gleich 2x per Sofortkauf erworben.

So. Eine Nacht drüber geschlafen und... "Hmm... war da nicht irgendwas mit Zoll...?!?"

Der Verkäufer hat mir jetzt eine Mail geschickt und den Gesamtbetrag von 207,85$ angegeben. (Er meinte der Versand für 2 Sets kostet 47,95$.)

Tja. Und jetzt steh ich da... Bitte helft mir! :-( Bitte mal ne Einweisung zum Thema Zoll. Mit welchen Gebühren muss ich rechnen?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!



Edit

Primus
02.02.2005, 19:59

Re: Ebay-Kauf aus Amerika... Wie sieht es mit dem Zoll aus?


Re: [B]Re: Ebay-Kauf aus Amerika... Wie sieht es mit dem Zoll aus?[/link] von TF am 02. Februar 2005 18:42:53:


>noch mehr Geld sparen, wenn du den Kram per surface mail kommen ließest - das dauert dann zwar bis zu sieben Wochen (mein Mindestrekord war fünf Tage

Diese Geschichte gibst Du ja immer wieder zum Besten. Da Fracht aber wohl nicht per Schnellboot über den Atlantik geschifft wird, vermute ich, daß in diesem Fall ein Frachtflugzeug nicht voll ausgelastet war und da noch kurzfristig eine Palette mit "surface"-Paketen dazugestellt wurde. Glück gehabt!
5 Tage sind selbst für air mail eine gute Laufzeit ...





TF
02.02.2005, 21:47

Re: So viel wie ich weiß...


Re: [B]So viel wie ich weiß...[/link] von Uni am 02. Februar 2005 20:50:36:


>... ist Einfuhrzoll definitiv bei LEGO falsch. LEGO ist eine "EU-Marke". Die bei Ausfuhr schon versteuert wird. Demnach würde Vater Staat an dem Einfuhrzoll doppelt verdienen. Das darf er ja nicht.
>(Bitte korregiert mich, wenn ich total falsch sein sollte)


Ja, liegst du.
Alles, was von der EU in Drittländer exportiert wird (Waren und Dienstleistungen) ist mehrwertsteuerfrei, d.h. der Kunde bekommt keine MWSt berechnet (Exporte in andere EU-Länder hingegen schon).
Das Ursprungsland ist insofern also völlig egal, solange es sich um endgültige Ausfuhren handelt. Wenn du nun also Lego aus USA herschicken läßt, ist es Drittlandsware und somit einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Wenn du Lego hingegen hier im Laden kaufst, zahlst du ja Mehrwertsteuer.
Doof ist es natürlich, wenn man was in USA im Laden kauft/kaufen läßt, dort die eventuell anfallende "sales tax" entrichtet und dann bei Ankunft hier nochmal EUSt (und Zoll) zahlen muß...

Gruß,
T.




jens
03.02.2005, 07:46

Ist beides richtig, es gibt Strafzoll und Einfuhrsteuer... (ohne Text)


Re: [B]Re: So viel wie ich weiß...[/link] von TF am 02. Februar 2005 21:47:07: